Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Januar 2006, 16:23

euer erster computer

ich war spätentwickler: 486 dx2-66 mit gutem alten dos 6 und windoof 3.1 :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Januar 2006, 16:36

Texas Instruments TI 99 4A
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

3

Freitag, 6. Januar 2006, 16:39

VC-20.
Das war das Vorgängermodell zum C-64.

4

Freitag, 6. Januar 2006, 16:49

c64 - war aber eigentlich nur zum spielen.

der erste pc - 386 dx 25, mit wahnsinniger 40 MB platte
dos 5.0
1 mb ram
24 nadel drucker

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Januar 2006, 16:54

C 64 zum Daddeln (Hab immer noch einen und der läuft :D), dann aber relativ zügig nen ATARIA ST 1040 mit 30 MB Festplatte (für nur 698,--DM) (existiert und läuift auch noch. Wird manchmal noch als MIDI Synth eingesetzt).
Dann nen PC 486 DX 66, den aufgemotzt auf P90 und jetzt als Inet Rechner nen Intel PIII 1 GHz und als Ripstation nen AMD 1800.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

6

Freitag, 6. Januar 2006, 16:56

Der erste Rechner, den man wirklich als Rechner bezeichnen konnte: AMIGA 500.
Einen C-64 gab's später dann zwar auch noch (komische Entwicklung, ich weiß, hat sich aber so ergeben), aber trotzdem war ich dem AMIGA immer treuer als dem C-64 :]
Einen PC gab's erst 1996. Dann war's aber auch gleich ein Pentium 166 :D - so 'ne Ausbildung bei einem Vollsortimenter, der auch Computer zusammenbastelt, hat schon manchmal seine Vorteile ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Freitag, 6. Januar 2006, 17:30

Zitat

Original von Eismarder
C 64 zum Daddeln (Hab immer noch einen und der läuft :D), dann aber relativ zügig nen ATARIA ST 1040 mit 30 MB Festplatte (für nur 698,--DM) (existiert und läuift auch noch. Wird manchmal noch als MIDI Synth eingesetzt).
Dann nen PC 486 DX 66, den aufgemotzt auf P90 und jetzt als Inet Rechner nen Intel PIII 1 GHz und als Ripstation nen AMD 1800.



du wirfst aber auch gar nix weg :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

8

Freitag, 6. Januar 2006, 18:19

C 16 --> A 500 --> 286 mit 1 MB Ram(!) und 20 MB (!!) HDD --> P 90 --> P II 300 --> Athlon 900 --> Athlon XP 1800
mit letzterem bis heute zufrieden, bin allerdings auch kein Hardcore-Zocker mehr, sonst wäre ich wohl totunglücklich... :grins:

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. Januar 2006, 18:31

Zitat

du wirfst aber auch gar nix weg


Hat ja alles mal Geld gekostet :D Außerdem funzt es ja noch Prima :D
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

10

Freitag, 6. Januar 2006, 20:38

nen c64 und nen amiga 500 hatte ich auch (hab ich auch noch), aber als computer würde ich die bei mir bezeichnen. das waren für mich reine daddelmaschinen, wie das atari 2600 oder der (oder das) sega mega drive.

der erste "echte" computer, den ich mein eigen nennen durfte, war ein 486 dx-50.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fänger« (6. Januar 2006, 20:39)


11

Freitag, 6. Januar 2006, 21:58

Ich war auch eher Spätentwickler ... war glaube ich schon 12, als die erste Kiste den Weg zu mir fand ... :DD
War ein Toshiba-Notebook mit geilem orangefarbenen Bildschirm ... aber auch schon Windows (ich glaube 3.0) drauf ... an die Dos-Version erinnere ich mich nicht mehr, müsste irgendwas mit 5 gewesen sein.

12

Freitag, 6. Januar 2006, 22:53

Ich war auch Spätentwickler, ich war 16 als ich meinen ersten Rechner bekam.

