Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kassettenkind

Fortgeschrittener

  • »kassettenkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. März 2006, 18:05

echt oder nicht ?




2

Mittwoch, 22. März 2006, 19:07

Das Foto ist jedenfalls das einer echten Platte. Nur daß es sich um ein "weltweit einziges Archivexemplar" handelt, ist natürlich Quatsch, ich selbst besitze auch noch eins :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. März 2006, 19:09

Ich denke, die LP ist echt.

http://www.hoerspielplatte.de/Sigurd_Falschung/sigurd_falschung.html

Ein wenig übertrieben scheint mir allerdings die Darstellung mit dem "weltweit einzigen Archivexemplar". Ich besitze nämlich auch eine Weißlabel-Musterpressung mit dem entsprechenden Beiblatt und Bruze hat vor einiger Zeit hier auch einmal geschrieben, dass er ebenfalls eine solche Pressung besitzt.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. März 2006, 19:10

Zitat

Original von Bruze
Das Foto ist jedenfalls das einer echten Platte. Nur daß es sich um ein "weltweit einziges Archivexemplar" handelt, ist natürlich Quatsch, ich selbst besitze auch noch eins :D


Ups, da ist mir jemand zuvorgekommen. Sorry!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. März 2006, 21:06

wie viele whitelabel-musterpressungen gibts denn von so ner platte? :eek:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Mittwoch, 22. März 2006, 23:06

Tja, das wissen wohl nur die, die sie damals gemacht haben :D

Und von denen dürften auch nicht mehr alle erhalten sein. Sowas fliegt doch auch schnell mal in den Abfall, wenn man es nicht mehr braucht.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



7

Montag, 27. März 2006, 04:03

Aber scheinbar erzielt das einzige Exemplar einen stolzen Preis!

8

Montag, 27. März 2006, 14:59

Stimmt, bis jetzt bei EUR 150. Aber eine echte Sigurd-LP ist an sich m.E. schon ihr Geld wert. Und wenn sich jemand dann noch für Whitelabels interessiert, ist der Preis schon gerechtfertigt.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



9

Montag, 27. März 2006, 17:13

Und,sollen wir mal tippen wo sie landet?Ich schätze mal 233,76€.Mal schauen wer näher dran ist!

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. März 2006, 19:17

Zitat

Original von Öhrchen
Und,sollen wir mal tippen wo sie landet?Ich schätze mal 233,76€.Mal schauen wer näher dran ist!


Da komme ich ja fast in Versuchung, meine Sigurd-LP ebenfalls zu verkaufen. Mit dem Erlös ließen sich dann ja glatt mehrere Lücken in der Sammlung schließen.

11

Montag, 27. März 2006, 19:32

Ok, ich tippe auf EUR 176,23 :D


@Dirie:
Vergiß aber nicht, daß es sich um die Whitelabelfassung handelt ;)
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



12

Montag, 27. März 2006, 19:34

Zitat

Original von Bruze
Ok, ich tippe auf EUR 176,23 :D


@Dirie:
Vergiß aber nicht, daß es sich um die Whitelabelfassung handelt ;)

Und du solltest sie vorher auf Echtheit prüfen lassen.

Für 50 Euro schreib ich dir ein Gutachten :scheinheilig: :rofl: :lach:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. März 2006, 22:02

Zitat

Original von Bruze
@Dirie:
Vergiß aber nicht, daß es sich um die Whitelabelfassung handelt ;)


@Bruze:

Das geht schon in Ordnung, denn genau die Fassung habe ich. Ebenfalls mit dem beigefügten Blatt, wie in der Artikelbeschreibung angegeben ist. Das einzige, was meiner LP fehlt, ist der Einriß am Cover, den der Verkäufer in der Beschreibung nennt. Aber wenn das den Wert steigert, sollte ich den bei meiner LP wohl auch noch hinbekommen. ;)

Über den Preis, bei dem die LP zur Zeit schon steht, kann ich mich aber nur wundern. Ich bin leider zu faul, die alte Auktion heruszusuchen, bei der ich die LP bekommen habe. Da ist schon so ca. 2 Jahre her, aber gespeichert habe ich die Seite irgendwo. Ich bin mir aber sicher, auf keinen Fall mehr als 50 Euro bezahlt zu haben. Nachdem Du mich aber nur wenige Wochen vorher bei anderen Weißlabelpressungen überboten hattest (Kung Fu von WEA, zwei Folgen von Commander Perkins) habe ich mich vor allem gewundert, dass Du mich nicht wieder überboten hast. Später hast Du dann in einem Thema über die Sigurd-LP geschrieben, schon eine solche Weißlabel-Ausgabe zu besitzen. Das habe ich dann als Erklärung gewertet. ;)

Und keine Bange, echt ist sie auf jeden Fall! :DD

14

Montag, 27. März 2006, 22:47

Naja, eine Musterpressung pro Platte genügt mir normalerweise. Eine zweite Fassung würde ich vielleicht mitnehmen, wenn ich sie zu einem sehr niedrigen Preis bekäme.

50 Euro sind dann zwar günstig für eine Sigurd-Musterplatte, aber kein "och, nehm ich mal mit"-Preis.

Ich finde diese Musterplatten witzig, sind irgendwie das Salz in der Sammlungssuppe :D

Tut mir leid, wenn ich dich überboten habe - hm, aber eigentlich auch wieder nicht, denn sonst hätte ich die Platten ja nicht gekriegt :DD
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. März 2006, 05:15

Zitat

Original von Bruze
Naja, eine Musterpressung pro Platte genügt mir normalerweise. Eine zweite Fassung würde ich vielleicht mitnehmen, wenn ich sie zu einem sehr niedrigen Preis bekäme.

50 Euro sind dann zwar günstig für eine Sigurd-Musterplatte, aber kein "och, nehm ich mal mit"-Preis.

Ich finde diese Musterplatten witzig, sind irgendwie das Salz in der Sammlungssuppe :D

Tut mir leid, wenn ich dich überboten habe - hm, aber eigentlich auch wieder nicht, denn sonst hätte ich die Platten ja nicht gekriegt :DD


@ Bruze:

Ich habe mal meine alten Ebay-Dateien durchgeforstet. Ich habe damals (vor ca 1 1/2 Jahren) 49 Euro bezahlt und war der einzige Bieter. Ich denke, dass niemand sonst mitgeboten hat, liegt auch an der Verunsicherung, die die Nachpressung damals ausgelöst hatte. Ich habe mich selber auch nur dank der eindeutigen Informationen von www.hoerspielplatte.de getraut mitzubieten.

Angehängt sind die Original-Auktionsfotos, die ich schon recht aussagekräftig finde.

Ich hatte aber auch nur wenig mehr geboten, da der Schwerpunkt meiner Sammlung auf einem anderen Label liegt.

Mehrere Jahre vorher war mir auf einer Comicbörse allerdings schon einmal eine entsprechende Musterpressung angeboten worden. Der Preis lag nahe der 1000 DM und damit war mein Interesse an der LP auch eher gering. Allerdings war es nicht die Bremer Comic Mafia, die die LP hatte. Trotzdem möglich, dass sie später da landete und dann ihren Weg zu Dir gefunden hat.

Dass Du mich damals überboten hast muss Dir nun wirklich nicht leid tun. Obwohl zugegeben, die beiden Commander-Perkins-LPs sind so ziemlich die einzigen ebay-Auktionen, bei denen es mir heute immer noch ein wenig Leid tut, sie nicht gewonnen zu haben. Wenn ich mich recht erinnere hat es sonst aber keinen Mitbieter gegeben.
»dirie« hat folgende Dateien angehängt:
  • Whitelabel.jpg (31,93 kB - 158 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. November 2020, 12:43)
  • sigurd_cover_1.jpg (77,22 kB - 146 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. November 2020, 12:43)
  • Sigurd Cover 2.jpg (68,48 kB - 138 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. November 2020, 12:43)
  • Sigurd Sheet.jpg (36,37 kB - 147 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. November 2020, 12:43)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dirie« (28. März 2006, 05:26)


