Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. November 2005, 19:38

Die riesigen Hörspielsammlungen!

Hallo Freunde,

also ich lese hier ja oft von Hörspielsammlungen, wo manch User 2000 und mehr Hörspiele hat. Also mal Hand aufs Herz wie kommt so eine Zahl zustande?
Nicht das diese Angaben in Frage stelle, oh nein, aber ich denke doch man muss schon alles haben um auf diese Anzahl zu kommen. Also auch Serien wie Holle Honig. Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen machen auch viel aus.

Aber wenn ich mich auf die Sachen beschränke die mir wirklich gefallen, dann hab eich circa 300 Hörspiele in der Sammlung, und auch da sind RDK und Neuauflagen bereits mitgezählt.

Natürlich habe auch ich noch Wünsche und es kommen immer wieder neue Hörspiele dazu, aber ich werde sicher nie über 2000 Hörspiele besitzen, ausser ich mache noch zig mp3-Kopien. Zählt Ihr sowas auch mit ? Oder mögt ihr wirklich alles?
Zählt ihr auch Neuauflagen und RDK mit, oder nur Ersterscheinungen?

Grundsätzlich habe ich keine Kinderserien, lasse mir nur die drei ??? gefallen. Im Moment jedenfalls. Und selbst bei allen Erwchsenenserien, ich habe mal überschlagen, kann man nie mehr als 300 oder 350 Hörspiele besitzen, wenn an Neuauflagen nicht mitrechnet.

Also an die großen Sammler, was habt ihr alles? Und mögt ihr auch alles?

2

Dienstag, 29. November 2005, 20:09

RE: Die riesigen Hörspielsammlungen!

Zitat

Original von x-Ray
Hallo Freunde,

also ich lese hier ja oft von Hörspielsammlungen, wo manch User 2000 und mehr Hörspiele hat. Also mal Hand aufs Herz wie kommt so eine Zahl zustande?
Nicht das diese Angaben in Frage stelle, oh nein, aber ich denke doch man muss schon alles haben um auf diese Anzahl zu kommen. Also auch Serien wie Holle Honig. Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen machen auch viel aus.


net zwingend! wenn du heute mal schaust, wieviele filme es auf dvd gibt und dass früher eben teilweise genausoviele hsp auf dem markt waren, als heute dvd's,dann findet man immer wieder mal was neues, was man noch nicht kannte und was einem zusagt. und neues wird ja auch genug auf den markt geworfen...

gut, natürlich gibt es sammler, die brauchen z.b. die 5 freunde mit allen möglichen covern/rücken/kassettenfarben --- da läppert sich schon was zusammen...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

3

Dienstag, 29. November 2005, 20:14

und selbst 10000 hoerspiele sind ohne weiteres möglich,
wenn man vielsammler ist.
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

4

Dienstag, 29. November 2005, 20:22

wenn man denkt, dass es ja insgesamt mehr als 15000 Hörspiele gibt sind 2000 doch noch ne normale Zahl.
Bei mir sinds knapp unter 2500 MCs, und das kommt echt schnell zusammen ... vor allem wenn man schon Kinderhörspiele mag.
Allein durch die großen Serien geht die zahl schon schnell aufwärts

über 100 Benjamine, TKKG, DDF sind schon mal 300
pi mal Daumen je 50 Pumuckl, Sinclair, Jan Tenner, ...
andere größere Serien wie MotU, Asterix, Bibi, Fünf Freunde, Wendy, Arborex, Capt. Blitz, Hui Buh ...
Die vielen Karl May Hörspiele und all die schönen kleinen Serien und alten Einzelhörspiele.
wie auch immer das läppert sich.

Wenn ich meine überoberlieblinge aussortieren würde, wärens aber bestimmt auch nicht mehr als 300 :keineahnung: .
Ich hab aber ne Zeitlang sehr viel Hörspiele gehört ( zwischen 1998 und 2002 waren 10 Hörspiele am Tag normal ) und so war ich sehr froh über die große Auswahl.

