Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Dezember 2005, 16:28

Django - Ein Sarg voll Rache

Heute habe ich meine neueste Errungenschaft angehört, und zwar die LP Django - Ein Sarg voll Rache
Es handelt sich hier um ein Einzelhörspiel von Europa aus dem Jahr 1970.
Dieses Hörspiel erschien nur auf LP, nicht aber als MC.
Laut Plattencover "ein Italo-Western der Spitzenklasse", aber lest selbst.

Interessant sind schon mal die Daten der Mitwirkenden:
Hörspiel von Franco Pier Antonelli
Produktionsleitung: Konrad Halver
Regie: Franco Pier Antonelli und K. Halver
Musik: Bert Brac / Es spielt das Sideral Modal Quartet
Sprecher: Horst Beck, Hellmut Lange, Claus Wagener, Herma Koen, Konrad Halver, Werner Hinz, Hans Paetsch, Heike Kinzel, Michael Weckler

Inhalt:
Ein Fremder kommt in die nordmexikanische Stadt Nogales und gräbt auf dem Friedhof einen Sarg ein. "Ein seltsamer Kerl", das findet auch der gefürchtete Tyrann Parker, unter dessen grausamer Herrschaft die Stadt in Schrecken lebt. Aber keiner wagt sich ihm zu wiedersetzen, den seine Hand und die seiner Schergen sitzen locker am Colt.
Als aber die Familie Miller gnadenlos ermordet, und deren Tochter Judith als einzige überlebende von Parkers Leuten entführt und mißhandelt wird naht Djangos Stunde, denn der hat auch noch eine alte Rechnung zu begleichen und bald spricht sein Sarg voll Rache...

Meinung:
Die Geschichte ist ein typischer Italo-Western, soviel steht fest. Den meisten wird Django auch aus den Filmen oder Büchern ein Begriff sein. Aber Spitzenklasse?! - Naja, vielleicht für die damalige Zeit. Die Story ist jedenfalls flach und sehr kurz. Wer die anderen Westernhörspiele von Europa kennt, kennt auch die Machart von Django. Ein skrupelloser Ganove und seine Bande, eine Stadt in Angst, eine schöne Frau, die typischen Schalllosen Schußgeräusche *Dumpfespeng*. Abwechslung bringen hier allenfalls die coolen aber abgegriffenen Sprüche von Django "Wer schneller ist lebt eben länger". (Aber es war eben 1970 ich weß *g*)
Ziemlich brutale Szenen, vor allem eine Folterszene mit Schreien, und Blutrache als Ziel der Hauptfigur machen das Hörspiel auf jeden Fall zum reinen Erwachsenen-Hörspiel.
Die Sprecherleistungen sind teilweise nicht ganz schlecht und Helmut Lange spricht den Django wie ein Django eben zu klingen hat.
Die Kumpane des Senor Parker wirken recht dümmlich, aber das sollte wohl auch so sein, eben Italo-Western-Style.
Die Athmosphäre wirkt durch fehlende oder schlechte Klangeffekte eher wie eine große Halle als eine Stadt in Nordmexico. Dafür wurden auf dem Cover Chronologisch die Schauplätze aufgezählt an denen die Handlung spielt z.B. Friedhof vor Nogales.
Pferdehufgeklapper oder ein Krähengeräusch auf dem Friedhof konnte ich nicht ausmachen, ebensowenig wie untermalende Musik zwischen oder während den Szenen.
Einzig das gesungene Django Titel- und Schlußlied fiel mir auf.

