Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. März 2006, 09:17

kauft eigentlich irgendjemand noch bei ebay?

als ich gestern mal wieder so meine hörspiel-standardsuchen nach diversen labels bei ebay durchgeführt hab, ist mir – mal wieder! – aufgefallen, dass mir das alles echt keinen spaß mehr macht. die hörspiele werden wirklich fast nur noch zum sofort-kauf angeboten; nicht immer, aber zumeist zu horrenden preisen, die völlig am markt bzw. am tatsächlichen "wert" vorbei sind!

ich frag mich ja nach wie vor: wer kauft das eigentlich? ich nicht, nicht zu diesen überzogenen preisen. oder kriegt man irgendwann so nen frust, dass man trotzdem zuschlägt? verdienen denn die händler wirklich was daran, weil sich letztendlich genug "dumme" finden, sodass sich die mehrfach zu zahlenden einstellgebühren (denn die artikel gehen oft erst nach wochen oder gar monaten weg) doch rechnen? ich verstehs wirklich nicht...

für alle, die es interessiert, mal ne übersicht von diversen labels, geordnet nach der prozentzahl der auktionen im vergleich zu den eingestellten artikeln:
peg: 85 artikel, davon 8 auktionen -> 9 %
zebra: 128 artikel, davon 11 auktionen -> 8,5 %
telefunken: 72 artikel, davon 6 auktionen -> 8,3 %
europa: 3533 artikel, davon 285 auktionen -> 8 %
fontana: 114 artikel, davon 9 auktionen -> 7,8 %
intercord: 64 artikel, davon 5 auktionen -> 7,8 %
peggy: 79 artikel, davon 6 auktionen -> 7,5 %
für dich: 84 artikel, davon 5 auktionen -> 6 %
kiosk: 656 artikel, davon 38 auktionen -> 5,8 %
maritim: 715 artikel, davon 40 auktionen -> 5,6 %
decca: 39 artikel, davon 2 auktionen -> 5 %
ariola: 254 artikel, davon 12 auktionen -> 4,7 %
polyband: 91artikel, davon 4 auktionen -> 4,3 %
karussell: 2141 artikel, 87 auktionen -> 4 %
OHHA: 124 artikel, davon 5 auktionen -> 4 %
auditon: 132 artikel, davon 5 auktionen -> 3,8 %
rca: 192 artikel, davon 7 auktionen -> 3,6 %
poly: 200 artikel, davon 7 auktionen -> 3,5 %
philips: 163 artikel, davon 5 auktionen -> 3 %
EMI: 95 artikel, davon 3 auktionen -> 1,91 %
märchenland: 157 artikel, davon 3 auktionen -> 1,91 %
disneyland: 154 artikel, davon 2 auktionen -> 1,3 %

das ist doch wirklich zum weinen, oder?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Freitag, 17. März 2006, 10:19

Genau darüber ärgere ich mich auch schon seit geraumer Zeit. Ebay macht nicht mehr so viel Spaß wie noch vor einigen Jahren. Das ist das gleiche Phänomen wie auf dem Flohmarkt: Die Händler bieten ihre Ware überteuert an, langsam bleichen die Teile schon aus, aber man geht nicht von den hohen Preis runter, weil irgendwann beißt halt doch mal ein Fisch an, selbst wenn es Jahre dauert.

Im gewissen Sinne ist diese Sofort-Kaufen-Epidemie eine Verzweiflungstat der Händler: Da sich viele Hörspiele seit Jahren preislich gesehen im Sturzflug nach unten befinden, versucht man halt, mit diesen überhöhten Preisen etwas entgegenzuwirken, damit man nicht Gefahr läuft, die Dinger für ´nen Appel und ´n Ei zu verramschen. Wäre ich Händler, würde mir irgendwann die Geduld ausgehen. Man stellt 100 Hörspiele zum Sofort-Kaufen auf hohem Preisniveau ein und vielleicht einer kauft. Dann laufen die Auktionen alle aus, man muss erneut alles einstellen und wieder kauft vielleicht nur einer, vielleicht zwei, vielleicht auch niemand. Dann wieder von vorne... Auf diese Art und Weise braucht man doch Unzeiten, bis man seine Sachen los ist.

Ich kann nachvollziehen, wenn bestimmte interessante fontana-Hörspiele und manche Sachen von Poly oder Telefunken oder interessante Europa-Platten mit dieser Option angeboten werden. Aber irgendwelche Märchen von Peggy für 15.- Euro oder Pitje Puck von domino für 20.- Euro, das ist nur noch lächerlich.

Und das ist dann in der Tat zum Weinen... X(
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

3

Freitag, 17. März 2006, 10:23

Es kommt wohl ganz auf die Sparte an. In anderen Sektionen wie Videospiele, DVDs, PC-Zubehör etc. findet man immer ausreichend viele Auktionen. Da macht ebay auch noch Spaß :]

Der Hörspielsammler muss sich wohl damit abfinden, dass sein Hobby stark kommerzialisiert wurde und mittlerweile viele Händler den (Sammler)Ton angeben. Wenn bei denen der Absatz in den Keller geht werden die Preise auch wieder sinken oder eben so astronomisch steigen, dass jeder auf seiner Sammlung und einem imensen theoretischen Wert sitzen bleibt ;)

Wer von den Verbrauchern sprich Sammlern gibt denn seine Hörspiele her? Hier und da gibt es mal ne Sammlungsauflösung oder ne doppelte Kassette, die versteigert wird weil man sie los werden will. Die Leute, die "nur" Geschäfte machen wollen stellen die Ware eben nur mit Kaufoption ein... ich würde es nicht anders machen

4

Freitag, 17. März 2006, 13:09

Tut mir echt leid, Leute, aber ich glaube, ihr leidet ein bißchen an Realitätsverlust. ;)

Bei Ebay werden zur Zeit ca. 34.000 Hörspiel-MCs und 7.000 LPs angeboten.

Mit einem einfachen Klick auf das "Auktionen"-Feld kann man alle Sofortkauf-Artikel ausblenden. Es bleiben übrig:

ca. 7200 MC mit meist sehr niedrigem Startpreis (1 Euro bis 1.99)
ca. 900 LPs dito

Was wollt ihr denn noch alles kaufen :confused:, ein bißchen Suchen muß man schon, wenn man Schnäppchen ergattern will.

Zitat

Im gewissen Sinne ist diese Sofort-Kaufen-Epidemie eine Verzweiflungstat der Händler: Da sich viele Hörspiele seit Jahren preislich gesehen im Sturzflug nach unten befinden, versucht man halt, mit diesen überhöhten Preisen etwas entgegenzuwirken, damit man nicht Gefahr läuft, die Dinger für ´nen Appel und ´n Ei zu verramschen. Wäre ich Händler, würde mir irgendwann die Geduld ausgehen. Man stellt 100 Hörspiele zum Sofort-Kaufen auf hohem Preisniveau ein und vielleicht einer kauft. Dann laufen die Auktionen alle aus, man muss erneut alles einstellen und wieder kauft vielleicht nur einer, vielleicht zwei, vielleicht auch niemand. Dann wieder von vorne... Auf diese Art und Weise braucht man doch Unzeiten, bis man seine Sachen los ist.


Habt ihr so wenig Phantasie oder tut ihr nur so (tur mir leid, daß ich gerade ein bißchen ungeduldig werde :) )? JEDER Händler braucht ein gewisses Sortiment, das er in sein Geschäft stellt und kontinuierlich anbietet. Jeder Haushaltswarenhändler, jeder Fahrradverkäufer, jeder Buchladen und auch jedes Antiquariat, zu denen die Hörspielantiquariate bei Ebay nunmal auch zählen. Als Händler lebt man davon, daß man einige tausend Artikel im Angebot hat, von denen man am Tag nur einen sehr kleinen Teil verkauft, aber genug, um seinen monatlichen Schnitt zu machen, von dem man lebt.

Die Auspreisung der Artikel erfolgt nicht nach dem Wohlfahrtsprinzip, sondern versucht die Grenze auszuloten, welche die Kunden noch bereit sind zu zahlen. Diese Grenze zu finden, ist schwierig und man merkt es nur indirekt. Gehen Artikel sofort nach Einstellen weg, war man zu billig. Bleiben sie länger als 2 Jahre liegen, war man entweder zu teuer oder der Artikel interessiert niemanden.

Und da bei Ebay Sofortkaufen die einzige günstige Einstellmöglichkeit ist (1 Cent für 10 Tage), Auktionen kosten im billigsten Fall das 25fache bei extrem hohen Risiko, daß die Artikel unter Wert verkauft werden, wird man als Händler nur sehr begehrte Stücke versteigern.

