Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • »sleepy« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. März 2006, 12:23

fotos im internet...???

hallo zusammen

ich weiß gar nicht, ob das hier der richtige ort für diese frage ist, aber es erschien mir in dieser rubrik am passendsten...

hier nun zur frage: ich habe einige tolle bilder von der gruppenstunde unserer pfarrei, z.b. bilder von der halloween-party und von fasching und so weiter.

1.- darf ich diese bilder auf der internetseite der pfarrgemeinde veröffentlichen oder nicht? wie ist das? gibt's da spezielle regelungen, weil es sich um kinder auf den bildern handelt? brauche ich da das einverständnis der eltern?

2.- und wie steht es mit fotos vom gemeindefest, wo eigentlich allerlei menschen mehr oder weniger unabsichtlich mit im bild sind - erwachsene und auch kinder. brauche ich da auch das einverständnis der abgebildeten leute? das wäre ja praktisch nicht zu machen. erstens sind es viel zu viele versch. leute und alle kenne ich ja auch nicht, die zufällig im hintergrund des fotos stehen.


im internet habe ich grab gesagt zwei meinungen zu diesem thema gefunden: die "datenschutz"-fraktion lehnt die veröffentlichung der bilder (zumindest ohne schriftliches einverständnis) ganz ab; die "pressefreiheit"-fraktion geht davon aus, daß wer sich auf öffentlichen veranstaötungen blicken läßt auch damit rechnen muß, auf irgendwelchen fotos abgebildet zu werden.

weiß einer von euch mehr...? vor allem wie es sich mit den bildern von der gruppenstunde verhält - weil ja kinder darauf abgebildet sind...
irgendwelche link oder quellenangaben sind sehr willkommen, aber auch einfach euer bauchgefühl interessiert mich.
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

2

Mittwoch, 15. März 2006, 12:37

Bei der Gruppenstunde bist du ja schnell fertig indem du deinen Jungs und Mädels einfach nen Abschnitt zum unterzeichnen in die Hand drückst. Eltern geben Einverständnis und fertig :) Damit bist du auf der sicheren Seite.

Bei Festen oder Menschenmassen wird es meist so gehandhabt dass du als Fotograf alles veröffentlichen kannst was nicht in irgendeiner Weise kompromiterend ist. Wenn es einen stört kann das Bild auf Anfrage ja entfernt werden. Auf Konzertmitschnitten im Fernsehen oder DVD wird das Publikum schliesslich auch nicht gefragt, ob man im Bild sein darf oder nicht ;) Möglicherweise steht so was in ner Klausel beim Kartenkauf, aber gesehen hab ich es noch nicht ;)

3

Mittwoch, 15. März 2006, 12:41

Kunsturhebergesetz

Zitat

§ 22. Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablauf von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten, und wenn weder Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

§ 23. (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1. Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte;

2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;

3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.


Ich denke Du brauchst keine Einwilligung wegen §23 I Nr. 3 KUG.

4

Mittwoch, 15. März 2006, 15:01

Hallo Sleepy,

das Rechtliche hat Tobiashi ja schon geschrieben, daher zum Bauchgefühl: Ich habe früher den Gemeindebrief in meiner Kirchengemeinde gemacht, ich kann mich nicht daran erinnern, daß sich mal jemand beschwert hat, weil sein Bild auf einer Veranstaltung gedruckt wurde.

Ich würde nur keine Namen als Bildunterschrift wählen und vielleicht auch vor allem Bilder reinstellen, auf denen mehrere Leute zu sehen sind.

Viele Grüße
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • »sleepy« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. März 2006, 11:12

danke für eure einschätzungen und rechtlichen hinweise. ich werde mich dementsprechend verhalten, um keinen ärger zu bekommen.
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

robernd

unregistriert

6

Montag, 3. April 2006, 10:44

Hi,
erlaubt oder nicht erlaubt, eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass auf öffentlich zugänglichen Internetseiten private Bilder nur nach Einwilligung erscheinen. Von einem Klassentreffen hatte ich Fotos ins Internet gesetzt, die Adresse allerdings nur vertraulich an die ehemaligen Mitschüler gegeben.

Vergleichbar mit einem Gemeindefest wäre z.B. die Eröffnungsfeier eines Supermarktes. Es geht nicht an, dass die Besucher hinterher ungefragt auf dessen Werbeseite auftauchen.
Pfarrbrief ist da etwas anderes, hier werden die Bilder nur an Gemeindemitglieder verteilt.

7

Montag, 3. April 2006, 13:24

Ich war mal auf einem Foto einer Werbebroschüre des Deutschen Bahn drauf, da hat mich auch keiner gefragt, ob ich damit einverstanden bin! :P

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. April 2006, 13:39

also, bei öffentlichen veranstaltungen in menschenmengen fotografiert zu werden, da kann sich eigentlich niemand beschweren.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Montag, 3. April 2006, 17:19

Zitat

Original von robernd
Vergleichbar mit einem Gemeindefest wäre z.B. die Eröffnungsfeier eines Supermarktes. Es geht nicht an, dass die Besucher hinterher ungefragt auf dessen Werbeseite auftauchen.


*ggg* Ne, ist klar.
Die fragen jeden, der ins Foto springt, nach einer Genehmigung.
Entschuldigung, das ist absolut weltfremd! :{
Wer an solchen Veranstaltungen teilnimmt, muss damit rechnen, dass er abgelichtet wird und dass die Fotos auch veröffentlicht werden.

10

Montag, 3. April 2006, 22:58

Zitat

Original von Ska the Witch
Ich war mal auf einem Foto einer Werbebroschüre des Deutschen Bahn drauf, da hat mich auch keiner gefragt, ob ich damit einverstanden bin! :P


Und, ist der Umsatz zurückgegangen? :lach:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



11

Mittwoch, 5. April 2006, 11:33

Das hoffe ich doch!! :harhar:

Emaletha

unregistriert

12

Mittwoch, 5. April 2006, 15:56

dann bist du also schuld das bahnfahren so teuer ist.... ;)

13

Mittwoch, 5. April 2006, 21:02

Nee neee, den Schuh ziehe ich mir nicht an!! :nö: