Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hannibal

unregistriert

1

Dienstag, 2. März 2004, 23:58

Gibt es Geister wirklich?

Frage mich schon lange ob es wirklich Geister, Gespenster oder ähnliches gibt?Wenn ja, warum begegnen wir nicht ständig diesen Wesen und warum sollten die Seelen Verstorbener noch auf der Erde umherwandeln?Interressiert das überhaupt jemanden außer mir?

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. März 2004, 00:09

Ja, schon... :]
aber warum ausgerechnet im Literatur-Forum? ;) (kann mal ein MOD verschieben?)

Ich finds eine nette Vorstellung, wenn die verstorbenen Freunde/Verwandten noch irgendwo sind und uns zusehen. würde mich freuen, wenn mein Opa sähe, was ich jetzt so treibe... andererseits: ich möchte mir auch nicht wirklich von einem 300 Jahre toten Mann beim Duschen zugucken lassen - oder so. Wenn wir davon ausgenen, dass die Toten hier alle noch rumschwirren - wäre ganz schön voll in der Geisterwelt... (was wieder die Frage aufwirft: können sich Geister untereinander wahrnehmen?)

Also, eigentlich glaub ich nicht an Geister/Gespenster - aber ich würd gern mal in so einem "klassischen" Spukhaus leben um zu gucken, ob da vielleicht was dran ist...

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. März 2004, 08:14

Ich glaube auch, dass es doch mehr gibt, als die Wissenschaft uns Glauben machen willl.

Schaut mal auf dieser Seite, da gibt es massenhaft Bilder von Geistern, Kreaturen, Kornkreise und anderen Merkwüdigkeiten. Nachgewiesene Fakes werden auch als solche gekennzeichnet.

4

Mittwoch, 3. März 2004, 09:27

So eine Seite gibt es auch auf Deutsch: www.gespensterweb.de
Bei manchen Fotos läuft es einem schon mal kalt den Rücken runter. Ich glaube in jedem Fall an irgendeine Form von Geistern, auch wenn ich bewusst noch keinem begegnet bin. Ich fände es ziemlich ignorant, wenn man sagen würde "so etwas gibt es nicht", nur weil die Wissenschaft noch nicht in der Lage ist den 100%igen Beweis zu erbringen.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. März 2004, 10:22

Zitat

Original von Kabukichan
So eine Seite gibt es auch auf Deutsch: www.gespensterweb.de
Bei manchen Fotos läuft es einem schon mal kalt den Rücken runter. Ich glaube in jedem Fall an irgendeine Form von Geistern, auch wenn ich bewusst noch keinem begegnet bin. Ich fände es ziemlich ignorant, wenn man sagen würde "so etwas gibt es nicht", nur weil die Wissenschaft noch nicht in der Lage ist den 100%igen Beweis zu erbringen.


Die Seite ist gut! Vor allem kann man die Gespenster gut erkennen, weil vergrößerte Ausschnitte vorhanden sind.

Besonders gruselig finde ich das Mädchen, welches in der Tür der brennenden Fabrik steht. *schauder*

Goldeneye

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. März 2004, 10:32

also ich denk auch das es mehr zwischen himmel und erde gibt als wir "wissen"
ob das jetzt konkret geister sind wie wir sie "kennen" oder etwas anderes.......

angst hab ich keine ;)

Goldeneye

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. März 2004, 10:39

also ich hab mir mal kurz die genannte website angesehen....
und auch mal bei den fotos reingeschaut.
und bei eingen wundere ich mich schon und muß zugeben das die teilweise zu gut sind um echt zu sein - oder?
aber wer weiß. ich hab noch nie einen geist gesehen.
ob sich die überhaupt fotografieren lassen?

8

Mittwoch, 3. März 2004, 11:06

Zitat

Original von Goldeneye
also ich hab mir mal kurz die genannte website angesehen....
und auch mal bei den fotos reingeschaut.
und bei eingen wundere ich mich schon und muß zugeben das die teilweise zu gut sind um echt zu sein - oder?
aber wer weiß. ich hab noch nie einen geist gesehen.
ob sich die überhaupt fotografieren lassen?