Wirkliche Schnäppchen macht man in der Regel nicht bei den Händlern, sondern bei Privatpersonen, das war schon vor 30 Jahren so, als ich noch als kleiner Junge über Flohmärkte gezogen bin. Bei Händlern bekommt man dagegen eine große Auswahl zu mittleren bis hohen Preisen, Schnäppchen nur, wenn der Händler sich mal in der Einschätzung geirrt hat. Dafür ist (z.B. bei seriösen) Händlern die Beschreibung der Ware sehr zuverlässig, die Ware ist gereinigt, der gesamte Ablauf eines Handels ist sehr zuverlässig und man kann reklamieren.

Wer also gezielt etwas sucht, ist beim Händler richtig. Wer Schnäppchen sucht, wühlt die Bestände der Dachbodenentrümpler durch, sei es auf dem Flohmarkt oder bei Ebay. Das war schon immer so und wird es auch bleiben, vermute ich ;)

Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



5

Freitag, 17. März 2006, 14:03

Dirk, das ist natürlich alles richtig, was Du schreibst. Sicherlich kann es sich kein Händler leisten, seine Ware für lau zu verschleudern. Es ging jetzt doch vor allem darum, dass Ebay bis vor einiger Zeit ein Auktionshaus war. Mittlerweile ist es das nicht mehr, da mit steigender Tendenz fast nur noch Kauf-Optionen angeboten werden. Und bei einem Großteil der antiquarischen Hörspiele, die von professionellen Verkäufern angeboten werden, sind die Preise einfach jenseits der Realität. (Dich nehme ich davon ausdrücklich aus, weil ich Deine Preise für angemessen halte und schon viele schöne Platten von Dir bekommen habe.) Wenn aber jemand für die Hörspielcassette "Oliver Twist" von Telefunken 40.- Euro haben möchte, diese aber "real" (über eine herkömmliche Auktion) lediglich 5.- Euro "wert" wäre, dann kann ich mich schon darüber ärgern. Wie gesagt: Ich kann nachvollziehen, wenn "Die Götter aus dem All" für 60.- Euro oder mehr angeboten werden. Aber bei gering nachgefragten Hörspielen wie Peg-Märchen oder Poly-TV-Serien für 10.- Euro hört bei mir das Verständnis auf. Es ist doch wirklich auch keiner so blöd und kauft das. Mittlerweile gibt es so viele Platten und Cassetten, die seit ewigen Zeiten bei ebay immer wieder auftauchen, ohne einen Interessenten zu finden. Die Verkäufer senken aber auch für solche Ladenhüter nicht die Preise, sondern warten auf den Sankt-Nimmerleinstag; "Preis ausloten": weit gefehlt! Das finde ich viel realitätsferner als uns, die wir uns über diesen Unverstand aufregen. Wäre ich Verkäufer, würde ich etwas mutiger die Preise austarieren und nicht nur in utopischen Bereichen agieren. Lieber ein paar Euro weniger, aber dafür verkauft. Was bringt es mir als Händler, wenn ich jahrelang auf einem riesigen Berg von unverkäuflichen Platten und Cassetten sitze, die zwar theoretisch viel wert sind, de facto aber für diesen "Wert" nicht verkauft werden können?!

Wie wird wohl die langfristige Entwicklung aussehen? Ich bin nicht sicher, korrigiert mich. Es dürfte in einigen Jahren wesentlich schwieriger sein, seine antiquarischen Hörspiele an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Viele der Sammler dürften sich in den nächsten Jahren zurückziehen, weil sie ihre Schäfchen im Trocknen haben. Realistisch gesehen sind es doch auch schon weniger geworden. Viele haben sich in den letzten Jahren auf die Europa-Serien gestürzt und sind hier komplett. Irgendwann werden auch die Labelsammler die meisten Sachen zusammenhaben und sich zur Ruhe setzen. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es in 10 oder 20 Jahren noch immer die gleiche Nachfrage nach alten Hörspielen geben wird. Es wachsen zwar auch Sammler nach, aber die sind halt nicht mehr auf die 70er Jahre-Sachen aus. Muss man das als Verkäufer nicht auch bedenken? Ich würde nicht das "Risiko" eingehen, jahrelang auf den einen Käufer zu warten, der mir tatsächlich die 75.- Euro für die Flash Gordon von Telefunken bezahlt, sondern würde den Preis eher nach unten korrigieren.

Peter :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

6

Freitag, 17. März 2006, 14:33

vor ca. einem jahr waren es ingesamt nur so zischen 10000 und 15000 artikel im hörspielbereich. deshalb denke ich das der absolute teil (die anzahl) der reinen auktionen eher gestiegen ist.

prozentual ist der anteil der reinen auktionen gefallen weil wesentlich mehr händler sachen anbieten.

ich kaufe immer bei ebay ein.

mein letztes schnäppchen war
das triumvirat denkt
für 1,50 euro sofortkauf

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. März 2006, 14:36

Ich muss Bruze schon recht geben !
Betrachtet man nur die Auktionen, ist man bei ca 10000 angebotenen Artikeln. Das war vor der Sofortkaufen-Welle auch nicht anders. Die Vorteile als Käufer sind aber
1.
das die Preise bei Auktionen ganz schön in den Keller gegangen sind
2.
Das die Wahrscheinlichkeit eines Sofortkauf Schnäppchens immens gestiegen ist.

Ich habe in der letzten Zeit fast genausoviel über Sofortkaufen wie über normale Auktionen gekauft und da waren echte Schnäpper dabei.
Das funktioniert natürlich nur, wenn man regelmässig die neuen Angebote studiert und sich nicht auf die "Meine Suche" - Funktion
beschränkt.
Genauso habe ich nach meiner "Kassetten-Reduzierung" viele Tapes über Sofortkauf an den Mann gebracht, die als Auktion bestimmt weniger gebracht hätten.
Meinethalben kann die Aktion noch weiterlaufen.

Grüsse

Thorsten



8

Freitag, 17. März 2006, 14:56

übrigens gehts auch andersrum ...
betrifft zwar nicht Hörspiele ...
aber ich "sammel" ja auch noch Vinyl Singles, und da hab ich alle anderen Kaufmöglichkeiten (Flohmärkte, Plattenbörsen) eigentlich ganz weggelassen und kauf da fast nur noch über ebay, weil man da die schönsten Sachen vergleichsweise für nen Appel und n Ei bekommt.

Hörspiele kauf ich sowieso selten per ebay, weil ich eigentlich mit dem was ich hab zufrieden bin.

9

Freitag, 17. März 2006, 15:31

Zitat

Original von Luke Hardin
Dirk, das ist natürlich alles richtig, was Du schreibst. Sicherlich kann es sich kein Händler leisten, seine Ware für lau zu verschleudern. Es ging jetzt doch vor allem darum, dass Ebay bis vor einiger Zeit ein Auktionshaus war. Mittlerweile ist es das nicht mehr, da mit steigender Tendenz fast nur noch Kauf-Optionen angeboten werden. Und bei einem Großteil der antiquarischen Hörspiele, die von professionellen Verkäufern angeboten werden, sind die Preise einfach jenseits der Realität. (Dich nehme ich davon ausdrücklich aus, weil ich Deine Preise für angemessen halte und schon viele schöne Platten von Dir bekommen habe.) Wenn aber jemand für die Hörspielcassette "Oliver Twist" von Telefunken 40.- Euro haben möchte, diese aber "real" (über eine herkömmliche Auktion) lediglich 5.- Euro "wert" wäre, dann kann ich mich schon darüber ärgern. Wie gesagt: Ich kann nachvollziehen, wenn "Die Götter aus dem All" für 60.- Euro oder mehr angeboten werden. Aber bei gering nachgefragten Hörspielen wie Peg-Märchen oder Poly-TV-Serien für 10.- Euro hört bei mir das Verständnis auf. Es ist doch wirklich auch keiner so blöd und kauft das. Mittlerweile gibt es so viele Platten und Cassetten, die seit ewigen Zeiten bei ebay immer wieder auftauchen, ohne einen Interessenten zu finden. Die Verkäufer senken aber auch für solche Ladenhüter nicht die Preise, sondern warten auf den Sankt-Nimmerleinstag; "Preis ausloten": weit gefehlt! Das finde ich viel realitätsferner als uns, die wir uns über diesen Unverstand aufregen. Wäre ich Verkäufer, würde ich etwas mutiger die Preise austarieren und nicht nur in utopischen Bereichen agieren. Lieber ein paar Euro weniger, aber dafür verkauft. Was bringt es mir als Händler, wenn ich jahrelang auf einem riesigen Berg von unverkäuflichen Platten und Cassetten sitze, die zwar theoretisch viel wert sind, de facto aber für diesen "Wert" nicht verkauft werden können?!

