Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. April 2006, 14:43

Alte WDR Hörspiele

Ich suche Informationen zu alten WDR Hörspielen, die vor langer Zeit Freitag Nachmittags im Kinderprogramm zu hören waren:

Hörspiel um Schinderhannes:
Hier wird in mehreren Episoden erzählt, wie ein Junge namens Philipp (?) zum Schinderhannes gehen will. Er wird begleitet von einem Gauner namens Messer-Jakob. Dieser wiederum hat einen Freund namens Benzel, der Kontakt zum Schinderhannes hat. Wie lautet der Titel des Hörspiels, wieviele Episoden waren es, und wurde das Hörspiel irgendwo mal veröffentlicht?

Hörspiel um Fritjof Nansen
An dieses Hörspiel kann ich mich fast gar nicht mehr erinnern. Ich weiß nur noch, dass wir als Familie immer im Wohnzimmer ums Radio gesessen sind und gespannt zugehört haben. Es war ein Mehrteiler, der ebenfalls beim WDR lief. Die gleichen Fragen, wie oben: Wie lautet der Titel des Hörspiels, wieviele Episoden waren es, und wurde das Hörspiel irgendwo mal veröffentlicht?

Hörspiel um die Titanic
Ebenfalls ein WDR Hörspiel. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es ein Mehrteiler war. Weiß da jemand mehr (genauer Titel, Anzahl der Episoden, eventuelle VÖ) ?

Besten Dank im Voraus !!!

2

Montag, 17. April 2006, 14:51

Hm... ich kann Dir da wirklich keine große Hilfe sein. Aber hast Du schon mal bei HÖRDAT geschaut? Da müsste doch was zu finden sein?

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

3

Montag, 17. April 2006, 16:00

RE: Alte WDR Hörspiele

Zitat

Original von Corrado
....Hörspiel um die Titanic
Ebenfalls ein WDR Hörspiel. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es ein Mehrteiler war. Weiß da jemand mehr (genauer Titel, Anzahl der Episoden, eventuelle VÖ) ?...


Das dürfte "Die letzte Reise der Titanic" von Karlheinz Koinegg gewesen sein. Ist auch als MC beim Hoerverlag erschienen.

Gruss, F.

Sir john

unregistriert

4

Samstag, 22. April 2006, 03:01

Hallo Corrado,

diese Art Information bekommst Du eventuell direkt beim WDR.

Dort mal eine Anfrage per e-Mail stellen.

WDR Hörspielseite

Viel Glück!

MbG
Sir John

5

Freitag, 23. Februar 2007, 23:04

Ich hol diesen Thread noch mal nach vorne. Bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich glaube das Hörspiel um den Schinderhannes trug den Titel "Ich geh zum Hannes". Es kann auch sein, dass es beim Südwestfunk gelaufen ist. Leider kann ich mich da nicht mehr daran erinnern. Ich weiss nur noch, dass das Hörspiel total spitze war. Gibt es hier sonst noch wen im Forum, der sich besonders an dieses Hörspiel erinnern kann?

6

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:10

Zitat

Original von Corrado
Ich hol diesen Thread noch mal nach vorne. Bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich glaube das Hörspiel um den Schinderhannes trug den Titel "Ich geh zum Hannes". Es kann auch sein, dass es beim Südwestfunk gelaufen ist. Leider kann ich mich da nicht mehr daran erinnern. Ich weiss nur noch, dass das Hörspiel total spitze war. Gibt es hier sonst noch wen im Forum, der sich besonders an dieses Hörspiel erinnern kann?


So, jetzt bin ich ENDLICH fündig geworden. Wie gut , dass es Rundfunkarchive gibt. Übrigens lief das Hörspiel tatsächlich beim SWF. Also, hier der Vollständigkeit wegen die Daten, für alle, die es ebenfalls interessieren könnte:



Ich gehe zum Hannes

Hörspiel in 13 Teilen, je 25 Minuten
Autoren: Hans Georg Thiemt, Hans Dieter Schreeb
Regie: Lothar Schluck
Musik: Peter Richter
Producktionsjahr: September 1983
Erstausstrahlung: zwischen 14.10.1983 (1. Folge) und 13.01.1984 (13. Folge) vom SWF Baden-Baden (heute SWR Funkhaus Baden-Baden)

Die einzelnen Folgen sind beim SWR Funkhaus Baden-Baden unter den Archivnummern 0162001 (1. Folge) bis 0162013 (13. Folge) vorhanden.

