Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Januar 2006, 17:28

hsp für dreijährige

irgendwelche vorschläge? :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Samstag, 14. Januar 2006, 17:36

Gabts da nicht von Europa diese grünrücken Hörspiele, bei denen immer "ab 3 Jahren" draufstand?
Ansonsten vieleicht "Benjamin Blümchen" :elefant:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Januar 2006, 17:46

bob der baumeister.
petterson und findus.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Samstag, 14. Januar 2006, 17:53

meine ist zwar erst 2 1/2 aber die steht noch überhauptnicht auf Hörspiele .. hab schon so viel probiert. Sie steht eher auf Lieder - das Benjamin Lied kann sie schon, die kleine Gespenste Lieder :lach: (Geisterstunde, Geisterrunde, Mitternacht ist daaaaaa - Geisterstunde, Geisterrunde, Nachtgespenst uaaaaa. ) und immer wenn wo ein Schneemann steht kommt von ihr: "Schneemann Schneemann braver Mann, hast ein weisses Röckchen an... " (Kleine Hexe) u.v.a.

Und auf das Rolf Zuckovski oder wie der heisst .. da fährt sie voll ab.

Aber Hörspiele :{ ... ich meld mich in nem halben Jahr nochmal :yaya:

5

Samstag, 14. Januar 2006, 19:55

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.

Mein Sohn ist zwar erst 15 Monate aber man denkt halt doch drüber nach.

Meine ersten Ideen waren auch Preußlers Kleines Gespenst, Kleine Hexe, Kleiner Wassermann, Hoerbe mit dem Hut

aber dann hab ich mir gedacht, ob das nicht vielleicht sogar noch etwas "heavy" ist.

Peterson und Findus klingt schon ganz gut.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Januar 2006, 20:19

Meine Kleine ist 5 und leider nicht so hörspielbegeistert wie ihr Bruder und ich. :(

Ich hab Ihr wirklich alles mögliche zum Hören gegeben und mit am besten kamen an: Pumuckl, Sendung mit der Maus, Regina Regenbogen, Benjamin Blümchen, Conni, Bibi + Tina.

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Januar 2006, 20:34

Meine kleine Hexe, äh, Tochter Lilli hat mir knapp drei Jahrenden den Einstieg über EUROPAs Märchenbox und Kasperle-Kassetten geschafft (dies empfehle ich allen Nachwuchs) und ist heute 4 Jahre jung und begeisterte Hexe Schrumpeldei-Hörerin. Ihre Lieblingsfolge "...und die Walpurgisnachthexerei" kann sie fast auswendig :]
Die grüne Reihe von EUROPA ist ebenfalls geeignet und die Conni-Cassetten findet sie auch spitze! Das waren Tipps um den eigenen Stall weitestgehend blümchen- und blocksbergfrei zu halten :grins:
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Prof. Common« (14. Januar 2006, 20:49)


Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Januar 2006, 20:39

Zitat

Original von Hobse
meine ist zwar erst 2 1/2 aber....
Und auf das Rolf Zuckovski oder wie der heisst .. da fährt sie voll ab.
Aber Hörspiele :{ ... ich meld mich in nem halben Jahr nochmal :yaya:


Tu das, ich habe das auch so erlebt, meine kleine Lilli hat auch erst mit 2dreiviertel angefangen die Märchenbox zu lieben. Es besteht also Hoffnung! :taetschel:
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

9

Samstag, 14. Januar 2006, 20:41

Zitat

Original von Prof. Common
Meine kleine Hexe, äh, Tochter Lilli hat mir knapp drei Jahrenden den Einstieg über EUROPAs Märchenbox und Kasperle-Kassetten geschafft (dies empfehle ich allen Nachwuchs) und ist heute 4 Jahre jung und begeisterte Hexe Schrumpeldei-Hörerin. Ihre Lieblingsfolge "...und die Walpurgisnachthexerei" kann sie fast auswendig :]mit gut. Die grüne Reihe von EUROPA ist ebenfalls geeignet und die Conni-Cassetten sind auch für Sie interessant. Das waren Tipps um den eigenen Stall weitesgehend blümchen- und blocksbergfrei zu halten :grins:


Das kling gut, vor allem der letzte Satz ;)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. Januar 2006, 20:44

dass ihr euren kindern immer sachen vorenthalten wollt, nur weil sie EUCH nicht gefallen! und nachher sind die armen kleinen total out bei ihren kindergartenfreunden, nur weil sie als einzige nicht bibi und benni, das multitalent, anhören dürfen! :D

@prof. common: ich hab mir mal erlaubt, deinen doppelten beitrag zu entfernen! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Samstag, 14. Januar 2006, 20:50

naja also ganz verhindern wird man das ja auch nicht.

und ein paar ganz alte Benjamin werde ich auch nicht vorenthalten. Die fand ich als kind auch gut. Aber Bibi fand ich als Kind schon Scheiße *g*

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. Januar 2006, 20:57

Zitat

Original von irina
dass ihr euren kindern immer sachen vorenthalten wollt, nur weil sie EUCH nicht gefallen! und nachher sind die armen kleinen total out bei ihren kindergartenfreunden, nur weil sie als einzige nicht bibi und benni, das multitalent, anhören dürfen! :D


Mitnichten! Ich habe mir vielmehr den Groll einiger Eltern eingefangen :schimpfen:, weil die Kinder unbedingt eine Schrumpedei-Folge zu Weihnachten wollten und ihr Wunsch unerfüllt blieb, weil man die so einfach bei Saturn nicht kaufen kann.