Es wird somit keines meiner Lieblingshörspiele werden, welches ich mir immer und immer wieder zu Gemüte führen werde und auch bedenkenlos mit meiner Freundin zusammen anhören kann, aber es ist zweifellos eines der Platten mit dem coolsten Cover in meinem Regal, und das ist ja auch schon etwas :grins:

Fazit: Ein standard Europa Western für Erwachsene mit mäßiger Athmosphäre aber interessanter Sprecher- und Mitwirkenden Liste sowie einem saustarken Cover. Etwas für Sammler.
»superskunk« hat folgende Datei angehängt:
  • django cover.jpg (114,21 kB - 165 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. März 2013, 23:04)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Dezember 2005, 22:45

RE: Django - Ein Sarg voll Rache

Zitat

Original von superskunk
Fazit: Ein standard Europa Western für Erwachsene


Nun ja, ich glaube, das Wort "Standard" passt hier nicht so ganz. Denn "Django" dürfte ein Unikum sein, weil es wohl das einzige Western-Hörspiel für Erwachsene war, das Europa je gemacht hat.
Alle anderen Western-Hörspiele (Winnetou usw.) waren ja für Jugendliche gemacht (zumindest erschienen sie damals in der "Jugend"-Reihe von Europa).

Sehr interessante Rezi. Gemeinsam mit dem, was bei europa-vinyl.de zu dem Teil geschrieben wurde, kann ich mir jetzt ein ganz gutes Bild von dem Hörspiel machen (das ich bis heute nicht kenne) und weiß, dass ich ganz gewiss nicht scharf darauf bin. ;)

3

Sonntag, 18. Dezember 2005, 23:25

Habe vor einiger Zeit mal von einem bekannten "Django" auf CD gebrannt bekommen. Ich fand es Super und wie beschrieben echt hart gemacht. Das "Django" Titellied kann man übrigen am Anfang von "Die drei ??? - Schüsse aus dem Dunkel" hören.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

grifter

Holsten knallt am dollsten

Beiträge: 25

Wohnort: Kölle

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. Februar 2007, 13:41

Wo bekomme ich das noch her? Ich finde Django super.

So long

grifter
grifter is back und primitiver den je

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. Februar 2007, 14:03

Zitat

Original von grifter
Wo bekomme ich das noch her? Ich finde Django super.

ebay oder trödel!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. Februar 2007, 16:02

RE: Django - Ein Sarg voll Rache

Zitat

Original von Uwe
[Nun ja, ich glaube, das Wort "Standard" passt hier nicht so ganz. Denn "Django" dürfte ein Unikum sein, weil es wohl das einzige Western-Hörspiel für Erwachsene war, das Europa je gemacht hat.
Alle anderen Western-Hörspiele (Winnetou usw.) waren ja für Jugendliche gemacht (zumindest erschienen sie damals in der "Jugend"-Reihe von Europa).


Es gibt noch ein Western-Hörspiel für ein wohl eher älteres Publikum, das bei Europa erschienen ist. Nämlich "Kein Fall für Sheriff Danton" (E 365), produziert allerdings vom Studio Windrose-Dumont-Time. Ich habe das Teil einmal gehört und seitdem nie wieder aus dem Regal genommen. Eine äußerst mäßige Produktion.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Februar 2007, 11:53

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von grifter
Wo bekomme ich das noch her? Ich finde Django super.

ebay oder trödel!


Wird wahrscheinlich aber nicht so ganz einfach und auch nicht billig X(

Ist doch recht selten
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Februar 2007, 13:53

Zitat

Original von Perry
Ist doch recht selten


Daran sieht man, dass es damals kaum jemand haben wollte. Nur heute wollen es alle haben. Komisch irgendwie :D

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Februar 2007, 17:58

Zitat

Original von Uwe
Daran sieht man, dass es damals kaum jemand haben wollte. Nur heute wollen es alle haben. Komisch irgendwie :D


Vielleicht war die Zeit damals einfach noch nicht reif für einen Geniestreich wie diesen? :lach:

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Februar 2007, 18:56

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von Perry
Ist doch recht selten


Daran sieht man, dass es damals kaum jemand haben wollte. Nur heute wollen es alle haben. Komisch irgendwie :D


So schlecht isses aber eigentlich net. Passt nur irgendwie nicht zu Europa.
Aber in einer gepflegten Sammlung sollte es nicht fehlen ;)
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer