Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. April 2006, 08:55

Fortsetzung der ??? mit anderen "Vorzeichen"

Hier gibt es Neuigkeiten zur Fortsetzung der Drei Fragezeichen.

Was meint ihr zu den Änderungen der Hörspielreihe, falls es zu keiner Einigung (mit Kosmos) kommt?
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waschbär« (18. April 2006, 08:58)


2

Dienstag, 18. April 2006, 09:03

RE: Fortsetzung der ??? mit anderen "Vorzeichen"

Sagen wir mal - ich mache mir Sorgen, daß André Minninger in der nächsten Zeit wieder ein paar Fälle mehr verfassen könnte :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. April 2006, 09:12

Die Pressemitteilung liest sich im mittleren Bereich so, als würden/dürften die bereits produzierten Folgen 121/122/(123?) nicht mehr erscheinen, sondern gegen Ende des Jahres neue Vertonungen auf Basis der Originalgeschichten. :rolleyes:

Hmm, wie es scheint darf man was den Serientitel betrifft noch nicht mal das Wort "Fragezeichen" ausgeschrieben anstelle der Satzzeichensymbole ins Spiel bringen.
Da bin ich aber gespannt wie der Serientitel zukünftig lautet. Vielleicht "Die drei Detektive"? Oder ist dieser Begriff bereits geschützt?

Verzwickte Sache ist das!

Gruß,
MAELSTROEM

4

Dienstag, 18. April 2006, 09:19

hmm..über diese neuigkeit muß ich erstmal einen tag schlafen :harhar:

schön das es weitergeht, aber eine spur ins nichts können wir uns abschinken wie es scheint...

ich denke mal es geht weiter wie bei hanni und nanni und den fünf freunden...europa hat ja vor einiger zeit schonmal die news rausgehauen, das man sich die rechte an einigen serien gesichert hat und somit eigene hörspiele schrieben kann und nicht mehr auf die vö von buchvorlagen angewiesen ist. das damit auch die drei??? gemint gewesen sein könnten habe ich damals aber nicht geahnt :confused:

komisch komisch was da grad abläuft.. :{

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. April 2006, 09:24

Ich frage mich auch, ob sie die Namen der deutschen Akteure übernehmen dürfen oder auf die Originalnamen zurückgreifen werden. In der Pressemitteilung wird darüber kein Wort erwähnt.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waschbär« (18. April 2006, 09:24)


6

Dienstag, 18. April 2006, 10:09

@Waschbär:
Nun ja, die Namen Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind ja eigentlich nicht geschützt, sondern nur der Name "Die drei ???". Von daher glaube ich nicht, daß sich die Namen ändern werden. Nur die Firmierung :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Dienstag, 18. April 2006, 10:12

Hört sich alles noch seltsam an. Nun eins ist sicher, die Drei ??? werden eingestellt. Eine neue Serie wird quasi gestartet.

8

Dienstag, 18. April 2006, 11:27

Zitat

Original von x-Ray
Hört sich alles noch seltsam an. Nun eins ist sicher, die Drei ??? werden eingestellt. Eine neue Serie wird quasi gestartet.

Weiß ich nicht. Ehrlich gesagt geben mir einige Formulierungen Rätsel auf. Ich fürchte, daß keine neue Serie gestartet wird, sondern mehr oder weniger eine alte Serie, denn dieses Berufen auf Robert Arthur legt irgendwie den Schluß nahe, daß man sich mit den neuen Geschichten eher in der Phase zwischen Original-Serie und Crimebusters bewegen will.

Und das fände ich an sich schon scheiße, weil das bedeuten würde, daß die drei Detektive wieder jünger werden müßten. Und ich nehme keinem der Sprecher einen 12- oder 13-jährigen Jungen ab.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. April 2006, 11:33

Zitat

Original von Skywise
Und das fände ich an sich schon scheiße, weil das bedeuten würde, daß die drei Detektive wieder jünger werden müßten. Und ich nehme keinem der Sprecher einen 12- oder 13-jährigen Jungen ab.