16

Dienstag, 28. März 2006, 14:40

Ich sammele ja keine Platten. Aber das Hörspiel würde mich auch interessieren. Gibt es "Sigurd" eigendlich auch auf MC?
Wenn ja, gibts davon auch Fälschungen? Was würde das Hörspiel auf MC kosten? Normalerweise sind ja Platten immer etwas günstiger, oder :confused:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

17

Dienstag, 28. März 2006, 14:44

Hallo dirie,

ja, die Verunsicherung war damals groß, und das mag die allgemeine Zurückhaltung der Sammler damals bewirkt haben. Unsere Gegenüberstellung in der Hörspielplatte leistete dann aber gute Dienste, um auch bei schlechten Fotos bei Ebay mit einiger Sicherheit sagen zu können, ob es sich um Original oder Fälschung handelt. Der hohe Preis der Platte wird im Normalfall durch verschiedene Faktoren begünstigt, die ineinander greifen:

1. sie ist selten
2. sie ist für eine seltene Platte selten gut :D
3. sie hat ein allgemein als interessant empfundenes Thema
4. es gibt einen Sammlerkreis von Leuten, die nur am Thema und nicht speziell an Hörspielen interessiert sind

Daß es Fälschungen gab (gibt), war damals auch in den Sigurd-Sammlerkreisen sehr schnell bekannt und auch Hansrudi Wäscher selbst hatte Kenntnis davon. Zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kam es wohl trotzdem nicht, weil noch andere geschäftliche Interessen mit hereinspielten. Es ist aber bei Ebay meines Wissens danach nicht mehr gelungen, weitere Sigurd-Fälschungen als Original zu verkaufen, weil sofort immer alle Interessenten und Anbieter angemailt wurden, daß es sich um eine Fälschung handelt. Seitdem verkauft der Fälscher sie nur noch als "gut gemachte Neupressung".

Mein Exemplar habe ich übrigens nicht über Ebay gekauft, sondern zusammen mit 800 anderen Platten, die ich mal in Düsseldorf gekauft habe.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



18

Dienstag, 28. März 2006, 14:50

Zitat

Original von Teddyknutschel
Ich sammele ja keine Platten. Aber das Hörspiel würde mich auch interessieren. Gibt es "Sigurd" eigendlich auch auf MC?
Wenn ja, gibts davon auch Fälschungen? Was würde das Hörspiel auf MC kosten? Normalerweise sind ja Platten immer etwas günstiger, oder :confused:


Hallo Teddyknutschel,

von der MC gibt es m.W. keine Fälschungen. Sie ist aber auch ziemlich selten und man wird sicher im 3-stelligen Bereich investieren müssen.

Wenn es dir nur um das Hören des Hörspiels geht, empfehle ich die LP-Fälschung, die bekommst du öfter für 1-10 Euro bei Ebay.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



19

Dienstag, 28. März 2006, 14:51

Zitat

Original von Teddyknutschel
Ich sammele ja keine Platten. Aber das Hörspiel würde mich auch interessieren. Gibt es "Sigurd" eigendlich auch auf MC?
Wenn ja, gibts davon auch Fälschungen? Was würde das Hörspiel auf MC kosten? Normalerweise sind ja Platten immer etwas günstiger, oder :confused:


Sigurd gibt es einmal von WEA/Bunny und ist wohl identisch mit der Platte über die hier diskutiert wird. Habe die Platte nicht, dafür aber die MC. Ist eine der gaaaaanz teuren Sachen und würde wohl nicht für unter 200 Euro bei Ebay verkauft werden. Habe sie bei Ebay auch erst 2x gesehen.

Dann gibt es noch ne schreckliche Version von chico. Die ist wirklich übel. Dafür aber häufiger bei Ebay zu sehen. Preis zwischen 5 und 15 Euro.

Hadschi Halef Omar

Ben Hadschi Abul Abas Ibn Hadschi Dawud al Gossara

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 28. März 2006, 15:33

Zitat

Original von Dani
Habe die Platte nicht, dafür aber die MC.


Da bin ich ja schon ein wenig neidisch... ;)

Der olle Sigurd steht bei mir auch relativ weit oben auf meiner Suchliste...also wenn sich jemand unbedingt davon trennen möchte... :DD
...ich bin sehr selbstkritisch - vor allem mir selbst gegenüber !!! ;)