Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Januar 2006, 22:55

Was ist los mit den Titania Krimi-Klassikern

Hallo zusammen,

weiß eigentlich jemand, warum Titania schon seit über einem halben Jahr keinen neuen Krimi Klassiker veröffentlicht hat? Offenbar konzentriert man sich ja fast vollständig auf das Gruselkabinett, was ich ein wenig schade finde. Läuft diese denn so viel besser? Auch sind dort ja offensichtlich schon wieder die nächsten zwei Hörspiele in Vorbereitung, während bei den Krimis gar nichts Neues angekündigt ist? :{

Zur Zeit halte ich mich mit den Maritim-Holmes-Hörspielen über Wasser. Hat noch jemand eine schöne Alternative, was (klassische) Krimis angeht? :confused:

Grüße
devoss

Michael

Fortes fortuna adiuvat

Beiträge: 259

Wohnort: Wesel/Niederrhein

Beruf: Talkmaster

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Januar 2006, 09:37

Hallo,

ich weiss da auch nichts anderes.
Nur bin ich ganz Froh darum, dass Titania sich nicht mehr so auf die Krimis konzentriert. Nicht falsch verstehen. Ich finde die auch alle Superklasse von der Mache, der Story und den Sprechern. Titania ist mit allen seinen Produktionen eine echte Bereicherung für den Hörspielmarkt. Und mit Sicherheit ein Toplabel auf dem Markt.

Was mich allerdings persönlich erheblich stört, ist die Tatsache, dass Titania mit der ersten Folge (Das indische Tuch) eine Geschichte auf 2 CDs gestreckt hat. Damit hat Titania ein sehr hohes Level gesetzt, für diese Serie. Die letzten CDs waren teilweise schon nur noch 2 Geschichten auf einer CD (Sherlock Holmes). Das war für mich wirklich enttäuschend. Ich hätte erwartet, dass die diese Aufwendigen Produktionen beibehalten.

Grüsse
Michael

*****************************
"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
Dr. Markus Merk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (14. Januar 2006, 09:38)


Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Januar 2006, 09:56

Ich bin genau anderer Meinung wie Michael. Die erste Folge fand ich etwas zäh und das indische Tuch ist eine E. Wallace Geschichte wie sie im Buche steht. Die Sherlock Holmes Geschichten beziehen sich auf Kurzgeschichten von Doyle und deshalb ist es in meinen Augen (und Ohren) in Ordnung, diese auch als kürzere Hörspiele umzusetzen. Die Sherlock Holmes Hörspiele mit P. Pasetti sind sogar noch etwas kürzer.

@Devoss: Klassische Krimis sind die oben erwähnten Sherlock Holmes Hörspiele mit P. Pasetti. Wenn die Krimihörspiele etwas länger sein können, dann empfehle ich dir die alten Paul Temple Hörspiele. Das sind wirklich klassische Krimis.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Michael

Fortes fortuna adiuvat

Beiträge: 259

Wohnort: Wesel/Niederrhein

Beruf: Talkmaster

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Januar 2006, 10:01

Zitat

Original von Waschbär
Wenn die Krimihörspiele etwas länger sein können, dann empfehle ich dir die alten Paul Temple Hörspiele. Das sind wirklich klassische Krimis.


Und da bestätige ich Dich absolut. De sind eben auch sehr ausführlich...
Die sind auch absolute Klasse.

*****************************
"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
Dr. Markus Merk

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Januar 2006, 11:31

Zitat

Original von Waschbär
Die Sherlock Holmes Geschichten beziehen sich auf Kurzgeschichten von Doyle und deshalb ist es in meinen Augen (und Ohren) in Ordnung, diese auch als kürzere Hörspiele umzusetzen.

das seh ich auch so. wenn man diese geschichten so gestreckt hätte, dass sie CD-füllend sind, dann wären sie totlangweilig geworden.

nichtsdestotrotz finde auch ich (als großer krimifan) es schade, dass titania sich zur zeit vorwiegend aufs gruselkabinett konzentriert. eventuell sucht man nach geeigneten krimi-stoffen? wobei ich ja meine, dass es da ne menge geben müsste, auch abseits von poe, wallace und holmes – die ich so langsam wirklich nicht mehr hören kann!

