Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion: Amazon

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Januar 2006, 11:13

Amazon

Um das CLH zu unterstützen odere ich meine Hörspiele zumeist über Amazon. Leider fällt mir immer wieder unangenehm auf, dass gerade bei den Hörspielen ein heilloses Durcheinander herrscht.

Gelistet sind sie unter Bücher -> Hörbücher. Das ist ja noch einigermaßen nachvollziehbar, trotzdem wäre es schön, wenn HSP eine eigene Sparte hätten. :] Man hätte einen viel besseren Überblick und müsste gerade bei den Schnäppchen nicht erst 10 Seiten voll Hörbücher durchgehen.

Zum zweiten ist es unmöglich nach Labeln zu suchen. Wenn ich jetzt zum Beispiel "Schattensaiten" von Pandoras Play hernehme, so ist ist das Hsp nicht nach PP gelistet, sondern nach Katja Behnke.

Wenn ich nun eine Schattensaiten-Folge aufrufe und möchte z.B. nachschauen, was es von diesem Label sonst noch gibt, ist das unmöglich. :(

Ich weiß nicht, ob es was bringt, wenn das CLH als Partnerseite in der Hinsicht einen Verbesserungsvorschlag einbringen würde. :keineahnung:
Es wäre jedenfalls wünschenswert, wenn Amazon etwas an seiner Angebotsgestaltung ändern würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (26. Januar 2006, 11:14)


DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Januar 2006, 12:36

Wobei es natürlich den Vorteil hat, dass Bücher und damit auch die Hörspiele Versandkostenfrei sind.
Allerdings finde ich die Preise bei amazon zum Teil auch sehr unterschiedlich und gerade bei Neuerscheinungen oft überteuert (manchmal von 8,95 bis 9,95 €, wofür ich im Handel maximal 6,99€ zahle)
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

3

Donnerstag, 26. Januar 2006, 12:51

Amazon un Stöbern ist ja scho nein Widerspruch in sich. Sofern man nicht weiss was man will braucht man dort gar nicht erst aufzuschlagen.

Mal abgesehen davon käme ich nie auf die Idee dort irgendetwas nach Verlag, Publisher oder Label zu suchen. Entweder kenne ich Autor oder Titel oder ich lasse es bleiben. Wenn ich den neuesten Harry Potter Roman suche tippe ich auch nicht Carlsen oder Bloomsbury ein ;)

Hörspiele bzw. Hörbücher sind bei amazon sowieso bis heute nicht vernünftig kategorisiert worden. Es kommt wahrscheinlich drauf an, welcher Student die Neuerscheinungen ins System tippert: Ah, eine CD. Das gehört zu den Musik-CDs - Ah ein Hörbuch. Eindeutig ein Buch :spot:

Amazon so etwas mitzuteilen kann man sich sparen, da der Kontakt zum Kunden weitestgehend eingestellt wurde. Beschwerden funzen nur noch über Standardformular und werden auch genauso bearbeitet. Die Kundenhotline wurde schon vor ca. 2 Jahren eingestellt.

4

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:07

Zitat

Original von Kabukichan
Hörspiele bzw. Hörbücher sind bei amazon sowieso bis heute nicht vernünftig kategorisiert worden. Es kommt wahrscheinlich drauf an, welcher Student die Neuerscheinungen ins System tippert: Ah, eine CD. Das gehört zu den Musik-CDs - Ah ein Hörbuch. Eindeutig ein Buch :spot:

Joah, das Spielchen kann man auch in anderen Bereichen fortsetzen. Alles eine Frage der Definition :D
"Ah! Eine Musik-CD mit Bonus-DVD! Schön, das wird in 'Musik' geklatscht!"
"Ah! Eine DVD mit Bonus-Musik-CD! Schön, das wird in 'DVD' geklatscht!"

:spot:

Grundsätzlich wäre es eine feine Sache, wenn Amazon A- und B-Kategorien einführen würde, so daß man Sachen notfalls auch in beiden Bereichen finden kann, aber ich fürchte, in vielen Fällen würde das einfach zu weit führen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:26

Zitat

Original von Kabukichan: Amazon und Stöbern ist ja scho nein Widerspruch in sich. Sofern man nicht weiss was man will braucht man dort gar nicht erst aufzuschlagen.

