Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Januar 2006, 17:13

Club der Detektive

Es geht um die Maritim Hörspiele "Club der Detektive".
Hab noch keins gehört ...

Gibt es (inhaltliche) Unterschiede zwischen den alten und der Neuauflage ?

Wie gefallen euch diese Hörspiele im allgemeinen ?

Welche Folge ist die beste ?

Merci :yaya:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Januar 2006, 17:14

meines wissens gibt es keine unterschiede zwischen der alten und der neuen auflage, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.

mir gefällt "club der detektive" nicht besonders. keine der folgen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Sonntag, 22. Januar 2006, 17:36

Zitat

Original von irina
mir gefällt "club der detektive" nicht besonders. keine der folgen.


why ? :keineahnung: :gruebel:

:stein: dir muss man auch alles aus der Nase rausziehen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Januar 2006, 17:38

kann ich dir gar nicht so genau sagen... die storys gingen überhaupt nicht an mich ran. ich fand sie langweilig und unspannend und viel zu kurz.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Sonntag, 22. Januar 2006, 21:20

So toll finde ich die auch nicht, aber ganz nett gemacht. Am besten finde ich die Geschichte "Das Gesicht an der Scheibe" o.ä.
Es sind eben verdammt alte Produktionen von 1970 oder so.

Ob etwas bei der neuauflage geändert wurde weiss ich auch nicht. Ich habe die 3er CD Box im Digi von Maritim. Gabs bei Ebay für 3,00 Euro
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Januar 2006, 21:55

Hallo zusammen,

ich muss doch mal ein Lanze für den "Club" brechen.

Ich mochte die Serie immer sehr gerne :] , insbesondere "Zwischenfall in Istanbul" und "Die Jagd nach Johnny Geest".

Zugegeben die Geschichten sind jetzt nicht sehr effektreich inszeniert und vielleicht ein wenig angestaubt, aber irgendwie haben die auch eine ganz eigene Atmosphäre. Ich würde sie wohl am ehesten mit den Perry Cliftons von Maritim vergleichen.

Gruß

Kirschblüte

P. S. Es gibt keine Unterschiede zwischen der alten und neuen Auflage.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Januar 2006, 22:00

Ich find die Storys aber auch super.
Favorites: Zwischenfall in Istanbul und Das Geheimnis der alten Dschunke.
Hab die früher schon auf LP gehabt ... und geliebt. Genau wie die Perry Clifton teile.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Januar 2006, 22:21

nicht, dass das hier das thema wäre, aber die cliftons gefallen mir auch, im gegensatz zum "club der detektive". am angestaubten kanns bei mir also nicht liegen. ich finde die stories von "club der detektive" viel dünner.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Januar 2006, 22:37

Ich kann mich irina da nur anschließen. Perry Clifton finde ich ziemlich gut und den Club der Detektive habe ich mir damals extra zugekegt, weil ich die Hoffnung hatte, hier mehr von dieser Art Hörspiel erhaschen zu können. Seltsamerweise war es dann der Clifton-Fall, der mich am meisten enttäuscht hat.

Die Folge mit dem Gesicht an der Scheibe hat mir auch am besten gefallen. Die war zwar absolut vorhersehbar, aber trotzdem gut!
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

10

Sonntag, 22. Januar 2006, 22:48

ich mag alle drei maritims sehr gerne. leichte kost.... besonders zum einschlafen gut geeignet! ;)

unterschiede zwischen alt- und neuauflage sind mir aber auch nicht bekannt.
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

11

Montag, 23. Januar 2006, 10:53

ok, das sind schon net gerade die "mehrschichtigsten" hsp :) aber mir haben sie von ihrem flait her irgendwie gefallen. vielleicht ist das ja auch der ecke-bonus :)

sie entstanden doch aus büchern ähnliche wie kommissar kugelblitz? also ratekrimis. oder verwechsel ich da jetzt was? :gruebel:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

12

Montag, 23. Januar 2006, 12:22

@Sledge:
Nein, da liegst Du richtig. Eigentlich sind alle Club der Detektive-Folgen Sachen zum Mitraten gewesen, daher wirken sie auch ein wenig ... äh ... "plumper" als die Perry Clifton-Sachen, bei denen der Detektiv schon selbst gerne mal zwei oder drei Gedankengänge übernimmt, um dem Leser / Hörer auf die richtige Spur zu bringen.

Besonders glücklich war ich aber mit den "Club der Detektive"-Hörspielen nie. Keine Ahnung, warum - vielleicht, weil mich dieser etwas nüchterne Rahmen in den meisten Fällen eher genervt hat. Meistens wurde dem Tathergang viel Aufmerksamkeit geschenkt, während die Information zum Überführen des Täters erst im sehr viel kürzeren zweiten Teil des Hörspiels auftauchte und meist nur bedingt etwas mit dem Tathergang zu tun hatte.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

13

Montag, 23. Januar 2006, 14:47

sehr schwierig sich darauf hin ein Urteil zu bilden ... :gruebel:

Ihr vergleicht es viel mit Perry Clifton.

