Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Januar 2006, 18:05

Jan Tenner - Wieso war Neuauflage ein Flop?

Wieso hat eurer Meinung nach die Neuauflage der Serie Jan Tenner nicht den von den Verlegern erwünschten Effekt gebracht?

Ich persönlich denke, es lag vor allem an dem Wechsel der Sprecher und der neuen Aufmachung. Die Fans, die im Vorfeld nach einer Weiterführung der Kiosk Serie verlangten, wurden somit um den Nostalgieeffekt gebracht. Mit den original Sprechern und gleicher Aufmachung hätte ich sie alle gekauft. Die Nr. 46 hat ja bewiesen, daß sie´s noch könnten.

Wäre die "neue Generation" unter anderem Titel gelaufen, wäre sie vielleicht erfolgreicher gewesen. Die Sprecher an sich waren ja nicht schlecht, aber neue Cover, eine neue Laura, ein neuer Jan... Ne, das geht eigentlich gar nicht :nö:

Die Wiederauflage der alten Serie wurde eben von denen gekauft, die ihre Sammlung komplettierten, oder aber in der sehr kurzen Zeit in der es sie zu kaufen gab eine Chance witterten - ähnlich wie bei Aktien :grins:
Wobei Käufer der hohen Folgennummern ja mittlerweile tatsächlich eine hohe "Gewinnspanne" hätten, wollte man sie wieder loswerden (aber wer will das schon.)

Wie seht ihr das? :

* Wieso gab es eigentlich den Sprecherwechsel? - Ich las damals immer von Schwierigkeiten und Meinungsverschiedenheiten, aber nichts konkretes weiß man nicht?!

* Hätte die "neue Generation" eurer Meinung nach eine Chance unter anderem Titel mit abgeänderter Story gehabt? Sozusagen als inoffizieller Nachfolger von J.T.

* Wäre die "alte" Serie mit gleichen Sprechern ein Erfolg gewesen.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Januar 2006, 20:08

Gute Fragen.

Auf die erste Frage findest Du vielleicht eine Antwort unter www.jan-tenner.net. :]

Ich kenne die neue Serie von Jan Tenner ledier nicht, weil mich auch die Cover nicht angesprochen haben.

Und ich glaube, dass die "alte" Serie doch sehr gut weitergelaufen waere. Die Sprecher waren ja auch richtig gut, obwohl die Story oder kleine Abschnitte in der Story ein wenig trashig waren. Aber es war ja auch ein Hoerspiel fuer Kinder.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

3

Mittwoch, 25. Januar 2006, 22:00

Ich denke auch, dass KIDDINX mit einer Fortführung der alten Serie erfolgreicher gewesen wäre als mit der "neuen Dimension".

Aber auch die hätte besser sein können, hätte man gleich am Anfang z.B. Ulli Herzog als Regisseur genommen - denn es waren ja anscheinend die ersten Folgen, die viele abgeschreckt haben. Ich zumindest fand die ND ab Folge 8 wieder fast so gut wie die Classics.

4

Mittwoch, 25. Januar 2006, 22:01

RE: Jan Tenner - Wieso war Neuauflage ein Flop?

Zitat

Original von superskunk
Wieso hat eurer Meinung nach die Neuauflage der Serie Jan Tenner nicht den von den Verlegern erwünschten Effekt gebracht?

Öhm ...
- weil ein großer Teil der Neuauflage ziemlich übler Schrott war? :spot:
- weil die Serie falsch in die Regale gebracht und danach auch nur ungenügend beworben wurde
- alles, was an Nostalgikern die Reihe gekauft hat, wurde mit Änderungen verschreckt
- und alles, was an Frischfleisch hätte dazukommen können, hat man sich gleich mit Folge 1 wieder vergrault :spot:

Ehrlich gesagt - die Sprecher haben mir sogar durch die Bank ziemlich zugesagt und ich hatte überhaupt keine Probleme, die neuen Stimmen den alten Charakteren zuzuteilen. Daß sie in den ersten sieben Folgen gesprochen haben wie gematschte Marionetten, war allerdings nicht so glücklich. Erst, als Ulli Herzog ( :anbet: ) wieder an Bord kam, war der alte Charme plötzlich wieder da, aber da war das Kind schon auf dem Weg Richtung Brunnenboden :crap:
Dadurch, daß sich in den ersten Folgen auch überhaupt keine Steigerung bei den Sprechern einstellen wollte, hat man sich garantiert einige potentielle Käufer vergrault.