Gruß
Skywise


Das nicht, aber noch weniger habe ich ihnen die autofahrenden Teenager abgenommen (zumal mich diese Fälle gnadenlos genervt haben). Es ist außerdem weniger verblüffend, wenn ein 16-17jähriger Justus den Schlaumeier raushängen lässt (und die anderen beiden für ihr angenommenes Alter reichlich beschränkt scheinen), als wenn ein 13jähriger über Genetik oder Teilchenphysik referiert - das ist immerhin Abistoff, aber nicht Stoff der 7. Klasse *g*.
Dann sollen sie doch lieber wieder 13jährige Jungs sprechen - das kann meine Phantasie noch leisten *g* .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (18. April 2006, 11:33)


Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. April 2006, 11:34

Vielleicht kommen wir ja so in den Genuss der zwei unvertonten amerikanischen Vorlagen (Kriegspiele&"Hab ich grad vergessen :)")!

Trotzdem klingt es alles mehr als merkwürdig!
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"

11

Dienstag, 18. April 2006, 11:41

das meine ich ja - alte Serie fortgesetzt, aber neu gestaltet. Eine Frage wäre, ob nun alle MC´s und CD´s mit den drei ??? neu designt werden müssen?

12

Dienstag, 18. April 2006, 12:13

Zitat

Original von x-Ray
das meine ich ja - alte Serie fortgesetzt, aber neu gestaltet. Eine Frage wäre, ob nun alle MC´s und CD´s mit den drei ??? neu designt werden müssen?

Sehr wahrscheinlich.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Hadschi Halef Omar

Ben Hadschi Abul Abas Ibn Hadschi Dawud al Gossara

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. April 2006, 17:16

Hört sich auf jeden Fall so an, als müsste man als echter Drei Fragezeichen-Fan ganz dringend versuchen an die schon vertonten 121-123 dranzukommen...mal überlgen, wen man dafür bestechen müsste ?!? :D

Ich finde im Übrigen ebenfalls, dass sich die Mitteilung mehr als nur komisch liest.

Was soll diese wiederholte Bezugnahme auf die Three Investigators ???

Werden also die Bücher weiterhin erscheinen, dürfen aber nicht mehr von Europa vertont werden ???

Darf Europa eigene Geschichten schreiben ???
...ich bin sehr selbstkritisch - vor allem mir selbst gegenüber !!! ;)

Hadschi Halef Omar

Ben Hadschi Abul Abas Ibn Hadschi Dawud al Gossara

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. April 2006, 17:24

Zitat

Über die Verwendung des bisherigen deutschen Serientitels, auch für künftige Neuerscheinungen, konnte mit einem weiteren Verhandlungspartner noch keine Einigung erzielt werden. Diesbezügliche Anstrengungen werden fortgeführt, sollen aber der Fortsetzung der Hörspielserie nun nicht mehr im Wege stehen


Das wiederum liest sich so, als KÖNNTEN evtl. die Drei ??? doch noch überleben...

Also wird die Serie definitiv wieder in Produktion gehen und wenn es so bleibt wie bisher eben unter einem neuen Titel...mit dieser Meldung hat man vermutlich den "Verhandlungspartner" etwas unter Druck gesetzt. Denn der muss ja jetzt befürchten leer auszugehen, wenn man sich nicht doch noch einigt. Ganz nach dem Motto...egal ob du ja oder nein sagts...wir machen zur Not ohne dich weiter...

Mit wem muss(te) denn da eigentlich bzgl. der Rechte überhaupt verhandelt werden. Die amerikanischen Rechte dürften ja bei den Arthur-Erben liegen...wer aber denn wohl die Rechte an dem Titel "Die drei ???"
...ich bin sehr selbstkritisch - vor allem mir selbst gegenüber !!! ;)

15

Dienstag, 18. April 2006, 17:40

Zitat

Original von Hadschi Halef Omar
Mit wem muss(te) denn da eigentlich bzgl. der Rechte überhaupt verhandelt werden. Die amerikanischen Rechte dürften ja bei den Arthur-Erben liegen...wer aber denn wohl die Rechte an dem Titel "Die drei ???"

Das ist einfach: Kosmos.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 18. April 2006, 18:14

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kosmos nicht doch noch einlenkt :(
Die Pressemitteilung sehe ich als auschließlich strategisches Säbelrasseln für die Verhandlungen an. Schließlich profiteren doch beide Verlage voneinander. Kosmos verkauft sicher mehr Bücher, wenn die Folgen auch verhörspielt werden und Europa macht sicher bessere Hörspiele, wenn sie sich an die Vorlagen halten. Nicht auszudenken, wenn man Andre Minninger nun auch noch ausschließlich an die Drei Detektive ranlässt. :menno:.
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prof. Common« (18. April 2006, 18:15)


17

Dienstag, 18. April 2006, 23:24

ich denke doch mal, dass sie künftig nicht mehr "die drei ???" sondern "die drei detektive" heißen. "the three investigators" wird man sie hier wohl nicht nennen.

bei der meldung lebte in mir übrigens die hoffnung wieder auf, dass die drei bisher in deutschland noch nie veröffentlichten folgen shoot the works,the case of the house of horrors und the case of the savage statue vielleicht doch nochmal bei uns erscheinen könnten. :]

vielleicht geht mein wunsch ja in erfüllung... :anbet:
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

18

Mittwoch, 19. April 2006, 07:23

aber was kann denn bloß zwischen europa und kosmos so schief gegangen sein, das man sich so in die haare gekriegt hat. :confused:
gerade kosmos hat doch immer von den hörspielen profitiert.

aber wie oben schon erwähnt: jetz wissen wir auch warum es seit ewigen zeiten kein buch von minninger mehr gab..dem hat die heikedine wohl auf die finger geklopft :harhar:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mr.denikola« (19. April 2006, 07:25)


Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. April 2006, 09:54

Naja, ist ja ganz nett, wenn es weiter geht. Aber bis dahin verwende ich keinen Gedanken darauf, wie sich Europa und Kosmos gegenseitig versuchen, die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Mir - und uns - sollte es doch um den Inhalt gehen. Und der war zum Schluss mies (jaja, ich weiß: Das haben wir schon oft genug diskutiert).

Statt schon wieder eine DVD rauszugeben und die Sammler so weiter zu melken, sollten sich die Verantwortlichen lieber mal um die Inhalte kümmern und auch eben jene Fragen klären, die weiter oben schon angeklungen sind: Jugendlich oder erwachsen, pubertierende Besserwisser oder die Liebe entdeckende Jung-Erwachsene (den Moderniesierungs-Ansatz aus "Erbe des Meisterdiebs" fand ich den besten seit mindestens 50 Folgen... Anders als jedes Hexen-Handy!)

Aber ich merke schon: Ich wiederhole mich und alle alten Diskussionen zu den ??? :]
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

20

Mittwoch, 19. April 2006, 14:43

Ich musste erst mal eine Nacht über die Meldung schlafen, was mich aber immer noch nicht beruhigen kann. Die Drei Fragezeichen sind nicht die Drei Fragezeichen, wenn sie einen anderen Namen haben. Damit macht Kosmos die Hörspielserie kaputt.
Ich werde jedenfalls nie wieder ein Buch von Kosmos kaufen, wenn sich herausstellt, dass die Verhandlungen über die Rechte an der Hörspielserie an ihnen gescheitert sind.
Außerdem frage ich mich, was das soll. Bisher haben Kosmos und EUROA doch gegenseitig voneinander profitiert. Warum soll das nicht so bleiben? Anscheinend liegt das Problem doch nur an deren Uneinigkeit.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.