Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Mai 2006, 23:39

mc-qualität

lässt sich die qualität der mc-bänder, bzw der ganzen kassetten am label festmachen, oder ist das nur ein gerücht?
ich habe den eindruck, karussell-mc's neigen zum eiern...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Mai 2006, 01:34

Kann ich nichts zu sagen. Ich habe nichts von Karussell. Aber danke, dass Du dieses Thema angesprochen hast. Habe gerade zwei MCs gefunden, von denen ich vergessen hatte, dass ich die ueberhaupt habe.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joe adder« (17. Mai 2006, 01:37)


3

Mittwoch, 17. Mai 2006, 11:13

Karussell-MCs neigen in der Tat zum Leiern und Quietschen. Bei einigen Cassetten ist das Quietschen so extrem, dass man den Ton gar nicht mehr richtig hören kann.

Die Europa-Cassetten der ersten Generation (Weißrücken) haben auch nicht die beste Qualität. Oftmals sind die Tapes dumpf, der Ton ist nicht mehr so klar. Ebenfalls sind natürlich die neuen Europa-MCs unter aller Sau, da muss man schon beim ersten Hören Angst haben. Die besten Cassetten von Europa sind wohl die, die in den späten 70ern und frühen 80ern erschienen sind, also zum Beispiel die alten DDF-Folgen. Die sind wirklich un-kaputtbar!

Bei Poly, Philips und Zebra lassen sich manche Bänder manchmal nicht richtig durchspulen, weil sie zu schwergängig sind. Da muss man dann manuell nachhelfen.

Fast durch die Bank weg gute Qualität haben meiner Meinung nach die alten Cassetten von Telefunken, maritim, auditon und fontana.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

4

Mittwoch, 17. Mai 2006, 13:11

Zitat

Original von Luke Hardin
Karussell-MCs neigen in der Tat zum Leiern und Quietschen. Bei einigen Cassetten ist das Quietschen so extrem, dass man den Ton gar nicht mehr richtig hören kann.


Das kann ich uneingeschränkt bestätigen und das trotz des Karussell Qualitäts Siegel :P

Bei Kassetten von Delta ist zu 90% der Papieraufkleber wellig und man hört teilweise die rückseite leise mit.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

5

Mittwoch, 17. Mai 2006, 13:45

Zitat

Original von Teddyknutschel
...
Bei Kassetten von Delta [...] hört teilweise die rückseite leise mit.


das ist auch ne form von stereoton :spot: it's not a bug, it's a feature! :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

6

Mittwoch, 17. Mai 2006, 20:01

Bei mir sind es die Schneiderton MC's, die tierisch leiern. Kann aber auch sein, daß es an meinem Tapedeck liegt. Alte Europa Hörspiele sind teilweise tierisch dumpf.

Gute Quali haben die Fontana, Maritim und neuere (ab 80er Jahre) Europa MC's.

7

Donnerstag, 18. Mai 2006, 01:11

Zitat

Original von zackzarack
Bei mir sind es die Schneiderton MC's, die tierisch leiern. Kann aber auch sein, daß es an meinem Tapedeck liegt.


Das liegt an deinem Tapedeck, da Schneiderton ein eigendlich sehr gutes und vor allem schweres Tonband benutzt hat kommen manch ältere Tapedecks damit nicht zurecht. War bei mir genauso, als ich mir eine neues Deck geleistet habe liefen die Kassette alle wunderbar und haben nicht mehr geleiert.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

8

Donnerstag, 18. Mai 2006, 07:37

karussell und schnederton kann ich bestätigen...allein von schneiderton hab ich hier drei vier mcs rumiegen die durchs quietschen und leiern out of order sind (und einen so großen output hatten die nicht) :]

die neuen europa mcs sind wirklich teilweise schrott...aber das hatten wir an anderer stelle schonmal...dafür sind die europäer extrem kulant, obwohl das natürlich keine rechtfertigung sein soll. :harhar:

offtopic...wo wir grad bei welligen labeln sind...bei schneiderton hatte man wohl jahrelang den falschen kleber gewählt..die label sehen überwiegend wie durchgefettet aus :{

9

Donnerstag, 18. Mai 2006, 11:55

Zitat

Original von Teddyknutschel
...
Bei Kassetten von Delta ist zu 90% der Papieraufkleber wellig und man hört teilweise die rückseite leise mit.


Wie Sledge schon sagte, alles gewollt. Der Aufkleber beeinhaltet in den Wellen Blindenschrift als Untertitel für Hörgeschädigte, das andere ist nicht die Rückseite, sondern Zweikanalton! :D

10

Donnerstag, 18. Mai 2006, 15:46

Zitat

Original von Gucki

Zitat

Original von Teddyknutschel
...
Bei Kassetten von Delta ist zu 90% der Papieraufkleber wellig und man hört teilweise die rückseite leise mit.


Wie Sledge schon sagte, alles gewollt. Der Aufkleber beeinhaltet in den Wellen Blindenschrift als Untertitel für Hörgeschädigte, das andere ist nicht die Rückseite, sondern Zweikanalton! :D


Achso, na dann! :D
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!