Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. April 2006, 08:35

SPRECHER die eindeutig zuwenig Zeit im! Studio verbracht haben

bin die tage durch die dvds von "Neues aus Uhlenbusch" wieder auf hildegard wensch (tante appelboom) gestoßen und zu diesem thread inspiriert worden:

habt ihr sprecher die mal in einem hörspiel aufgetaucht sind und dann nie wieder ihren hintern ins studio geschleppt haben :D :confused:

ich hätte gerne oben erwähnte hildegard wensch regelmäßig hinterm europa-mikro gehabt, leider scheint sie nur eine studiositzung ausgehalten zu haben, aber ihre WABERINA (TKKG 17) oder die alte frau bei den Bettelmönchen (TKKG 13) oder die schwerhörige frau bei den fünf freunden (ich glaube es war teil 17)...das wars auch leider schon..schade.
ich habe immer gerätselt warum sie nicht wieder gebucht wurde, dann hab ich die dvds neues vom uhlenbusch entdeckt (ging im tv leider irgendwie an mir vorbei damals) und tippe mal darauf, das die aufnahmen kurz vor ende der serie gemacht wurden und frau wensch gar nicht aus HH kommt...vor jahren habe ich die adresse aus dem netz gesucht und ein autogramm erhalten, sie wohnte soweit mich meine erinnerung nicht täuscht, weit weg von hamburg, vielleicht ja damals schon. :confused:

mittlerweile ist sie allerdings aus dem telefonbuch verschwunden und auch beim ZBF ist kein foto mehr drin...ich hoffe sie ist nur in den verdienten ruhestand gegangen :confused:

lang rede kurzer sinn:
habt ihr auch so sprecher-mir fällt noch jörg pleva (bei den FF21 genial fies als hauslehrer :harhar: ) aber jetzt seid ihr dran :]

2

Samstag, 22. April 2006, 12:38

:gruebel: :gruebel:

männlicher seits: peter thom, der schlaumeier bei "captain blitz"
überhaupt nicht mehr hören kann ich übrigens bernd stephan, dauergauner bei cpt blitz :D

weiblicher seits: muriel baumeister ("radio-zorro")
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. April 2006, 13:00

Gert Günther Hoffmann, der "König" der Synchronsprecher (Sean Connery, William Shatner, Rock Hudson, Paul Newman, usw. usw.).

Er hat leider nur ein paar wenige Hörspiele für Philips/Fontana gemacht. Wenn ich mir vorstelle: Der damals bei Europa in Abenteuer-Serien oder in Nebenrollen bei den DDF. Wow! :DD

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. April 2006, 14:40

@Uwe: Du sprichst genau mit meinen Worten: Gert Günther Hoffmann vermisse ich als Synchronstimme schmerzlich und wie sensationell wäre das gewesen, hätte er in mehr kommerziellen Hörspielen gesprochen. Zu EUROPA hätte er supertoll gepasst.

Heute könnte ich ihn mir sehr gut bei Titania Medien vorstellen.

Leider kann mein Wunsch nie erfüllt werden. ;(

Gruß,
MAELSTROEM

5

Samstag, 22. April 2006, 19:28

wen ich auch hörspieltechnisch liebe ist ingeborg christiansen...mit großem einsatz in einigen folgen larry brent und macabros...einfach klasse! :]

nach gut 20 jahren war sie dann endlich wieder im europa-studio und dann auch noch bei den DREI??? 121 :P
aßerdem hat sie bei TKKG 151 mitgesprochen und ich konnte mich darüber trotz ihrer tollen stimme nicht freuen..die folg war einfach grottig..trotz der teilweise tollen sprechern...da kommt sie endlich mal wieder ins studio und dann wird vielleicht tkkg 151 ihr einziges lebenszeichen bleiben..ich hoffe allein schon deshalb das die 121 doch noch kommt..aber DAS ist dann wieder ein ganz anderes thema :harhar:

6

Samstag, 22. April 2006, 20:11

ich würde mir mehr produktionen mit martin semmelrogge wünschen.

finde seine stimme einfach genial! :]

leider war er nie im europa-studio..... ;(
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

7

Samstag, 22. April 2006, 20:58

Hildegard Krekel, ihre Stimme finde ich in Hörspielen (vermutlich wegen der Dichte zum Mikro) extrem erotisch.....bitte nicht lachen :DD
Leider kenne ich sie nur aus 1-2 TKKG-Folgen. Die restlichen Hörspiele, in denen sie zu hören ist, treffen überhaupt nicht meinen Geschmack.

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

8

Dienstag, 25. April 2006, 18:57

josef damen hätte ich gerne auch noch in mehr produktionen der achtziger gehört...seine auftritte bei den drei ??? sind wirklich klasse und auch sein gaby-anbaggernder auftritt in tkkg 14 ist zum schlapplachen :lach:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mr.denikola« (25. April 2006, 18:58)


leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. April 2006, 20:00

Christian Steyer. Sowohl als Sprecher als auch als Musiker...

Oswald Pollner

unregistriert

10

Dienstag, 25. April 2006, 20:43

Mir fallen da auch noch ein paar Sprecher ein:

Pinkas Braun
Sowohl als streitsüchtiger Mr. Barron, als auch als Bösewicht Shelby Tuckerman sehr überzeugend. Eine Rolle als Bösewicht bei Larry Brent wäre geil gewesen.


Peter Matic
Hatte bei DDF 53 leider nur eine kurze Rolle. Wäre als Inspector Cotta meiner Meinung nach die Idealbesetzung gewesen.


Hubert Mittendorf
Hat wohl die raueste Stimme bei den Europa-Hörspielen der 80er Jahre. Habe mich auf jedenfall bei seiner Stimme mit am meisten gegruselt.


Monika Peitsch
War glaube ich nur bei DDF 33 zu hören.

weitere Sprecher, die leider nur selten in Hörspielen vorkommen:
Hans Hessling, K.-H. Hess, Paul-Edwin Roth, Manfred Reddemann

11

Mittwoch, 26. April 2006, 10:10

Zitat

Original von Oswald Pollner
Monika Peitsch
War glaube ich nur bei DDF 33 zu hören.

weitere Sprecher, die leider nur selten in Hörspielen vorkommen:
Hans Hessling, K.-H. Hess, Paul-Edwin Roth, Manfred Reddemann


frau peitsch darfst du aber auch noch in der gesamten perry rhodan reihe von europa lauschen, aber danach scheint sie sich eher auf sylt angesiedelt zu haben :harhar: im europa-studio war dann schluß :{

paul-edwin roth ist auch einer meiner lieblingssprecher, der ja leider auch schon 1985 gestorben ist..ebenso der weiter oben von mir total falschgeschriebene JOSEPF DAHMEN.

witzig das du manfred reddeman UND karl heinz hess nennst-mich erinnert reddemann total an hess, den ich auch in den alten hörspielen aus den 80ern auch immer sehr gerne höre (leider auch schon `88 verstorben)-bin ich da alleine mit der meinung :confused: :grins:

hessling war doch z.b. bei macabros noch ein paar mal dabei, bei huibuh..die sprecherdatenbank wirft für ihn gut 25 europa-sachen aus, pseydonyme und nicht genannte auftritte im inlay nicht mal mitgelistet, da kannst du noch ein bißchen an der vielfalt von herrn hessling erfreuen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mr.denikola« (26. April 2006, 10:15)


Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. April 2006, 11:53

Klarer Weise einige legendäre TSB-Sprecher wie Erwin Scherchel. Daneben hätte ich gerne Oskar Werner in Hörspielen gehört. Er hat für mich die prägnateste und "schönste" Stimme und Sprache, die ich kenne.

Oswald Pollner

unregistriert

13

Mittwoch, 26. April 2006, 14:30

Zitat

Original von mr.denikola

witzig das du manfred reddeman UND karl heinz hess nennst-mich erinnert reddemann total an hess, den ich auch in den alten hörspielen aus den 80ern auch immer sehr gerne höre (leider auch schon `88 verstorben)-bin ich da alleine mit der meinung :confused: :grins:

hessling war doch z.b. bei macabros noch ein paar mal dabei, bei huibuh..die sprecherdatenbank wirft für ihn gut 25 europa-sachen aus, pseydonyme und nicht genannte auftritte im inlay nicht mal mitgelistet, da kannst du noch ein bißchen an der vielfalt von herrn hessling erfreuen :)



Ich habe nur ein oder zwei Hörspiele, von Hess, deshalb habe ich mir die Stimme nicht so eingeprägt. Bei Reddemann ist es etwas anderes, da die TKKG-Folge 21 (Bombenleger) meine 1. TKKG-Folge war.

Von Macabros habe ich bisher nur eine Folge. Und bei den Serien die ich habe (TKKG, DDF, Locke, DäKi, Larry-Brent, Funk-Füchse) kommt Hessling eigentlich nur bei DDF 3 und Larry 3 als Hauptrolle vor.

Ach ja und Friedrich Schütter war ja auch nicht so häufig bei Europa im Studio. Stört mich aber nicht, da ich bei seiner extrem markanten Stimme immer Ben Cartwright vor Augen habe.