Zwischen Folge 46 (alt) und Folge 1 (neu) liegen Welten, Welten, Welten, was die Entwicklung der Personen angeht. Plötzlich gab es diese sonderbaren Kommunikationsarmbänder mit integrierten Seren, was für mich stark nach dem Fixer-Jodeldiplom klang, Jan Tenner hat nochmal ein paar Zentimeter Körpergröße zugelegt, Professor Futura läuft plötzlich mit einem Koffer durch die Botanik, Mimo macht nicht mehr "Düdeldütt" und der General ist plötzlich nicht mehr so laserkanonengeil? Von der Anrede der einzelnen Figuren mal vollkommen abgesehen - Professor Futura ruft Jan "Tenner!", ebenso der General? Und Futura, der sich in der Vergangenheit häufig ziemlich locker gegeben hat, wirkt plötzlich unnahbar und steif?
All diese Entwicklungen hat man der "alten Generation" nicht erklärt und - ganz, ganz, aber wirklich ganz (!) schlimm - die "neue Generation" wird einfach mal eben ins kalte Wasser geworfen, ohne Einführung der Charaktere und ihrer Geschichte? :gruebel: Wer die Klassik-Serie nicht kannte, hatte bis Folge 7 überhaupt keine Chance, auch nur ansatzweise was über die Figuren zu lernen, die man 46 (alte) Folgen lang aufgebaut hatte. Da außerdem noch der Verweis auf die alten Folgen fehlte, hatten die neuen Leuts so richtig verloren.

Leider waren auch die Geschichten wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Die Dialoge wirkten nicht so flüssig wie früher und die Drehbücher ... ähm ... nun ja ... alles, was bedrohlich wirken sollte, bekam mindestens ein X in den Namen gestopft, es gab keine Rätsel zu knacken, sondern die meisten Lösungen basierten auf reinen Zufällen, die Handlungen kamen einem teilweise irgendwie vertraut vor, wenn man die Klassiker-Folgen kannte - da gab's sieben Folgen lang eigentlich karge Kost für Tenner-Kenner und für die Jugend war da auch nix wirklich Außergewöhnliches dabei. Erst ab Folge 8 merkte man auf einmal, daß da tatsächlich noch was gehen könnte. Aber - wer hat sich die Serie bis dahin gekauft?

Zitat

* Hätte die "neue Generation" eurer Meinung nach eine Chance unter anderem Titel mit abgeänderter Story gehabt? Sozusagen als inoffizieller Nachfolger von J.T.

Die neue Generation hätte auch unter dem alten Namen Erfolg haben können. Davon bin ich fest überzeugt, aber ... erstens siehe oben und zweitens habe ich niemals Werbung für diese Hörspiele gesehen. Ich weiß nicht, ob die eigentliche Zielgruppe überhaupt mitbekommen hat, daß da was in den Regalen stand.

Zitat

* Wäre die "alte" Serie mit gleichen Sprechern ein Erfolg gewesen.

Wenn man mit Folge 47 angefangen hätte ... und vielleicht vorher noch ein paar "Klassiker"-Folgen auf CD aufgelegt hätte, um einigen neuen Leuten zumindest den Einstieg zu erleichtern ... und dann gleich zu Beginn auch noch Ulli Herzog hinter das Mischpult gesetzt hätte ... und die ersten sieben Drehbücher dem heiligen Schredder überlassen hätte ... so hätten wir vier dicke Konjunktive :D
Retten wir uns mit einem allgemeingültigen "Kommt drauf an." Nämlich darauf, wie die ersten Ergebnisse ausgesehen hätten.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Donnerstag, 26. Januar 2006, 00:47

Zitat

Original von Master C
Ich denke auch, dass KIDDINX mit einer Fortführung der alten Serie erfolgreicher gewesen wäre als mit der "neuen Dimension".

Aber auch die hätte besser sein können, hätte man gleich am Anfang z.B. Ulli Herzog als Regisseur genommen - denn es waren ja anscheinend die ersten Folgen, die viele abgeschreckt haben. Ich zumindest fand die ND ab Folge 8 wieder fast so gut wie die Classics.


Bravo Master C, genau :imho:

Dazu kommt noch das ich mich bei Folge 1- 7 (neu) echt verarscht vorkam was die Spieldauer anging: 28-30 Minuten pro Folge :irre:
Da hätten damals 3-4 Kassetten ausgereicht.

