Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 29. Mai 2006, 23:24

@sleepy:
Ohne die juristischen Hintergründe genau zu kennen, versuche ich es mal mit dem bißchen Erfahrung, die man so nebenbei von SWR und ZDF bzw. deren Lieferanten mitnimmt:

Als "Jonas" produziert wurde, sollte es sich um ein Radiohörspiel handeln. Also hat der BR vernünftigerweise einen Vertrag mit den Beteiligten geschlossen, in dem er sich mit der Produktion des Hörspiels das Senderecht gesichert hat.
Da es nun allerdings zu einer kommerziellen Nutzung der Serie kommt (noch dazu außerhalb des BR - der Hörverlag ist nicht der BR ;) - ), reicht dieser Vertrag mit den Beteiligten nicht mehr aus - es kommt also in gewisser Weise ein neuer Vertrag über die kommerzielle Nutzung zustande, für den alle Beteiligten noch einmal entlohnt werden müssen.

Dieser "Umweg" wird in der Regel deshalb gemacht, weil natürlich nicht alles, was ausgestrahlt wird, später auch kommerziell genutzt werden soll. Daher wählt man im allgemeinen zunächst mal die günstigere Variante (nur Senderecht), um später im Bedarfsfall noch aufzustocken.
Einschränkend muß natürlich gesagt werden, daß vermutlich bis weit in die 90er Jahre hinein wahrscheinlich kaum ein Mensch beim BR daran gedacht haben wird, "Jonas" kommerziell zu nutzen - dazu war der Hörspiel/-buch-Sektor zu tot.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

42

Dienstag, 30. Mai 2006, 06:34

@Skywise: Mag schon stimmen.
Aber die Beteiligten werden doch wohl kein volles Honorar bekommen.


Die ganze Argumentation der hoerverlags kann ich nicht nachvollziehen.
Demzufolge müsste mich ein Kinobesuch um einiges mehr als 6 Euro kosten, gleiches gilt für die Preise von DVDs.

Schade das man nichts mehr von den geplanten van Dusen’s bei Wunderland hört, da hätte man die Möglichkeit die Preispolitik zu vergleichen.
Anderseits die Temple Hörspiele kosteten damals 24,95€, also pro CD ca. 6 Euro.
Mussten Francis Durbridge, Eduard Hermann, Rene Deltgen, Ursula Langrock bzw. deren Erben nicht entlohnt werden?

Wie dem auch sei, für 15 Euro never ever.
Und wie leocat schon andeutet:
Amazon wird es schon richten.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

43

Dienstag, 30. Mai 2006, 09:40

Zitat

Original von oldsurehand
@Skywise: Mag schon stimmen.
Aber die Beteiligten werden doch wohl kein volles Honorar bekommen.

:keineahnung:

Zitat

Schade das man nichts mehr von den geplanten van Dusen’s bei Wunderland hört, da hätte man die Möglichkeit die Preispolitik zu vergleichen.

Äh ... weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich vermute eher, daß man das nicht kann, denn die van Dusens haben ja keine eigene Musik, sondern es wurden immer bereits veröffentlichte Musikstücke verwendet, was einerseits die Rechtslage extrem schwierig macht und andererseits ganz bestimmt die Kosten ordentlich nach oben drückt ... na ja, oder zumindest stark verzerrt.

Zitat

Anderseits die Temple Hörspiele kosteten damals 24,95€, also pro CD ca. 6 Euro.
Mussten Francis Durbridge, Eduard Hermann, Rene Deltgen, Ursula Langrock bzw. deren Erben nicht entlohnt werden?