Wie wird wohl die langfristige Entwicklung aussehen? Ich bin nicht sicher, korrigiert mich. Es dürfte in einigen Jahren wesentlich schwieriger sein, seine antiquarischen Hörspiele an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Viele der Sammler dürften sich in den nächsten Jahren zurückziehen, weil sie ihre Schäfchen im Trocknen haben. Realistisch gesehen sind es doch auch schon weniger geworden. Viele haben sich in den letzten Jahren auf die Europa-Serien gestürzt und sind hier komplett. Irgendwann werden auch die Labelsammler die meisten Sachen zusammenhaben und sich zur Ruhe setzen. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es in 10 oder 20 Jahren noch immer die gleiche Nachfrage nach alten Hörspielen geben wird. Es wachsen zwar auch Sammler nach, aber die sind halt nicht mehr auf die 70er Jahre-Sachen aus. Muss man das als Verkäufer nicht auch bedenken? Ich würde nicht das "Risiko" eingehen, jahrelang auf den einen Käufer zu warten, der mir tatsächlich die 75.- Euro für die Flash Gordon von Telefunken bezahlt, sondern würde den Preis eher nach unten korrigieren.

Peter :)


Genau so sehe ich das auch! Ich schaue täglich mindestens 1x bei Ebay rein und jedesmal wenn man sich die neu eingestellten Sachen ansieht kommen wieder die völlig überteuerten sofort kaufen Angebote zum Vorschein. Biene Maja von Poly für 6,99 + 2,50 Porto = 9,49 Euro!!!! Nicht DM! Solch eine MC lasse ich auf dem Trödelmarkt für 3 Euro liegen.
Da fasse ich mir wirklich an den Kopf. Es sind ja nicht alle Verkäufer so, aber was einige da so für Vorstellungen haben.

Will damit sagen, daß ich die Entwicklung bei Ebay auch sehr schade finde.

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. März 2006, 15:47

Tja, das alles finde ich zwar auch sehr schade, aber solange man das Ganze mit einem Klick auf die "Auktions" sieben kann, ist es mir aber wieder relativ rille :naja:
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. März 2006, 20:56

Zitat

Original von Prof. Common
Tja, das alles finde ich zwar auch sehr schade, aber solange man das Ganze mit einem Klick auf die "Auktions" sieben kann, ist es mir aber wieder relativ rille :naja:

das wär's mir auch, wenn denn dann noch angebote da wären! (s. meine kleine "statistik" oben.)

@bruze: ich such keine schnäppchen, ich will ein vernünftiges angebot zu vernünftigen preisen. das ist definitiv bei mindestens 95% der sofort-kauf-auktionen im MC-bereich NICHT mehr der fall; beispiele wurden bereits zur genüge genannt.

ums noch mal ganz deutlich zu sagen: ich warte nicht auf wohltäter, die mir hörspiele hinterher werfen, sondern auf realistische angebote. die gibt es aber kaum noch, zumindest nicht im MC-bereich – der mich nun mal interessiert. weißte, ich hab kein problem mit sofort-kauf-artikeln, wenn die preise okay sind. ich betone: okay! nicht billig!
ich hätte einfach nur gerne wenigstens halbwegs realistische preisebei den sofort-käufen. die preise sind aber nicht realistisch, das kann ich nur noch mal wiederholen, deswegen stellen immer die gleichen leute immer die gleichen artikel ein, über wochen und monate. ich kenne genug leute, die faire preise zahlen würden (ich gehöre übrigens zu diesen leuten), aber die eben nicht auf teufel komm raus ein peg-märchen für 12 euro kaufen.

und was die sache mit der fantasie und dem realistätsverlust angeht: ein guter, erfahrener händler mit ahnung von der sache würde ein peg-märchen auf MC für nicht mehr als maximal 2 euro einkaufen, wenn überhaupt. er muss das nicht über monate für 12 euro einstellen und dann noch mal über monate für 10 euro – für die es auch keiner kauft, weil niemandem ein peg-märchen so viel wert ist. und ich kann nur sagen: wenn er es für mehr als 2 euro dafür bezahlt hat, sodass er die 12 euro bei ebay verlangen muss, um noch was dran zu verdienen, dann ist ihm nicht zu helfen und er sollte sich überlegen, sich ein anderes betätigungsfeld zu suchen.

du magst eine rühmliche ausnahme sein, bruze, und vielleicht ist das alles im LP-bereich noch mal anders als im MC-bereich, aber ich kann nur abschließend noch mal sagen: zumindest im hörspiel-MC-bereich war die einführung der günstigen sofort-kauf-einstellmöglichkeit ein schlag ins genick aller hörspiel-käufer bei ebay. ich kann nur hoffen, dass die mc-händler irgendwann nochmal den schuss hören und aufhören, sich selbst was vorzugaukeln. und ich hoffe weiter, dass die hörspielkäufer nicht irgendwann so verzweifelt sind, dass sie für horrende preise komplett überteuerte hörspiele wie die biene maja von poly für 10 euro einkaufen, sodass sich die händler mit den marktfernen preisen irgendwann doch noch mal besinnen. ein ausloten der möglichkeiten ist schön und gut, aber zumindest im MC-bereich scheint der großteil der händler wenig lernfähig zu sein, was das ausloten der preise angeht.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

12

Freitag, 17. März 2006, 21:38

Naja, wenn der preis bei ebay den Neukaufpreis übersteigt (einschließlich Porto) dann kauf ich mir die Sachen leiber neu im Laden. Natürlich vorausgesetzt es handelt sich um zur Zeit verfügbare Ware.

Bei alten Sachen kann man schon mal höher gehen. aber auch gibt es Grenzen. Doch hier ist das Angebot wirklich gut.

13

Freitag, 17. März 2006, 21:52

Hallo Irina,

dann laß uns doch mal die Angebote genauer anschauen, ich nehm dir das nämlich nicht so ganz ab.

Zitat

und ich hoffe weiter, dass die hörspielkäufer nicht irgendwann so verzweifelt sind, dass sie für horrende preise komplett überteuerte hörspiele wie die biene maja von poly für 10 euro einkaufen, sodass sich die händler mit den marktfernen preisen irgendwann doch noch mal besinnen. ein ausloten der möglichkeiten ist schön und gut, aber zumindest im MC-bereich scheint der großteil der händler wenig lernfähig zu sein, was das ausloten der preise angeht.


Hier eine Liste der aktuellen Biene Maja-Angebote von Poly:

EUR 3,00 1 MC Biene Maja (Poly) Nur Sofort-Kaufen
EUR 3,50 Poly - Biene Maja 4 Nur Sofort-Kaufen
EUR 3,50 Poly - Biene Maja 5 Nur Sofort-Kaufen
EUR 3,50 Poly - Biene Maja 5 Nur Sofort-Kaufen
EUR 3,79 DIE BIENE MAJA Folge 4 POLY RARITÄT Hörspiel MC Nur Sofort-Kaufen
EUR 3,79 DIE BIENE MAJA Folge 3 POLY RARITÄT Hörspiel MC Nur Sofort-Kaufen
EUR 4,49 Die Biene Maja Folge 7 - von Poly Nur Sofort-Kaufen
EUR 4,49 Die Biene Maja Folge 8 - von Poly Nur Sofort-Kaufen
EUR 4,49 Die Biene Maja Folge 9 - von Poly Nur Sofort-Kaufen
EUR 4,99 Die Biene Maja Folge 10 - von Poly Nur Sofort-Kaufen
EUR 5,50 Die Biene Maja Folge 11 - von Poly Nur Sofort-Kaufen
EUR 6,66 # DIE BIENE MAJA # Folge 2 # POLY Nur Sofort-Kaufen
EUR 6,66 # DIE BIENE MAJA # Folge 3 # POLY Nur Sofort-Kaufen
EUR 6,66 # DIE BIENE MAJA # Folge 4 # POLY Nur Sofort-Kaufen
EUR 6,95 # DIE BIENE MAJA # Folge 5 # POLY Nur Sofort-Kaufen
EUR 6,95 # DIE BIENE MAJA # Folge 6 # POLY Nur Sofort-Kaufen
EUR 7,77 # DIE BIENE MAJA # Folge 7 # POLY Nur Sofort-Kaufen

EUR 17,00 4 x MC´s - Die Biene Maja 2,5,6,8 POLY Nur Sofort-Kaufen
(Stückpreis 4,25)
EUR 27,00 6 x MC´s - Die Biene Maja 2,4,5,6,9,10 POLY Nur Sofort-Kaufen
(Stückpreis 4,50

EUR 8,00 MC - Die Biene Maja 1 (seltene Coverversion) POLY Nur Sofort-Kaufen
EUR 13,00 MC - Biene Maja und die Maus Alexander 1 POLY Nur Sofort-Kaufen
EUR 16,00 MC - Die Biene Maja POLY Nur Sofort-Kaufen
EUR 19,50 MC - Die Biene Maja TV-Lieblinge Doppelfolge POLY Nur Sofort-Kaufen

So weit ich das sehe, werden die meisten Titel zwischen 3 und 7 Euro angeboten, einige Sonderversionen, über deren Seltenheit ich nichts sagen kann, ausgenommen. Natürlich sind auch mal völlig überteuerte dabei, z.B. die 1. Folge für 13,00, aber was soll's?

Jeder, der Spaß dran hat, kann sich ein Biene-Maja-Tape für 3-5 Euro kaufen. Das finde ich nicht überteuert.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



14

Freitag, 17. März 2006, 22:03

Und weiter geht's mit PEG:

1,00: Tigerhai nach H. deRoos PEG
1,00: MC Ben Hur PEG
1,00 MC IDEFIX PEGGY HÖRSPIEL
1,50: OVP ++ PEG ++ Die Waltons ++ Geisterbeschwörung
1,50 DER WILDTÖTER von PEGGY !!! Supi : ) Nur Sofort-Kaufen
1,99 MC Der Wildtöter (Lederstrumpf I) von PEGGY
1,99 peggy Der kleine Schlumpf u d Zaubertrompete
2,10: OVP ++ PEG ++ Hornblower ++ Des Königs Admiral
2,30 MC Heidi Nr. 1 von PEGGY alt &schön Nur Sofort-Kaufen
2,50: OVP ++ PEG ++ Moby Dick
2,50: Winnetou 2 - Karl May *MC* ***PEG ***
2,50 Das Dschungelbuch Peggy Nur Sofort-Kaufen
3,09: OVP ++ PEG ++ Ben Hur
3,99 MC Peggy Der kleine Schlumpf und die Zaubertrompete Nur Sofort-Kaufen
3,99 MC Peggy Der kleine Schlumpf reisst aus Nur Sofort-Kaufen
3,99: ASTERIX DER GALLIER UND DIE ENTFÜHRUNG DES DRUIDEN PEG Nur Sofort-Kaufen
3,99: MC PEG Unsere Fernsehlieblinge Nur Sofort-Kaufen
3,99 MC PEG Unsere Fernsehlieblinge Nur Sofort-Kaufen
3,99 MC Peggy Der kleine Schlumpf reisst aus Nur Sofort-Kaufen
4,00 Neues vom Panther***Peggy*** Nur Sofort-Kaufen
4,00 Heidi ***1***Peggy****TOP** Nur Sofort-Kaufen
4,50 BAMBI * PEGGY Nur Sofort-Kaufen
4,95 Mc Peggy Wie der kleine Schlumpf schwarz wurde Nur Sofort-Kaufen
4,95 Mc Peggy Alice im Wunderland Rarität Nur Sofort-Kaufen
4,95 Mc Peggy Der kleine Schlumpf Rarität Nur Sofort-Kaufen
4,99 MC PEG Jugendserie Winnetou 2. Folge Der Berg des Todes Nur Sofort-Kaufen
4,99 MC PEG Winnetou III 1. Folge Die Eisenbahnräuber Nur Sofort-Kaufen
4,99 PEG - Winnetou I Nur Sofort-Kaufen
4,99 MC Peggy Die große Kinder Quiz Parade Nur Sofort-Kaufen
4,99 MC Peggy Der kleine Schlumpf und die Zaubertrompete Nur Sofort-Kaufen
4,99 SELTENE Pinocchio Kasette von Peggy RARITÄT TOP : - ))) Nur Sofort-Kaufen
4,99 PEG - Winnetou II Nur Sofort-Kaufen
4,99 MC Peggy Wie der kleine Schlumpf schwarz wurde Nur Sofort-Kaufen
4,99 MC Peggy Wie der kleine Schlumpf schwarz wurde Nur Sofort-Kaufen
4,99 MAXIFANT UND MINIFANT VON PEGGY / ALT
5,00 MC - Bussi Bär Flupps der Storch PEGGY Nur Sofort-Kaufen
5,00 Bambi**Peggy***TOP** Nur Sofort-Kaufen
5,00 Der kleine Schlumpf und die Zaubertrompete * Peggy MC Nur Sofort-Kaufen
5,00 MC - Karl May Winnetou I 1. Folge PEG Nur Sofort-Kaufen
5,49 BAMBI CLUB - SONDERAUFLAGE MARCATO PEGGY RARITÄT Nur Sofort-Kaufen
5,50 MC - Bambi PEGGY Nur Sofort-Kaufen
5,90 PEG MC Das Flaschenteufelchen Nur Sofort-Kaufen
5,99 Peggy - Wie der kleine Schlumpf schwarz wurde Nur Sofort-Kaufen
5,99 Peggy - Der kleine Schlumpf und die Zaubertrompete Nur Sofort-Kaufen
5,99 MC PEG Unsere Fernsehlieblinge Die Erkennungsmelodien! Nur Sofort-Kaufen
6,39 DER KLEINE SCHLUMPF REISST AUS von PEGGY !! Sehr Selten Nur Sofort-Kaufen
6,50 MC - Das Flaschenteufelchen PEG Nur Sofort-Kaufen
6,50 MC - Rosenresli PEGGY Nur Sofort-Kaufen
6,50 MC - Märchen Des Kaisers neue Kleider / Lumpeng. PEGGY Nur Sofort-Kaufen
6,50 MC - Märchen Der kleine Muck / Der falsche Prinz PEGGY Nur Sofort-Kaufen
6,50 MC - Märchen Der gestiefelte Kater /Hans im Glück PEGGY Nur Sofort-Kaufen
6,99 Wie der kleine Schlumpf schwarz wurde MC v. Peggy Nur Sofort-Kaufen
7,00 MC - Wie der kleine Schlumpf schwarz wurde - PEGGY Nur Sofort-Kaufen
7,00 Der letzte Mohikaner MC von PEG Nur Sofort-Kaufen
7,00 1 MC Asterix und Kleopatra 2. Abenteuer PEG - RAR!!! Nur Sofort-Kaufen
7,00 Winnetou 2/ Der weiße Häuptling MC von PEG Nur Sofort-Kaufen
7,00 1 MC Asterix erobert Rom Teil 2 von PEG - RAR!!! Nur Sofort-Kaufen
7,00 Lederstrumpf 3 / Die Ansiedler MC von PEG Nur Sofort-Kaufen
7,00 Lederstrumpf 1 / Der Wildtöter MC von PEG Nur Sofort-Kaufen
7,00 Winnetou 1/ In der Gewalt d. Apatschen MC von PEG Nur Sofort-Kaufen
7,95 Mc Peggy Das Dschungelbuch Rarität Nur Sofort-Kaufen
7,99 Karl May * PEG * Winnetou 1 - 1 Folge Nur Sofort-Kaufen
7,99 MC PEG Zwei Jahre Ferien Nur Sofort-Kaufen
7,99 PEGGY * LUCKY LUKE - Sein größter Trick * 1. Teil Nur Sofort-Kaufen
8,00 MC - Karl May, In den Händen der Sioux PEG Nur Sofort-Kaufen
8,00 MC - Karl May, Durch die Wüste PEG Nur Sofort-Kaufen
8,50 IDEFIX : Der Hund von Obelix / MC mit 2 Folgen /PEGGY Nur Sofort-Kaufen
8,99 MC PEG - Marcato Club Sonderauflage Tigerhai !! RAR !! Nur Sofort-Kaufen
8,99 PEG - Ivanhoe und Richard Löwenherz Nur Sofort-Kaufen
8,99 Orig. PEG MC Hornblower des Königs Admiral 2: Kommodore Nur Sofort-Kaufen
8,99 PEG - Tigerhai Nur Sofort-Kaufen
8,99 PEG - Lederstrumpf 2 Nur Sofort-Kaufen
8,99 DER SCHLUMPF UND DIE ZAUBERTROMPETE # MARCATO / PEGGY Nur Sofort-Kaufen
8,99 PEG - Gullivers Reisen Nur Sofort-Kaufen
9,00 MC - Fix und Foxi der Gruselturm PEGGY Nur Sofort-Kaufen
9,00 MC - Wie der kleine Schlumpf schwarz wurde PEGGY Nur Sofort-Kaufen
9,00 MC - Der kleine Schlumpf und die Zaubertrompete PEGGY Nur Sofort-Kaufen
9,00 MC - Ben Hur PEG Nur Sofort-Kaufen
9,00 MC - Speedy Gonzales PEGGY Nur Sofort-Kaufen
9,00 MC - Lausbubengeschichten PEG Nur Sofort-Kaufen
9,95 Mc Peggy Petra und Peggy sehr RaR Nur Sofort-Kaufen
9,95 Mc Peggy Sindbad der Seefahrer Teil 1 Nur Sofort-Kaufen
9,95 Mc Peggy Rübezahl Rarität Nur Sofort-Kaufen
9,95 Mc Peg Club-Sonderauflage Lausbubengeschichten Nur Sofort-Kaufen
9,95 Mc Peg Ben Hur Rarität Nur Sofort-Kaufen
9,95 Mc Peg Gullivers Reisen Nur Sofort-Kaufen
9,99 MC - Mutter bleibt die Beste 2. Folge PEGGY Nur Sofort-Kaufen
9,99 MC - Peggy das fröhliche Känguruh PEGGY Nur Sofort-Kaufen
9,99 MC - Mecki ein verrücktes Wiedersehen PEGGY Nur Sofort-Kaufen
9,99 Karl May * PEG * Durch die Wüste Nur Sofort-Kaufen

11,00 MC - Asterix und Kleopatra 1 PEG Nur Sofort-Kaufen
11,00 MC - Tigerhai PEG Nur Sofort-Kaufen
11,00 MC - Schweizer Familie Robinson PEG Nur Sofort-Kaufen
11,00 MC - Das kommt davon 1 Tiergeschichten PEGGY Nur Sofort-Kaufen
11,99 PEG - Dschungel Boy Nur Sofort-Kaufen
11,99 Peggy - Maxifant und Minifant Nur Sofort-Kaufen
11,99 Peggy - Lucky Luke 1 Nur Sofort-Kaufen
12,00 MC - Idefix hat Geburtstag / auf Wildschweinjagd PEGGY Nur Sofort-Kaufen
12,50 SCHNEEWITTCHEN # DAS BLAUE LICHT # PEGGY / PARADISO Nur Sofort-Kaufen
12,50 DES KAISERS NEUE KLEIDER # PEGGY / PARADISO # SELTEN Nur Sofort-Kaufen
12,50 MAX UND MORITZ # FIPPS DER AFFE # PEGGY / PARADISO Nur Sofort-Kaufen
12,95 Mc Peg Asterix und Kleopatra Rarität Nur Sofort-Kaufen
12,95 Mc Peg Der Graf von Monte Christo Rarität Nur Sofort-Kaufen
14,00 DER KLEINE SCHLUMPF UND DIE ZAUBERTROMPETE # PEGGY Nur Sofort-Kaufen
14,00 DER SCHLUMPF UND DIE ZAUBERTROMPETE # MARCATO / PEGGY Nur Sofort-Kaufen
14,00 DER KLEINE SCHLUMPF UND DIE ZAUBERTROMPETE # PEGGY-BASF Nur Sofort-Kaufen
14,00 MC - Karl May, Halbblut PEG Nur Sofort-Kaufen
14,95 Mc Peggy Max und Moritz und Fips der Affe Rarität Nur Sofort-Kaufen
14,95 Mc Peggy Club-Sonderauflage Fix und Foxi Doppelfolge Nur Sofort-Kaufen
14,95 Mc Peg Die drei Musketiere Nur Sofort-Kaufen
14,95 Mc Peggy Die große Yogi Bär Schau Nur Sofort-Kaufen
14,95 Mc Peg Unsere Fernsehlieblinge Rarität Nur Sofort-Kaufen
14,99 PEG Der Graf von Monte Christo so Nur Sofort-Kaufen
15,00 MC - Lucky Luke Sein größter Trick 1 PEGGY Nur Sofort-Kaufen
15,00 MC - Der Graf von Monte Christo PEG Nur Sofort-Kaufen
15,99 PEG Der Graf von Monte Christo Nur Sofort-Kaufen
15,99 Peggy - Meikel, Maxi und Mini Nur Sofort-Kaufen
16,00 MC - Asterix erobert Rom 2 PEG Nur Sofort-Kaufen
16,00 MC - Moby Dick PEG Nur Sofort-Kaufen
16,00 MC - Isnogud der böse Großwesir Ferienabenteuer PEG Nur Sofort-Kaufen
16,00 MC - Die Drei Musketiere PEG Nur Sofort-Kaufen
16,00 MC - Asterix erobert Rom 1 PEG Nur Sofort-Kaufen
17,00 MC - Lucky Luke Sein größter Trick 2 PEGGY Nur Sofort-Kaufen
17,00 MC - Asterix und Kleopatra 2 PEG Nur Sofort-Kaufen
17,00 MC - Asterix der Gallier 1 PEG Nur Sofort-Kaufen
17,00 MC - Asterix der Gallier 2 PEG Nur Sofort-Kaufen
17,50 Karl May # PEG # UNTER GEIERN # SEHR SELTEN Nur Sofort-Kaufen
17,50 MC - PEG Isnogud Nur Sofort-Kaufen
17,95 Mc Peggy Meikel Maxi und Mini Rarität Nur Sofort-Kaufen
19,00 MC - Siegfried der Drachentöter PEG Nur Sofort-Kaufen
19,00 Die Schweizer Familie Robinson PEG Nur Sofort-Kaufen
19,50 MC - Das Haus der Krokodile PEG Nur Sofort-Kaufen
19,50 MC - Der Kurier des Zaren Jules Verne PEG Nur Sofort-Kaufen
19,50 MC - Nibelungen Siegfried der Drachentöter PEG Nur Sofort-Kaufen
19,50 MC - Mecki Spuk im Gespensterhaus PEGGY HÖRZU Nur Sofort-Kaufen
19,50 3 x MC´s - Abenteuer der Schlümpfe 1,2,3 komplett PEGGY Nur Sofort-Kaufen
19,99 PEG Siegrfried der Drachentöter Nur Sofort-Kaufen
22,00 3 x MC´s - Abenteuer der Schlümpfe 1,2,3 komplett PEGGY Nur Sofort-Kaufen
22,00 MC - Die Waltons Geisterbeschwörung PEG Nur Sofort-Kaufen
22,50 Jonathan Swift # GULLIVERS REISEN # PEG # SEHR SELTEN Nur Sofort-Kaufen
24,50 MC : SIEGFRIED DER DRACHENTÖTER - PEG - RAR
24,99 PEG BEN HUR TOPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP Nur Sofort-Kaufen
24,99 PEG Die Schweizer Familie Robinson TOPPPPPPPPP Nur Sofort-Kaufen
24,99 PEG Dschungelboy Nur Sofort-Kaufen
24,99 PEG PRINZ ARCO DER SCHWARZE RITTER Nur Sofort-Kaufen
24,99 PEG Ben Hur Nur Sofort-Kaufen
24,99 PEG Der Kurier des Zaren Nur Sofort-Kaufen
24,99 PEGGY Barbie wird ein Schlagerstar Nur Sofort-Kaufen
25,00 MC - Die Waltons die Zigeuner kommen PEG Nur Sofort-Kaufen
25,00 MC - Sunshine Familie PEGGY Nur Sofort-Kaufen
29,50 MC - Big Jim Elefanten-Baby PEGGY Nur Sofort-Kaufen
29,95 Mc Peggy Des Kaisers neue Kleider Rarität Nur Sofort-Kaufen
29,95 Mc Peg Asterix und Kleopatra Teil 1 und 2 Nur Sofort-Kaufen
30,00 Lew Wallace # BEN HUR # PEG # SEHR SELTEN Nur Sofort-Kaufen
33,00 MC - Mopsy Mops und die verrückte Erfindung PEGGY Nur Sofort-Kaufen
33,00 MC - Hägar der Schreckliche PEG Nur Sofort-Kaufen
35,00 MC - Spiderman der Spinnenmensch PEGGY Nur Sofort-Kaufen
42,00 MC - Rauchende Colts - Satan mischt die Karten PEGGY Nur Sofort-Kaufen
44,95 Mc Peggy Spider-Man Der Spinnenmensch Rarität Nur Sofort-Kaufen
45,00 TIGERHAI IN SEENOT# PEG / PEGGY # SEHR SELTEN Nur Sofort-Kaufen
59,95 Mc Peg Phantom Die Ölpiraten Rarität Nur Sofort-Kaufen