14

Mittwoch, 26. April 2006, 14:48

Zitat

Original von Oswald Pollner
Hubert Mittendorf
Hat wohl die raueste Stimme bei den Europa-Hörspielen der 80er Jahre. Habe mich auf jedenfall bei seiner Stimme mit am meisten gegruselt.



mußte wegen mittendorf erstmal etwas googeln...kam mir bekannt vor der name-hatten wir schon mal in einem thread von mir, in dem ich gefragt hatte der in TKKG 17 den erpresser spricht, da fiel dann der name mittendorf.

ich finde er hat eine verblüffende ähnlichkeit mit gerlach "on the rocks" fiedler :harhar: gerade in der erwähnten tkkg-folge.

wiss jemand mittlerweile ob mittendorf noch lebt..das netz spuckt nichts vernünftiges über ihn aus. und: wie geht es fiedler, der ja beim superpapagei 2004 krank war. :confused:

15

Donnerstag, 27. April 2006, 01:19

Angeblich geht es Gerlach Fiedler wieder gut. Es gab ende letzten Jahres ein langes interview im Radio mit ihm.
Das war in dieser 4 teiligen drei ??? Sendung die aus einem Stadtradio gesendet wurde. Die Sendungen konnte man sich auch downloaden, waren sehr interessant und liegen auf CD vor.

Ich vermisse in letzter Zeit Manfred Steffen. Der hat schon so lange keine interessanten Hörspiele mehr gemacht.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teddyknutschel« (27. April 2006, 01:19)


16

Donnerstag, 27. April 2006, 08:29

Zitat

Original von Teddyknutschel
Die Sendungen konnte man sich auch downloaden, waren sehr interessant und liegen auf CD vor.

Ich vermisse in letzter Zeit Manfred Steffen. Der hat schon so lange keine interessanten Hörspiele mehr gemacht.


schön das es ihm wieder besser geht-hast du ne ahnung ob man die noch irgendwo downloaden kann? :confused:

der letzte auftritt von manfred steffen ist allerdings schon länger her...das letzte mal bei europa habe ich ihn bei jocotobi gehört, das ist aber auch schon 16 jahre her (die mc hab ich noch nicht so lange ;) = danach war er wohl nicht mehr bei frau körting im studio.
vielleicht hat er sich auch zur ruhe gesetzt-vor 1-2 jahren war herr steffen noch beim ZBF in der agentur-kartei-mttlerweile leider nicht mehr.

17

Donnerstag, 27. April 2006, 10:32

Zitat

Original von mr.denikola
das letzte mal bei europa habe ich ihn bei jocotobi gehört, das ist aber auch schon 16 jahre her (die mc hab ich noch nicht so lange ;) = danach war er wohl nicht mehr bei frau körting im studio.

Doch. Als Albert Hitfield in "??? und das leere Grab", 1998.

Bei dieser Gelegenheit wurde sehr wahrscheinlich auch sein Part für TKKG 109 ("Mörderspiel im Burghotel") aufgenommen ... wie bei Europa üblich.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

18

Donnerstag, 27. April 2006, 10:39

ach stimmt..der gute alte hitfield..den hatte ich vergessen, aber auch schon wieder 8 jahre her :{

19

Donnerstag, 27. April 2006, 13:55

Manfred Steffen spricht in der neuen Serie "Thomas & seine Freunde" bei EUROPA den Erzähler und das mit schon über 90 :]

Ein bisschen hört man ihm ein bisschen das Alter schon an, dennoch leistet er super Arbeit.

Eigentlich hört man in der Serie viele "alte" EUROPA-Sprecher: Neben M. Steffen, noch u. a. Werner Cartano, F.-J. Steffens, Henry König, Renate Pichler, Marion Martienzen, Thomas Fritsch, Michael Weckler, Michael von Rospatt und Dirk Bach als Thomas.

Zur Serie selbst kann man sagen, dass es nette Geschichten mit großartigen Sprecher sind, mit wesentlicht mehr Charme als z. B. Bob der Baumeister.

20

Donnerstag, 27. April 2006, 14:56

oh das ist ja schön- hab ich gar nicht mitbekommen, obwohl ich die seiten von europa öfter besuche.
das ist irgendwie auch ziemlich panne von europa, oder besser bmg:
ein hörspiel lebt von den tollen sprechern und schauspielern, warum preist man die hörspiele nicht auch mit ihnen an, fotos im netz, anstatt nur die sprecherliste ins netz zu stellen...mehr specials und verweise auf alte und auch neue einsätz wie bei manfred steffen...solche leute müssen doch bei erwachsenen hörern die ohrn kingeln lassen und wenn ich kinder hätte würde ich sofort allein schon wegen steffen zugreifen.

das kriegt europa irgendwie nicht gebacken..ein paar extra-kurze interviews und portraits...die reißen keinen vom hocker :{

ich werd mir doch glatt mal ein paar thomas und seine freunde zulegen..wieso läßt man herrn steffen denn bloß keine kleine nebenrolle z.B. für die fünf freunde einsprechen :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mr.denikola« (27. April 2006, 15:00)