Möglicherweise schon. Allerdings kann man das pauschal nicht unbedingt auf die Einzel-CD runterrechnen, da man ja ein Hörspiel oder ein Hörbuch veröffentlichen will, also fallen die Kosten für die Rechte (und die evtl. Neu-Bezahlung der Sprecher) auch nur einmal an, nicht sechsmal.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 30. Mai 2006, 17:29

Zitat

Die Vermarktung einer täglichen Comedy-Reihe ist etwas völlig Anderes als die Vermarktung einer Serie, die nur alle Jubeljahre mal läuft. Die Comedy-Reihen werden gesendet, bis man das Logo von Stenkelfeld kotzen kann oder nachts aufwacht und zu den imaginären Klängen des Steuer-Songs mit dem Hintern wackelt. Das funktioniert bei Jonas nicht. Also sind die beiden Dinger auch marketingtechnisch überhaupt nicht miteinander zu vergleichen

Mein alter Deutschlehrer hat immer gesagt:
Hirn einschalten, Augen auf, Text lesen, versuchen, den Inhalt zu verstehen, und versuchen, einen sinnvollen Komentar abzugeben.

Solltest du das nicht können, versuchs mal mit Dieter Nuhr: einfach mal Klappe halten. :D
Nein,nein. Jetzt nicht gleich an die Decke gehen.
Will dir nicht auf den Schlips treten, aber leider hast du entweder nicht gelesen, oder 2mal hintereinander nicht verstanden :D

Zitat

Och, weißt Du - behalt Deine Meinung, ich behalte meine Ruhe und meine Nerven. Warum soll ich jetzt damit anfangen, mich über Vertriebsstrukturen auszulassen, wenn es erstens an Deiner Meinung doch nichts ändert und zweitens das Thema immer weiter von seinem Kern abdriften läßt ... ne, hab' ich ehrlich keine Lust zu ...

Wenn du schon irgendwelche Behauptungen in den Raum stellst (wobei du mir noch

Zitat

Aber Du hast auch eine komische Art, Diskussionen in Deine Richtung zu drehen.

dieses unterstellst, dann führ Sie auch zu Ende, so daß sie jeder versteht.

So, ich denke mal, ich habe alle deine "Argumente" für die Preisgestaltung entkräftet, da von dir nur noch haltlose Argumente kommen.
Aber das ist ja auch das schöne an der freien Marktwirtschaft: die Zeiten, wo die Nachfrage das Angebot und den Preis regelte, sind schon lange vorbei.
Beenden wir di Diskussion und hoffen wir, das sich der Preis nach unten korrigiert: Und ich hoffe deutlich nach unten :D
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eismarder« (30. Mai 2006, 17:30)


45

Dienstag, 30. Mai 2006, 18:09

Zitat

Original von Eismarder
Wenn du schon irgendwelche Behauptungen in den Raum stellst (wobei du mir noch

Zitat

Aber Du hast auch eine komische Art, Diskussionen in Deine Richtung zu drehen.

dieses unterstellst, dann führ Sie auch zu Ende, so daß sie jeder versteht.

Warum denn ... wurde doch schon alles im Verlauf der Diskussion gesagt.

Zitat

So, ich denke mal, ich habe alle deine "Argumente" für die Preisgestaltung entkräftet, da von dir nur noch haltlose Argumente kommen.

Nun ja - ich habe von Dir noch keine stichhaltigen Argumente gegen diese Preisgestaltung gelesen ... von daher ...

Zitat

Aber das ist ja auch das schöne an der freien Marktwirtschaft: die Zeiten, wo die Nachfrage das Angebot und den Preis regelte, sind schon lange vorbei.

Und was soll heute gelten?