Hier gebe ich dir Recht, da ist einiges bei, das überteuert ist. Aber bis 11/12 Euro finde ich ist einiges dabei durchaus akzeptabel ist. Und manche Dinge sind halt ebenso selten wie begehrt. Ich kann mich nicht erinnern irgendwann einmal Mopsy Mops für 1-2 Euro auf dem Flohmarkt gesehen zu habe, oder Phantom Die Ölpiraten. Auch Prinz Arco ist mir in "freier Wildbahn" noch nie über den Weg gelaufen. Solche Dinge haben dann ihren Preis. - Meine Meinung ...
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. März 2006, 22:48

asche auf mein haupt. was lernen wir daraus? man sollte keine unüberprüften beispiele anderer leute aufgreifen und schon gar nicht beispiele von dani zur biene maja blind übernehmen! :spot: :flucht:

aber abgesehen davon: wie man an den auktionen eigentlich sehr gut erkennen kann, ist nicht nur der hohe ebay-durchschnittsverkaufspreis von 7 euro daneben für diese kassette, die man selbst in köln auf jedem flohmarkt findet, sondern sogar der niedrigste preis von 3 euro. denn warum sonst kauft die niemand?

aber hier nun mein eigenes beispiel: schau dir mal die telefunken-auktionen an (sofort-kauf-auktionen, seite 1, wobei ich eine rausgenommen, die als telefunken angepriesen wird, aber von kiosk wiederaufgelegt wurde):

MC - Lukas Kümmel Zauberkünstler DECCA TELEFUNKEN
Nur Sofort-Kaufen EUR 8,00

MC TELEFUNKEN Robinzak
Nur Sofort-Kaufen EUR 24,99

MC TELEFUNKEN Tommy und seine Freunde Folge 9
Nur Sofort-Kaufen EUR 24,99

MC TELEFUNKEN Der Kleine Lord
Nur Sofort-Kaufen EUR 34,99

MC TELEFUNKEN Buffalo Bill
Nur Sofort-Kaufen EUR 24,99

MC TELEFUNKEN Asterix und die Normannen
Nur Sofort-Kaufen EUR 19,99

MC TELEFUNKEN Loranga Lolipopp und lauter Tiger
Nur Sofort-Kaufen EUR 19,99

ASTERIX und der Kupferkessel # TELEFUNKEN-DECCA # RAR
Nur Sofort-Kaufen EUR 30,00

Telefunken - Black Beauty 1
Nur Sofort-Kaufen EUR 6,99

Telefunken - Popeye 2
Nur Sofort-Kaufen EUR 8,99

Charles Dickens # OLIVER TWIST # TELEFUNKEN-DECCA # RAR
Nur Sofort-Kaufen EUR 45,00

MC - Kleiner Mann vom Mars DECCA TELEFUNKEN
Nur Sofort-Kaufen EUR 22,00

MC - Pat, Kai und der feuerrote Ball 1 DECCA TELEFUNKEN
Nur Sofort-Kaufen EUR 19,00

MC - Richard und sein Kätzchen II DECCA TELEFUNKEN
Nur Sofort-Kaufen EUR 16,50

DER KLEINE LORD # TELEFUNKEN / DECCA # SEHR SELTEN
Nur Sofort-Kaufen EUR 40,00

FAMILIE MUMIN # TELEFUNKEN-DECCA # RAR
Nur Sofort-Kaufen EUR 18,00

Telefunken Familie Mumin
Nur Sofort-Kaufen EUR 8,99

Telefunken TOMMY UND SEINE FREUNDE Folge 9
Nur Sofort-Kaufen EUR 24,99

Telefunken TOMMY UND SEINE FREUNDE Folge 8
Nur Sofort-Kaufen EUR 24,99

MC - Nicki und seine Freunde DECCA TELEFUNKEN
Nur Sofort-Kaufen EUR 13,00

MC - Kung Fu DECCA TELEFUNKEN
Nur Sofort-Kaufen EUR 26,00

Mc Telefunken Pat, Kai und der feuerrote Ball 2 alt
Nur Sofort-Kaufen EUR 14,95

Mc Telefunken Black Beauty Die Jagd alt
Nur Sofort-Kaufen EUR 8,95

Mc Telefunken Amphi und Omili Hans Clarin alt
Nur Sofort-Kaufen EUR 14,95

Mc Telefunken Asterix als Gladiator Doppelfolge alt
Nur Sofort-Kaufen EUR 19,95

Mc Telefunken Buffalo Bill alt
Nur Sofort-Kaufen EUR 24,95

Mc Telefunken Die Konferenz der Tiere alt
Nur Sofort-Kaufen EUR 9,95

Mc Telefunken Flash Gordon Die Raumfalle 2 alt
Nur Sofort-Kaufen EUR 39,95

Mc Telefunken Lukas kümmel Zauberkünstler alt
Nur Sofort-Kaufen EUR 9,95

Mc Telefunken Popeye und seine Feunde alt
Nur Sofort-Kaufen EUR 8,95

Mc Telefunken Ravi der Junge aus dem Dschungel alt
Nur Sofort-Kaufen EUR 69,95

Mc Telefunken 5 Freunde erforschen die Schatzinsel alt
Nur Sofort-Kaufen EUR 11,95

Mc Telefunken Asterix und die Normannen Doppelfolge alt
Nur Sofort-Kaufen EUR 17,95

Mc Telefunken Tommy und seine Freunde 2 alt
Nur Sofort-Kaufen EUR 9,95

Mc Telefunken Tommy und seine Freunde 2 alt
Nur Sofort-Kaufen EUR 9,95

Mc Telefunken Tommy und seine Freunde 4 alt
Nur Sofort-Kaufen EUR 12,95

Mc Telefunken Tommy und seine Freunde 8 alt
Nur Sofort-Kaufen EUR 19,95

Mc Telefunken Tommy und seine Freunde 9 alt
Nur Sofort-Kaufen EUR 19,95

Mc Telefunken Lockruf des Goldes alt
Nur Sofort-Kaufen EUR 24,95

MC - Pat, Kai und der feuerrote Ball 2 DECCA TELEFUNKEN
Nur Sofort-Kaufen EUR 17,00

MC - Tommy und seine Freunde 10 DECCA TELEFUNKEN
Nur Sofort-Kaufen EUR 14,00

MC - Tommy und seine Freunde 8 DECCA TELEFUNKEN
Nur Sofort-Kaufen EUR 13,00

MC - Der Kleine Lord TELEFUNKEN DECCA
Nur Sofort-Kaufen EUR 16,00

MC - Familie Mumin TELEFUNKEN DECCA
Nur Sofort-Kaufen EUR 8,00

MC - Black Beauty DECCA TELEFUNKEN
Nur Sofort-Kaufen EUR 9,00

MC - Fix und Foxi und ihre Abenteuer 1 TELEFUNKEN
Nur Sofort-Kaufen EUR 25,00

MC - Tommy und seine Freunde 2 DECCA TELEFUNKEN
Nur Sofort-Kaufen EUR 11,00

MC - Tommy und seine Freunde 3 DECCA TELEFUNKEN
Nur Sofort-Kaufen EUR 11,00

[man beachte auch die diskrepanzen, z.B. bei tommy und seine freunde, wobei die "billigeren" immer noch "teuer" sind.]

okay, du wirst sagen: da sind hörspiel für 8-11 euro dabei, das ist doch ein fairer preis für telefunken. ich sage: nein, ist es nicht. wenn die hörspiele in ner normalen aktion stünden, würdeste als verkäufer für sowas wie black beauty oder familie mumin maximal 4 euro kriegen. die sind nicht selten, die sind nicht besonders gut, die telefunken-sammler haben sie schon längst (aus bessere ebay-zeiten, so wie ich! *g*) und der rest zahlt die summen normalerweise nicht. und als beweis dafür führe ich einfach mal heran, dass diese hörspiele seit wochen eingestellt sind und für den preis nicht weggehen.

wobei ich natürlich einräumen muss: klar, wer spaß daran hat und/oder ein label komplettieren will und/oder zuviel geld hat, sodass ihn die preise eh nicht jucken, der kann, darf und soll gerne die preise zahlen! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

16

Freitag, 17. März 2006, 23:12

Wir haben offensichtlich von Geld und Geldeswert unterschiedliche Auffassungen. Die Biene Maja für Preise von 3-7 Euro sind auch bereits jenseits von Gut und Böse. Überlegt doch mal: 7.- Euro waren mal 14.- DM!!! Für eine Biene Maja-Cassette! 14.- DM! Hallo!?! Die Dinger nehme ich vom Flohmarkt mit, wenn ich sie für 50 Cent sehe, bei 1.- Euro ärgere ich mich bereits darüber. Das ist absolute Massenware! :{

Bei den Pegs ist fast alles über 4.- Euro auch bereits unangemessen. 5.- Euro (=10.- DM) für Bambi?! 6,50 Euro (=13.- DM) für den kleinen Muck? 9,- Euro (=18.- DM) für den kleinen Schlumpf? Des Kaisers neue Kleider für 30.- Euro (=60.- DM)?! Ich glaube, mein Kuckuck schielt. X(

Ich kenne fast alle dieser Auktionen, warum wohl? Weil sich die meisten dieser Angebote seit Monaten wiederholen, der Krempel wird einfach nicht gekauft. Offensichtlich bestreiten einige Hörspielhändler mittlerweile ihren Lebensunterhalt damit. Sie wären besser beraten, angemessen zu kalkulieren, wenn sie ihr Zeug loswerden wollen, bevor sie alt und grau sind. Hörspielhändler standen ja bei Sammlern noch nie in besonders hohem Ansehen. Aber wenn ich diese Angebote sehe, dann ist meine Sympathieskala nach unten wieder offen.