So geht mir das mittlerweile auch. Stöbern kann man prima bei Ebay, aber nicht bei Amazon.

Leider durchsucht die Amazon-Suchmaschine glaube ich auch nicht wirklich die Beschreibung eines Artikels (falls diese überhaupt vorhanden ist).
Ich muß immer zumindest einen zutreffenden Teil des bei Amazon registrierten Titels eingeben.

Oft sind die Verlage bei Hörspielen erst gar nicht angegeben, geschweigedenn, daß man auch noch danach suchen kann :(

Ich glaube Leocat hat zudem auch mal eine CD gepostet, die kostete (grob überschlagen) unter Bücher 8€ unter Musik dann 10€. Wer nicht doppelt Sucht hat eben Pech gehabt.

Wenn man außerdem mal ein Produkt gefunden hat, verschwindet der jew. Kategorielink in welcher Rubrik ich mich eigentlich gerade befinde (also z.B. Bücher / Kinder & Jugendbücher) aus der Anzeige, so, daß man hier nicht mal eingeschränkt weiterblättern kann. Dafür ist die Seite vollgestopft mit Links, von denen Amazon "denkt" mich würden die Dinge interessieren.

Die Kategorien sind ja wie gesagt eh etwas seltsam. Wer den Begriff "Hörbuch" eintippt bekommt z.B. unter "Software und Spiele" Die CD ???-Masters of Chess geboten, sowie 22 weitere Artikel wie TKKG und diverse CD-Roms.
Außerdem bekommt man über 10000 Ergebnisse unter "Bücher" und etwa 260 unter "Popmusik".
Ich kann dann z.B. bei "Bücher" mir noch die 10000 Ergebnisse nach Alphabeth anzeigen lassen. - Immerhin, aber viel Spaß beim Suchen.

Gut, es gibt Empfehlungslisten anderer Käufer, aber wer will die schon durchsehen? Meist wild zusammengewürfelte Titel, die teilweise wohl nur deshalb da sind, weil man sich etwas Geld damit verdienen kann.

Die Suche bei Amazon schreit geradezu nach einer absoluten Überarbeitung. Mich wundert´s, daß die Firma damit so lange erfolgreich ist.
Ich habe auch schon oft bei Amazon gekauft, aber eben meistens über Direktlinks. Einigermaßen gezieltes Stöbern ist hier kaum möglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superskunk« (26. Januar 2006, 14:42)


6

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:35

Dann geht mal zu bol.de. Da ist es auch nicht besser. Dort habe ich eine Perry Clifton CD von Terzio einmal bei den Musik CDs für 8,99 und dann unter Software (!) für 7,99 gefunden. In der Sparte Hörbücher, wo die CD (auch wenn es ein HörSPIEL ist) am ehesten Sinn machen würde, gab es diese CD hingegen nicht.

Ansonsten bestelle ich aber auch bei amazon nur sehr selten Hörspiele, da diese dort oft total überteuert sind. Eine Zeitlang (ich weiss nicht, ob es noch so ist) kostete die durchschnittliche Europa CD (???, TKKG usw..) 9,99 Euro!

7

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:49

dass die meisten leute mit hsp nix anfangen können zeigt sich halt auch bei solchen dingen.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Januar 2006, 20:25

Tja, ich bin da konservativ und nutze amazon, bol, libri und co. lediglich zum Recherieren und order dann meine Wünsche in meiner kleinen Bücherstube um die Ecke. So wird der Hörspielkauf zum Politikum. ;)
Ausnahmen mache ich , wenn ich an Gutschein-Codes rankomme. Dann bin ich mir selbst der Nächste und spare gerne 5,- oder 10,- (T)Euros. Umfrage-Antworten, die auf Konsumverhalten abzielen kann man schließlich beliebig beantworten und somit faken. :D :P
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Januar 2006, 20:51

Zitat

Original von Kabukichan
Mal abgesehen davon käme ich nie auf die Idee dort irgendetwas nach Verlag, Publisher oder Label zu suchen. Entweder kenne ich Autor oder Titel oder ich lasse es bleiben. Wenn ich den neuesten Harry Potter Roman suche tippe ich auch nicht Carlsen oder Bloomsbury ein ;)


Man kann den Buchsektor oder nicht mit dem Hörspielsektor gleichsetzen. Was dort zählt ist hautpsächlich der Titel und das Label. Der Autor ist zumindest für mich eher zweitrangig und ich kann auch nur wenige nennen. Zumindest was neuere Hörspiele anbelangt.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:17

Zitat

Original von Kabukichan
Beschwerden funzen nur noch über Standardformular und werden auch genauso bearbeitet. Die Kundenhotline wurde schon vor ca. 2 Jahren eingestellt.

also, ich hab die erfahrung gemacht, dass beschwerden eigentlich sehr zuverlässig und auch sehr schnell bearbeitet werden.

ansonsten geb ich euch allen recht, das ist net gerade dolle bei amazon mit der suche und dem stöbern... wobei die ja immerhin beim stöbern inzwischen ne kategorie hörbücher eingeführt haben, das ist ja schon mal ein fortschritt! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:26

Zum stöbern geh ich ohnehin lieber in irgendwelche Geschäfte. Bei manchen Dingen ist amazon aber schon praktisch und manchmal auch günstiger als anderswo
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

12

Freitag, 27. Januar 2006, 10:00

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Kabukichan
Beschwerden funzen nur noch über Standardformular und werden auch genauso bearbeitet. Die Kundenhotline wurde schon vor ca. 2 Jahren eingestellt.

also, ich hab die erfahrung gemacht, dass beschwerden eigentlich sehr zuverlässig und auch sehr schnell bearbeitet werden.


Es ist ein Unterschied, ob man auf der Suche nach ner vermissten Bestellung ist oder etwas umtauschen will oder ob man amazon erklären will wie die ihren Job zu machen haben ;) letzteres ist denen gerade mal soo egal, da sich das System international bewährt und "Einzelschicksale" nicht berücksichtigt werden.

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. Januar 2006, 18:37

der service ist halt bei amazon sehr gut und die fehlenden versandkosten machen so manches produkt billiger als bei ebay. und ein tipp zum thema preisvergleich: wenn ihr irgend ein produkt bei amazon kauft und es binnen 14 tagen irgendwo, in irgend einem laden billiger findet, bekommt ihr die differenz erstattet. das klappt prima und zuverlässig. in der liste der gekauften produkte ist hierfür extra ein button.

also, nicht ärgern, wenn die neuerscheinungen bei karstatt billiger im prospekt sind, einfach erstattung anfordern.

ich habe auch schon mal eine nach drei wochen bekommen, als amazon mir den vorbesteller preis abgezogen hat und dann den preis nach einer woche gesenkt hat.

aber über die suche und die kategorien ärger ich mich auch ständig. sebst wenn man die kategorie gefunden hat, kann man schlecht sortieren
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

14

Samstag, 28. Januar 2006, 13:43

Auf die Idee, bei Amazon zu stöbern komme ich alle halbe Jahre wieder - zu Weihnachten und zum Geburtstag. Und alle halbe Jahre wieder gebe ich den Gottesdienst genervt dran, weil zur Inspiration der Laden einfach nicht taugt. Das Problem ist nur, die Buchhandlungen in unmittelbarer Nähe taugen auch nicht viel mehr :rolleyes:.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Samstag, 28. Januar 2006, 21:52

Zitat

Original von Mic
Das Problem ist nur, die Buchhandlungen in unmittelbarer Nähe taugen auch nicht viel mehr :rolleyes:.

das problem mit den buchhandlungen ist v.a., dass ein klappentext leider letztendlich nicht viel aussagt. was bin ich schon reingefallen mit hörspielen, die ich mir aufgrund des interessant klingenden klappentextes gekauft habe, die sich aber als eine einzige katastrophe entpuppt haben. insofern ist es ganz nett, bei amazon die eine oder andere userbewertung lesen zu können. (wobei man da zugegebenermaßen auch vorsichtig sein muss, v.a. wenn es nur eine oder zwei gibt.)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)