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Februar 2007, 00:19

an dieses schinderhannes-hörspiel kann ich mich noch erinnern.

der damalige SWF1 hatte jeden tag zwischen 14.15 und 15.00 uhr eine kinderstunde. da liefen abwechselnd hörspiele, magazin-sendungen und ab und zu auch mal so eine art wettspiel zwischen zwei schulklassen.

und im rahmen dieser kinderstunde lief auch mal dieses schinderhannes-hörspiel, das ich damals sehr gern gehört habe. ich war schon als kind dem radio verfallen... :)

auf dem gleichen sendeplatz kam auch mal ein sehr schön gemachtes hörspiel (mehrteiler) von marcel pagnols berühmter "kindheit in der provence".

schade, daß ich die sachen damals nicht aufgenommen habe.
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

Puthenne

unregistriert

8

Donnerstag, 1. März 2007, 14:13

Zitat

Original von sleepy
an dieses schinderhannes-hörspiel kann ich mich noch erinnern.

der damalige SWF1 hatte jeden tag zwischen 14.15 und 15.00 uhr eine kinderstunde. da liefen abwechselnd hörspiele, magazin-sendungen und ab und zu auch mal so eine art wettspiel zwischen zwei schulklassen.

und im rahmen dieser kinderstunde lief auch mal dieses schinderhannes-hörspiel, das ich damals sehr gern gehört habe. ich war schon als kind dem radio verfallen... :)

auf dem gleichen sendeplatz kam auch mal ein sehr schön gemachtes hörspiel (mehrteiler) von marcel pagnols berühmter "kindheit in der provence".

schade, daß ich die sachen damals nicht aufgenommen habe.



Jaaaaa, da werden Erinnerungen wach. Ich hab auch immer mit dem Philipp mitgefiebert, als er zum Schinderhannes gehen wollte. Das war echt eine tolle Serie. Ich hab das damals immer mit meinem großen Bruder gehört, und dann am nächsten Montag mit meiner Freundin in der Schule darüber gesprochen - sie war nämlich auch ein Fan der Serie. Schade, dass es davon keine CD zum Kaufen gibt. Vielleicht sollte man das mal dem Sender vorschlagen, bevor die Serie in irgend einem verstaubten Archiv in Vergessenheit gerät, oder was meint Ihr?

@Corrado: die anderen beiden von Dir genannten Serien (Fritjof Nansen / Titanic) liefen ebenfalls beim SWF im Kinderprogramm. Es sind also keine WDR Hörspiele. Allerdings weiss ich auch nicht mehr dazu. Die waren auch gut, aber als allererstes würde ich gerne die Serie "Ich gehe zum Hannes" wiederhören wollen, bzw. hätte ich die gerne auf CD. :]

9

Donnerstag, 15. März 2007, 16:07

Zitat


@Corrado: die anderen beiden von Dir genannten Serien (Fritjof Nansen / Titanic) liefen ebenfalls beim SWF im Kinderprogramm. Es sind also keine WDR Hörspiele. Allerdings weiss ich auch nicht mehr dazu. Die waren auch gut, aber als allererstes würde ich gerne die Serie "Ich gehe zum Hannes" wiederhören wollen, bzw. hätte ich die gerne auf CD. :]



Also, ich bin jetzt fündig geworden bezgl. des Hörspiels um Fritjof Nansen. Es scheint doch ein WDR Hörspiel gewesen zu sein, denn ich habe vom WDR folgende Eckdaten erhalten:

In Nacht und Eis
Hörspielreihe in 7 Teilen nach dem gleichnamigen Buch von Fritjof Nansen
Producktionsjahr/Erstausstrahlung: 1961
Wiederholung: Irgendwann in den 80-er Jahren

Puthenne

unregistriert

10

Donnerstag, 15. März 2007, 20:29

Zitat

Original von Corrado



Also, ich bin jetzt fündig geworden bezgl. des Hörspiels um Fritjof Nansen. Es scheint doch ein WDR Hörspiel gewesen zu sein, denn ich habe vom WDR folgende Eckdaten erhalten:

In Nacht und Eis
Hörspielreihe in 7 Teilen nach dem gleichnamigen Buch von Fritjof Nansen
Producktionsjahr/Erstausstrahlung: 1961
Wiederholung: Irgendwann in den 80-er Jahren



Ups, dann lag ich mit meinen Erinnerungen wohl doch falsch, und es war wohl doch vom WDR. Bin überrascht, dass die Hörspielreihe schon so alt ist. Aber gerade in dieser Zeit hat der WDR ja so einiges gutes produziert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Puthenne« (15. März 2007, 20:30)


Puthenne

unregistriert

11

Samstag, 1. November 2008, 23:03

*nochmalnachvornehol* Hier sind die Eckdaten von "Titanic":

Autor: Hans-Werner Knobloch

Regie: Lothar Schluck

Sprecher:
PierreFranck
Bodo Primus
Ilona Wiedem
Margarete Salbach
Heinz Schimmelpfennig
Henny Schneider-Wenzel
Frank Scholze
Baldur Seifert
Wolfgang Reinsch
Friedrich von Bülow
Berth Wesselmann
Helmut Wöstmann
u.v.m.

Es war eine 11-teilige Serie, die damals in den frühen 80-ern in der Kinderzeit lief. Das Hörspiel wurde auf 4 CDs veröffentlicht:



"Titanic" - SWR Hörspiel (Link zu Amazon)