Leben und leben lassen! Nur Geld machen, ist zu wenig!
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

17

Freitag, 17. März 2006, 23:37

Ich sehe gerade, dass die Oliver Twist von Telefunken teurer geworden ist: Jetzt kostet sie sogar 45.- Euro! (=90 DM!). Die habe ich letzten Sommer bei ebay für 6.- Euro gekauft. Mit weißem Rücken!

Ansonsten Telefunken:

Kleiner Mann vom Mars: 22.- Euro. Habe ich vor einigen Monaten für 8.- Euro oder so gekauft.

Robinzak für 25.- Euro. Habe ich vor einiger Zeit bei ebay für 8.-Euro oder so gekauft.

Buffalo Bill: 25.- Euro. Habe ich vor einiger Zeit bei ebay für 5.- Euro gekauft. Habe mich darüber gefreut, ich dachte immer, dass die Teile teurer wären.

Loranga Lollipop (20.- Euro): Habe ich letzten Herbst bei einem Hörspielhändler (=Profi) auf dem Flohmakrt für 2.- Euro gekauft.

Pat, Kai und der feuerrote Ball 2 (17.- Euro). Habe ich neulich für 3.- Euro bei einem Hörspielhändler (=Profi) gekauft. Die beiden Hörspiele (Teil 1 und 2) haben mir nicht gefallen. Wirken etwas amateurhaft. Behalte ich trotzdem.

Lockruf des Goldes: 25.- Euro. Habe ich letzes Jahr auf einem Flohmarkt in Rendsburg einem Händler abgekauft, der erst 15.- Euro haben wollte, sich dann aber noch auf 10.- Euro hat runterhandeln lassen. Oder waren´s 12? Irgendwie sowas, ich weiß es nicht mehr genau.

Flash Gordon 2: 40.- Euro. Für den Preis habe ich die letzes Jahr bei ebay in einer normalen Auktion bekommen. Da war allerdings noch eine andere Cassette dabei: Folge 1! :)

Ravi, der Junge aus dem Dschungel: 70.- Euro. Kein Kommentar! ;)

5 Freunde erforschen die Schatzinsel (12.- Euro): Fehlt mir noch, würde ich für den Preis sogar kaufen, wäre das Teil nicht demoliert. Hätte ich sehr gerne! Würde sogar 15.- Euro für ein sehr gut erhaltenes Exemplar bezahlen.

usw.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (17. März 2006, 23:51)


18

Samstag, 18. März 2006, 00:05

Hallo Irina, hallo Luke,

ich glaube wir sind als Sammler völlig einig. Wir schlagen erst zu, wenn wir gute Qualität zu einem günstigen Preis bekommen.

Mir fehlen z.B. bis heute die Drei Fragezeichen-LPs 28-30, da ich einfach nicht bereit bin, dafür 70 Euro (für die Topqualität) zu bezahlen. Die sind auch weder besonders selten noch besonders toll im Vergleich zu den anderen, aber eben besonders begehrt.

Und trotzdem hinken eure Überlegungen, wenn man sie aus der Händlerperspektive betrachtet. Da geht es ja nicht um fair oder nicht fair, sondern gewerbliches Handeln ist definiert durch die Kriterien "Nachhaltigkeit" und "Gewinnerzielungsabsicht".

Als Gewerbetreibender kann man es sich - anders als eine Privatperson, die eine Sache mehr oder weniger schnell loswerden will - erlauben, Artikel länger vorzuhalten. Wenn du sagst, ein Artikel, der in ein paar Wochen nicht verkauft wird, ist zu teuer, dann könnten unter diesen Voraussetzungen fast alle Antiquariate (und übrigens auch die normalen Buchläden) dicht machen. Es braucht oft Monate und Jahre bis der eine vorbeikommt, der sich für ein bestimmtes Buch oder eine völlig durchgeknallte Platte wie z.B. Loranga und Lollipop interessiert. Und diese Platte ist so scheiße (in meinen Ohren :D ), daß ich sie mir nicht anhören würde, wenn du mir Geld dafür bezahlen würdest.

Und meines Erachtens macht es sogar die Qualität eines guten Antiquariats aus, daß man dort reinschauen kann und fast alles kriegt, was man sucht. Und das wäre nicht der Fall, wenn man alle Titel gleich zu einem Auktionspreis für 4 Euro verkaufen würde, nur weil zufällig nicht genut Leute zum Mitbieten vorhanden sind.

Von den ersten 3500 Platten, die ich eingestellt habe, sind jetzt noch etwa gut hundert vorhanden. Waren deswegen diese 100 zu teuer und ich sollte sie billiger machen, weil ich sie jetzt schon drei Jahre im Angebot habe? In der Regel nein, denn von diesen 100 verkaufe ich immer noch öfter welche, ohne daß die Kunden einen unzufriedenen Eindruck machen oder daß die Teile besonders teuer wären. Ist einfach oft Zufall. Das ist dann die Nachhaltigkeit, die man sich als Antiquar erlauben kann. Und unter 5 Euro lohnt sich auch der Aufwand mit Plattenwaschen, Beurteilen, Fotographieren, Einstellen und Verschicken nicht. Meine allermeisten Titel liegen zwischen 5 und 10 Euro. Wer's billiger will, kann ja einfach auf den Flohmarkt gehen und es sich dort kaufen und sich die Sachen selber zurechtmachen. Wer bequem von zu Hause per Mausklick professionell gereinigte Platte kaufen will, zahlt eben auch den Service mit.

@Luke Hardin:

Zitat

Wie wird wohl die langfristige Entwicklung aussehen? Ich bin nicht sicher, korrigiert mich. Es dürfte in einigen Jahren wesentlich schwieriger sein, seine antiquarischen Hörspiele an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Viele der Sammler dürften sich in den nächsten Jahren zurückziehen, weil sie ihre Schäfchen im Trocknen haben. Realistisch gesehen sind es doch auch schon weniger geworden. Viele haben sich in den letzten Jahren auf die Europa-Serien gestürzt und sind hier komplett. Irgendwann werden auch die Labelsammler die meisten Sachen zusammenhaben und sich zur Ruhe setzen. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es in 10 oder 20 Jahren noch immer die gleiche Nachfrage nach alten Hörspielen geben wird. Es wachsen zwar auch Sammler nach, aber die sind halt nicht mehr auf die 70er Jahre-Sachen aus. Muss man das als Verkäufer nicht auch bedenken? Ich würde nicht das "Risiko" eingehen, jahrelang auf den einen Käufer zu warten, der mir tatsächlich die 75.- Euro für die Flash Gordon von Telefunken bezahlt, sondern würde den Preis eher nach unten korrigieren.


Hallo Peter,

eine Entwicklung läßt sich immer schlecht vorhersagen. Beim Hörspielmarkt muß man m.E. zum einen die unterschiedlichen Faktoren berücksichtigen, die die Preise beeinflussen, und zum anderen stark nach Käufergruppen differenzieren.

Als Käufer meine ich ganz grob drei Gruppen unterscheiden zu können:
1. Hardcoresammler, die für sehr seltene und begehrte Stücke auch schon einmal richtig viel Geld hinlegen
2. Durchschnittssammler, die fast alles sammeln, was ihnen gefällt, dafür aber kaum mehr als 5-10 Euro pro Stück auszugeben bereit sind
3. Gelegenheitskäufer, die nicht Sammeln, sondern ab und zu ein Einzelstück kaufen, weil es für sie eine Kindheitserinnerung ist, sie es verschenken wollen oder weil sie ihren Kindern ein paar schöne alte Hörspiele zukommen lassen wollen

Für alle drei Gruppen greifen unterschiedlichen Mechanismen.

