Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. April 2006, 14:17

HD tauglicher Surroundverstärker gesucht

Da ich mir im Laufe dieses oder nächsten Jahres einen HD ready TV zulegen werde und ich passend dazu auch meine Surroundanlage austauschen will frage ich mich, ob ich für die optimale Ausnutzung des HD-Signals nicht auch einen entsprechenden Verstärker brauche. Bei meinen ersten Streifzügen durch MM und Co. habe ich zumindest entsprechende Hardware gesehen, die mit HD tauglich o.ä. ausgezeichnet waren, ohne dass ich da einen großen Unterschied bei den Anschlüssen erkannt hätte - keine Ahnung was da auschlaggebend ist.

Wer hat also schon Erfahrung mit dieser Materie und kann mir eventuell sogar ne Kaufempfehlung geben? Ach ja, der Verstärker sollte maximal 500 € kosten :)

robernd

unregistriert

2

Dienstag, 11. April 2006, 22:15

Hallo,
mangels moderner HDTV-Technik kann ich keine direkte Erfahrung weiter geben. Ich habe lediglich einige Informationen gesammelt, und die sagen alle VORSICHT!
Weil ich inzwischen viele Stunden HDTV-Aufzeichnungen auf Festplatten habe, ist der Konsumdruck besonders groß. Allerdings beherrsche ich mich, weil das Ganze noch ziemlich unausgegoren ist. Bislang kann ich HDTV nur auf dem PC-Bildschirm sehen. Bevor es weiter geht, habe ich mich zunächst einmal mit Surround-Sound beschäftigt. Den gibt es natürlich schon lange, und mit HDTV hat er eigentlich nichts zu tun.

Es ist jedoch üblich, einen Surround-Receiver auch als Umschaltzentrale für das Fernsehsignal zu verwenden. Und da funzt mit HDTV nur wenig.

Von einem Zuspieler (HDTV-Sat-Receiver oder DVD-Nachfolger HD-DVD/Blu-Ray) müssen digitale Signale (HDMI/DVI) an den Bildschirm oder Beamer übertragen werden (analog geht nur in Spezialfällen). Diese Signale sind verschlüsselt (HDCP). D.h. Empfänger/Abspieler und das Wiedergabegerät/Bildschirm müssen zusammen passen und sich sich auf einen gemeinsamen Übertragungsschlüssel einigen. Solange sie beide direkt verbunden sind, geht es meistens gut. Ist aber ein weiteres Gerät dazwischen geschaltet (also auch ein Receiver), soll es regelmäßig Probleme geben.

Ich habe mich vorab mit dem AV-Receiver Philips DFR9000 (ab 600 EUR) etwas befreundet. Er kann theoretisch mit HDMI-Signalen umgehen und auch Normal-TV für HDTV-Bildschirme aufbereiten. Was dann in der Praxis wirklich geht, ist zumindest mir noch unklar. Wenn es irgend möglich ist, werde ich die Bildsignale aus dem Ding fern halten. Mich interessiert das Gerät, weil es für seine Leistung relativ klein ist und eine Klangregelung hat, die auf alle Kanäle wirkt.
Er ist übrigens eines der wenigen Geräte, dass terrestrisches Digitalradio (DAB) empfangen kann. Na ja, wer HDTV empfängt, bekommt es vom Satelliten, und Radio natürlich auch. Dann kann man DAB vergessen.

Ich glaube, wir tun gut daran, noch eine Weile mit der alten Surround-Technik zu leben.

Diskussionen darüber gibt es im Heimkinoforum www.beisammen.de