Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Februar 2006, 21:38

macabros!

macabros ist...

Insgesamt 56 Stimmen

68%

spitzenklasse! (38)

18%

unterirdisch! (10)

14%

wer ist macabros? (8)

so, ich hab schon lange keinen frevel-thread mehr erstellt, es wird mal wieder zeit. :spot:

wir haben seit längerem mal wieder MACABROS im bett gehört und erneut kann ich nur sagen: macabros zählt für mich zu den meist überschätzten und blödesten hörspielen überhaupt. okay, fraglos hervorragend produziert und so... aber das wars doch dann auch schon! die geschichten sind unterirdisch, macabros ist ein schwachkopf und alle weiteren beteiligten sind auch pappnasen. die macabros-serie erhält von mir das prädikat unerträglich.

was um alles in der welt ist dran an diesen hörspielen?! dagegen sind doch larry brent und sinclair gold!

ich glaub, ich häng mal ne umfrage an um zu sehen, ob ich leidensgenossen habe. abstimmung ist natürlich anonym. vielleicht kann man dann aber doch ggf. den club der macabros-hasser gründen! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Montag, 13. Februar 2006, 21:50

also ich hab weder für das eine noch für das andere gevoted.

Macabros liegt für mich zwischendrin. Ich fand die Geschichten immer besser als die von Brent, und schlechter als TSB Sinclair.

Brent hat mich irgendwie nie so richtig mitreißen können. Weiss auch nicht wieso, vielleicht fand ich diese GeheimdienstDing, dann doch etwas zu aufgesetzt.

3

Montag, 13. Februar 2006, 22:08

Wer ist Macabros? :keineahnung:

Gibt's ja noch nicht mal auf :platte: :D :flucht:


Aber um ehrlich zu sein: habe ich noch nie reingehört. :DD
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



4

Montag, 13. Februar 2006, 22:23

Ich habe schon mal reingehört :D
Die erste Folge fand ich allerdings so schwach, daß ich mir die nachfolgenden Teile nicht mehr angetan habe ... das mag ein Fehler gewesen sein, denn einige Leute scheinen ja gerade auf die zweite oder dritte Folge zu schwören :DD
Ich will allerdings nicht ausschließen, daß ich die Serie in den 80er Jahren mal "nebenbei" gehört und das Ereignis wieder verdrängt habe ... das war schon bei Larry Brent so, wie ich vor einiger Zeit feststellen mußte.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Februar 2006, 22:27

Für mich ist das ebenfalls nie von Interesse gewesen,gabs nicht zu meiner Zeit und (hallo Bruze ;) ) gabs nicht auf Vinyl ;)

Als ich dann durchs Internet mit anderen Hörspielfans in Verbindung kam, wunderte es mich immer,das von Serien wie Larry Brent, Macabros und co. geschwärmt wurde,ich hatte dann auch mal Gelegenheit die Teile zu hören und halte das Zeug für vertonte Groschenromane.

Sicher die Sprecher sind ok, aber die Stories und das Ganze drumherum sind einfach nur zum Kopfschütteln.

Ach, etwas gutes hatten Macabros, Larry und co. doch:
Als ich ein paar Kassetten auf den Flohmärkten ergattern konnte bevor es die Neuauflagen gab, konnte ich richtig gute und seltene Platten (ala Simplicissimus von Bunny oder den Tut von Fontana) gegen die MC`s eintauschen...also danke, Macabros!

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Februar 2006, 22:33

RE: macabros!

Zitat

macabros zählt für mich zu den meist überschätzten und blödesten hörspielen überhaupt....


*Kreiiiisch* !!! :D

Zitat


macabros ist ein schwachkopf....


*nach-luft-schnapp* :grins:

Zitat

....alle weiteren beteiligten sind auch pappnasen


Autsch ! :aua:

Zitat

....unerträglich


*schluck* 8o

Zitat

....club der macabros-hasser


:heul: ...und DAS meiner zweitliebsten HSP-Serie überrhaupt....du kannst SOOO ungnädig sein, erja :grins: Ich sehe mich dann leider gezwungen, eine Gegenbewegung ins Leben zu rufen ! :armed:

..... :zwinker:


@ bruze:

Zitat

....um ehrlich zu sein: habe ich noch nie reingehört


:eek: Das GIBT'S ????

Gruß
dot
(der Macabros mag, weil dieser einfach den 1-A-Dummschwätzer-Bonus hat :D) :headbang:
Gruß, dot

7

Montag, 13. Februar 2006, 23:28

Ich finde Macabros ist die beste Gruselhörspielserie übehaupt. Alles was bis heute veröffendlicht wurde kommt an diese Serie nicht heran.