Gruppe 1, der Hardcore-Sammler: Er hat mittlerweile schon ziemlich viel zusammen. Niemand wird ihn dazu bewegen können, für ein Durchschnittshörspiel 5 oder 10 Euro zu bezahlen. Er kennt sich aus, hat einen Marktüberblick und die Geduld, im richtigen Moment zuzugreifen. Für ihn wirkt sich zum einen aus, daß der Nachschub an neuem Material von Dachböden und aus Kellern langsam nachläßt. Das Angebot an hochwertigen Titeln wird knapper und verteuert sich damit. Andererseits benötig er auch nicht mehr allzuviel, so daß er als regelmäßiger Käufer immer weniger in Frage kommt. Diese abnehmende Nachfrage dämpft den Verteuerungseffekt, der durch die Verknappung der Ware entsteht. - In diesem Bereich wird m.E. das passieren, was auch in älteren Sammelgebieten der Fall ist. Es wird sich ein wenig aufgeregter Markt etablieren, der ein bestimmtes Angebot auf einem relativ hohen Preisniveau vorhält. Hitzige Spekulationsblasen werden ebenso wenig vorkommen wie starke Preiseinbrüche. Neues Material wird irgendwann vor allem noch aus Sammlungsauflösungen kommen.

Gruppe 2, der Gelegenheitssammler: Hier im Ansatz ein ähnliches Bild. Hörspiele werden den Preis annehmen, den man auch für ein durchschnittliches Taschenbuch im Laden bezahlen würde, also 5-10 Euro. Man kauft sich mal dies, mal jenes, weil man Lust dazu hat, hört es sich gemütlich an und stellt es dann in den Schrank. Die Qualität muß nicht besonders hoch sein, zwischen 2 und 3, so daß man sich die Teile mit Genuß anhören kann. Diese Sammlergruppe wird durchaus auch noch Nachwuchs finden. Die Vertreter der Gruppe 1, die auch schonmal 100 Euro für ein seltenes, aber schlechtes Hörspiel zahlen, halten Sie für ziemlich durchgeknallt. Der abnehmende Nachschub ist für sie nicht so wichtig, weil die Durchschnittshörspiele immer in ausreichender Zahl am Markt sein werden. Sie sind allerdings auch zu bequem, stundenlang über kalte Flohmärkte zu gehen oder auf das billigste Angebot aller Zeiten zu warten. Ein paar Mausklicks bei einem vertrauten Händler, der einem die gewünschte Qualität garantiert, ist Aufwand genug. Dafür muß ein Hörspiel auch nicht 2-3 Euro kosten, sondern es dürfen ruhig 5-10 Euro sein.

Gruppe 3 bleibt auch noch solange erhalten, wie die Generation Hörspiel-LP/MC lebt. Irgendwann werden nicht die Kinder, sondern die Enkelkinder in den Genuß der alten Schätzchen kommen. Und allen Unkenrufen zum Trotz, Kinder (nicht Jugendliche) werden sich von gehörten Geschichten auch in 30 Jahren noch beeindrucken lassen. Preislich sind sie durchaus auch mal bereit, für ein wirklich lang vermißtes oder nach Ewigkeiten wiederentdecktes Stück mehr als 10 Euro auszugeben.

Nuja, so ist ingefähr meine aktuelle Einschätzung der Kundentypen und der voraussichtlichen Entwicklung. Der Hauptabsatz wird bei mir übrigens von Gruppe 2 und 3 getragen. Liegt aber vielleicht auch daran, daß die wirklich seltenen Stücke alle in meine eigene Sammlung wandern :D :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

19

Samstag, 18. März 2006, 00:13

Bei mir wird die Auswahl ja noch spaerlicher. Da die Sofort-Kaufen-Preise ja jenseits von Gut und Boese sind, lasse ich die meist eh aussen vor. Selten greife ich mal eine Sofort-Kaufen-Option auf. Da letzte Mal nur fuer Hui Buh, das Schlossgespenst und Schneeweisschen und Rosenrot von Europa, beide als MusiKassette Weissruecken. Da fand ich den Preis noch ok. Ich muss allerdings noch die Option "Nur Zahlungsmethode PayPal" anklicken. Da wird die Anzahl der normalen Auktionen noch kleiner. :{

Zitat

Original von BruzeMit einem einfachen Klick auf das "Auktionen"-Feld kann man alle Sofortkauf-Artikel ausblenden. Es bleiben übrig:
ca. 7200 MC mit meist sehr niedrigem Startpreis (1 Euro bis 1.99)
ca. 900 LPs dito


Jetzt mal im Ernst, Bruze. Die Anzahl ist ja gut und schoen. Aber dabei handelt es sich doch vorwiegend um billigen Schrott, den man irgendwann mal beim Schleckermarkt angeboten hatte. Oder sonst wo. Qualitativ gute Hoerspiele findet man nicht mehr so haeufig, wie vor zwei Jahren. Die Majoritaet ist ganz klar Sofort-Kaufen und das zu 88% exorbitanten Preisen.
Leider kann man aber die Sofort-Kaufen-Auktionen nicht grundsaetzlich ausschliessen, weil man doch schonmal ein oder zwei Schnaeppchen findet. Das hatte ich vor einigen Tagen mit Die Maerchenbox 1 ( Sofort-Kaufen 1 EUR ), Die Maerchenbox 3 ( Sofort-Kaufen 1,49 EUR ) und Die Maerchenbox 2 ( Sofort-Kaufen 1 EUR ).
Aber anstrengend ist es schon, sich durch die Sofort-Kaufen-Auktionen zu wuehlen. :schwitz:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

20

Samstag, 18. März 2006, 00:58

Zitat

Original von Bruze

Und trotzdem hinken eure Überlegungen, wenn man sie aus der Händlerperspektive betrachtet. Da geht es ja nicht um fair oder nicht fair, sondern gewerbliches Handeln ist definiert durch die Kriterien "Nachhaltigkeit" und "Gewinnerzielungsabsicht".

Als Gewerbetreibender kann man es sich - anders als eine Privatperson, die eine Sache mehr oder weniger schnell loswerden will - erlauben, Artikel länger vorzuhalten. Wenn du sagst, ein Artikel, der in ein paar Wochen nicht verkauft wird, ist zu teuer, dann könnten unter diesen Voraussetzungen fast alle Antiquariate (und übrigens auch die normalen Buchläden) dicht machen. Es braucht oft Monate und Jahre bis der eine vorbeikommt, der sich für ein bestimmtes Buch oder eine völlig durchgeknallte Platte wie z.B. Loranga und Lollipop interessiert. Und diese Platte ist so scheiße (in meinen Ohren :D ), daß ich sie mir nicht anhören würde, wenn du mir Geld dafür bezahlen würdest.

Und meines Erachtens macht es sogar die Qualität eines guten Antiquariats aus, daß man dort reinschauen kann und fast alles kriegt, was man sucht. Und das wäre nicht der Fall, wenn man alle Titel gleich zu einem Auktionspreis für 4 Euro verkaufen würde, nur weil zufällig nicht genut Leute zum Mitbieten vorhanden sind.



Dirk, aber bei vielen dieser Preise kann man sicher sein, dass sie nicht nur in einigen Wochen oder Monaten, sondern noch auch noch in 20 Jahren keinen Käufer finden werden. Ich habe den Eindruck, dass ein Großteil der Händler den realen Markt völlig falsch einschätzt. Das scheint vor allem eine Spezialität von Hörspielhändlern zu sein. Wie Du selber schreibst, haben mittlerweile viele Hardcoresammler ihre wichtigsten Sachen zusammen und fallen somit als Käufer für hochpreisige Massenware aus. Die Durchschnittssammler sind nicht bereit, hohe Summen auszugeben, von den Gelegenheitskäufern ganz zu schweigen. Wer soll denn dann die 25.- Euro für "Tommy und seine Freunde" bezahlen? Da wird auch in Jahrzehnten keiner zuschlagen. Und ein Antiquariat, das seine potentiellen Kunden mit Phantasiepreisen abschreckt, muss über kurz oder lang auch schließen, da keiner mehr kauft.

Das gleiche Phänomen beobachtet man doch seit Jahren auf den Flohmärkten. Sie werden weniger, aber es gibt sie noch: Diese semiprofessionellen Hörspielhändler, die für ihre ausgeblichenen und zerfetzten Schrumpeldei-Platten immer noch Katalogpreise verlangen. Allerdings ist daran kein Mensch interessiert. Ab und zu sehe ich hier in Hamburg noch diesen schmierigen Typen, der seit Jahren eine volle Palette an Hui-Buh-Cassetten feilbietet. Sonne und Regen haben ihr Bestes getan, die Teile sehen erbärmlich aus. Aber er schleppt den Krempel nach wie vor tapfer jede Woche auf einen anderen Markt, ohne dass auch nur eine Cassette davon verkauft wird. Ist das nicht weltfremd? :confused:

Aber wir drehen uns im Kreis. Zustimmen muss ich Dir bei der "Loranga und Lollipop": Die ist in der Tat Schrott, aber bei 2.- Euro habe ich mich nicht darüber geärgert! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.