Sie sind nicht angemeldet.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

  • »DRY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 17:54

Das Hörspieljahr 2005

Zwar noch nicht völlig vorbei ist es, das Jahr 2005. Aber Hörspieltechnisch dürfte wohl nicht mehr allzuviel passieren. Da wird es eigentlich Zeit ein klein wenig Bilanz zu ziehen.

Was ist euer Highlight in diesem Jahr?
Was ist die beste Neuentdeckung 2005?
Was ist der Flop 2005?
Welches ist das beste, welches das schlechteste Label in diesem Jahr?
Was hat euch besonders geärgert?
Was war besonders erfreulich?

Was wünscht ihr euch für das nächste Jahr?
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

2

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 18:09

Nun, für solche Abstimmungen gibt´s ja bekanntlich den Award. Dennoch kann ich einen kleinen Querschnitt liefern.

Herausragend in diesem Jahr war u.a. Titania Medien mit dem Highlight DIE UNSCHULDSENGEL

Von einer guten Neuentdeckung weiß ich nichts, mutigfand ich jedoch den Vorstoß von DREAMLAND mit der neuen Gruselserie und Burg Frankenstein.

Ein wirklich schlechtes Label gibt es nicht. Gefreut hat mich der Beginn von EUROPA zu neuen Ufern, mit den TEUFELSKICKERN. Wirklcih klasse Arbeit.
Geärgert hat mich hingegen der Häckmäck ebenfalls seietns EUROPA um die DREI ???.

Soviel ´von mir, und dem was mir so einfiel.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

  • »DRY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 18:39

Zitat

Original von x-Ray
Nun, für solche Abstimmungen gibt´s ja bekanntlich den Award. Dennoch kann ich einen kleinen Querschnitt liefern.


Beim Award ist die Sache ja doch auch etwas unpersonell, daher dachte ich mir, dass man hier trotzdem einfach mal eine kurze Bilanz ziehen kann, wie du es ja auch sehr schön gemacht hast ;)

Außerdem habe ich vom Award irgendwie noch gar nichts Neues gehört. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass er evtl. gar nicht mehr stattfinden wird. Aber da bin ich zu wenig informiert. Wer weiß Genaues?
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

4

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:06

Zitat

Original von DRY
Außerdem habe ich vom Award irgendwie noch gar nichts Neues gehört. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass er evtl. gar nicht mehr stattfinden wird. Aber da bin ich zu wenig informiert. Wer weiß Genaues?



Das wäre ja blöd.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

  • »DRY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 13:17

Der Award wird wohl demnächst starten, wie ich heute aus offizieller Quelle vernehmen durfte :grins:

Was ist euer Highlight in diesem Jahr?
Irgendwie war da kaum etwas, was besonders hervorzuheben wäre. Leider.

Was ist die beste Neuentdeckung 2005?
Meine persönliche Neuentdeckung 2005 ist Gabriel Burns. Wobei mir Point Whitmark auch recht gut gefällt.

Was ist der Flop 2005?
Auch in diesem Jahr mal wieder TKKG.

Was hat euch besonders geärgert?
Naja, auch wenn es mich inzwischen nicht mehr wirklich interessiert, aber eine Zeitlang war das Thema ??? doch das ärgerlichste in diesem Jahr.

Was war besonders erfreulich?
Viele neue Serien (wie Offenbarung 23), die ich mir auch irgendwann mal anhören will.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 13:32

ich darf mir eigentlich über das jahr 2005 gar kein urteil anmaßen, weil ich sehr, sehr wenig gehört habe, aber ich tu's trotzdem, wenn auch nur zu bestimmten punkten! alles, was mit beurteilungen von hörspielen zu tun hat, lass ich mal aus, weil es nicht fair wäre bei meinem mangelnden konsum... ;)

Was ist die beste Neuentdeckung 2005?
ich glaub ja kaum, dass ich das sage, aber meine persönliche neuentdeckung des jahres war pandoras play – die ich nach den ersten schattensaiten-folgen eigentlich komplett von der "to-hear"-liste gestrichen hatte und die mich mit gehenna wirklich absolut positiv überrascht haben.

Was hat euch besonders geärgert?
der ???-hickhack, die vö-poltik von lübbe (v.a. in sachen sinclair) und die vö-politik von maritim, für die es aber immerhin gute gründe gibt. außerdem fand ich sehr ärgerlich, dass man pullmans "his dark materials" nicht fortgesetzt hat.