Wie ist es dann mit Meisterdetektiv Balduin Pfiff ( Kenn ich leider auch nicht) das ja auch von Ecke ist und auch so ziemlich die gleichen Sprecher hat.
Ist Balduin Pfiff dann ehe ne Kinder-Variante ?

So langsam ist mir klar wo meine Hörspiel-Bildungslücke steckt:
In Wolfgang Ecke Hörspielen :{

Ausser Tarzans und Perry Cliftons kenn ich da wohl so gut wie keine.
(Hände hoch, oder ich lache ... hmmm was noch ... ? :gruebel: )

Da hab ich noch was aufzuholen.

14

Montag, 23. Januar 2006, 14:52

balduin pfiff hat seinen eigenen charme, da scheiden sich die geister dran. für die einen genial, für die anderen mehr so weniger :D

bei mir hat das kindheitsbonus und da ich bei den deutsch-aufsätzen in der grundschule immer die pfiff-geschichten nachgeschrieben habe - und immer zwischen 1 und 2 lag - find ich die natürlich umso besser :super:

und dabei mag ich noch net mal buttermilch :gruebel: :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

15

Montag, 23. Januar 2006, 15:04

Balduin Pfiff ist genial!
Habe mir die Folgen gestern angehört.
Mußt Du Dir mal zulegen, Hobse.

Die Rate Krimis von Club der Detektive mag ich übrigens auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani« (23. Januar 2006, 15:05)


Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

16

Montag, 23. Januar 2006, 18:55

Moin!
Als grosser Ecke-Fan und Sammler sage ich natürlich:
WO ECKE DRAUF IST, IST GUTE UNTERHALTUNG DRIN!!!

Die 3 CDs/LPs/MCs vom Club der Detektive (Maritim) halte ich
z.B. für sehr gut! Nette, kurze Geschichten die ideal sind
zum Einschlafen, Putzen etc.
"Das Gesicht an der Scheibe" und "Die Jagd nach Jonny Geest" sind
sicherlich die Highlights. Gute Sprecher und irgendwie "eine nette Atmosphäre" machen diese HSPs zu solchen Highlights.

Wenn Ihr mal wirklich KURZE Ecke`s hören wollt, dann besorgt Euch mal
die beiden "Club der Detektive" von Schwanni: "Der Schokoladendieb" (Pt.1)
und "Die Kleeblattbande" (Pt.2)! Da sind pro LP/MC-Seite 3 (!) Kurzgeschichten drauf.


Balduin Pfiff ist nun hingegen etwas spezielles!
Hans-Jürgen Dietrich intoniert hier auf ABSOLUTEM WELTNIVEAU!
Ich bin fest der Meinung, dass das so NIEMALS in den Skripten stand!
Der Mensch spricht, ruft, schimpft, meckert, lacht und agiert auf einem
Level das man nur a.) mitlachen oder b.) genervt sein kann.
Balduin Pfiff löst im klassichen Sinne auch keine wirklichen "Kriminalfälle"..
Es sind häufig eher menschliche Unzulänglichkeiten (Spuk nach Mitternacht, Schrecken aller Geister) oder aber "Mini-Fälle" die hier zur Auflösung anstehen. Es geht ganz klar mehr um das Thema Humor ! Und Ludwig - Perry Clifton - Thiesen liefer hier einen SUPER Erzähler ab!

Neben den 4 Maritim´s gibt es noch den allerbesten seiner Fälle "Glatze mit Sommersprossen" (2MCs / 2LPs) von Schwanni sowie 2 Kassetten mit vorgelesenen Kurzgeschichten (Schwanni). Auch dort briliiert Dietrich und schafft locker alle 4-7 Charaktere pro Lesung einzeln zu beleben.

Noch Fragen?` :grins: :grins:

Gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

17

Montag, 23. Januar 2006, 19:05

Vielen dank an alle für die "aufklärung".

Ich werd mir sicher sowohl die Detektive als auch Balduin Pfiff besorgen und bin schon neugierig.

Merci :yaya:

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Montag, 23. Januar 2006, 22:20

Zitat

Original von Hobse

Zitat

Original von irina
mir gefällt "club der detektive" nicht besonders. keine der folgen.


why ? :keineahnung: :gruebel:

:stein: dir muss man auch alles aus der Nase rausziehen.
Geht mir auch so. Es ist genauso mit den Perry Cliftons von Maritim. Die sind so staubtrocken, das gibt's gar nicht mehr. Aber dafür sind sie so genails produziert wie vor 30 jahren, bzw. haben was von den guten alten Dt. Grammophon Sachen.

Aber irgendwie sind sie mir dennoch zu staubig- einmal Hören und gut.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.