Natürlich mag ich lang nicht alles was ich hab. z.B mag ich ja ausser 4-5 Folgen DDF garnicht, hab aber trotzdem bestimmt 60 Stück. :keineahnung: aber in Zeiten wo man 50 Pfennig für ne Mc aufm Flohmarkt bekommen hat, nahm man eben alles mit was einem in die Finger kam. :]

Leider steht die Sammlung (*vermisswiesau*) jetzt aus Platzgründen bei meinen Eltern und hier hab ich ca. 200 Lieblinge.

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. November 2005, 20:39

Hi

Also, an die 1000-1500 Titel erreicht man ja schon, wenn man die gängigen Serien ( Jugend/Erwachsene) komplett hat, und wenn man dann noch nach Label sammelt musst Du nur mal ein Blick in die Hörspielwelten werfen um zu sehen, wie schnell da mehrere tausend Tonträger zusammenkommen können.

Grüsse

Thorsten



6

Dienstag, 29. November 2005, 20:49

Quantität zusammen zu tragen ist wirklich ganz einfach und auch nicht teuer. Ich kenne jemanden, der über 2500 Kassetten noch im Keller hat, aber wo kaum etwas dabei ist, was ich kaufen würde (unabhängig davon, dass ich schon ein paar Sachen habe). Nur Masse, mehr nicht.
Gruß Molo

7

Mittwoch, 30. November 2005, 07:29

Zitat

Original von kassettenkind
Hi

Also, an die 1000-1500 Titel erreicht man ja schon, wenn man die gängigen Serien ( Jugend/Erwachsene) komplett hat, und wenn man dann noch nach Label sammelt musst Du nur mal ein Blick in die Hörspielwelten werfen um zu sehen, wie schnell da mehrere tausend Tonträger zusammenkommen können.

Grüsse

Thorsten


Das ist bei mir genauso. Habe jetzt über 4500 Hörspiele und mir fehlen gerade bei gängigen Serien wie Benjamin Blümchen,Bibi Blocksberg, Bibi und Tina etc. noch mehr als die Hälfte. Auch Labels wie King,alcophon,starlet,sst und viele kleine Labels lasse ich links liegen.
Habe schon mal erwähnt, dass ich mal ne Zeit lang Hörspiele auf Trödelmärkten verkauft habe. Hatte immer so um die 1000-1500 verschiedene mit. Hätte ich davon alles behalten was mir fehlt, also auch die kleineren oben aufgeführten Labels, dann hätte ich jetzt wahrscheinlich doppelt soviele MCs.

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. November 2005, 07:32

Alleine TKKG und DDF komplett sind schließlich schon knapp 250. Dann zählst du noch Larry Brent, Commander Perkins, Perry Rhodan, Hui Buh, Macabros, Pumuckl, John Sinclair (Lübbe und TSB), Gruselserie, Fünf Freunde und ein paar andere zusammen und hast schon locker die ersten Tausend.

Das waren bis dahin nur Serien und noch keine Einzelhörspiele. :D

Benjamin Blocksberg und Bibi Blümchen habe ich jetzt auch nicht mit aufgezählt, oder? ;)

Ist doch ganz leicht und ohne mp3 zu schaffen.

Dann gibts wieder vieles auf LP, was man evtl. auch schon auf MC hat (ich z. B. habe DDF sowohl auf LP, als auch auf MC. Diverse Einzelhörspiele oder Zweiteiler auch.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



maltin

No more Bonnie, now I'am Körschgen!

Beiträge: 82

Wohnort: jetzt Kiel

Beruf: (immer-noch) Student

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. Dezember 2005, 09:39

Also ich hab um die 1100 derzeit und bemüh mich weiter. Vieles dabei ist wirklich nur auf einen (bei mir zumindest) krankhaften Sammeltick zurückzuführen. Hab ich mal (gewollt oder aus Versehen) eine Serie angefangen, muss ich sie partout gänzlich haben. Sieht einfach im Regal schicker aus! Aber es ist schon beängstigend wenn man sich dann die mit MC-Regalen zugekachelte Wand anschaut und sich denkt: eines Tages werde ich in meinem Bett gefunden, erschlagen von über 1000 MCs - ein schöner Tod eigentlich...
"Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern dass man gewinnt." (Helge Schneider)

10

Freitag, 2. Dezember 2005, 10:50

okay okay! Aber @JackSparrow TKKG und DDF sind zwar 250, aber Perkins, Brent, MAC, Gruselserie, FF, JS (TSB + Lübbe) sowie Perry Rhodan, Hui Buh und Pumuckel machen gerade mal zusammen 550 pi mal Daumen.

Dennoch glaube ich jetzt zu wissen wie die Sammlungen zustande kommen.
Viele Label werden gesammelt, oft mehrere Auflagen, manchmal werden auch RDK´s mitgezählt, und schon hat man was man hat.

Wie wieviele verschiedene Auflagen habt ihr eigentlich von DFF?

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. Dezember 2005, 18:51

Zitat

Original von x-Ray
okay okay! Aber @JackSparrow TKKG und DDF sind zwar 250, aber Perkins, Brent, MAC, Gruselserie, FF, JS (TSB + Lübbe) sowie Perry Rhodan, Hui Buh und Pumuckel machen gerade mal zusammen 550 pi mal Daumen.

Dennoch glaube ich jetzt zu wissen wie die Sammlungen zustande kommen.
Viele Label werden gesammelt, oft mehrere Auflagen, manchmal werden auch RDK´s mitgezählt, und schon hat man was man hat.

Wie wieviele verschiedene Auflagen habt ihr eigentlich von DFF?


550 zzgl. Einzelhörspiele und da gab es von Europa z. B. eine ganze Menge. :D

Doppelte waren da nicht gezählt und auch nicht so gemeint. Macabros habe ich z. B. nur die RdK-Serie, Brent nur die Originale, je nachdem, was sich halt gerade anbot (in erster Linie sammele ich aber die älteren Hörspiele).

DDF 120
TKKG ca. 147
Brent 18
Perkins ca. 9
Macabros 10
Gruselserie 18
FF 65
Pumuckl 40
JS TSB 107
JS Lübbe 32
Rhodan 12
Hui Buh 23

Sind 601, also knapp 600 um genau zu sein. ;)

Da sind dann Gabriel Burns (16), Edgar Allen Poe (10), Bastei Grusel (8), Airwolf (18), MOTU (37), Knight Rider (26), Abenteuerserie (8), Rätsel um (7), FunkFüchse (15) und diverse andere Serien ja noch gar nicht genannt Das waren noch einmal 145 Hörspiele, somit sind wir schon bei rund 750 und ganz schön nah an den 1000 dran, die Einzelhörspiele und Miniserien mit unter 5 Folgen noch gar nicht gezählt.

Und wie gesagt, der größte Teil meiner Sammlung ist ja fast ausschließlich Europa. Es gibt aber hier sehr viele, die sich eben nicht NUR auf Europa beschränken und dann auch Serien von verschiedenen Verlagen sammeln.

Im Endeffekt ist es ja auch egal, wer wie was zählt, schließlich wurde für alles Geld ausgegeben und ich denke mal, dass Hadschi Alef Omar (oder wie er sich schreibt) die große Ausnahme ist mit seinen über 1000 DDF-Hörspielen. :D

Was meinst du mit DFF? DDF oder FF oder eine Mischung aus beidem oder ganz was anderes? ;)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (2. Dezember 2005, 18:53)


12

Freitag, 2. Dezember 2005, 21:14

Es gab doch verschiedene DDF-Auflagen, schwarze Kassetten mit gelben Aufkleber, dann nur gelbe Kassetten mit oder ohne Aufkleber, dann grau und rote Kassetten, dann schwarze und dann mit neuer und alter Musik, und dann noch CD´s.