Was war besonders erfreulich?
die vö der europa-klassiker und die tatsache, dass daneben immer noch jede menge gute, neue hörspiele auf den markt kommen. wenn auch nur sehr bedingt von europa. ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 13:42

Zitat

Original von irina
ich darf mir eigentlich über das jahr 2005 gar kein urteil anmaßen, weil ich sehr, sehr wenig gehört habe, aber ich tu's trotzdem, wenn auch nur zu bestimmten punkten! alles, was mit beurteilungen von hörspielen zu tun hat, lass ich mal aus, weil es nicht fair wäre bei meinem mangelnden konsum... ;)



So ähnlich ist das bei mir auch, ich befürchte nur, ich hab noch weniger neues konsumiert als du. Ausser PW fällt mir nichts ein 8o. Hab dies Jahr nur sehr wenig gekauft - und dann hauptsächlich Sachen, die schon vor 2005 erschienen sind...
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

8

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 14:31

Was ist euer Highlight in diesem Jahr?
Für mich war das absolute Highlight 2005: die Veröffentlichung der Originale. Ein wirklich tolles Gefühl diese Klassiker endlich als CDs zu haben. :)

Was ist die beste Neuentdeckung 2005?
Die beste Neuentdeckung war für mich Titanias Gruselkabinett.

Was ist der Flop 2005?
Ach an TKKG störe ich mich nicht mehr, die ignorier ich ganz und es geht mir sehr gut. :harhar:
Entäuschend fand ich "Offenbarung 23", weil einfach die Messlatte viel zu hoch gesteckt war: "Die spektakulärste Hörspiel-Serie aller Zeiten" und dann diese drögen Hörspiele...

Welches ist das beste, welches das schlechteste Label in diesem Jahr?
Das beste war dieses Jahr eindeutig Titania!
EUROPA veröffentlicht zwar die Originale, aber dann diese DDF 121-Geschichte und nicht zu vergessen der "tolle" Adventskalender.
Lübbe hat zwar mit Poe gespurt, dafür mit Sinclair und GK geschludert.
Maritim hatte ebenfalls immense Probleme mit ihrer VÖ-Politik und lässt Paul Pepper fallen.

Und sonst... Gabriel Burns, Edgar Allen Poe, Point Whitmark wurden auf gewonten Niveau fortgesetzt, desweiteren wurden wieder viele gute Einzelhörspiele produziert: Robinson Crusoe, In 80 Tagen um die Welt, Beweise. dass es böse ist etc.
und viele Klassiker neuaufgelegt: Paul Temple, Dame-Serie, Dickie Dick Dickens, Gestatten mein Name ist Cox etc.

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 18:42

RE: Das Hörspieljahr 2005

Zitat

Original von DRY
1. Was ist euer Highlight in diesem Jahr?
2. Was ist die beste Neuentdeckung 2005?
3. Was ist der Flop 2005?
4. Welches ist das beste, welches das schlechteste Label in diesem Jahr?
5. Was hat euch besonders geärgert?
6. Was war besonders erfreulich?


1. Offenbarung 23 und zwar mit Abstand. Ich kann sogar behaupten, dass es für mich hörspieltechnisch das Beste in den letzten 10 Jahren war. Ich hoffe nur, dass es auf diesem Level weitergeht. :up:

2. Ebenfalls Offenbarung 23 :up:

3. Gabriel Burns, denn ich weiß immer noch nicht, worum es eigentlich geht. Je mehr Folgen auf den Markt kommen, umso weniger gefällt mir die Serie und wenn nicht bald mal etwas aufgeklärt wird, dann stelle ich spätestens mit Folge 20 (schöne Runde Zahl) das Kaufen ein. :down:

4. Bestes Label: Luebbe :D - Schlechtestes Label: Europa :harhar: (Das ich das mal schreiben würde... :confused: )

5. Geärgert habe ich mich eigentlich nicht wirklich, aber die größte Enttäuschung war für mich Europas DDF-Geschichte. Es kotzt mich an, dass es da nicht weitergeht und dass sie nicht mit Infos rausrücken können, dürfen, was auch immer. ;(

6. Das ich viele Serien komplettieren konnte (ältere) und das mit Offenbarung 23 eine Serie auf den Markt kam, die mich wirklich zum Nachdenken und vor allem Nachforschen inspiriert. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich alles im Internet gefunden habe. Verschwörungstheorien können so viel Spaß machen, wenn sie gut verpackt werden. :up:
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (15. Dezember 2005, 18:43)


10

Freitag, 16. Dezember 2005, 12:54

RE: Das Hörspieljahr 2005

Zitat

Was ist euer Highlight in diesem Jahr?


absoluter knaller waren die ersten beiden "grüsse aus gehena" !!!

und da war auf jeden fall die "verlorene welt", sowie die neue folgen von gb welche es tatsächlich geschafft haben mich bei der serie zu halten !!!

auch ist "öffne die tür" zu nennen. zum jahresende nochmal ein genialer knaller !!!