Ich habe natürlich für "spitzenklasse" gestimmt :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Februar 2006, 23:56

ich find die goil :DD
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Februar 2006, 07:28

Mir fehlt da eine Auswahlmöglichkeit. "Geht so". Musste mich nun zwangsläufig für "unterirdisch" entscheiden, denn spitzenklasse ist die Serie für mich bei weitem nicht.

Ich komm mit der Serie einfach nicht zurecht. Schon der erste Teil ist mir viel zu unübersichtlich. Diese Parallelhandlungen sind hier nicht mein Ding.

Für mich bleibt Larry Brent das Maß aller Horrordinge bei Europa!

10

Dienstag, 14. Februar 2006, 08:04

RE: macabros!

@ dot
Hör mal kurz weg !!! ;)

Ne, ich hab auch noch nie ein Macabros Hörspiel gehört.



Zitat

Original von irina
okay, fraglos hervorragend produziert und so...


diesen Satz liest man hier öfters im Board.
Was sind eigentlich die Kriterien um das Urteil abzugeben "hervorragend Produziert" ? :gruebel:
Ich mein, ... woran merkt man das ein Hörspiel hervorragend Produziert ist, wenn es an sich doch der größte Mist ist ? :keineahnung:

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Februar 2006, 08:29

Ich glaube, dass die Mehrheit der Macabros-Fans diese Serie bereits in den 80igern gehört und gekauft hat. Vielleicht würde ich heute ähnlich negativ denken, wie viele hier, wenn ich Björn erst jetzt jetzt zum ersten Mal hören würde. Aber ich habe die Serie als pubertierender Teenager gehört und in mein Herz geschlossen. Wenn ich Macabros heute in den Kassettenrecorder einlege, CDs sind aufgrund der Schnitte nicht so mein Ding, dann bin ich wieder der Junge von damals, der bei Fluch der Druidin den Kopf unter die Decke zieht, wenn es zur Entdeckung des Massakers auf dem Bett kommt, oder wenn bei die Zunge bei KONGA rausgelöst wird.

MACABROS war für viele Gruselhörspielfans ein wichtiges Teil der Vergangenheit, dass 20 Jahre später vielleicht nicht mehr an TITANIA oder EDI2000 heranreicht, aber damals für Furore gesorgt hat und dieses Gefühl lässt einem nicht mehr los...

Ich habe Fluch der Druidin oder KONGA sicherlich an die 30x gehört und bekomme, gerade wenn ich darüber schreibe, wieder Lust sie mir anzuhören ;)

12

Dienstag, 14. Februar 2006, 09:31

Ich grübele oft darüber nach, warum ich mir anno 1983/84 zwar alle Larry Brents, die in dieser Zeit gerade brandneu auf dem Markt waren, gekauft habe. Die Macabros-Folgen habe ich damals zwar auch öfter im Geschäft in der Hand gehabt, jedoch habe ich sie mir nie gekauft. Das geschah erst vor 5 Jahren oder so. Das ist wohl auch der Grund, weswegen ich heute mit Macabros nicht warm werden kann. Ab und zu höre ich mal eine Folge (neulich erst die "Attacke der Untoten"), aber irgendwie sprechen mich die Geschichten nicht so richtig an. Anders Larry Brent, den ich, wie gesagt, seit über 20 Jahren kenne und liebe und nach wie vor häufig höre.

Fraglos sind die Macabros-Geschichten tolle Produktionen (Leichenlabyrinth, Konga), aber man muss wohl auch diese Serie mit der Muttermilch aufgesogen haben, um sie heute noch zu mögen.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

13

Dienstag, 14. Februar 2006, 09:38

Zitat

Original von Luke Hardin
Fraglos sind die Macabros-Geschichten tolle Produktionen (Leichenlabyrinth, Konga), aber man muss wohl auch diese Serie mit der Muttermilch aufgesogen haben, um sie heute noch zu mögen.


Kann ich nicht unterschreiben ;) Ich habe meine erste Macabrosfolge auch vor ungefähr 5 Jahren gehört (mal abgesehen von einer Schockaktion eines älteren Nachbarjungen :spot: ) und sie hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Vielleicht braucht man einfach eine Neigung zu dieser Art von Mysterie :D Generell ist es aber hauptsächlich der Humor der ständig sarkastischen Kommentare von Macabros/Hellmark, der die Serie in meinen Augen hervorhebt... Macabros gefällt mir übrigens besser als Sinclair (egal welches Label) und Brent zusammen :]

14

Dienstag, 14. Februar 2006, 09:43

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von Luke Hardin
Fraglos sind die Macabros-Geschichten tolle Produktionen (Leichenlabyrinth, Konga), aber man muss wohl auch diese Serie mit der Muttermilch aufgesogen haben, um sie heute noch zu mögen.