8088, ohne Festplatte, ,monochromer CGA-Monitor, 512 KB Hauptspeicher(Schneider PC 1512) -> AMD 386er 40 MHz -> Pentium 90 MHz -> Pentium 2 266 Mhz -> Pentium 3 1,1 GHz und aktuell Athlon XP 2800
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicola« (6. Januar 2006, 23:00)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. Januar 2006, 23:05

RE: euer erster computer

Zitat

Original von Sledge_Hammer
ich war spätentwickler: 486 dx2-66 mit gutem alten dos 6 und windoof 3.1 :D

ja... genau so was war das bei mir auch. :]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Samstag, 7. Januar 2006, 00:09

Habe, glaube ich, mit 11 oder 12 meinen Atari 800 XL mit Datasette bekommen. Leider hatten alle anderen nen C64. :{ Trotzdem geriet ich durch Zufall an nen Schueler aus ner Parallelklasse, der auch nen 800 XL hatte und so kam ich an Dutzende von Spielen. :D
Spaeter gabs dann nen c64, leihweise von nem Freund.
Geriet dann seeehr spaet an nen Amiga 500, ich glaube, mit 18. Habe dann immer, wenn ich von der Ausbildung in Bruehl nach Hause kam, stundenlang "Fate-Gates of Dawn" gespielt.
Dann gabs nen PC von meiner Schwester mit Win95. Das gute alte PC steht jetzt bei meinem Bruder und laeuftund laeuft und laeuft.
Und jetzt sitze ich an dem PC meiner Frau von Compaq mit Intel Celeron, 1400MHz blablabla...
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

15

Samstag, 7. Januar 2006, 10:44

Ich bekam/bzw. kaufte vom Jugendweihegeld mit 14 (also sehr spät) meinen ersten: 486 SX 25 T-Bird - ganz in schwarz *g* muss 1993 gewesen sein (hatte den ersten 486er in meiner Klasse) .
Win 3.1, Dos-Version weis ich ncht mehr. Wobei ich windows eher selten anhatte - das meiste hab ich über DOS und den Norton Comander aufgerufen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (7. Januar 2006, 11:50)


Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. Januar 2006, 10:54

Mein erster Computer war ein Amiga 500 und anschließend bin ich dann auf den PC umgestiegen. Der Amiga war schon klasse mit Spielen wie Pirates, dem ersten richtigen Bundesliga Manager, Turrican, Civilization, Manic Mansion, Indy III.... :)
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

17

Samstag, 7. Januar 2006, 12:03

wir hatten einen C-16 von Aldi, aber den fand ich doof, mein einziges Spiel namens Big Mac (es ging nicht um Burger, sondern durchgehende Atomreaktoren) brauchte über 30 Minuten zum laden von Datasette.

Ich mochte die Kisten erst ab den 286ziger mit DR-Dos (1989/1990 in etwa) auch wenn meine Reaktion auf die Kiste ein Heulanfall war bis sie von meiner Schreibplatte ins Schlafzimmer meiner Eltern verlegt wurde. Natürlich mussten meine Eltern mich ein halbes Jahr später immer Abends aus selbigem Zimmer werfen :D
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

18

Samstag, 7. Januar 2006, 17:52

Zitat

Original von leocat
Ich bekam/bzw. kaufte vom Jugendweihegeld mit 14 (also sehr spät) meinen ersten: 486 SX 25 T-Bird - ganz in schwarz *g* muss 1993 gewesen sein (hatte den ersten 486er in meiner Klasse) .
Win 3.1, Dos-Version weis ich ncht mehr. Wobei ich windows eher selten anhatte - das meiste hab ich über DOS und den Norton Comander aufgerufen...


musste man da auch solange drauf warten, wie auf nen trabi? :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

19

Samstag, 7. Januar 2006, 19:33

1986 - Schneider Joyce

Betriebssystem war CP/M plus

Habe mich damit mühselig an die ersten kleinen Basic-Programmierungen herangewagt und irgendwann sogar ein Video-Verwaltungsprogramm zusammengebastelt. (Fragt mich nicht, wie! - Ich hab alles verdrängt und vergessen)

Und die Textverarbeitung (Loco Scipt) war auch recht abenteuerlich.

Mit der Kiste habe ich auch mein ersten Textadventure namens Blackstar gespielt.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

20

Samstag, 7. Januar 2006, 20:25

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von leocat
Ich bekam/bzw. kaufte vom Jugendweihegeld mit 14 (also sehr spät) meinen ersten: 486 SX 25 T-Bird - ganz in schwarz *g* muss 1993 gewesen sein (hatte den ersten 486er in meiner Klasse) .
Win 3.1, Dos-Version weis ich ncht mehr. Wobei ich windows eher selten anhatte - das meiste hab ich über DOS und den Norton Comander aufgerufen...


musste man da auch solange drauf warten, wie auf nen trabi? :D


:platz: 1993 nicht mehr... vorher gabs sowas sowieso nicht... :grins: