Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 23. Mai 2006, 22:37

14,95... ich lach mich kaputt. :lach:

schöne cover und schön, daß die serie endlich zum käuflichen erwerb angeboten wird.

aber bei dem preis ist das kommerzielle scheitern leider vorprogrammiert. :junge:

22

Donnerstag, 25. Mai 2006, 21:02

Als ich die Ankündigung gelesen habe, hab ich mir nen Wolf gefreut.
Mit der Bekanntgabe des Preises war es mit der Freude vorbei.
Bei aller Liebe zu Jonas, aber 14,95€, fast dreißig Mark, dass ist mir echt zuviel.
Bin mal gespannt, wann der hoerverlag seinen Fehler in der Preiskalkulation einsieht…
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

23

Montag, 29. Mai 2006, 17:23

Ich habe mit der Bitte um Auskunft über die Preisgestaltung von Jonas direkt an den Hörverlag geschrieben und heute diese Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

haben Sie vielen Dank für Ihren Hinweis zur Preisdiskussion um Michael Kosers "Der letzte Detektiv". Wir können gut nachvollziehen, dass den Fans, welche die Serie aus dem Radio kennen und sich auch alle Folgen kostenlos aus dem Internet laden können, der kommerzielle CD-Preis etwas hoch erscheint.

Als Verlag müssen wir uns aber natürlich an die bestehenden Urheberrechtsbestimmungen halten und alle Mitwirkenden eines solchen Projekts für Ihre kreative Leistung entlohnen. Bei diesem Hörspiel werden also sowohl der BR, als auch der Autor Michael Koser, der Regisseur Heiner Schmidt, der Komponist Frank Duval und sämtliche Sprecher dafür entlohnt, dass sie diese wunderbaren Hörspiele produziert haben. Und nicht zuletzt die Begeisterung der Fans zeigt ja, dass alle Beteiligten diese Entlohnung für ihre Arbeit auch verdient haben!

Bedenkt man weiterhin, dass auch wir als Verlag natürlich unsere Kosten für Produktion, Ausstattung etc. decken müssen, erscheinen hoffentlich die € 14,95 für sehr gute 50-minütige Hörspielunterhaltung nicht mehr zu viel.

Niedrigere Preise im Hörbuchbereich lassen sich in der Regel ganz leicht erklären: z.B. sind es oft rechtefreie Texte, weniger bekannte Sprecher, Lesungen haben keine Musik oder Geräusche usw.

Im übrigen ist natürlich auch für uns die Preisdiskussion im Hörbuchbereich nicht neu. Daher kann ich Ihnen - wie ich zugeben muss auch ein bisschen stolz - sagen, dass unsere Preise statistisch absolut im Durchschnitt der Hörbuchanbieter liegen, phasenweise sogar darunter.

Ich hoffe, lieber Herr xxx, ich konnte für Sie und die Fans ein bisschen Licht in das Dunkel der Preisgestaltung von Hörbüchern bringen. Bei Fragen dürfen Sie sich natürlich auch weiterhin jederzeit gerne an den Hörverlag wenden.

Mit den besten Grüßen

Barbara Ostrup

Der Hörverlag
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

24

Montag, 29. Mai 2006, 17:51

Ich sag nur:
6 CD´S DAN BROWN, METEOR, Brandneu am Erscheinungstag: 7,95 EURONEN

Datt soll mal die Ostrup mit Ihren schwachsinnigen Argumenten widerlegen.
Ich könnt wetten: wenn der "mündige" Konsument sich nicht verarschen läßt, und den Kram einfach liegen läßt, wird ganz schnell was am Preis gemacht.
Jedes Einzel-CD_Hörbuch/Spiel über 10 EURONEN ist ne Frechheit.
Wenn ich mich recht erinnere sind die Entlohnungen für die Künstler eh nur Peanuts, die Rechte an so alten Teilen, vorallem wenn sie ohne Probleme vorab mitzuschneiden waren, sind auch absolut gering, und die Produktionskosten sind ein Lacher.
Ich sag nur: laßt sie auf dem teuren Kram sitzen und zeigt Geduld. Der Preis wird fallen. Funzt bei DVD´s ja auch. Und da sind die Rechte-Kosten etwas gewaltiger als bei alten Radiohörspielen.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

25

Montag, 29. Mai 2006, 18:11

Zitat

Original von Eismarder
Ich sag nur:
6 CD´S DAN BROWN, METEOR, Brandneu am Erscheinungstag: 7,95 EURONEN

*nick*
1 Sprecher
0 Hörspielbearbeiter
0 Musiker
0 Sender im Hintergrund
1 Bestseller als kostenlose Werbung bereits vorab im Hintergrund.