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 30. Mai 2006, 18:39

ich würde mir jonas auch nicht für 5 euro kaufen, weil mir die serie nicht gefällt, aber ich find 15 euro für ein bereits fertig produziertes, 50-minütiges hörspiel bei weitem (!) zu hoch.

das kann doch nicht sein, dass die kommerzielle veröffentlichung eines bereits fertig produzierten hörspiels teurer ist als eine neuproduktion von gleicher länge, nachbearbeitung hin oder her!

und man muss sich wirklich fragen, warum jonas so extrem teuer ist im vergleich zu anderen veröffentlichten radioproduktionen, man vergleiche sie zB mit "dickie dick dickens", wo eine box mit 3 folgen auf 5 CDs und einer laufzeit von 340 minuten 29,99 kosten. wer kostet denn bei jonas so viel geld, der autor, der regisseur, die musik, die sprecher? oder vielleicht gleich alle?

nach wie vor weiß ich nicht viel über rechtliche fragen in sachen hörspiele und außerdem kann man über die bei einer kommerziellen neuauflage einer radioproduktion eigentlich ohnehin nicht viel sagen, ohne dieursprünglichen verträge zu kennen – so denn damals überhaupt welche existiert haben! :D dass die urheberrechte des autors und der/des musikers inzwischen v.a. in deutschland besonders geschützt werden, ist klar. dass das allerdings auch bei sprechern so ist, die ja eher keine urheber sind und m.E. keine wirklich kreative leistung erbringen, wundert mich dann doch. dass die sprecherkosten bei der "wiederauflage" einer solchen produktion allzu hoch sind, kann ich mir demzufolge kaum vorstellen. im buchbereich wäre es jedenfalls so, dass die beteiligten froh wären, wenn sie unerwarteterweise überhaupt noch mal geld für was kriegen, was sie vor zig jahren gemacht haben, insofern glaube ich nicht an die superhohen kosten, die dem hörverlag angeblich ausgerechnet die jonas-hörspiele verursachen.

wie auch immer: ich bin gespannt, auf wie viele folgen es jonas bringen wird – bei dieser preisgestaltung.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 30. Mai 2006, 22:25

Zitat

Und was soll heute gelten?


Na ist doch klar: derjenige, der das Angebot macht, macht auch den Preis. Scheiß auf die Nachfrage. Wenn der Kunde so blöd ist, und jeden Preis zahlt der verlangt wird, wird das ganze ad absurdum geführt.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

48

Mittwoch, 31. Mai 2006, 15:43

Zitat

Original von Eismarder

Zitat

Und was soll heute gelten?


Wenn der Kunde so blöd ist, und jeden Preis zahlt der verlangt wird, wird das ganze ad absurdum geführt.

Wie die Abstimmung zeigt, auch wenn sie nicht repräsentativ ist, aber immerhin läst sich eine Tendenz ablesen, verprellt DHV auch einige potentielle Käufer.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 31. Mai 2006, 17:04

Da ich Jonas nur peripher kenne werde ich mir wohl die ersten Folgen kaufen. Hinsichtlich des Preises kann ich nur anführen, dass sich dieser nach einigen Wochen/Monaten evident dezimieren wird.
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

50

Sonntag, 4. Juni 2006, 02:00

ich denke, es ist völlig egal, ob der preis in kosten-technischer hinsicht erklärbar ist.

er ist schlicht zu hoch, als daß sich die (meiner meinung nach tollen) hsps am markt etablieren könnten.

51

Mittwoch, 7. Juni 2006, 17:02

Hier die Antwort vom Hörverlag auf meine "Beschwerde" wegen des Preises (ich hatte auf die Reihe DAV-Pocket für 7,95 Euro verwiesen und geschrieben, dass 9,99 Euro für mich der Höchstpreis wären):

===Schnipp===
"Sehr geehrter Herr Fridolin,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben bereits mehrere Zuschriften diesbezüglich bekommen. Wir wissen, dass man inzwischen Preise von € 9,99 pro CD oder sogar noch weniger gewohnt ist. Und das, obwohl für Musik-CDs Preise von 16,99 € noch immer gerne bezahlt werden.

"Der letzte Detektiv" war jedoch leider nicht günstiger zu kalkulieren, da hier Sprecher, Autor, Bearbeiter und Musiker bezahlt werden müssen. Da es sich um eine Produktion des BR handelt, muss zuätzlich der Sender bezahlt werden. Dies wäre für € 9,99 pro CD kaum machbar, was wir selbst freilich sehr bedauern. Doch Koser ist sicher eher ein Geheimtipp als ein potentieller Bestseller. Wir hoffen jedoch auf Ihr Verständnis für unsere Argumente.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne jederzeit an uns.