So wie ich diese Fotos verstehe sind das eher Zufallsprodukte. Bis auf das Foto, auf dem das Kind nach seiner Oma greift, die Gesichter im Wasser und das von dem ängstliche Studenten wurde nie versucht ein Geist zu fotografieren. Man hat diese Geister erst später auf den Fotos entdeckt.

Das Foto der brennenden Fabrik ist schon "gespenstig", aber mein Favorit ist die verstorbene Mutter der Fotografin auf dem Rücksitz des neuen Autos *schauder*

Goldeneye

Fortgeschrittener

Beiträge: 173

Wohnort: Transdanubien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. März 2004, 11:10

doch, doch das versteh ich schon das die geister erst im nachhinein entdeckt wurden. trotzdem glaub ich nicht an die echtheit aller bilder. speziell nicht an die wo man so gut geister erkennen kann.
aber das ist eben meine einstellung.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. März 2004, 11:13

Das Foto ist auch gespenstisch! Das hat mich vor 20 Jahren von erschreckt. Da war nämlich ein Buch über gespenstische Phänomene meine Lieblingslektüre und dieses Bild war auch drin.

Was sagst Du zu diesen hier:

Erstes, zweites

11

Mittwoch, 3. März 2004, 11:29

Zitat

Original von Eliza
Das Foto ist auch gespenstisch! Das hat mich vor 20 Jahren von erschreckt. Da war nämlich ein Buch über gespenstische Phänomene meine Lieblingslektüre und dieses Bild war auch drin.

Was sagst Du zu diesen hier:

Erstes, zweites


hmmm... das erste könnte ne alte Doppelbelichtung sein. Das zweite ist zu klein als dass ich das beurteilen könnte...

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. März 2004, 11:34

Die Frau im Hintergrund schwebt ein bissi... ;)

13

Dienstag, 16. März 2004, 11:28

In letzter Zeit ist mir diese Gespenster-Frage immer wieder durch den Kopf "gegeistert", daher krame ich den Thread nochmal aus.

Habt ihr jemals eine "echte" Geistergeschichte erzählt bekommen oder irgendetwas, das irgendetwas Übersinnliches an sich hatte? Habt Ihr vielleicht selber schon etwas erlebt, das nicht wirklich zu erklären war oder euch zumindest seltsam vorkam?

Mir ist neulich eingefallen, dass mir eine meiner Großtanten einmal eine Geschichte aus Kriegszeiten erzählt hat. Ihre Mutter wäre mitten in der Nacht in das Zimmer von ihr und ihren Schwestern gekommen, fest davon überzeugt, dass ihr Mann gerade umgekommen ist. Sie hätte geschlafen und wäre dann mit der festen Überzeugung aufgewacht, dass er tot sei. Tage später kam dann die Nachricht, dass er genau in dieser Nacht gefallen ist.
Als sie mir das erzählt hat hatte sie auch nach Jahrzehnten noch gegen ihre Tränen angekämpft und mir lief es kalt den Rücken runter - und zwar buchstäblich, als ob da noch jemand im Raum gewesen wäre.

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. November 2005, 17:53

Unser joe adder könnte hier doch eigentlich auch etwas schreiben, statt neue Beiträge zu eröffnen, oder joe? ;)

Ich glaube zwar nicht an Geister, mag Mystery aber sehr und schaue mir jetzt erstmal die oben genannten Links an. :)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

15

Samstag, 5. November 2005, 20:41

Zitat

Original von JackSparrow
Unser joe adder könnte hier doch eigentlich auch etwas schreiben, statt neue Beiträge zu eröffnen, oder joe? ;)

Ich glaube zwar nicht an Geister, mag Mystery aber sehr und schaue mir jetzt erstmal die oben genannten Links an. :)


Ich wusste gar nicht, dass dieser Thread ueberhaupt existiert. :gruebel:

Zu dem Thema faellt mir auch gleich wieder eine Geschichte ein und zwar von unserem alten zu Hause.
Meine Eltern hatten seit ihrer Hochzeit in einem alten Haus in Leverkusen-Luetzenkirchen gewohnt. Mein Grossvater hatte es damals fuer wenig Geld pachten koennen und dort mit meinem Vater und meinem Onkel einen Kleintierzoo gegruendet. Nach einigen Jahren blieben leider die Besucher aus, meine Oma starb sehr jung ( mit 46! ) und mein Grossvater verkaufte die ganzen Tiere. Nachdem sich mein Grossvater mit meiner Tante, die da gerade 15 war, ins Suedeutsche verdrueckt hatte, kaufte mein Vater das Haus vom Paechter und baute es zu dem auf, was es heute ist. Leider verkauften meine Eltern das Haus, um nach Australien zu ziehen.
Nun ja, auf jeden Fall handelt es sich bei dem Haus um das alte Schoeffengericht in Leverkusen-Luetzenkirchen. Das Baujahr konnte bis heute noch nicht bestimmt werden. Die Bauweise ist fuer die Region bis heute einzigartig, da das Fundament und Erdgeschoss aus Stein und die beiden Obergeschosse aus Fachwerk gebaut worden waren. Bei dem Keller handelt es sich um einen alten Gewoelbekeller, der in massiven Stein geschlagen worden ist. Keine Feuchtigkeit und ueber das Jahr eine, konstante Temperatur.
Nun kam es, dass der Paechter vor dem Kauf des Hauses doch meinen Eltern nicht verschweigen wollte, dass zuvor in dem Haus eine kleine Familie gewohnt hatte. Ein Ehepaar mit einem Sohn. Der Sohn war bereits im jugendlichen Alter, als der zweite Weltkrieg begann, und der Vater wurde natuerlich prompt eingezogen. Die Ehefrau lebte in der Hoffnung, dass ihr Mann unversehrt aus dem Krieg zurueckkehren wuerde. Leider wurde diese Hoffnung bald auf grausamste Weise zerschlagen, als sie den Brief vom Hauptwehramt bekam, dass ihr Mann "fuer Heim und Vaterland und fuer den Fuehrer" gefallen sein. Die Frau verfiel in Gram und hatte nur noch ihren Sohn, der aber von der Nazibrut so vergiftet wurde, dass er alsbald auch in den Krieg zog. Die Frau versuchte vergeblich, ihren einzigen Sproessling von seinem Vorhaben abzuhalten. Ohne Erfolg! Die Frau wartete vergeblich auf die Rueckkehr ihres einzigen Sohnes, der ebenfalls im Kampf gefallen war.
Voller Schmerz ueber den Verlust ihrer ganzen Familie, erdrosselte sich die Frau in ihrem Schlafzimmer, wo sie irgendwann vom Paechter gefunden wurde.
Als ich Aelter war, hatte mein Vater irgendwann beim Abendbrot die Geschichte aufgetischt und meine Mutter damit aufgezogen, weil sie schwoeren koennte, dass jemand ihren Namen rufen wuerde und zwar aus dem Obergeschoss. Mein Vater hatte sich kaputtgelacht und immer gesagt:"Ingrid, das bildest Du Dir nur ein."
Meine Mutter hatte immer gedacht, ich oder meine Geschwister waeren, weil sie am Staub saugen war, bereits nach Hause gekommen und die Treppen hochgeganegn, aber dem war nicht so.
Zweimal war ich bei diesen "Vorfaellen" zugegen.
Das eine Mal war ich in meinem ZImmer und hoerte wie uebelich Musik, als meine Mutter mich rief. Ich oeffnete die Tuer und rief runter:"Jaaa?"
Kein Antwort.
"Muttiiii?" rief ich erneut. Keine Antwort.
"Muttiii?" rief ich lauter.
"Was ist denn!" stenkerte meine Mutter.
"Wie, was ist denn. Du hast doch gerufen!" antwortete ich.
"Ich hab Dich nicht gerufen> Ich war draussen und hab den Teppich ausgeschlagen!" antwortete meine Mutter.
Da habe ich erstmal geschluckt. Ich haette schwoeren koennen, dass meien Mutter meinen Namen gerufen hatte.
Gleiches passierte meiner Mutter. Sie rief eines Tages mal wieder:"Karsteeeeen!"
Ich oeffnete die Tuer und rief:"Jaaa?"
"Was ist denn?!"
"Wie, was ist denn?" antwortete ich.
"Du hast mich doch gerufen!"
"Ich hab dich nciht gerufen." antwortete ich.
"Karsten, mach keinen Quatsch. Ich hab dich doch deutlich rufen hoeren!"
"Mutti, ich hab in meinem Zimmer gelegen und Die Spinne gelesen! Ich hab Dich nicht gerufen."

Tja, und bis zu dem Auszug meiner Eltern hat meine Mutter zwischendurch immer wieder ihren Namen rufen hoeren.

Ist zwar keine Story, in der man wirklich Geister gesehen hat, aber zumindest laeuft mir dabei immer ein Schauer den Ruecken runter. ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. November 2005, 08:52

Ich WUSSTE, du hast noch eine Geschichte für uns. :)

Du scheinst so etwas magisch anzuziehen, lieber joe. :geistersmiley:
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



17

Sonntag, 6. November 2005, 20:54

Zitat

Original von joe adder
Tja, und bis zu dem Auszug meiner Eltern hat meine Mutter zwischendurch immer wieder ihren Namen rufen hoeren.


das ging mir als Kind/Jugendlicher auch so, dass ich oft meinen Namen rufen hören hab, obwohl keiner im Haus war.

Eigentlich hab ich schon ziemlich viele gruslig Sachen erlebt, bin mir im Moment aber nicht sicher, ob man das im Board erzählen sollte.

... vielleicht später mal

18

Sonntag, 6. November 2005, 21:07

... aber ich kann ja mal ne Geschichte von ner Freundin erzählen:

die war immer voll fertig, als sie ne Zeit lang in ihrem Zimmer (vor allem Nachts) etwas dunkles spürte, das sie bedrängte und bedrückte.
Eines Tages als sie wieder in Bett gehen musste stand sie so vor dem Zimmer und starrte hinein, als ihr großer Bruder von hinten zu ihr kam und sagte: "Heute sind sie zu zweit, gell !"

:careful:


edit: boah mich frierts grad voll, weil jetzt die erinnerungen kommen, was schon so alles passiert ist.
Das kann ja ne lustige Nacht werden. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (6. November 2005, 21:10)


Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 6. November 2005, 21:19

Also, Hobse, erst einmal: Warum denn bitte nicht?

Ich selbst sage ja immer, dass ich nur Sachen glaube, die wissenschaftlich erklärbar sind, würde aber nie über jemanden lachen, der etwas esotherisches (heißt das so?) erlebt hat.

Meine Schwester glaubt z. B., dass unser vor ca. 10 Jahren verstorbener Vater versucht, Kontakt mit ihr aufzunehmen und auch sie lache ich nicht aus.

Es sind diverse Sachen passiert, bei einer ich auch indirekt Zeuge war und evtl. auch etwas erzählen könnte, ach was, ich erzähle jetzt einfach mal so vor mich hin:

Meine Schwester ist ein Antiquitäten-Fan und besitzt unter anderem ein Grammophon (so ein richtig wertvolles altes). Sie erzählte mir Beizeiten, dass dieses Grammophon in ihrem Beisein einfach anfing sich zu drehen. Es lag keine Platte drauf und sie hatte es nicht berührt, auch die Nadel, bzw. der Arm war nach oben geklappt.

Dennoch hörte sie durch den Lautsprecher ihren Namen, bzw. jemanden ihren Namen rufen: "Heidi, ich bin bei dir!"

