Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 12. Dezember 2005, 15:06

Sound Effekte

Ich wollte nur mal eine Diskussionsrunde fuer alle starten
Hilft mir auch fuers Studium...

Also ganz allgemein auf was kommts euch bei Sound Effekten im hoerspiel an?
Muss das toll klingen oder einfach nur passen?
Sind euch schon Fehler aufgefallen in Produktionen die ihr gehoert habt oder hoert ihr gar nicht hin?

Viel spass und danke
flowee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flowee« (12. Dezember 2005, 15:07)


2

Montag, 12. Dezember 2005, 15:47

Mir ist wichtig, dass die Effekte passen, und das bezieht sich vor allem auf die Lautstärke. Wenn im Hörspiel ein Stift auf den Boden fällt und mein Subwoofer tanzt auf Augenhöhe vor mir, dann finde ich das nicht sonderlich prickelnd. Bei 'ner Expolsion darf's aber gern etwas lauter wummern.
Als positives Beispiel für passende aber nicht übertriebene Effekte würde ich aus dem Stehgreif Titania oder Europa anführen, für teils zuviel Bombast die 2000er Sinclairs :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gucki« (12. Dezember 2005, 15:48)


3

Montag, 12. Dezember 2005, 15:52

Da stimme ich dir voll und ganz zu
die sinclairs sind einfach zuuuu heftig und auch zu sehr darauf bedacht dass es nach hollywood klingt
solche sachen kann man sich nur erlauben wenn man alles sieht
im kino klingen ja zb autotueren auch wie der dritte weltkrieg aber da passt das irgendwie
aber im HSP kann einem sowas schon mal das ganze bild versauen

Ardnaxela1978

6fach Welli-Mama

Beiträge: 64

Wohnort: NRW-Kreis Viersen

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Dezember 2005, 15:56

Die Geräuschkulisse muss sich echt anhören.
Es stört mich z.b., wenn ich ein HSP anhöre und da sind Leute im Wald oder halt draußen unterwegs und alles hört sich so extrem kitschig und nachgemacht an.

Mir gefallen auch kleine Details, z.B. wenn jemand mit Absätzen weggeht und man die Schritte immer leiser hört.

Dagegen gibt es auch Effekte, die mich ständig nerven oder weitere Fragen aufwerfen: Wann gibt der blöde Papagei Black Beard endlich den Löffel ab? Kümmern die 3 sich eigentlich um ihn? Habe noch nie gehört, dass er Futter oder Tränke bekommt. Gehört aber nicht zum eigentlichen Thema.
LG - Alex ;)

5

Montag, 12. Dezember 2005, 17:55

Muss echt klingen und darf nicht zu wenig sein...

Bei den Titania-Produktionen stört es mich manchmal, weil da die Schriite alle irgendwie absolut gleich klingen *trapp* *trapp*...

Da hört es sich dann manchmal so an als ob die Personen sprechen und irgendwie noch nachträglich Schritte hinzugemischt wurden, und so sollte es ja nicht unbedingt sein... (Is aber nur ein ganz kleiner Fehler, da machen andere Labels viel schlimmere)

Allerings sollten Geräusche auch, wenn sie ein eingesetzt werden, richtig eingesetzt werden, soll heißen: wenn eine Tür aufgeht, soll man das auch hören und wenn eine Bombe explodiert, dann soll es auch mal lauter werden. (Ich denke gerade an den ollen Schwarm in dieser laschen Hörspiel/Lesung-Bearbeitung. X()

Bei EUROPA nutzen die seit Jahrzehnten die gleichen Schritt-, Türen- und Hundegeräusche, und es funktioniert immer noch. :DD

Auch ja und lasst den armern Blacky in Ruhe. :grins:

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Dezember 2005, 18:12

Hohlbeins Hörspiel "Der Greif" ist für mich das absolute Antibeispiel für gute Soundeffekte. Als Hörspiel mit den besten Soundeffekten und der Aussage "Hier wird das Fantasy-Spektakel Wirklichkeit".... absoluter Quatsch.
Soundeffekte werden willkürlich verteilt und ständig derselbe benutzt. einfach nur peinlich. Für mich : unhörbar.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Dezember 2005, 19:06

Moin!
Ich empfehle die Hörspiele des Labels RIPPERRECORDS.
Da klingt es einfach klasse und man ist im Raum des Geschehens.
Referenz hier: Jack the Ripper sowie "Die vergessene Welt".

Gruß,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

8

Montag, 12. Dezember 2005, 19:18

Zitat

Original von Julius
Moin!
Ich empfehle die Hörspiele des Labels RIPPERRECORDS.
Da klingt es einfach klasse und man ist im Raum des Geschehens.
Referenz hier: Jack the Ripper sowie "Die vergessene Welt".

Gruß,
Julius


Dem kann ich nur zustimmen! Bei Blackout ist auch bei den Szenen, die nicht in Räumen spielen, ein recht deutlich wahrzunehmender Hall drin!! :grins:
Ich finde RR auch echt gut, aber das versaut mir jedes Mal das komplette Hörspiel, weil ich irgendwann anfange, nur noch auf die Hallintensität zu achten, besonders über Kopfhörer ist's schlimm...

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. Dezember 2005, 19:20

Stimmt Blackout hatte "Raum".

Doch ich finde, da wurde aus Fehlern gelernt
und lustigerweise war der Ripper ja perfekt.

Gruß,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

10

Montag, 12. Dezember 2005, 19:24

Ist richtig, die anderen RRs haben das nicht, war wohl ein Ausrutscher (oder ein Stilmittel und ich raff's nur nit! :D )

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. Dezember 2005, 23:40

Es sollte schon passend sein, allerdings sollte auch auf Kleinigkeiten Wert gelegt werden z.B. bei Kalle Blomquist von Fontana miaut nachts eine Katze. Das fand ich immer sehr passend. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!