Sie sind nicht angemeldet.

TV, Video, Audio: Plattennadel

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. Mai 2006, 20:49

Plattennadel

Hallo Vinyler,

da ich meine Plattennadel noch nie ausgewechselt habe, möchte ich mal ein paar Sachen wissen:

*Wann muß ich sie normalerweise auswechseln? - Ich habe keine Ahnung wieviele Platten ich innerhalb der mittlerweile ca. 6 Jahre gehört habe. Allzuviele waren es aber denke ich nicht, da der Plattenspieler nicht im Dauereinsatz ist.
*Sieht man der Nadel an wenn sie ihren Zenit überschritten hat?
*Welches System kann ich auf meinen Plattenspieler machen? Bzw. wechsle ich überhaupt den ganzen Abnehmer oder nur die Nadel? - Gibt es da besondere Empfehlungen und was paßt überhaupt auf mein Gerät?
*Woher bekomme ich soetwas überhaupt noch? Ich kenne hier mal keinen Laden, der Plattenspieler hat, außer die 2 Schrottgeräte die schon seit Jahren beim Mediamarkt stehen.

Mein Plattenspieler ist übrigens ein "No-Name Gerät" mit Direktantrieb (DJ 1600D)

Danke für eure Infos!
Gruß skunk
»superskunk« hat folgende Datei angehängt:
  • plattennadel.jpg (97,85 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. November 2012, 13:42)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Mai 2006, 20:59

Erstmal das arme Teil entstauben :D Kommt auf jedenfall schon mal gut :D
Ansehen kannst du es der Nadel: wenn du ein Mikroskop hast, oder wenigstens ne fette Uhrmacherlupe. :D
Wenn die Nadel nicht geklebt ist, läßt sie sich auch austauschen. Dazu braucht es aber den Typ des Systems (ist das, wo deine Nadel drinhängt :D)
Systeme kannst du anbringen, soweit dein Geldbeutel reicht. Hier mal ne site zum stöbern Turntables and equipment
Und dort kannst du auch bestellen.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eismarder« (27. Mai 2006, 21:02)


3

Sonntag, 28. Mai 2006, 00:17

Bei Geldknappheit tut's auch ein billigeres System. Für Hörspielplatten benutzte ich seit einiger Zeit das OMB 10 von Ortofon und bin eigentlich sehr zufrieden.


Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de