Mit schönen Grüßen aus dem Hörverlag
Clarissa Czöppan
===Schnapp===

Der Markt wirds richten: Die ersten beiden Folgen werden erscheinen, dann wird die Serie mangels Erfolg eingestellt...

Gruss, F.

52

Mittwoch, 7. Juni 2006, 17:43

Mhmm was habe ich letzten für die Holmes Box vom BR bezahlt?
7.99 Euronen.
Gut das war ein ALDI Angebot, aber selbst die Box von Maritim bzw. DAV liegt mit unter 20 € deutlich unter der Kalkulation des dhv.
Riecht für mich nach Fan-Abzocke, warten wir mal ab wie der Preis ein halbes Jahr nach der VÖ aussieht.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

53

Mittwoch, 7. Juni 2006, 19:09

Hm.. 16,99 € für eine Musik CD? Gut, dass ich in den letzten 10 Jahren ca. 3 CDs gekauft habe (in physikalischer Form). Früher in den 90ern habe ich mindestens 80 CDs gekauft (damals kosteten die um die 20DM).. aber wer brauch die Silberscheiben heutzutage noch.

Für PDFs und mp3s ohne DRM zahle ich gerne angemessene Preise. Siehe die neuen Shadowrunrollenwerke auf englisch als pdf :)
Krass finde ich, dass bei Onlinevertrieb meistens die Preise höher sind als wenn man's auf einem physikalischen Datenträger kauft. (Siehe Spieledownloadpreise.. immer höher als im Laden.. bei Hörbüchern ist es meistens auch so.. und dann sinds nur 128kbit Dateien)
Dabei sparen die sich die Kosten für die Medien, Verpackung, Artwork, Vertrieb etc..
Naja.. ich achte halt drauf wofür ich mein Geld ausgebe. Wenn Preis-/Leistung nicht stimmt, dann (er)spar ich es mir eben ;)

54

Mittwoch, 7. Juni 2006, 21:08

Zitat

Original von oldsurehand
Mhmm was habe ich letzten für die Holmes Box vom BR bezahlt?
7.99 Euronen.
Gut das war ein ALDI Angebot, aber selbst die Box von Maritim bzw. DAV liegt mit unter 20 € deutlich unter der Kalkulation des dhv.
Riecht für mich nach Fan-Abzocke, warten wir mal ab wie der Preis ein halbes Jahr nach der VÖ aussieht.

"Fan-Abzocke" ... teils / teils.
Hier greift das Argument

Zitat

Doch Koser ist sicher eher ein Geheimtipp als ein potentieller Bestseller.

"Sherlock Holmes" ist bekannt und durch viele Medien einfach auf dem Markt präsent. Da kann man schon damit rechnen, daß sich der eine oder andere Ladenbesitzer die CDs auf Halde legt - Sherlock geht immer irgendwie. Entsprechend wird die Kalkulation von Maritim bzw. DAV aussehen (hohe Produktionszahlen -> niedrigerer "Einkaufspreis" -> plus Gewinn -> Endpreis).

Nehmen wir was Anderes als Vergleich. Etwas, das nur "Eingeweihten" bekannt ist und vergleichen DAS mit "Jonas". Zum Beispiel "Mauer, Jeans und Prager Frühling" von Bernd-Lutz Lange. Eine Autorenlesung, die beim MDR produziert wurde:

[isbn]3898132765[/isbn]

Die CD kostet 14,95 Euro (wohlgemerkt - EIN Sprecher, wahrscheinlich keine Musik). Obwohl Lange gutes Kabarett macht, kann man davon ausgehen, daß bei diesem Produkt nicht so viele Leute zugreifen werden wie bei "Sherlock Holmes". Also: niedrige Produktionszahlen -> höherer "Einkaufspreis" -> plus Gewinn -> Endpreis.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 7. Juni 2006, 21:30

RE: "Jonas, der letzte Detektiv" erscheint auf CD

15 EUR - boah ne, ohne mich. Was haben die den für Preisvorstellungen?
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

56

Mittwoch, 7. Juni 2006, 22:46

Meinetwegen können die ruhig im Laden stehen bleiben. Für den Preis wär ich absolut nicht bereit, die CDs zu kaufen! :P

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 7. Juni 2006, 23:04

och skywise.... wenn man aber als verlag mit ner niedrigeren auflage kalkuliert (weil "nur" geheimtipp), dann zahlt man dafür auch weniger lizenzgebühren!

und um bei deiner "bekannt = 'billig', geheimtipp = 'teuer'-theorie zu bleiben: wenn das wirklich die kosten ausmachen würde, dann würden wir für ziemlich viele produkte weitaus tiefer in die tasche greifen müssen.

und zum musik-vergleich: ich hab mir schon seit jahren keine musik-cd mehr für 16.99 euro mehr gekauft. und ich hör nun wirklich nicht unbedingt mainstream!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

58

Samstag, 17. Juni 2006, 18:48

Zitat

Original von fridolin2001
Der Markt wirds richten: Die ersten beiden Folgen werden erscheinen, dann wird die Serie mangels Erfolg eingestellt...


bin gerade nochmal auf der seite des hörverlag darüber gestolpert. da kann man sich doch echt relativ weg ärgern. da hat man zwei richtig gute serien (van dusen & jonas) und was wird kommerziell damit gemacht ??? nur unbrauchbares zeug !!!

beim "jonas" gehen die "verleger" davon aus das man krösus ist und sonst nichts mehr erscheint das man sich zulegen möchte, weil man ja alles finanzielle in diese veröffentlichung stecken müsste. nur 5 euro pro hörverlag-cd weniger und es würde mir mehr in den fingern zucken !!!

nicht das die cover, welche man sich bei www.hoerspiele.de runterladen kann, nicht auch klasse wären, aber ein "original" hat eben ein klein wenig mehr klasse im hörspielregal. nun frage ich mich aber auch ob diese coverversionen, da sie ja auch von lars vollbrecht sind, weitergeführt werden, oder ob sich das damit dann auch erledigt hat. sehr schade !!! :{

"van dusen" soll dann diesen sommer wohl auch noch erscheinen, allerdings in der zeitlich sehr konfusen produktionsreihenfolge. und die cover sind ja wohl auch recht gewöhnungsbedürftig. ich fand den ersten comic schon nicht so ansprechend. auch sehr schade !!! :{

dirie

Immer gern im CLH!

  • »dirie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 18. Juni 2006, 06:14

Zitat

Original von Thomas
"van dusen" soll dann diesen sommer wohl auch noch erscheinen, allerdings in der zeitlich sehr konfusen produktionsreihenfolge. und die cover sind ja wohl auch recht gewöhnungsbedürftig. ich fand den ersten comic schon nicht so ansprechend. auch sehr schade !!! :{


Ich hoffe ja immer noch, dass man sich beim Wunderland-Verlag für die Cover von Lars Vollbrecht entscheidet. Die Pirg-Cover wären einfach zu schlimm...

60

Sonntag, 18. Juni 2006, 08:37

Zitat

Original von dirie
Ich hoffe ja immer noch, dass man sich beim Wunderland-Verlag für die Cover von Lars Vollbrecht entscheidet. Die Pirg-Cover wären einfach zu schlimm...


und für die "zeitliche"-reihenfolge, aber ich bin mir sicher das dies nicht geschehen wird.

und ich denke auch nicht das man dort wirklich ALLE 77 fälle veröffentlichen wird !!! also ist diese auflage für mich absolut uninteressant !!! :{