Ich habe alle 11 Folgen und kaum waren die Folgen wieder ganz gut wurde sie eingestellt. Da aber mitlerweile nicht nur Ulli Herzog sondern auch Bernd Schramm und Klaus Jepsen sicht mehr unter uns weilen, hätte sich die Serie wohl eh erledigt. Schade drum
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teddyknutschel« (26. Januar 2006, 00:48)


6

Donnerstag, 26. Januar 2006, 01:17

Zitat

Original von Teddyknutschel
Dazu kommt noch das ich mich bei Folge 1- 7 (neu) echt verarscht vorkam was die Spieldauer anging: 28-30 Minuten pro Folge :irre:
Da hätten damals 3-4 Kassetten ausgereicht.

Ich glaube, da mußt Du reklamieren - meine Folgen haben sich irgendwo zwischen 35 und 50 Minuten rumgetrieben, wenn ich mich richtig erinnere ... *datenbank befrag*

Zitat

Jan Tenner (01): Schloß des Schreckens 37:07 Minuten
Jan Tenner (02): Der Drachenkönig 38:24 Minuten
Jan Tenner (03): Fluch der Roboter 36:53 Minuten
Jan Tenner (04): Das Monster von Torrox 38:03 Minuten
Jan Tenner (05): Im Bann des Xarxas 37:29 Minuten
Jan Tenner (06): Raumbasis des Grauens 35:08 Minuten
Jan Tenner (07): Der letzte Kampf 36:18 Minuten
Jan Tenner (08): Die verlassene Erde 48:26 Minuten
Jan Tenner (09): Zweisteins Entmachtung 45:39 Minuten
Jan Tenner (10): Inferno im Rockytal 42:43 Minuten
Jan Tenner (11): In den Händen der Roon 46:43 Minuten


:grins:

Sieht so aus, als hättest Du eine ziemlich kurze Sonderedition erwischt, hm?

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:17

Scheint so :grins:

Ich habe die auf MC und dachte wirklich das die noch viel kürzer waren.
Wobei der unterschied zwischen Folge 1-7 und Folge 8-11 im schnitt 10 mehr pro Folge liegt.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. Januar 2006, 13:23

RE: Jan Tenner - Wieso war Neuauflage ein Flop?

Zitat

Original von Skywise
und zweitens habe ich niemals Werbung für diese Hörspiele gesehen. Ich weiß nicht, ob die eigentliche Zielgruppe überhaupt mitbekommen hat, daß da was in den Regalen stand.


Doch, Werbung hats gegeben, zusammen mit der Werbung für das *hüstel* tolle Computerspie. Sogar im Fernsehen habe ich den Spot mal auf irgendeinem Kindersender gesehen.

Ansonsten kann ich Deine Ausführungen nur komplett unterschreiben. Vor allem den Punkt, dass die ersten sieben Folgen derbe verissen haben. Ein bemühter Abklatsch der legendären Suche nach dem Stein der Macht mit austauschbaren Gegnern und einfallslosen Plots. Da ist manchem Sammler glatt das Sammeln vergangen.

Ein ebenso großes Ärgernis war für mich aber die Nummer 10, weil ich da auf einmal Charakterzüge an meinen "Helden" entdecken musste, die diese vorher nicht gehabt hatten. Ich denke da an die fragwürdige Behandlung von Professor Zweistein.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

9

Sonntag, 29. Januar 2006, 12:14

Stimmt, die Maßnahmen von Jan und Co., um Informationen über Dr. Mining zu bekommen sind quasi Folter - das stößt mir auch jedes mal sauer auf, wenn ich die Folge höre.

Zum Thema Werbung: Die war wahrlich nicht gelungen. Ich bin auf die neue Dimension erst durch Zufall aufmerksam geworden - allerdings war die Serie da schon aufgegeben. Folge 46 der Classics war anscheinend ja auch nur Insidern bekannt.

Alles in allem sehr schade, dass die Serie nun schon ein zweites Mal so ein Ende nehmen musste. Vor allem ärgert mich, dass wieder in einem Zweiteiler Schluss gemacht wurde. Schon den Sprung zwischen Classicfolge 45 und 46 finde ich extrem, die 46 gehört für mich eigentlich nicht mehr zur Serie, weil sie viel zu "anders" ist.