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. Dezember 2005, 22:49

Bei DDF habe ich jede Folge einmal, zumindest rechne ich sie so in meinen Zählungen. :D

Dann habe ich noch die Schuber Boxen mit den Folgen 1-6 auf CD und sämtliche LPs. Die Bergmonster zweimal, da eine für Autogramme missbraucht wurde. :D

Ansonsten bin ich aber kein Auflagensammler.

Ob die Kassette jetzt grau/gelb, schwarz/gelb oder sonstwie ist, ist mir egal, Hauptsache es ist die alte Abmischung, bzw. immer die älteste, wo gab. :]
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Hadschi Halef Omar

Ben Hadschi Abul Abas Ibn Hadschi Dawud al Gossara

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. Dezember 2005, 09:56

Zitat

Original von JackSparrow
Im Endeffekt ist es ja auch egal, wer wie was zählt, schließlich wurde für alles Geld ausgegeben und ich denke mal, dass Hadschi Halef Omar (oder wie er sich schreibt) die große Ausnahme ist mit seinen über 1000 DDF-Hörspielen. :D


In die "offizielle" Volkszählung von 3000 Hörspielen gehen aber nur 145 MC's und 42 LP's der Drei Fragezeichen ein.

MC

120 x Europa-Folgen (122 MC's)
4 x Sonocord
4 x Marcato
1 x Musikclub
1 x Europa-Doppelfolge
2 x Buchclub im Schuber (4 MC's)
7 x Schwyzer Deutsch
2 x englische (Rainbow)

LP

30 x Europa
2 x Sonocord DOLPs
10 x Picture LP's

...ich müsste mal alle zählen, aber auf 1000 DDF komme ich glaube ich nicht, selbst wenn ich die CD's mitzähle. Ich tippe mal so auf ca. 700-800. Wenn ich mal nicht einschlafen kann zähle ich sie mal durch. ;)
...ich bin sehr selbstkritisch - vor allem mir selbst gegenüber !!! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hadschi Halef Omar« (3. Dezember 2005, 09:57)


Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. Dezember 2005, 11:57

Hey, dann lag ich ja

1. mit deinem Nick ohne nachzuschauen schon fast richtig. ;)

2. mit meinen 1000 DDF schon wieder verdammt nahe dran. :D

Als ich meiner Freundin davon erzählte, lachte sie und sagte nur, dass sie nicht gedacht hätte, dass es noch 'krankere' als mich gäbe. ;)

Ich soll dir von ihr 'Herzliches Beileid!' ausrichten. :]
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



16

Samstag, 3. Dezember 2005, 19:39

Ich glaube bei diesem wunderschönen Hobby kann man nicht von krankheit sprechern, selbst wenn jemand 10 000 Hörspiele hat, und viele doppelt....

Leute raucht nicht, esst nicht so viel, und gebt Euer geld lieber für Hörspiele aus, die hat man auf Ewig und sie sind eine wunderschöne Erinnerung.

Sage das Deiner Freundin @JackSparrow. Und wenn du Ihr zu verrückt bist, schick sie zu mir. Ich hab nur 300 Stück, bis jetzt..... ;)

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

17

Samstag, 3. Dezember 2005, 19:54

Hörspielsucht kann auch zur Krankheit werden. Immer dann, wenn der betreffende unter seiner Sucht leidet. :]

Hehe, nein, sie meint das auch eher im Scherz. Sie bewundert uns Hörspielverrückte. (Sie selbst ist übrigens Trekki und sammelt auch so manchen 'Kram') :D

BTW: Ich rauche gern, ich trinke gerne Becks, ich esse gerne, warum also nicht auch das restliche Geld für Hörspiele verschleudern?! ;)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (3. Dezember 2005, 19:55)