UMD ist sowieso ne reine Abzocke für Kiddies. Bevor ich mir ne PSP und Filme auf UMD kaufe besorge ich mir lieber einen schicken tragbaren DVD-Player mit eigenem Screen
Was die Qualität der hochauflösenden Formate angeht kann man zwar aus alten Sachen einiges rausholen, aber wirklich sinnvoll wird es erst mit Neuproduktionen, die für digitale Screenings gedreht wurden. Die alten Sachen kann man "aufblasen" und nachträglich Farben und konturen schärfen. Das ist dann sicher noch nen Tick besser als die heutige DVD, aber einen Quantensprung erkennt man erst bei reinen HD-Produktionen wie Star Wars E3 oder Harry Potter 4
Der Formatstreit ist ja immer noch im vollen Gange. Ich rechne ja damit, dass Blu-Ray die Nase vorn haben wird, da man mit der bald erscheinenden Playstation3 einen vergleichsweise günstigen Player bekommen wird. Genau so hat es seiner Zeit auch mit der DVD und der PS2 funktioniert - als günstigster DVD-Player zu dieser Zeit hat die PS2 einiges für den DVD-Hype getan... und da die XBox360 ein HD-Laufwerk "nur" als Zusatzgerät besitzt wird es da sicher eng werden.
Schau'n 'mer ma'