devoss: temple kann ich allen freunden von klassischen krimis auch uneingeschränkt empfehlen. daneben fallen mir noch spontan die "dame"-fälle von lester powell und "cox" von rolf und alexandra becker ein. alles 50er-jahre krimis, sehr unterhaltsam. :] lies dir doch mal die inhaltsbeschreibungen und (falls vorhanden) kundenrezensionen durch:

[isbn]3899405048[/isbn]
[isbn]389940503X[/isbn]
[isbn]3899404998[/isbn]
[isbn]3899405137[/isbn]
[isbn]3899405145[/isbn]
[isbn]3899405153[/isbn]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Samstag, 14. Januar 2006, 14:18

Schlagt mich wenn ich mich irre, aber sollte nicht als Krimi-Klassiker 6+7 etwas von Agatha Christie (Miss Marple) kommen?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teddyknutschel« (14. Januar 2006, 14:19)


Michael

Fortes fortuna adiuvat

Beiträge: 259

Wohnort: Wesel/Niederrhein

Beruf: Talkmaster

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Januar 2006, 14:24

:ConansSpiel:

:lach: :lach: :lach:

Also ich habe nichts dazu gefunden. Auch nicht auf hoerspiel-label.de. Aber wäre auch eine gute Sache...

*****************************
"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
Dr. Markus Merk

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Januar 2006, 15:10

das wär mir auch neu, aber freuen würde es mich außerordentlich!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Samstag, 14. Januar 2006, 15:22

Danke für die haue, Michael. Ich brauche sowas :lach:

Aber irgendwo habe ich das gelesen....
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

10

Samstag, 14. Januar 2006, 22:01

Danke erstmal für die vielen Tipps! Von den Miss Marple - HSP bei Titania habe ich leider bisher auch noch nichts gehört..
Zugegebenermaßen sind mir Hörspiele auf mehreren CDs oft etwas zu lang. 2 CDs gehen manchmal noch - aber 3 oder mehr CDs höre ich dann oft nur einmal und dann ewig nciht mehr.Daher werde ich von den Temple/Cox/Dame-HSP (die ja auch nicht grade günstig sind) wohl erstmal Abstand nehmen - obwohl sie sehr reizvoll klingen.
Meine Lieblingslänge ist eigentlich eine einigermaßen augereizte CD - daher hat mir auch bisher besonders die "Die blaue Hand" gefallen. Bei Titania sind aber ja auch die "2 auf 1 CD"-Fälle noch immerhin jeweils knapp 40 Min. lang. Ich denke da nur ungern an die sehr gequetschten Pasett/Holmesi-Fälle von Europa zurück, bei denen ein Fall z.T. nur 20 Min. lang war. :confused:
Da ich aber Pasetti sehr mag, werde ich wohl als nächstes bei einer BR-Box zuschlagen - die zweite Box gibt es bei amazon derzeit für unschlagbare 13,97!
[isbn]3898134644[/isbn]

edit: jetzt auch mit Link :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »devoss« (14. Januar 2006, 22:02)


Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. Januar 2006, 22:30

@devoss
Die Holmes Box mit Pasetti hab ich mir auch zugelegt. Ist aber um längen schwächer als Die Maritim Boxen und als die Box von Audiobuch.
Die Sprecher sind schon i.O., aber die Storyplots sind sehr holprig und z.T. recht unausgegoren. Außerdem ist es irgendwie merkwürdig, wenn Holmes/Pasetti als Erzähler auftritt. Wo doch die Storys von Watson erzählt werden sollten.
Also wenn du auf Holmes stehst dann noch die hier:[isbn]3899641221[/isbn]
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eismarder« (14. Januar 2006, 22:32)


12

Samstag, 14. Januar 2006, 22:42

Da die gehen die Meinungen scheinbar ziemlich auseinander - andere lassen ja auf Pasetti als Holmes gar nichts kommen :D
Langsam wird es kompliziert: Offenbar haben also sowohl BR, SR als auch SWR ihre eigenen Reihen herausgebracht - wieviele von den SWR-Produktionen gibt es denn? Und gibt es von denen nur die von Dir genannte zu kaufen?
Und mit den Maritim-Boxen meinst Du sicher die Eigenproduktionen, die es inzwischen auch in Sammelboxen gibt, welche allerdings von außen wiederum so aussehen wie die ebenfalls bei Maritim erschienene Edition der BR-Pasetti-Folgen :confused: :D ?

