Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Januar 2006, 11:59

Wer ist der beste Robin Hood?

Vom bekannten englischen Helden, der`s von den Reichen nahm um es den Armen zu geben existieren ja eine Menge unterschiedlicher Veröffentlichungen.
Einige haben nicht einmal etwas mit der ursprünglichen Geschichte zu tun, andere handeln diese in gestreckter Form von Mehrteilern ab. Erstere (wie z.B. Robin und das Seeungeheuer von Loch Ness) möchte ich hier mal aussen vor lassen und mich auf die "klassischen" Vertonungen konzentrieren.

Nachdem ich nun so einige der hörspielvertonten Robin`s gehört habe kommt hier mal mein Fazit.

Das beste Robin Hood-Hörspiel stammt vom Team um "Rudolf Lubowski" und stellt einen Mehrteiler da, der gleich bei mehreren Labels, u.a. Märchenland/Opp, Tempo, Unsere Welt und Zebra verwurstet wurde.
Joe Addder hat hierzu bereits vor einiger Zeit eine Rezi verfaßt der ich eigentlich nichts hinzuzufügen habe:
Robin Hood Folge 1

Fast genauso gut aber manchmal ein bißchen nervig geraten finde ich die von Reginald Iwinski erstellte Fassung. Auch hier weiß die Sprecherriege zu überzeugen, jedoch wurden einige Sprüche arg zu sehr strapaziert.
Die Stories wurden zuvor auf Singles herausgebracht was dem Spannungsbogen mitunter etwas anmerkt. Dennoch eine fesselnde Umsetzung bei der so wie beim Platz Nr.1 kein Aspekt der Geschichten um Robin zu kurz kommt.

Nett, solide aber auch etwas kurz geraten ist die Version von Kurt Vethake, erschienen u.a. bei Fontana und Intercord. Hierzu kann ich gar nicht viel sagen, das ganze Hörspiel ist grundsolide gemacht aber einfach irgendwie sehr "unauffällig".

Jetzt bin ich schon bei einem großen Label, das auch große Abenteuerhörspiele herausgebracht hat, Europa.
Doch für mich ist diese Fassung eine einzige Enttäuschung. Die Sprecher agieren zwar ok, aber die Story wurde derart komprimiert, das sogar die Frauenrolle der Maid Marian nicht weiter berücksichtigt wurde. Der ganze Handlungsbogen wirkt so gestrafft, das ich fast schon eine gewisse Lieblosigkeit beim Umgang mit der Heldensage unterstelle. Ich habe die Scheibe zwar noch in meinem Schrank, aber zum hören halten die anderen Versionen her.

Mich würde nun interessieren, welche Fassungen ihr denn bisher kennengelernt habt und welcher ihr den Vorzug gebt! :)

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Januar 2006, 12:29

Hi!
Eigentlich kann ich dazu gar nichts sagen:
Den ich kenne nur deinen letzten Platz, finde ihn aber ganz gelungen.
Ich kenne auch nicht die Ur-Geschichte des Robin Hood, so dass
bei Europa auch nichts vermissen kann....

Gruss und schönes WE,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

3

Freitag, 20. Januar 2006, 14:43

mir gefällt natürlich die Disneyland Vertonung am besten, weil Edgar Ott ( :elefant: ) den Little John spricht.

@ rolandus ...

weisst du wie die Sprecherrollen-Verteilung bei der Vethake-Vertonung ist ?

:yaya:

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Januar 2006, 14:45

Ich werd mal die Platte hevorkramen, die Daten fehlen glaub ich eh noch in unserer DB...meine aber es sind nicht die üblichen Vethake-Sprecher.

5

Freitag, 20. Januar 2006, 14:55

Rudolf H. Herget bei Europa.
Leider ist das Hörspiel, wie fast alle von Europa, zu kurz geraten.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
Albert Einstein (1879- 1955)
Mein ebay

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Januar 2006, 18:09

Ich kenne leider nur 2 Fassungen: Europa und das oben von Hobse schon erwähnte O-Ton-Hörspiel von Disneyland. Als Kind gefiel mir beides. Bei Disneyland war das übliche Schallplatten-Bilderbuch besonders schön für mich.

Dass Maid Marian bei Europa nicht vorkommt (ja nicht mal erwähnt wird), hat mich allerdings nie gestört, im Gegenteil - ich war froh, dass in dem Hörspiel keine Frauen vorkamen! Denn die Disneyland-Fassung fand ich in der Hinsicht schon schmalzig genug. :D Bemerkenswert finde ich übrigens, dass Robin Hood eines der wenigen Hörspiele war, von dem Disneyland später keine Neuaufnahme gemacht hat, wohingegen ja z.B. die O-Ton-Fassungen von Dschungelbuch oder Pinnochio irgendwann vom Markt genommen und durch Neuaufnahmen mit Hamburger Hörspielsprechern und einem Promi als Erzähler ersetzt wurden.

