Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

robernd

unregistriert

1

Samstag, 25. Februar 2006, 16:12

Schwedische Surround-Hörspiele

Hallo,
wenn wir an Hörspiele kommen möchten, die irgendwann einmal bei uns im Radio gelaufen sind, müssen wir noch einmal zahlen. Der schwedische Rundfunk stellt sie ins Internet. Leider verstehen die wenigsten von uns Schwedisch. Ich möchte euch auf Produktionen im Surround-Sound hinweisen, die auch für uns reizvoll sein können. Neben den Hörspielen gibt es auch Demonstrationen, Tests und Musik, teilweise in Englisch. Sogar Musik, die der RBB in Berlin aufgenommen hat :)
http://www.sr.se/multikanal/english/e_index.stm

Faszinierend ist eine Technik, die dts-CD heißt. Hier befindet sich dts-5.1 Surround-Sound vom feinsten auf einer Audio-CD. Zum Abspielen reicht ein normaler CD-Player mit Digitalausgang (natürlich tut es auch ein DVD-Player). Der muss allerdings mit einem Surround-Receiver verbunden sein, der einen dts-Decoder hat (das sind praktisch alle). Jeder CD-Player spielt so eine Platte, allerdings kommt nur Rauschen aus den Stereo-Anschlüssen. Digital mit einem Surround-Verstärker verbunden geht die Sonne auf :]

So kommt ihr an eine schwedische dts-CD:
1. Hörspiel oder Musik downloaden. Dabei handelt es sich um WAVE-Files mit dts-Inhalt, teilweise zusätzlich komprimiert (zip).
2. Eins oder mehrere davon auf eine AUDIO-CD brennen (also nicht wie MP3 auf Daten-CD).
Abspielen, wie weiter oben beschrieben.

2

Samstag, 25. Februar 2006, 16:38

RE: Schwedische Surround-Hörspiele

Zitat

Original von robernd
...Eins oder mehrere davon auf eine AUDIO-CD brennen (also nicht wie MP3 auf Daten-CD)...

Hi robernd, das klingt interessant. Aber gibt es einen Unterschied zwischen Daten und Audio CD-R?
Ich hatte auch mal eine CD-R extra für Audio (stand drauf).
Der einzige Unterschied bestand darin, daß sie teurer war als die Standard CD-R.
Ich dachte hier würden eben Gema-Gebühren mitberechnet, weiter nichts. Vielleicht täusche ich mich aber acuh.

Leider kann ich zudem kein Schwedisch. Das System und dann auch noch in der Qualität wäre aber lobenswert auch für deutsche Radiosender.
Leider befürchte ich aber eher, daß hier eher noch mehr eingeschränkt wird, als daß etwas gelockert wird. Die lassen sich schon noch Kopierschütze für Radiosendungen einfallen. :{

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Februar 2006, 17:26

@superstunk

ich denke mal er meint mit Audio-CD nicht den Rohling, sondern das "Format" in dem das Brennprogramm nach wahl auf die Scheibe losgeht.

Schwedisch wäre doch was für Briga, oder versteht die Sprache hier noch wer?
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

4

Samstag, 25. Februar 2006, 18:20

Zitat

Original von dal
...ich denke mal er meint mit Audio-CD nicht den Rohling, sondern das "Format" in dem das Brennprogramm nach wahl auf die Scheibe losgeht...

Ahhh, das könnte sein dal, also als nicht auf Audio CD ;) :idee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superskunk« (25. Februar 2006, 18:21)


robernd

unregistriert

5

Samstag, 25. Februar 2006, 20:42

Richtig,
mit AUDIO-CD meine ich einen normalen Rohling für Computer-Brenner der im CD-Audio-Format beschrieben ist. Also Brennprogramm auf CD-Audio einstellen.

Die meisten stand-alone CD-Recorder verlangen spezielle Audio-Rohlinge, deren Kaufpreis Gema-Gebühren enthält. Sorry, so ein Ding habe ich noch nie in der Hand gehabt. Deshalb habe ich auch nicht geahnt, dass ein Missverständnis entstehen könnte.

Die Tonqualität einer dts-CD entspricht der besten dts-Qualität einer DVD-Video. Es ist also besser als Dolby 5.1. Übrigens gibt es auch einige kommerzielle dts-CDs mit Musik. Das Format hat sich aber nicht durchgesetzt.
Ähnlich wie MP3 lässt dts viele Codierungseinstellungen zu. Bei der dts-CD sind es exakt Abtastrate und Datenrate einer Stereo-CD. Bei der DVD-Video ist es etwas unterschiedlich. Deshalb kann man die Tonspur einer DVD leider nicht der CD unterschieben.

Der Inhalt einer dts-CD lässt sich auf genau die gleiche Weise kopieren, wie der einer normalen Stereo-CD. Es ist z.B. das digitale Überspielen auf DAT-Band möglich. Minidisk geht nicht, weil sie nur komprimierte Aufzeichnungen enthält.

Eigentlich gehört dieses Technik-Zeug nicht hier hin. Wie wäre es mit einer speziellen Technik-Abteilung hier im Forum?

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Februar 2006, 15:25

Danke für den Tipp. :hurray: Da werd ich mir mal anhören, die skaninavischen Sprachen liegen ja näher aneinander.
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende