Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Juni 2006, 10:44

Fünf-Freunde-Lesungen

hmhm... bereits im februar diesen jahres erschienen, aber erst gestern beim stöbern im hörbuchladen meines vertrauens entdeckt: fünf-freunde-lesungen! für alle, die es interessiert und die auch nix mitgekriegt habe:



Enid Blyton: Fünf Freunde und das Geheimnis am Fluss
Gesprochen von Rosemarie Fendel

2 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 140 min
ISBN-10: 3-86604-103-9
ISBN-13: 978-3-86604-103-5
€ 12,95 [D] / SFr 24,80 (Unverbindl. Preisempfehlung)
Random House Audio

Inhalt:
Die "Fünf Freunde" sind in den Ferien auf großer Flussfahrt: Ganz alleine auf sich gestellt sind sie mit zwei Kanus, Proviant und Zelten unterwegs. Gefährlich wird es, als die Boote plötzlich Leck schlagen ... Auf einmal werden sie auf die Spur eines Ausreißers angesetzt – der aber eigentlich ein Entführungsopfer ist. Und so jagen die "Fünf Freunde" die Entführer.

[isbn]3866041039[/isbn]



Enid Blyton: Fünf Freunde und ein schlimmer Verdacht
Gesprochen von Rosemarie Fendel

2 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 140 min
ISBN-10: 3-86604-104-7
ISBN-13: 978-3-86604-104-2
€ 12,95 [D] / SFr 24,80 (Unverbindl. Preisempfehlung)
Random House Audio

Inhalt:
Dabei hätten es so schöne Ferien werden können: Anne und Georg sind bei ihrer Tante zu Besuch und Richard und Julius ganz in der Nähe in einem Landschulheim untergebracht. Da werden Richard und Julius auf einmal verdächtigt, im Schullandheim gestohlen zu haben. Die „Fünf Freunde“ machen sich auf die Suche nach den wahren Tätern und enttarnen mit Hilfe der Tante eine Fälscherbande, die im Schullandheim ihr Unwesen treibt.

[isbn]3866041047[/isbn]


und im august erscheint dann:

Enid Blyton: Fünf Freunde und das Seeungeheuer
Gesprochen von Rosemarie Fendel

Audio-CD
ISBN-10: 3-86604-312-0
ISBN-13: 978-3-86604-312-1
€ 12,95 [D] / SFr 24,80 (Unverbindl. Preisempfehlung)
Random House Audio / Audionauten
Erscheinungstermin: August 2006

Inhalt:
Wieder einmal verbringen die Fünf Freunde ihre Ferien im Felsenhaus bei Tante Fanny und Onkel Quentin. Als Georg am Strand den Fischerjungen Alf sieht, wie er kreidebleich anscheinend vor etwas davonläuft, kommt ihr das komisch vor. Als sie ihn zur Rede stellt, erzählt er eine unglaubliche Geschichte: Ein Seeungeheuer versetzt die Bewohner der Felseninsel in Angst und Schrecken. Ein neues Abenteuer für die Fünf Freunde: Werden sie das Geheimnis um das unheimliche Wesen lüften können?

[isbn]3866043120[/isbn]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 13:19

Fünf Freunde und das Geheimnis am Fluss habe ich mir gerade ausgeliehen und mal kurz reingehört. Gefällt mir auf´s erste Hören nicht so gut wie die Hörspiele. Ist aber vielleicht auch Gewöhnungssache.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

3

Donnerstag, 8. Juni 2006, 09:00

das sind doch keine originale von Enid Blyton, oder?
So viel ich weiss hat diese doch nur 21 Stück geschrieben, die 21 Stück hat Europa dann auch vertont, danach wurde doch von anderen Autoren weitergeschrieben.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Juni 2006, 09:28

nein, das sind keine originale. läuft aber halt trotzdem unter blyton, verkauft sich sicher besser! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Donnerstag, 8. Juni 2006, 09:33

wundert mich nur, das nicht die von ihr geschriebenen zuerst veröffentlicht werden. Wenn ich jetzt die Europa-Hörspiele nehme, sind die alten echten Blyton-Geschichten doch wesentlich besser. Kann aber auch daran liegen, das diese den alten flair-Faktor haben. Zumindest bei mir sind diese wesentlich öfters zu hören als die neuen, die sogar fast gemieden werden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Juni 2006, 09:59

möglicherweise haben sie an den originalen keine rechte. da aber die neuen bücher bei CBJ erschienen sind und CBJ ebenso wie random house audio (und auch europa-bmg) zur bertelsmann-gruppe gehören, dürfte das rechtlich keine probleme geben.

und was die qualität der geschichten angeht: ich finde, dass sich die fünf freunde als einzige der drei großen serien wieder gefangen haben. die geschichten sind wieder das, was sie mal waren: nette abenteuergeschichten.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Sonntag, 18. Juni 2006, 15:36

Mein erster Eindruck von den Fünf Freunde Hörbüchern hat sich bestätigt - sie sind grauenhaft. Rosemarie Fendel ließt alle Namen auf deutsch, was sich besonders bei George furchtbar anhört und auch ihre Stimme finde ich unangenehm (aber das ist ja rein subjektiv). Die Geschichte mag ja ganz nett in altem Fünf Freunde - Stil sein, aber die Sprecherin ist ein Totalausfall. Kann ich nicht empfehlen. Dann doch lieber die Hörspiele.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Juni 2006, 19:04

immerhin sind die kids offenbar nicht umgenannt worden, um die "britisierung" zu dämpfen, so wie bei "geheimnis um" vom hoerverlag.

alles in allem aber offenbar kein must have! danke für dein urteil! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Montag, 19. Juni 2006, 00:46

Ich danke auch für Deine meinung, Finchen :)

Meine Freundin ist ein großer Fünf Freunde Fan und hatte die dinger schon oft in der Hand. Nach Deinem Post wird sie hoffendlich abstand davon nehmen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!