Tut mir ja Leid, aber in diesem Fall muß ich sagen, daß "die Ostrup" sehr leichtes Spiel hätte, Dir in Deinen Vergleich reinzugrätschen :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

26

Montag, 29. Mai 2006, 18:35

1 Sprecher
Anne Moll, nicht gerade billig!

0 Hörspielbearbeiter
Natürlich bearbeitet, da ja gekürzt

0 Musiker
Sehr wohl Musik, natürlich kein dauerndes, nerviges Gedudel, wie bei Hörspielen :D

0 Sender im Hintergrund
Ist halt ne Lesung.

1 Bestseller als kostenlose Werbung bereits vorab im Hintergrund.
Sorry, zeitgleich mit dem Buch erschienen. Hatte also nix mit Werbung zu tun.

Zitat

Lesungen haben keine Musik oder Geräusche usw.

Sie sollte sich mal die Lesungen von "In 80 Tagen um die Welt" von Götz Alsmann reintun. Da wurde sogar die Musik extra für gemacht.
Ebenso die Pratchett-Lesung "Ab die Post" und, und und...

Ihre Argumentation ist genauso schön wie die der deutschen Autobauer:
Auf die Frage, warum in Deutschland kein Cabrio unter 15.000 Euro zu bekommen ist, kam einhellig die Antwort: weils der Markt hergibt!
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

27

Montag, 29. Mai 2006, 19:07

Zitat

Original von Eismarder
1 Sprecher
Anne Moll, nicht gerade billig!

Hm. Bodo Primus, Joachim Wiechmann, Karin Anselm, Gernot Duda, Renate Grosser, Dieter Eppler, Gert Rubenbauer, Jenny Thelen ... und das waren nur die Highlights aus der ersten Folge :D
Wie dem auch sei - ich vermute mal, daß eine ordentliche Lesung bei weitem schneller im Kasten ist als ein vernünftiges Hörspiel. Ulrich Pleitgen z. B. hat Jonathan Frenzens "Die Korrekturen" in 3 Tagen runtergelesen. Das sind 12 CDs à ca. 70 Minuten. Ich tippe ehrlich gesagt darauf, daß man für ein Hörspiel länger braucht :]

Zitat

0 Sender im Hintergrund
Ist halt ne Lesung.

Es gibt auch Lesungen mit Sendern im Hintergrund, so ist es nicht. Aber wenn Du schon vergleichst, dann mußt Du auch Sender-Hörspiele mit Sender-Hörspielen vergleichen, nicht Sender-Hörspiele mit Verlags-Lesungen :DD

Zitat

1 Bestseller als kostenlose Werbung bereits vorab im Hintergrund.
Sorry, zeitgleich mit dem Buch erschienen. Hatte also nix mit Werbung zu tun.

Gegen-Sorry, ich meinte mit dem "Bestseller im Hintergrund" nicht "Meteor", sondern "Illuminati" :D

Zitat

Lesungen haben keine Musik oder Geräusche usw.

Sie sollte sich mal die Lesungen von "In 80 Tagen um die Welt" von Götz Alsmann reintun. Da wurde sogar die Musik extra für gemacht.
Ebenso die Pratchett-Lesung "Ab die Post" und, und und...[/quote]
Meinst Du die Götz-Alsmann-Lesung für 22,95 Euro? Und "Ab die Post" für 19,50 Euro?

Zitat

Ihre Argumentation ist genauso schön wie die der deutschen Autobauer:
Auf die Frage, warum in Deutschland kein Cabrio unter 15.000 Euro zu bekommen ist, kam einhellig die Antwort: weils der Markt hergibt!

Das stimmt schon, aber andererseits kann ich schon verstehen, daß die Preisgestaltung so aussieht ...
Erstens kennt "Jonas" außer der Hörspiel-Gemeinschaft keine Sau. Bei Dan Brown greifen vielleicht noch die Literatur-Fans zu, aber "Jonas" ist literaturtechnisch ein absolut unbeschriebenes Blatt, was leider den Kundenkreis entsprechend einengt und Dumping-Preise à la "Meteor" unmöglich macht. Zweitens weiß natürlich auch der BR, daß "Jonas" nachgefragt wird - und daß er versucht, aus nachgefragten Sachen Geld zu machen, kann ich ihm auch nicht gerade negativ ankreiden, zumal ich nicht weiß, ob "Jonas" im Radio die Kosten überhaupt irgendwie wieder eingespielt hat ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

28

Montag, 29. Mai 2006, 19:25

Zitat

Meinst Du die Götz-Alsmann-Lesung für 22,95 Euro? Und "Ab die Post" für 19,50 Euro?

Alsmann: 3 CD´s , Pratchett 4 CD´s hmmmmmmm, das ist preislich absolut adäquat. 1 Cd 14,95.... ist die vergoldet?
Wenn der BR Geld braucht, hätte er sie selbst vermarkten können. Oder unter eigenem Label rausbringen können. Die Rechte hatten sie ja.
Ach ja: und für ein 20 Jahre altes Hörspiel, welches nicht mal digital nachbearbeitet wurde, sind 14,95 ne Frechheit.
Ach ja: warum kosten solche Hörspiele wie die Perry Clifton von Terzel nur 9,95 für 2 CD´s. Sprecher: Barthels, Besson, Castell, Clarin, Fricke, Korte, Tappert um mal so ein paar von einer Folge zu nennen....
Also Faktum: der Scheiß ist zu teuer, auf jeden Fall für mich, da ich sauer für meine Kohle arbeiten muß. Und wenn ich sehe, das man sowas jederzeit günstiger anbieten kann, ist das für mich Betrug am Kunden! Pasta :P :D
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

29

Montag, 29. Mai 2006, 19:36

Zitat

Original von Eismarder

Zitat

Meinst Du die Götz-Alsmann-Lesung für 22,95 Euro? Und "Ab die Post" für 19,50 Euro?

Alsmann: 3 CD´s , Pratchett 4 CD´s hmmmmmmm, das ist preislich absolut adäquat. 1 Cd 14,95.... ist die vergoldet?

siehe oben.
Lesungen sind schneller im Kasten UND benötigen normalerweise nur einen Sprecher.

Zitat

Wenn der BR Geld braucht, hätte er sie selbst vermarkten können.

Ich glaube, das hat ein Sender bislang noch nie geschafft. Hast Du die erste van-Dusen-Folge von RIAS?
Wie oft hast Du dafür Werbung gesehen? Wie häufig bist Du im Laden über sie gestolpert?
Eben.

Zitat

Ach ja: und für ein 20 Jahre altes Hörspiel, welches nicht mal digital nachbearbeitet wurde, sind 14,95 ne Frechheit.

Komisch. Ich glaube, Alfred Anderschs "Fahrerflucht" war bis vor kurzem auch zu diesem Preis erhältlich gewesen. Und das Ding ist fast 50 Jahre alt und wurde nicht digital nachbearbeitet.

Zitat

Ach ja: warum kosten solche Hörspiele wie die Perry Clifton von Terzel nur 9,95 für 2 CD´s. Sprecher: Barthels, Besson, Castell, Clarin, Fricke, Korte, Tappert um mal so ein paar von einer Folge zu nennen....

Keine Ahnung, vielleicht war der Sender nicht so gierig, die Rechteverhandlung fand bei einer lecker Pizza statt, da waren einige Leute ahnungslos, es war Vollmond - keine Ahnung. Aber sie sind immerhin teurer als "Meteor" :spot:

Zitat

Also Faktum: der Scheiß ist zu teuer, auf jeden Fall für mich, da ich sauer für meine Kohle arbeiten muß. Und wenn ich sehe, das man sowas jederzeit günstiger anbieten kann, ist das für mich Betrug am Kunden! Pasta :P :D

Gut. Du hörst Perry Clifton, ich hol' mir dann Jonas :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

30

Montag, 29. Mai 2006, 19:55

Du argumentierst so ähnlich wie Frau Ostrup. Keine Fakten, falsche Vergleiche etc.

Zitat

Keine Ahnung, vielleicht war der Sender nicht so gierig, die Rechteverhandlung fand bei einer lecker Pizza statt, da waren einige Leute ahnungslos, es war Vollmond - keine Ahnung.

Eben, keine Ahnung. Aber es wird so gemacht. Und das ist faires Marketing.
Alter kram, alte Rechte, null Bearbeitung, also muß es rel. günstig an den Mann gebracht werden, da es nicht mehr Wert ist.

Zitat

Komisch. Ich glaube, Alfred Anderschs "Fahrerflucht" war bis vor kurzem auch zu diesem Preis erhältlich gewesen. Und das Ding ist fast 50 Jahre alt und wurde nicht digital nachbearbeitet.


Ich hab für 14,95 einen 80 Jahre alten Tisch auf dem Flohmarkt gekauft.
Wurde auch nicht digital nachbearbeitet.
Was soll denn jetzt der Vergleich. Hast du Verkaufszahlen von "Fahrerflucht"?
Das wäre mal interessant.

Zitat

Ich glaube, das hat ein Sender bislang noch nie geschafft. Hast Du die erste van-Dusen-Folge von RIAS?

Wir reden hier nicht über gecheiterte Veröffentlichungen von anderen Sendern, sondern von Marketing. wenn ein Radio-Sender zu blöd ist, für seine eigenen Produkte Werbung zu machen...... ist nicht mein Problem.
Ich sag nur: der kleine Nils, Stenkelfeld, Die Gerd Show. Alles super von den Radiosendern vermarktet.

Zitat

Wie oft hast Du dafür Werbung gesehen? Wie häufig bist Du im Laden über sie gestolpert?

Ich glaube, außer für son scheiß wie BB, oder diese komischen Fußballabenteuer habe ich noch nie Werbung für Hörspiele/Bücher gesehen. ;(
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

31

Montag, 29. Mai 2006, 19:56

@Eismarder: Ich denke, dass die Kosten für die CDs den geringsten Teil bei der Preiszusammensetzung ausmachen. Egal, ob 1 oder 4 CDs, der Kostenunterschied ist sehr gering.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

32

Montag, 29. Mai 2006, 20:06

Zitat

Egal, ob 1 oder 4 CDs, der Kostenunterschied ist sehr gering.

Da haste absolut recht. Mir gehts auch nur darum darauf hinzuweisen, das der Preis für eine nichtbearbeitet Version auf einer CD , für den Preis von ca. 15 Öcken nicht gerechtfertigt ist. Die "Arbeit" wurde vor 20 Jahren schon mal gemacht, jetzt wurde der Kram halt nur noch auf CD gepreßt und gut ist.

Die DVD-Hersteller haben auch begriffen, das man für 1:1 Kopien nich 20 Öcken aus dem Kunden rausleiern kann. Hier haben sich die Preise bei Neuerscheinungen zwischen 10 und 15 Euro eingependelt.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

33

Montag, 29. Mai 2006, 20:10

Zitat

Original von Eismarder
Du argumentierst so ähnlich wie Frau Ostrup. Keine Fakten, falsche Vergleiche etc.

Danke schön. Das kann ich gerne zurückgeben :)

Zitat

Eben, keine Ahnung. Aber es wird so gemacht. Und das ist faires Marketing.
Alter kram, alte Rechte, null Bearbeitung, also muß es rel. günstig an den Mann gebracht werden, da es nicht mehr Wert ist.

Dann verrat' mir doch mal, wie viele Terzio-Hörbücher und -Hörspiele Du in der letzten Zeit im Fachhandel um die Ecke gesehen hast. Ich hab' die - abseits von ALDI, Internet und Bücherei - offen gestanden noch nirgendwo zu Gesicht bekommen.

Zitat

Zitat

Komisch. Ich glaube, Alfred Anderschs "Fahrerflucht" war bis vor kurzem auch zu diesem Preis erhältlich gewesen. Und das Ding ist fast 50 Jahre alt und wurde nicht digital nachbearbeitet.