Zur Erklärung: Marlies (so heisst ihre Erzieherin) lässt Hörspiele durchaus ab und an in den Tagesablauf miteinfließen und Lilli hatte "...die Drachenhexerei" mitgebracht. :rolleyes:

P.S.: Ich bin fest überzeugt, dass spätestens 2007 die Schrumpeldei-Hörspiele re-released werden. Die EBAYpreise sprechen "bände" und bohnmusik kommt meines wissens nicht/kaum vor. Ihr werdet es sehen! :zwinker:
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. Januar 2006, 21:42

Wie viele / Welche Europa-Grünrücken gibt es eigentlich?

Kann ich nur empfehlen, ansonsten natürlich alle Europa-Märchen, bis auf die Märchenbox, die is' nix. ;)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Januar 2006, 08:42

Zitat

Original von JackSparrow
Kann ich nur empfehlen, ansonsten natürlich alle Europa-Märchen, bis auf die Märchenbox, die is' nix. ;)


Dann halt die Zauberwald-Edition :schelm:
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. Januar 2006, 09:35

Zitat

Original von Prof. Common

Zitat

Original von JackSparrow
Kann ich nur empfehlen, ansonsten natürlich alle Europa-Märchen, bis auf die Märchenbox, die is' nix. ;)


Dann halt die Zauberwald-Edition :schelm:


Zauberwald? Meinst du im Märchenwald oder die Zaubermühle? :confused:

Da es sich hier wenigstens nicht um ganz neu aufgenommene sondern nur ganz leicht bearbeitete Hörspiele (der Originalversionen) handelt, ziehe ich beide der Märchenbox vor.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. Januar 2006, 12:44

Ich habe mit den Litera-Märchen angefangen. Und die werden meine zurkünftigen Kinder auch zuerst hören :)

[isbn]3898305155[/isbn]
[isbn]3898305171[/isbn]
[isbn]3898305198[/isbn]
[isbn]3898307859[/isbn]

Den Andersen und Hauff dann darauf aufbauend (auswählen: Muck und Zwerg Nase sind z.B. auch schon was für Kleinere - das kalte Herz eher nicht.):

[isbn]3898302490[/isbn]
[isbn]3898303322[/isbn]
[isbn]3898302415[/isbn]

Sehr schön sind auch die Geschichtenliederhörspiele (mit viel Musik) von Reinhard Lakomy (im Moment bei EUROPA - der wechselt so oft das Label, das ich nicht mehr hinterher komme...)

Für die ganz kleinen empfehle ich da besonders den "Taumzauberbaum" und "Schlapps und Schlumbo"

[isbn]386536294X[/isbn]
[isbn]3865363105[/isbn]

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:18

Zitat

Original von JackSparrow

Zitat

Original von Prof. Common

Zitat

Original von JackSparrow
Kann ich nur empfehlen, ansonsten natürlich alle Europa-Märchen, bis auf die Märchenbox, die is' nix. ;)


Dann halt die Zauberwald-Edition :schelm:


Zauberwald? Meinst du im Märchenwald oder die Zaubermühle? :confused:

Da es sich hier wenigstens nicht um ganz neu aufgenommene sondern nur ganz leicht bearbeitete Hörspiele (der Originalversionen) handelt, ziehe ich beide der Märchenbox vor.


Ooops, meinte natürlich beide. Es gibt tatsöchlich Unterschiede zwischen dem Märchenwald und der Märchenbox? Zaubermühle auch? Ich dachte, dass sind die gleichen. Was has(s)t du an/gegen der/die Märchenbox?
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:59

Ich würd auch mit Märchen und Adventskalendern und Gute-Nacht-Geschichten anfangen, im Laufe der Jahre kanns dann auch "stärkerer Tobak" ala Abenteuer/Serien etc. sein.

Wobei Hotzenplotz,Schrumpeldei und co. eventuell auch schon funktionieren könnten...

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:08

Zitat

Original von Prof. Common
Ooops, meinte natürlich beide. Es gibt tatsöchlich Unterschiede zwischen dem Märchenwald und der Märchenbox? Zaubermühle auch? Ich dachte, dass sind die gleichen. Was has(s)t du an/gegen der/die Märchenbox?


Die Zaubermühle kenne ich nicht, soweit ich weiß, sind das aber auch nur Neuauflagen alter Hörspiele.

Im Märchenwald sind im Grunde die gleichen Hörspiele, wie die, die es bereits als Einzelhörspiele von Europa gab. Minimale Bearbeitung möchte ich nicht ausschließen, fällt aber wohl kaum auf.

Die Märchenbox finde ich einfach nur total daneben. Ich habe nur 5 oder 6 Kassetten davon und fand alle total schlecht. Auch wenn gute Sprecher dabei sind, irgendwas fehlt mir da. Es kann natürlich auch daran liegen dass es eben nicht die Hörspiele aus meiner Kinderzeit sind (ich hatte ja total viele Europa-Märchen bereits als Einzelhörspiel). Ganz enttäuscht war ich von Max und Moritz - Der Struwwelpeter, welches absolut mal überhaupt so gar nicht mit dem Original von Hans Paetsch zu vergleichen ist. Selbst das mit gelbem Rücken versehene Hörspiel-Exemplar war noch besser als die Märchenboxausgabe. Pfui!
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



20

Montag, 16. Januar 2006, 07:41

Der Kurze einer Freundin von mir ist 3 und hört seit einigen Wochen Hörspiele. Wer da wohl seine Finger im Spiel hatte. Am liebsten hört er Sponge Bob.