7

Freitag, 20. Januar 2006, 19:04

Es gibt aber eine Disneylandfassung mit Henning Venske als Erzähler, Lutz Mackensy als Robin Hood, Henry König als Little John, Heidi Schafrath als Marian u.s.w. Edgar Ott spielt da nicht mit und ein O-Ton Hörspiel ist das auch nicht, oder?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Januar 2006, 21:15

Zitat

Original von Teddyknutschel
Es gibt aber eine Disneylandfassung mit Henning Venske als Erzähler, Lutz Mackensy als Robin Hood, Henry König als Little John, Heidi Schafrath als Marian u.s.w. Edgar Ott spielt da nicht mit und ein O-Ton Hörspiel ist das auch nicht, oder?


Stimmt! Habe gerade nochmal bei den hoerspielwelten geguckt. Auf dem Cover der "Neuauflage" (weißes Cover) steht ja auch Henning Venske drauf. Hatte vorhin extra nochmal geguckt, aber nicht auf das Cover, sondern nur auf die (falschen) Sprecherangaben geachtet.

Nein, nur die Erstauflage (gelbes Cover) enthält das O-Ton-Hörspiel.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Januar 2006, 23:58

RE: Wer ist der beste Robin Hood?

Zitat

Original von Rolandus

Das beste Robin Hood-Hörspiel stammt vom Team um "Rudolf Lubowski" und stellt einen Mehrteiler da, der gleich bei mehreren Labels, u.a. Märchenland/Opp, Tempo, Unsere Welt und Zebra verwurstet wurde.
Joe Addder hat hierzu bereits vor einiger Zeit eine Rezi verfaßt der ich eigentlich nichts hinzuzufügen habe:
Robin Hood Folge 1



Leider kenne ich auch nur diese eine Robin-Hood-Version und kann mir daher auch keine objektive Meinung bilden. Diese Version ist mir von Kindertagen bekannt und bleibt fuer mich einzigartig. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

10

Samstag, 21. Januar 2006, 10:55

Zitat

Original von Uwe
Nein, nur die Erstauflage (gelbes Cover) enthält das O-Ton-Hörspiel.


Wie leider bei so vielen anderen Disney-Hörspielen.
Edgar Ott ist für mich der perfekte Little John :lach:
Übrigens auch cool bei der Disney-Sache: Reinhard Mey als Alan a Dale ( oder wie man des schreibt)

Von den ernsthafteren Robin Hood geschichten kenn ich leider zu wenige. (Eigentlich nur Europa, Märchenland und das Disney Zeugs)

:keineahnung:

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. Januar 2006, 16:13

Zitat

Original von Hobse

Zitat

Original von Uwe
Nein, nur die Erstauflage (gelbes Cover) enthält das O-Ton-Hörspiel.


Wie leider bei so vielen anderen Disney-Hörspielen.
Edgar Ott ist für mich der perfekte Little John :lach:
Übrigens auch cool bei der Disney-Sache: Reinhard Mey als Alan a Dale ( oder wie man des schreibt)


Die Stimmen sind wirklich toll, Peter Ustinov als Prinz John nicht zu vergessen (der die Figur übrigens auch in der US-Originalfassung sprach). Inzwischen habe ich den Film zum Glück auch auf Video.

Ich frage mich aber immer noch: Warum hat Disney irgendwann die O-Tonhörspiele vom Markt genommen und sie durch neu produzierte Hörspiele ersetzt, die (soweit ich sie kenne) allesamt ziemlich mau sind?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (21. Januar 2006, 16:14)


Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. Januar 2006, 22:16

RE: Wer ist der beste Robin Hood?

Zitat

Original von joe adder

Zitat

Original von Rolandus

Das beste Robin Hood-Hörspiel stammt vom Team um "Rudolf Lubowski" und stellt einen Mehrteiler da, der gleich bei mehreren Labels, u.a. Märchenland/Opp, Tempo, Unsere Welt und Zebra verwurstet wurde.
Joe Addder hat hierzu bereits vor einiger Zeit eine Rezi verfaßt der ich eigentlich nichts hinzuzufügen habe:
Robin Hood Folge 1



Leider kenne ich auch nur diese eine Robin-Hood-Version und kann mir daher auch keine objektive Meinung bilden. Diese Version ist mir von Kindertagen bekannt und bleibt fuer mich einzigartig. :]


Da schließe ich mich Joe an. Ich kenne zwar auch noch die Europa-Vertonung und die beiden Disneylands, wobei ich da die neue Fassung ganz furchtbar finde, aber an Lubowski-Version kommt keine ran. Allein Wolfgang Hess als Bruder Tuck ist immer wieder ein absoluter Ohrenschmaus. :respekt:

Gruß

Kirschblüte