Kann ich nicht unterschreiben ;) Ich habe meine erste Macabrosfolge auch vor ungefähr 5 Jahren gehört (mal abgesehen von einer Schockaktion eines älteren Nachbarjungen :spot: ) und sie hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Vielleicht braucht man einfach eine Neigung zu dieser Art von Mysterie :D :]


Stimmt, das muss natürlich noch dazukommen - die Neigungen! :)

Bei Macabros gefällt mir übrigens auch nicht, dass da teilweise so viel gesappelt wird. Macabros redet und redet, dass mir die Lust auf die Handlung vergällt wird.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

15

Dienstag, 14. Februar 2006, 09:55

Macabros hat bei mir auch einen Stein im Brett, wobei es in meinen Augen primär die Kombination Charakter Hellmark/Sprecher Welbat rausreißt.

@Irina: Mal aus purer Neugierde: Wenn du schon nicht mit Macabros warm wirst, was hältst du vom "Magier"? ;) ;) ;)

maltin

No more Bonnie, now I'am Körschgen!

Beiträge: 82

Wohnort: jetzt Kiel

Beruf: (immer-noch) Student

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Februar 2006, 16:25

Mir gings ähnlich wie dot. Ich stand gerade kurz vor einem Herzinfarkt. Ich liebe Macabros, ich liebe Björk Hellmark, ich liebe alle 10 folgen (bis auf den Horror-Trip, der ist etwas daneben) - geniale Sprecher, ein herrlich trockener Humor, trashig-kultige Horror-Fantasy-Storys, eine irre spannende Atmosphäre... einfach zum dahinschmelzen. Macabros ist genial und ich freu mich wie ein kleines Kind auf die Neuproduktionen!!!
"Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern dass man gewinnt." (Helge Schneider)

17

Dienstag, 14. Februar 2006, 17:22

Nun Macabros hat es auf 10 Folgen gebracht und Larry Brent auf 15 (bzw.19), das sagt eigentlich schon alles über den "Erfolg" von Macabros aus. Die Hörspielserie war weniger gelungen, aber druchaus hörbar. Tolle Sprecher (allen voran Günter König" waren daran "schuld".

Bei den Neuen von Hörspiele-Welt soll ja mehr Wert auf die Vorlagen gelegt werden - hoffentlich.

18

Dienstag, 14. Februar 2006, 17:26

Zitat

Original von x-Ray
Bei den Neuen von Hörspiele-Welt soll ja mehr Wert auf die Vorlagen gelegt werden - hoffentlich.


Naja, die Vorlagen fand ich eher enttäuschend. Ich hab das ganze Packet Groschenromane bei ebay erstanden und nach dem Lesen der ersten 15 Bände wieder vertickt. Immerhin hab ich Gewinn gemacht :spot:

19

Dienstag, 14. Februar 2006, 17:31

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von x-Ray
Bei den Neuen von Hörspiele-Welt soll ja mehr Wert auf die Vorlagen gelegt werden - hoffentlich.


Naja, die Vorlagen fand ich eher enttäuschend. Ich hab das ganze Packet Groschenromane bei ebay erstanden und nach dem Lesen der ersten 15 Bände wieder vertickt. Immerhin hab ich Gewinn gemacht :spot:


Das eben wiederum sagt viel über den Erfolg der Heftserie aus. Noch heute sind die Romane begehrt.

20

Dienstag, 14. Februar 2006, 17:55

Zitat

Original von x-Ray

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von x-Ray
Bei den Neuen von Hörspiele-Welt soll ja mehr Wert auf die Vorlagen gelegt werden - hoffentlich.


Naja, die Vorlagen fand ich eher enttäuschend. Ich hab das ganze Packet Groschenromane bei ebay erstanden und nach dem Lesen der ersten 15 Bände wieder vertickt. Immerhin hab ich Gewinn gemacht :spot:


Das eben wiederum sagt viel über den Erfolg der Heftserie aus. Noch heute sind die Romane begehrt.


Aber die Geschichte wurde nicht zu Ende erzählt und wurde auch nur einmal neu aufgelegt (und das nicht mal vollständig). Bei 125 erschienenen Bänden kann man eher von einer gewissen Fanbasis ausgehen als dass sie begehrt und erfolgreich gewesen wären.