Ich hab für 14,95 einen 80 Jahre alten Tisch auf dem Flohmarkt gekauft.
Wurde auch nicht digital nachbearbeitet.
Was soll denn jetzt der Vergleich. Hast du Verkaufszahlen von "Fahrerflucht"?
Das wäre mal interessant.

Keine Ahnung, ob das interessant wäre, aber ich habe hier ein altes, nicht nachbearbeitetes Radio-Hörspiel mit einem alten, nicht nachbearbeiteten Radio-Hörspiel verglichen ... das ist der ganze Vergleich.

Zitat

Zitat

Ich glaube, das hat ein Sender bislang noch nie geschafft. Hast Du die erste van-Dusen-Folge von RIAS?

Wir reden hier nicht über gecheiterte Veröffentlichungen von anderen Sendern, sondern von Marketing. wenn ein Radio-Sender zu blöd ist, für seine eigenen Produkte Werbung zu machen...... ist nicht mein Problem.
Ich sag nur: der kleine Nils, Stenkelfeld, Die Gerd Show. Alles super von den Radiosendern vermarktet.

Au hauerha! Jetzt beißt sich aber was. Und zwar die Äpfel mit den Birnen.
Die Radio-Sender haben diesen kompletten Scheiß ausgestrahlt. Tag für Tag für Tag für Tag, bis diese Serien plötzlich Kult waren. Aber sie haben nicht dafür gesorgt, daß die Serien in die Läden kamen. Der kleine Nils findet sich in den Regalen, weil BMG es so will. Die Gerd Show wurde bei Polydor / Universal verlegt. Stenkelfeld war bei Time Warner. Das sind alles professionelle Vertriebe, die alles so weit zurechtgemacht haben, daß die Sender höchstens noch ihren Aufkleber draufgepappt haben.
"Jonas" ist KEINE tägliche Show, sondern eine Serie, die alle paar Jahre mal im Radio lief und keinen richtigen Hype erlebt hat.
Und außerdem kosten die "Stenkelfeld"-Sachen meines Wissens auch 14,95 Euro, die "Gerd Show" ist auch nicht billig (die "Greatest Hartz" bei amazon derzeit für 18 Euro) und "der kleine Nils" auch irgendwas um die 14,95 Euro :)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

34

Montag, 29. Mai 2006, 20:26

Zitat

Der kleine Nils findet sich in den Regalen, weil BMG es so will. Die Gerd Show wurde bei Polydor / Universal verlegt. Stenkelfeld war bei Time Warner. Das sind alles professionelle Vertriebe, die alles so weit zurechtgemacht haben, daß die Sender höchstens noch ihren Aufkleber draufgepappt haben.

Das ist so nicht richtig. Die rechte liegen bei den Sendern, welche die Produkion und den Vertrieb abgegeben haben.

Zitat

Dann verrat' mir doch mal, wie viele Terzio-Hörbücher und -Hörspiele Du in der letzten Zeit im Fachhandel um die Ecke gesehen hast. Ich hab' die - abseits von ALDI, Internet und Bücherei - offen gestanden noch nirgendwo zu Gesicht bekommen.

Was hat denn das jetzt wieder mit allem zu tun. Man , deine Argumentation solltest du vorher wenigstens mal überdenken.
Bei uns , Ort mit knapp 80.000 Einwohnern, alos nicht sooo klein, gibts ein Fachgeschäft für Hörspiel/Bücher nicht. Ebensowenig gibts ne vernünftige Auswahl bei Media;Mega; Karstadt;Expert etc. Nur Mainstream Scheiß.
Tja, also, ich hab die auch noch nirgendwo gesehen, nur beiamazon. Das geht mir aber beim letzten Detektiv genauso, also was soll deine Aussage hier bedeuten?

Zitat

Und außerdem kosten die "Stenkelfeld"-Sachen meines Wissens auch 14,95 Euro, die "Gerd Show" ist auch nicht billig (die "Greatest Hartz" bei amazon derzeit für 18 Euro) und "der kleine Nils" auch irgendwas um die 14,95 Euro
Die Preisgestaltung hat mit der Diskussion nix zu tun. Hier geht es nur um die von deiner Seite nicht möglichgefundenen Vermarktung von Radioproduktionen von Seiten der Radiosender.Und wie bewiesen ist dies sehr wohl machbar und wurde auch perfekt gemacht.

Zitat

"Jonas" ist KEINE tägliche Show, sondern eine Serie, die alle paar Jahre mal im Radio lief und keinen richtigen Hype erlebt hat.

Habe ich auch nirgendwo behauptet, und habe es auch nie mit einer Comedy-Serie verglichen. Bitte les doch mal genau was ich schreibe (oder drücke ich mich so unverständlich aus :(
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

35

Montag, 29. Mai 2006, 20:46

Zitat

Original von Eismarder

Zitat

Dann verrat' mir doch mal, wie viele Terzio-Hörbücher und -Hörspiele Du in der letzten Zeit im Fachhandel um die Ecke gesehen hast. Ich hab' die - abseits von ALDI, Internet und Bücherei - offen gestanden noch nirgendwo zu Gesicht bekommen.

Was hat denn das jetzt wieder mit allem zu tun. Man , deine Argumentation solltest du vorher wenigstens mal überdenken.
Bei uns , Ort mit knapp 80.000 Einwohnern, alos nicht sooo klein, gibts ein Fachgeschäft für Hörspiel/Bücher nicht. Ebensowenig gibts ne vernünftige Auswahl bei Media;Mega; Karstadt;Expert etc. Nur Mainstream Scheiß.
Tja, also, ich hab die auch noch nirgendwo gesehen, nur beiamazon. Das geht mir aber beim letzten Detektiv genauso, also was soll deine Aussage hier bedeuten?

Den "letzten Detektiv" wird's sehr wahrscheinlich in vielen Buchhandlungen und einigen Elektromärkten zu kaufen geben. Das ist die Verkaufsstruktur vom Hörverlag. Terzio hat diese Verkaufsstruktur anscheinend nicht. Daher können sie auch gerne ein paar Euro günstiger sein.

Zitat

Zitat

Und außerdem kosten die "Stenkelfeld"-Sachen meines Wissens auch 14,95 Euro, die "Gerd Show" ist auch nicht billig (die "Greatest Hartz" bei amazon derzeit für 18 Euro) und "der kleine Nils" auch irgendwas um die 14,95 Euro
Die Preisgestaltung hat mit der Diskussion nix zu tun. Hier geht es nur um die von deiner Seite nicht möglichgefundenen Vermarktung von Radioproduktionen von Seiten der Radiosender.Und wie bewiesen ist dies sehr wohl machbar und wurde auch perfekt gemacht.

Das war ein einfacher Nachsatz, den ich mir nur nicht verkneifen konnte.

Zitat

"Jonas" ist KEINE tägliche Show, sondern eine Serie, die alle paar Jahre mal im Radio lief und keinen richtigen Hype erlebt hat.

Habe ich auch nirgendwo behauptet, und habe es auch nie mit einer Comedy-Serie verglichen. Bitte les doch mal genau was ich schreibe (oder drücke ich mich so unverständlich aus :([/quote]
Äh, mir scheint gerade, Du drückst Dich gar nicht aus. Warum führst Du dann Comedy-Reihen als Beispiel an, wenn Du doch anscheinend genau weißt, daß man sie marketingtechnisch nicht mit "Jonas" vergleichen kann?

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

36

Montag, 29. Mai 2006, 21:09

Zitat

Warum führst Du dann Comedy-Reihen als Beispiel an, wenn Du doch anscheinend genau weißt, daß man sie marketingtechnisch nicht mit "Jonas" vergleichen kann?

Du hast wieder nicht richtig gelesen. Wir haben uns über die Vermarktung von Radioproduktionen unterhalten. Nicht mehr und nicht weniger.
Und man kann sowohl Comedy als auch Literatur vermarkten. Die Effizienzt hängt halt vom Kunden ab.

Zitat

Das war ein einfacher Nachsatz, den ich mir nur nicht verkneifen konnte.

Ich hab ja gesagt, du hast ne komische Art zu argumentieren....