Zitat

Was ist die beste Neuentdeckung 2005?


da denke ich mal das ich da "faith" nennen möchte. noch viel zu verbessern, aber ich denke das sich da etwas ziemlich geniales draus entwicklen wird !!!


Zitat

Was ist der Flop 2005?


zu wenige neue sinclairs !!!


Zitat

Welches ist das beste, welches das schlechteste Label in diesem Jahr?


bestes label 2005: pandoras play, mit einer tiefen verbeugung vor "gehenna" und der "tür"

das schlechteste label behalte ich mal lieber für mich !!! ;) :DD


Zitat

Was hat euch besonders geärgert?


wie so oft die vö-politik von lübbe !!!


Zitat

Was war besonders erfreulich?


ein paar neue "kleine" hörspiele die mir gut gefallen haben.


Zitat

Was wünscht ihr euch für das nächste Jahr?


mindestens 5 neue "grüsse aus gehenna" !!!

mehr burns, mehr sinclair, einen guten caine und viel neues faith !!! :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Luke Danes« (16. Dezember 2005, 13:02)


maltin

No more Bonnie, now I'am Körschgen!

Beiträge: 82

Wohnort: jetzt Kiel

Beruf: (immer-noch) Student

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. Dezember 2005, 17:00

Highlight war für mich dieses Jahr sicherlich die alten Bekannten:

- Gabriel Burns: hält sich (immer noch) auf einem erstaunlich hohen Niveau bei allem Gemoser über Füllfolgen und (noch) Nicht-Auflösung gesponnener Handlungsstränge; tolle Sprecher, eine famose atmosphärische Gestaltung und (in meinen Augen) eine phantastische Story

- Edgar Allan Poe: zwar wenig Output, allerdings die erschienenen Folgen haben es in sich; eine tolle Rahmenstory, in die die Poe-Storys gepackt werden, sicherlich manchmal mit schmerzlichen Kürzungen, aber für das Gesamtgeschehen nicht allzu schmerzlich; grandiose Sprecherleistungen, tolle Musik, Spitzenatmo - da freu ich mich auf Februar

- Titania: einfach ein tolles Label; lieferte mit den Krimi-Klassikern stetigen Nachschub für KrimiFans, mit passenden Sprechern und einer manchmal schön nostalgischen Atmosphäre; zudem die wirklich grandiose Serie Grusel-Kabinett, mit einem regen Output auf höchstem Niveau (mit irrsinnigen Gänsehaut-Faktor)

- dann klar: die Vervollkommnung eines der großartigsten Hörspiele aller Zeiten - Otherland; man findet keine Superlative mehr, die dieses Wahnsinnsprojekt auch nur annähernd würdigen kann (ich weiß, andere denken anders)

- zudem haben mir die Neulinge Grüße aus Gehenna, Offenbarung 23 (jaja, ich weiß, die meisten mosern darüber) und natürlich Faith wirklich gut gefallen, da wünsche ich mir auf jeden Fall mehr von!!!

Die Misserfolge sind klar verteilt: die Veröffentlichungs- und Hinhaltestrategien von alteingesessenen Labels. Vorneweg das ???-Desaster, zudem die (nun wirklich verständliche, dafür umso mehr schade) lange Pause bei Maritim, aber auch das ewige Verschieben bei Lübbe. Das hat mir wirklich gestunken. Aber die Krone aller Frechheit war sicherlich......

DER EUROPA-WEIHNACHTSKALENDER!

Nochmal: tolle Werbestrategen!

Ansonsten sicherlich kein überschwänglich gutes Jahr, aber doch von vielen positiven Überraschungen neben herben Enttäuschungen geprägt. Alsdenn, hoffen wir das beste. Giddy up, Maltin!
"Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern dass man gewinnt." (Helge Schneider)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maltin« (16. Dezember 2005, 17:04)