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. Januar 2006, 22:53

zu SWR: keine Ahnung, hab nur die o.a. Box.
Von Maritim hab ich die beiden Boxen.
Und Pasetti ist ja nicht schlecht als Sprecher, nur Inhaltlich kommen die halt meiner Meinung nicht an die Maritim Teile ran.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

14

Samstag, 14. Januar 2006, 23:04

@ devoss: guckst du ma hier: http://www.clh-board.net/wbb2/thread.php?threadid=4829 :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

15

Samstag, 14. Januar 2006, 23:10

Zitat

Original von Sledge_Hammer
@ devoss: guckst du ma hier: [Ergebnis] Liste der Sherlock Holmes Hörspiele :)


Danke - den thread habe ich auch soeben entdeckt. Langsam kommt Licht ins Dunkle :)

Leider wird der Beitrag ja scheinbar nicht weiter aktualisiert - warum dürfen denn andere User nicht in den Thread posten? waschbaer könnte dann doch (falls er noch lust dazu hat) das erste posting jeweils mit den ergänzungen editieren?

edit: erst gucken dann vorschläge machen - sorry, bin neu hier ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »devoss« (14. Januar 2006, 23:13)


16

Samstag, 14. Januar 2006, 23:15

das ist der ergebnis. thread. der übersicht halbergibt es da nur die zusammenfassung.

seinen senf dazu geben kann man hier:
http://www.clh-board.net/wbb2/thread.php?threadid=4828

:)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 15. Januar 2006, 09:00

@Devoss: Schau mal bei http://www.hoerbar-lesen.de/ unter Krimis und Fantasy -> CD Dort findest du die obige Box mit den Aufnahmen vom SWR für 8,90 € (Hülle leicht beschädigt) und andere Sherlock Holmes Vertonungen.

Eine weitere sehr gute Krimihörspielreihe sind übrigens die Abenteuer von Lord Peter Wimsey nach den Büchern von Dorothey Leigh Sayers mit einem tollen Peter Fricke in der Hauptrolle.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

18

Sonntag, 15. Januar 2006, 17:49

Zitat

Original von Waschbär
@Devoss: Schau mal bei http://www.hoerbar-lesen.de/ unter Krimis und Fantasy -> CD Dort findest du die obige Box mit den Aufnahmen vom SWR für 8,90 € (Hülle leicht beschädigt) und andere Sherlock Holmes Vertonungen.


Ich habe jetzt erstmal die zweite BR-Box bestellt, falls die SWR-Box auch noch in ein oder zwei Wochen bei hoerbar-lesen.de vorhanden ist, schlage ich vielleicht später zu.

Zitat

Eine weitere sehr gute Krimihörspielreihe sind übrigens die Abenteuer von Lord Peter Wimsey nach den Büchern von Dorothey Leigh Sayers mit einem tollen Peter Fricke in der Hauptrolle.


Hast Du vielleicht genauere Angaben bzw. weißt, wo es die Wimsey-HSP gibt? Bin bisher über amazon/google noch nicht fündig geworden...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Januar 2006, 18:27

Zitat

Original von devoss
Hast Du vielleicht genauere Angaben bzw. weißt, wo es die Wimsey-HSP gibt? Bin bisher über amazon/google noch nicht fündig geworden...

das ist die verlagsseite, da kann man auch bestellen. normalerweise sollte man die audiobooks aber in jedem fall auch über den buchhandel bestellen können, da es ne isbn hat. (wobei wir ja in letzter zeit gelernt haben, dass das nix heißen muss! ;) )

www.audiobuch.com/main.php?mode=search&s…s%2C+Dorothy+L.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

20

Sonntag, 15. Januar 2006, 18:45

Danke, die Hörporben klingen vielversprechend und die 3er-Box:

[isbn]B000806574[/isbn]

ist auf der Wunschliste vermerkt :]