Ich sage mal dazu, dass meine Schwester den besseren Draht zu unserem Vater hatte, ich zu unserer Mutter habe und sie als Einzige nicht in der Lage war, sich von ihm zu verabschieden (Mutter und ich waren am Krankenbett).

Sie bestand auch darauf, dass sie und ich in der Leichenhalle (oder wie auch immer das am Friedhof heißt) noch einmal vorbeifahren um zu sehen, ob mein Vater auch wirklich seine Arbeitskleidung an hatte, denn das hatte er gewollt.

Wir waren dort, aber dort war sie es, die rein ging, ich konnte es damals nicht.

Bei der Beerdigung, um welche ich mich kümmern musste, da die Trauer für Mutter und Schwester zu groß war, brach ich dann zusammen, sie nahm mich nur in den Arm und sagte, dass alles gut würde, dass unser Vater bei uns wäre. Damals verstand ich nicht, was sie meinte, war nur froh, dass sie da war.

Irgendwann trafen wir uns mal Abends und sie sprach mich auf dieses Grammophon-Phänomen an. Dieses Teil verbindet sie nicht irgendwie mit meinem Vater oder so, aber irgendwie hat er es wohl als Sprechrohr benutzt, was weiß denn ich.

Er sprach ihr hin und wieder Nachrichten zu.

Sie verbindet mittlerweile auch sämtliche Feder und Flügel mit meinem Vater, warum auch immer. Abends geht sie mit ihren zwei Hunden spazieren und es fällt ein kompletter Vogelflügel vom Himmel. Einfach so! Vor ihre Füße.

Später dann ein zweiter.

Die Goldfische in ihrem Teich waren einen Tag ganz verschwunden, obwohl der übersichtlich ist, dann waren ganz andere Fische im Teich (Forellen nach ihrer Aussage... unser Vater hat Forellen zu Tisch geliebt!). Danach waren es wieder Goldfichis, also einen ganzen Tag später.

Jetzt kommt noch die Geschichte.

Meine Schwester hat einen Laden. In dem verkauft sie unter anderem in Holland hergestelltes Porzellan. Ich half ihr eines Abends beim Auspacken von gelieferter Ware.

Irgendwann stutzte ich. In einer Teekanne waren zwei Federn. Aber jetzt nicht von Tauben oder Möwen, sondern von irgendwelchen exotischen Vögeln. Ich schließe das daraus, dass die Federn einfach grell bunt und groß waren, nicht wie bei unseren heimischen Vögeln.

Ich dachte mir nichts dabei, habe wohl nur ein 'Nanu!' ausgesprochen. Meine Schwester sagte zu dem Zeitpunkt nichts, nahm mir nur die zwei Federn aus der Hand und steckte sie in die Tasche.

Darauf sprach sie mich erst später an, als sie mir auch die Geschichte mit den herunterfallenden Flügeln erzählte. Da holte sie die beiden Federn wieder heraus.

Also, ich finde das ganze selbst ziemlich suspekt, aber warum hole ich gerade zwei Federn aus einer Kanne, die vorher in einem fest verschlossenen Karton mit vielen anderen Kannen verpackt war, warum fand meine Schwester sie nicht. Komischer Zufall irgendwie.

Ich sage mal hinzu, dass unser Vater ein Vogelliebhaber war, dass er teilweise durch die Wälder streifte und fast monatlich tote Vögel mit anschleppte, die völlig unversehrt zu einem Präparator ihren Weg fanden und hinterher ausgestopft an unserer Wand landeten (ohne dass unser Vater nur eine Kugel dafür verschießen musste).

Vögel waren für ihn der Inbegriff von Freiheit. Er wollte immer ein Vogel sein.

Naja, mehr fällt mir momentan nicht ein und ich weiß nicht, ob ich meine Schwester für verrückt erklären soll, oder ob ich es einfach als unerklärbar abhaken soll.

Also, Hobse, erzähl...
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 6. November 2005, 21:24

@Hobse: Fehlt in deiner Signatur nicht ein 't'?

G-Punk?!
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"