Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:50

Die Geschichte der Kraftausdrücke in Kinder-/Jugendhörspielen

Was mich auf diesen Thread gebracht hat?
Seit kurzem besitze ich das alte auditon/maritim-Hörspiel "Fußball-Abenteuer (1) - Uwe träumt vom Pokal". Darin darf Hauptfigur Uwe ein paar mal den Kraftausdruck "So´n Scheiß!" von sich geben.

Das erinnerte ich mich daran, dass ich eigentlich nur in einem einzigen anderen Kinder-/Jugendhörspiel der 70er Jahre den Kraftausdruck mit Sch... kannte, nämlich aus "Vorstadtkrokodile" von Fontana. Lange habe ich mir eingebildet, dieses sei auch das einzige aus den 70ern gewesen, in dem dieses Wort gesagt werden durfte. Jetzt weiß ich es besser.

Zwischen beiden Hörspielen gibt es erstaunliche Parallelen. Beide sind von 1978. Beide wurden von Hans-Joachim Herwald produziert. In beiden führten Lothar Zibell und Hans-Joachim Herwald Regie. Beide dürften auch im selben Studio entstanden sein.

Da frage ich mich: War diese Crew sozusagen Pionier in Sachen direkte, realistische Jugendsprache und damit auch dem Verwenden von Kraftausdrücken?

Denn wenn man sich dagegen Europa-Hörspiele aus dieser Zeit anhört (zB FF oder DDF), ist darin die Sprache saubergespült wie frisch aus der Maschine und damit auch in gewissem Maße unrealistisch. Sowas wie "Scheiße" wäre damals wohl bei Europa undenkbar gewesen. :D

Meine Frage: Kennt ihr noch weitere (unter Umständen sogar ältere) Beispiele für Kraftausdrücke in Jugendhörspielen von damals?

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Mai 2006, 05:58

RE: Die Geschichte der Kraftausdrücke in Kinder-/Jugendhörspielen

Zitat

Original von Uwe
Meine Frage: Kennt ihr noch weitere (unter Umständen sogar ältere) Beispiele für Kraftausdrücke in Jugendhörspielen von damals?


Das Wort mit "Sch" fällt auch auf der Philips-MC "Die geheimnisvolle Insel". Produziert hat das Hörspiel Kurt Vethake. Ich habe das Hörspiel zwar erst als Erwachsener gehört, fand das Wort aber von Anfang an sehr unpassend. Es passt nicht so recht in die Geschichte und auch nicht zu den Figuren, die Jules Verne angelegt hat.

3

Montag, 29. Mai 2006, 19:21

nicht gerade ein pionier aber auch in einer der ersten folgen von tkkg darf gaby "scheiße" sagen....wars folge 3 :confused:

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Mai 2006, 22:37

RE: Die Geschichte der Kraftausdrücke in Kinder-/Jugendhörspielen

Zitat

Original von dirie
Das Wort mit "Sch" fällt auch auf der Philips-MC "Die geheimnisvolle Insel". Produziert hat das Hörspiel Kurt Vethake. Ich habe das Hörspiel zwar erst als Erwachsener gehört, fand das Wort aber von Anfang an sehr unpassend. Es passt nicht so recht in die Geschichte und auch
nicht zu den Figuren, die Jules Verne angelegt hat.


Habe gerade bei den hörspielwelten nachgeschaut. Das Ding ist schon von 1974 (!).
Mensch - ausgerechnet der immer so sorgfältige Kurt Vethake hat dieses Wort bei einem seiner Hörspiele verwendet? Das hätte ich am allerwenigsten gedacht!
Bin geschockt.

Bietet noch jemand was älteres?

mr. denikola:
Wenn es wirklich bei einer der ersten TKKG-Folgen war, dürfte das zumindest das Pionierbeispiel bei Europa gewesen sein.
By the way - wann ging das eigentlich bei den DDF mit den "Kraftausdrücken" los? Ich verfolge die Serie ja schon seit Folge 23 nicht mehr. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (29. Mai 2006, 22:40)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Mai 2006, 00:22

Was aelteres habe ich nicht zu bieten, aber wenn Du Dir mal "Krieg der Knoepfe" von PEG anhoeren moechtest, dann wirst Du ordentlich mit den Ohren schlackern. Was da an Ausdruecken verwendet wird, ist schon nicht mehr feierlich. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Majestic-12

unregistriert

6

Dienstag, 30. Mai 2006, 18:23

Hallo,

Gabys Ausrutscher kommt glaube ich in Folge 26, das Geiseldrama, vor, und zwar nach ca. 3 min auf der A-Seite. Man muss allerdings schon ganz genau hinhören... :harhar:
8 Folgen zuvor, in der "Doppelgängerin" ist allerdings Tarzan schon einmal kurz davor, das Sch...wort zu benutzen. Und zwar als er sich drüber aufregt, dass das Fenster seiner Lehrerin so mit Fliegensch... -entschuldigung Dreck- versaut ist. Jaja, die prüden 80er...

Viele Grüße!
Matthi

7

Mittwoch, 31. Mai 2006, 12:04

Gabys Ausrutscher kommt glaube ich in Folge 26, das Geiseldrama, vor, und zwar nach ca. 3 min auf der A-Seite. Man muss allerdings schon ganz genau hinhören... :harhar:i[/quote]

stimmt-die wars..trotzdem auch nur 1 jahr später- bei europas output damals. gaby sucht etwas oder macht hausaufgaben und murmelt "scheiße"..wohl eher spontaner natur und keine script-vorgabe :harhar:

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. Mai 2006, 12:58

Uwe, hör mal die R & B Company Hörspiele da wirst du aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. ;) :D
Gruß

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. Mai 2006, 13:30

Zitat

Original von Evil
Uwe, hör mal die R & B Company Hörspiele da wirst du aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. ;) :D
Gruß


oder "grüße aus gehenna"! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. Mai 2006, 22:13

Zitat

Original von joe adder
Was aelteres habe ich nicht zu bieten, aber wenn Du Dir mal "Krieg der Knoepfe" von PEG anhoeren moechtest, dann wirst Du ordentlich mit den Ohren schlackern. Was da an Ausdruecken verwendet wird, ist schon nicht mehr feierlich. :]


Dieses Hörspiel kenne ich leider nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es da mächtig zur Sache geht; ist ja in dem Buch und dem (tollen) Film aus den 50ern auch so. :D

@ Evil und irina:
Dass in aktuellen oder zumindest neueren HSPen munter geflucht wird, ist mir klar. Mich interessieren hier ja eigentlich eher die ersten "zarten" Auswüchse in diesem Bereich. ;)

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. Mai 2006, 23:10

Uwe: Die ersten Minuten in der neuen Jack Longdong: Akte bloody Mary, die Szene im Knast. :lach:
Irina: Grüße aus gehenna. Kenn ich leider nicht: Lohnt sich das?

12

Freitag, 2. Juni 2006, 22:17

Gehenna lohnt sich schon, vorausgesetzt, du hast keine Probleme mit Vorkommen der Wörter "Scheisse", "Fuck" usw. Habe nicht gezählt, aber ich glaube, es war mehr als einmal ;)
spacie
====================
Duff is best !
:prost:
====================

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. Juni 2006, 01:10

ok, Ist vorgemerkt. Finde solche Wörter jetzt nicht unbedingt notwendig, aber bei Caine beispielsweise konnte ich gelegentlich drüber lachen...
Wenn das HSp genau so schön ist wie das hübschgestaltete Cover...
»Evil« hat folgende Datei angehängt:
  • tenner1.jpg (11,17 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Evil« (3. Juni 2006, 01:12)