Zitat

Den "letzten Detektiv" wird's sehr wahrscheinlich in vielen Buchhandlungen und einigen Elektromärkten zu kaufen geben. Das ist die Verkaufsstruktur vom Hörverlag. Terzio hat diese Verkaufsstruktur anscheinend nicht. Daher können sie auch gerne ein paar Euro günstiger sei

DEN Zusammenhang muß du mir aber jetzt mal erklären. Der ist echt der Brüller. Wenn ich also meine Ware nur über den Weltgrößten Buchversand anbiete, kann ich biliger sein, als wenn ich nur im Einzelhandel meine Ware präsentiere. Außerdem gibts den Detektiv auch über amazon :D
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

37

Montag, 29. Mai 2006, 21:30

Zu amazon muss man aber sagen, dass die den Verlagen (sei es Buch oder Hörbuch) fast ruinöse Rabatte abverlangen - sonst könnten sie ja auch nicht die aktuellen Titel zu absoluten Spottpreisen anbieten (ich frage mich, wie kleine verlage wie maritim das halten können). Gerade heute wieder aufgefallen: Beispiel: "Der Fall Jane Eyre" Hörbuch, 3 CDs, Patmos-Verlag.
Regulärer vom Verlag empfohlener und in den Buchhandlungen in der Regel eingehaltener Ladenpreis: 22,95. Bei amazon: 13,95. So leid es mir für meine Buchhandlung tut (als Buchhändler blutet mir das Herz) - ich als Verbraucher mit kleinerem Einkommen kann mir nicht leisten, Geld zu verschenken - also ging die amazon-Bestellung raus.
Ist zwar jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber vielleicht erklärt das ja auch die Lage der Verlage, erstmal höhere Preise anzusetzten. Billiger wird's später immer noch...

Was Terzio angeht: Die Vertreiben über den Buchhandel (Auslieferung/Vertrieb gerade entfallen, bin zu lange aus dem Geschäft in der Beziehung - es könnte eichborn sein). GUT (ich betone: GUT) sortierte Buchhandlungen führen in jedem Fall Terzio-Hörspiele. Wenn natürlich nur kleine Teile des Sortiments.
Gleiches gilt für den Hörverlag und die meisten anderen Hörbuchverlage. Ihr Hauptvertriebsweg ist immernoch der Buchhandel. Vergleich mal die Hörbuchabteilung deines Mediamarkts mit dem deiner nächsten Ketten-Buchhandlung (z.B. Thalia). Du wirst aus dem Staunen nicht herauskommen. Bei kleineren buchhandlungen entscheidet immer das Engagement der Buchhändler über das Hörbuch-Sortiment. Da mag es im Zweifelsfall kleiner sein, aber alles ist innerhalb 24h besorgbar, und was da ist, kann in der Regel auch vom Buchhändler empfohlen werden. Zumindest SOLLTE es so sein.

38

Montag, 29. Mai 2006, 22:17

Zitat

Original von Eismarder

Zitat

Warum führst Du dann Comedy-Reihen als Beispiel an, wenn Du doch anscheinend genau weißt, daß man sie marketingtechnisch nicht mit "Jonas" vergleichen kann?

Du hast wieder nicht richtig gelesen. Wir haben uns über die Vermarktung von Radioproduktionen unterhalten. Nicht mehr und nicht weniger.
Und man kann sowohl Comedy als auch Literatur vermarkten. Die Effizienzt hängt halt vom Kunden ab.

Die Vermarktung einer täglichen Comedy-Reihe ist etwas völlig Anderes als die Vermarktung einer Serie, die nur alle Jubeljahre mal läuft. Die Comedy-Reihen werden gesendet, bis man das Logo von Stenkelfeld kotzen kann oder nachts aufwacht und zu den imaginären Klängen des Steuer-Songs mit dem Hintern wackelt. Das funktioniert bei Jonas nicht. Also sind die beiden Dinger auch marketingtechnisch überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.

Zitat

Zitat

Das war ein einfacher Nachsatz, den ich mir nur nicht verkneifen konnte.

Ich hab ja gesagt, du hast ne komische Art zu argumentieren....

Japp. Aber Du hast auch eine komische Art, Diskussionen in Deine Richtung zu drehen.

