Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 12. Dezember 2005, 22:06

Physik!!!!!!!!

hey leute, gibt es irgendwo GRATIS hörbücher/-spiele, die sich um die physik drehen. wo z.b. etwas über die teilchenphysik vorgelesen wird oder das themen wie quantenphysik behandelt?

wäre echt nett, wenn jemand antworten würde!

knobibrot

Hörspielminister

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Dezember 2005, 10:04

Gratis ist in dieser Welt nichts.

3

Dienstag, 13. Dezember 2005, 10:22

Zitat

Original von knobibrot
Gratis ist in dieser Welt nichts.

Mal abgesehen von den I-Net kosten, sind das die Lesungen von Vorleser schon ;)

4

Dienstag, 13. Dezember 2005, 10:30

@knobibrot

1. Spam
2. was für eine üble, materialistische Weltsicht!
3. Spam
4. falsch (Vogelgezwitscher, Sonnenauf und -untergänge, Luft, Liebe usw.) :P
5. Spam

@topic

Wie sehr soll es denn in die Tiefe gehen?

Gelesene Lehrbücher wirst Du nicht bekommen. Vielleicht versuchst Du mal Kontakt zu ein paar Studenten zu bekommen. Inzwischen nehmen sehr viele Studis die Vorlesungen auf...

Wenn das zu heftig ist, würde ich Dir einfach mal die verschiedenen Wissenschaftssendungen im Radio ans Herz legen - da kommt hin und wieder was zu den Themen. Das dürfte Dich wohl noch am ehesten interessieren. Und ist natürlich entsprechend aufbereitet...

Hörspielmäßig gibt es nichts was ich kenne. Ein paar Hörspiele über Physiker, mit mehr kann ich nicht dienen...

Für weiter Tipps wäre auch interessant zu wissen, wozu Du die brauchst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobiashi« (13. Dezember 2005, 10:33)

5

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:08

Zitat

Original von Tobiashi
Wenn das zu heftig ist, würde ich Dir einfach mal die verschiedenen Wissenschaftssendungen im Radio ans Herz legen - da kommt hin und wieder was zu den Themen. Das dürfte Dich wohl noch am ehesten interessieren. Und ist natürlich entsprechend aufbereitet...

Besonders kann ich da den Wissenschafts-Podcast des Deutschlandradios empfehlen:
http://www.dradio.de/aktuell/398578/

6

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:16

Also zu kaufen gibt es zum Thema Physik ja einiges

[isbn]3831260818[/isbn]

[isbn]3455302653[/isbn]

[isbn]3831260745[/isbn]

[isbn]3898309517[/isbn]

7

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:06

...wobei ich mir gerade die Hawkings Bücher zum HÖren gar nicht vorstellen kann. "Das Universum in der Nussschale" hab ich schon nach dem dritten Kapitel nicht mehr verstanden - trotz Bilder, die bei der Lesung wohl wegfallen ;)

8

Dienstag, 13. Dezember 2005, 21:41

hi leute,
ich fahr jeden tag etwa 20min zur schule, habe jetzt einen mp3-player bekommen und mich interessiert eigentlich alles was mit aktueller physik zu tun hat. ich dachte mir, die 40min (hin und zurück) könnte ich jeden tag ja auch anders nutzen als nur aufm rad zu sitzen! vielleicht fällt jemandem ja noch eine seite ein, wo man auch ruhig vorträge, vorlesungen oder hörbücher (möglichst kostenlos) findet! ist mir eigentlich egal wie tief es in die physik geht, hauptsache es hat was damit zu tun, verstehen werd ich es schon! (habe lk physik und mathe)

9

Dienstag, 13. Dezember 2005, 21:59

Zitat

Original von gast
[...] ist mir eigentlich egal wie tief es in die physik geht, hauptsache es hat was damit zu tun, verstehen werd ich es schon! (habe lk physik und mathe)

*ggg*

Das dachte ich auch mal. Ein ehemaliger Schulkamerad hat Physik studiert und ist inzwischen in den USA und hat sein eigenes Forschungsprojekt. Ich dacht auch: versteh ich schon, was der so macht.
Man überschätzt seine LKs maßlos!

10

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 20:14

ich möchte mir das einfach nur mal anhören und gucken, was ich verstehe, so ist es vielleicht besser!

11

Dienstag, 20. Dezember 2005, 20:11

http://linux9.ikp.physik.tu-darmstadt.de/zilges/smp/smp.html
Die Vorträge von 2001 gibt es zwar nicht als audio aber als video-dateien.
und man braucht kein physik zu studieren um die zu verstehen.

http://www.claymath.org/publications/videos.php
Da gibts vorträge zu jedem der Milleniumprobleme.
Das ist echte Mathe und ist darum schwerer.

Leider beides zum hören beim farradfahren nicht geignet.

12

Dienstag, 20. Dezember 2005, 20:22

man gebe mir Groß- und Kleinschreibung....

http://www.oeaw.ac.at/shared/news/2004/info_einstein_lectures.html
Da gibts Audiomitschnitte.... aber leider auch nicht für Radfahrer.

das wars was mir einfällt.

13

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 17:18

danke erstmal.........vielleicht fällt irgendjemandem ja noch etwas ein..........

Anderer Gast

unregistriert

14

Montag, 9. Januar 2006, 06:12

Viele Unis haben heutzutage ihre Vorlesungen im Internet. Dann kannst Du sie Dir da aufzeichnen.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beruf: Scholar

• Nachricht senden

15

Dienstag, 10. Januar 2006, 22:04

Eventuell findest Du hier etwas!
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

16

Dienstag, 14. Februar 2006, 10:45

Alpha-Centauri

das hier is vielleicht interessant, sind zwar realmedia-videodateien, aber irgendwie kann man da bestimmt den ton rauskriegen und umwandeln. zur not mit manueller aufnahme der "tatsächlichen" tonspur der soundkarte.

http://www.br-online.de/alpha/centauri/

noch ein gast

unregistriert

17

Donnerstag, 27. April 2006, 22:56

noch ein tipp "gesprochenes Wikipedia!" ;)

gibt es noch nicht viel - gerade was phisk angeht, etwas mager, jedoch ist ja vielleicht etwas dabei ;) Ich würd, auch mich dabei nicht nur aufs deutsche beschränken...