Zitat

Zitat

Den "letzten Detektiv" wird's sehr wahrscheinlich in vielen Buchhandlungen und einigen Elektromärkten zu kaufen geben. Das ist die Verkaufsstruktur vom Hörverlag. Terzio hat diese Verkaufsstruktur anscheinend nicht. Daher können sie auch gerne ein paar Euro günstiger sei

DEN Zusammenhang muß du mir aber jetzt mal erklären. Der ist echt der Brüller. Wenn ich also meine Ware nur über den Weltgrößten Buchversand anbiete, kann ich biliger sein, als wenn ich nur im Einzelhandel meine Ware präsentiere. Außerdem gibts den Detektiv auch über amazon :D
[/quote]
Och, weißt Du - behalt Deine Meinung, ich behalte meine Ruhe und meine Nerven. Warum soll ich jetzt damit anfangen, mich über Vertriebsstrukturen auszulassen, wenn es erstens an Deiner Meinung doch nichts ändert und zweitens das Thema immer weiter von seinem Kern abdriften läßt ... ne, hab' ich ehrlich keine Lust zu ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

39

Montag, 29. Mai 2006, 23:01

sorry, daß ich mich als totaler laie in die diskussion einmische, aber ich hab' da mal eine frage zum verständnis:

wieso bekommen denn die sprecher nochmal eine vergütung ihrer leistung, wenn das hörspiel auf cd vertrieben wird???

die sprecher haben damals ihre rolle für den "letzten detektiv" gesprochen, wurden für diese leistung (oder die dafür aufgewendete zeit) entlohnt und fertig, oder?

bekommen denn die sprecher auch immer wieder geld, wenn das hörspiel im radio wiederholt wird?

bekommen denn synchronsprecher auch jedesmal geld, wenn ein von ihnen synchronisierter film im fernsehen wiederholt wird? oder vielleicht wenn ein von ihnen deutsch synchronisierter film auf dvd rauskommt?

ist es denn nicht so, daß der BR damals bei der produktion vom "letzten detektiv" die aufnahmen der sprecher sozusagen "gekauft" hat und seitdem an der aufnahme eigentumsrechte hat?

gilt nicht auch gleiches für die musik? die musik ist ja eine auftragsarbeit von herrn duval speziell für diese hörspielserie. der BR hat hörspielmusik bei herrn duval bestellt, bekommen und sie bezahlt. damit sollte doch auch die musik dem BR "gehören" - die ja immerhin speziell für diese hörspiele komponiert wurde. anders wäre es, wenn irgendwelche musik von herrn duval für das hörspiel zweckentfremdet wurde - aber so...

gleiches wäre doch auch für die leistung des regisseurs und des bearbeiters zu vermuten. die haben damals ihre job gemacht, wurden dafür (bestimmt nicht schlecht) bezahlt und gut is...

wenn ein handwerker seine arbeit erledigt, dann wird er auch ein mal dafür bezahlt und das war's. es wäre ja auch blöd, wenn man jedesmal, wenn man die toilette benutzt, dem installateur nochmal im gedenken seiner guten arbeit eine nachträgliche abfindung zahlen sollte...



ok, wahrscheinlich sehe ich die welt einfach wieder zu simpel, kann schon sein.

tatsache ist aber, daß knapp 15 euro eine stolze summe ist. fakt. tatsache ist, daß ich mir die hörspiele zu diesem preis nicht kaufe. fakt. und eine weitere tatsache ist, daß sich noch viele weitere hörspiel-fans den kauf dieser cd's gut überlegen und wahrscheinlich auch darauf verzichten.

sagt mal leute vom hörverlag: für 15 euro könnt ihr hier allein an die teilnehmer dieser diskussion gerade mal 2 exemplare verkaufen. würdet ihr den preis halbieren hättet ihr hier schon mindestens 5-6 käufer gefunden. jetzt rechnet mal nach...



p.s.: könnte vielleicht mal jemand (der weiß wie es geht) eine umfrage einrichten mit beispielsweise folgenden auswahlmöglichkeiten:

- ich kaufe mir "jonas" für 15 euro auf jeden fall
- 15 euro sind mir selbst für "jonas" zu viel
- für 8 euro würde ich blind zuschlagen
- "jonas" kenne ich nicht. und was ich nicht kenne, das kauf ich mir sowieso nicht
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

40

Montag, 29. Mai 2006, 23:15

Umfrage ist angefügt, hoffe ist so ok