Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ploetzinho

unregistriert

1

Montag, 21. November 2005, 17:20

Neue Hörspiel/-buch Zeitschrift sucht Mitarbeiter/innen

Hallo allerseits
Wer von euch hat Lust, bei einer Zeitschrift mitzuarbeiten, die sich ausschliesslich mit Hörspielen und Hörbüchern beschäftigt ? Goodlife Media Group stellt derzeit ein Print-Magazin auf die Beine und ist auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, die Lust haben, Rezensionen zu schreiben und Interviews zu führen.
Falls Ihr journalistische Erfahrung mitbringt, wäre das natürlich toll, ist aber keine Voraussetzung. Wichtig ist, daß Ihr gepflegtes Deutsch schreiben könnt, euch im Bereich Hörspiele und Hörbücher gut auskennt- egal ob Jugend, Mystery, Spannung oder hohe Literatur und eine gehörige Portion Begeisterung für die Sache mitbringen.
Ihr braucht keine ausgefeilte Bewerbung oder tabellarischen Lebenslauf in dreifacher Ausfertigung :DD -Wer von euch Interesse hat, kann mich einfach anmailen, oder eine Antwort ins Forum posten. Ich stehe jederzeit für Fragen nach Einzelheiten zur Verfügung.
Adios
Chris

2

Montag, 21. November 2005, 18:00

Hört sich sehr interessant an. Was sins den die aufgaben eines Mitarbeiters in diesem Bereich?

Gruß
Teddy
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. November 2005, 18:40

Ja, Interesse wäre auch durchaus von meiner Seite vorhanden, doch wo ist der sprichwörtliche "Pferdefuß"? :grins:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. November 2005, 22:33

Schreiben möchte ich nicht, aber betrachte mich als potentiellen Käufer. :]

Ich hoffe nur, dass der Hörbuchbereich nicht überwiegt, denn sonst ists für mich nicht weiter interessant.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. November 2005, 22:39

wer oder was ist denn genau die "Goodlife Media Group"?
habe dazu keine infos im internet gefunden.
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. November 2005, 22:43

RE: Neue Hörspiel/-buch Zeitschrift sucht Mitarbeiter/innen

Zitat

Original von ploetzinho
Goodlife Media Group stellt derzeit ein Print-Magazin auf die Beine und ist auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, die Lust haben, Rezensionen zu schreiben und Interviews zu führen.

auf "ehrenamtlicher" basis? :)

@sleepy: berechtigte frage! :]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. November 2005, 10:51

Bin gespannt auf ein paar Infos! Wenn kein Pferdefuß dabei bist, bin ich dabei!
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

8

Dienstag, 22. November 2005, 11:16

Zitat

Original von sleepy
wer oder was ist denn genau die "Goodlife Media Group"?
habe dazu keine infos im internet gefunden.

Wahrscheinlich ein nettes kleines Anhängsel von Goodlife? :D
Wenn mir Totte das richtig erzählt hat, würde das umfassen:

http://www.goodlife-media.de
http://www.goodlife-records.de
http://www.paengg.de

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

ploetzinho

unregistriert

9

Dienstag, 22. November 2005, 12:15

Hallo allerseits
Zunächst mal die Antwort zur wichtigsten Frage- nach dem Pferdefuß: Jup,es ist ehrenamtlich ;)
Schliesslich gibt es das Magazin noch gar nicht. Wir können nur ne nette Atmosphäre und die eine oder andere Rezensions-CD bieten. :)
zum zweiten: Die Internetseiten stimmen. Ich bekomme die Infrastruktur zur Verfügung gestellt und Goodlife schiebt die Sache an. Wir werden einen Dummy erstellen, das läuft bereits. Im Laufe des nächsten Jahres wird dann die erste Ausgabe erscheinen, zunächst auf reiner Abo-Basis, bis wir die Grenze überschreiten, ab der sich ein Vertrieb lohnt.
Inhaltlich steht die Sache auf 2 Beinen: Hörspiele und Hörbücher, wobei sich die Gewichtung aufgrund aktueller Themen immer mal stärker auf das eine oder das andere Verschieben kann. Ebenso innerhalb der Bereiche kann mal n Jugendklassiker oder was aus der Mysteryecke Top Thema sein, dann mal wieder n Radiohörspiel wie "Föhrenwald".
Wer Interesse hat, kann mich gerne direkt anmailen: ploetzinho@hotmail.com
Ich brauche ne Schriftprobe, sprich, Rezis/Interwies und den Bereich, in dem Ihr euch am besten auskennt, bzw. schreiben möchtet.
Adios
chris

Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. November 2005, 18:01

ich denke mal wenn dann zumindest ein jeweiliges exemplar an die leute hier ginge die daran mitwirken wollen, wäre das doch fair...!
von einer reinen hsp / hb zeitschrift hätten wir hier alle was ...
ich kann sowas nur gutheissen....und finde es unterstützendswert!

... ich wäre auch dabei wenn mein gesülz erwünscht wäre !

ploetzinho

unregistriert

11

Dienstag, 22. November 2005, 18:21

Ich hatte mir noch keinen Gedanken über Freiexemplare gemacht, da ja noch nicht mal der Dummy steht, aber für n Mitarbeiter wird natürlich n Exemplar drin sein. Das habe ich für so selbstverfreilich gehalten, daß es keiner Erklärung bedurft hatte. Aber eins vorweg:
Ich will grundsätzlich von allen, die die Hand gehoben haben, Schriftproben sehen, Spezialgebiete und besondere Interessen wissen.
Wer inhaltlich UND sprachlich was drauf hat, ist herzlich willkommen.
Wie gesagt, mail mit Konkretem direkt an mich: ploetzinho@hotmail.com
Adios
chris

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. November 2005, 19:04

Zitat

Original von ploetzinho
Wir werden einen Dummy erstellen, das läuft bereits.

heißt das, dass noch gar nicht hundertprozentig feststeht, dass das magazin tatsächlich realisiert wird oder dass man nur ums layout rangelt? ich frag deshalb, weil bei uns ein dummy immer voraussetzung für einen vertrag ist...

Zitat

Im Laufe des nächsten Jahres wird dann die erste Ausgabe erscheinen, zunächst auf reiner Abo-Basis, bis wir die Grenze überschreiten, ab der sich ein Vertrieb lohnt.

gibts schon überlegungen zu umfang, preis und erscheinungsterminen (damit meine ich ausgaben pro... jahr/monat)? und ein konzept? regelmäßig wiederkehrende themen, kolumnen etc.?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

ploetzinho

unregistriert

13

Mittwoch, 23. November 2005, 12:39

Zitat

Original von erja
heißt das, dass noch gar nicht hundertprozentig feststeht, dass das magazin tatsächlich realisiert wird oder dass man nur ums layout rangelt? ich frag deshalb, weil bei uns ein dummy immer voraussetzung für einen vertrag ist... .


Das MAgazin wird realisiert. Wir stehen allerdings noch am Anfang. Den Dummy brauchen wir für Werbekunden, Verlage etc. Da rangelt auch keiner, der Layouter wird in den nächsten TAgen das Konzept, das er von mir bekommen hat, umsetzen.

Zitat

Original von erja
gibts schon überlegungen zu umfang, preis und erscheinungsterminen (damit meine ich ausgaben pro... jahr/monat)? und ein konzept? regelmäßig wiederkehrende themen, kolumnen etc.?


Ich bitte um Verständnis dafür, daß ich nicht das ganze Konzept, wie es bisher steht, hier öffentlich machen möchte, nur soviel: VÖ-Rythmus von alle 2 bis 3 Monaten, ca.40 Seiten, Preis deutlich unter dem vom Rock Hard :-) Was Inhalte angeht, habe ich eine deutliche Vorstellung, um die mit Leben zu füllen, suche ich hier die passenden Leute. Du scheinst vom FAch zu sein ?! Bist herzlich eingeladen, via mail direkt in Kontakt mit mir zu treten. Wenn Du ne bestimmte Aufgabe/Rubrik übernehmen möchtest, oder Vorschläge hast, können wir uns gerne mal darüber unterhalten.
adios
chris

14

Mittwoch, 23. November 2005, 12:56

Hi ploetzino,

Zitat

Original von ploetzinho
...VÖ-Rythmus von alle 2 bis 3 Monaten, ca.40 Seiten, Preis deutlich unter dem vom Rock Hard :-) ...


Klingt doch vernünftig.

Leider bin ich persönlich zum viel Rezensieren zu faul.
Aber das Magazin klingt gut.

Es gab ja letztens schon mal einen Thread zum Hörbuchmagazin. Dieses scheint hier nicht so gut anzukommen.
Aber mit Hörspielthemen gepaart ist es interessant. :]

Witzig finde ich, daß Voldemort gerade vor wenigen Wochen erst einen Beitrag in Richtung Hörspiel-Magazin gestartet hat. Link

Viel Erfolg bei der Arbeit!

Gruß superskunk

ploetzinho

unregistriert

15

Mittwoch, 23. November 2005, 16:31

Ich habe gerade mal die beiden genannten Threads überflogen und kann sagen, daß die Fehler/Schwächen des Hörbuchmagazins schon konzeptionell bedingt sind. Sprich: Man braucht gute, v.a. kompetente Schreiber. Ich hab selber lange genug im Musikbereich rumgekritzelt, früher Sci-Fi Bücher rezensiert, um ein Gespür zu entwickeln, wer schreiben kann und wer nicht. Beibringen kann mans fast jedem. Das ist also auch kein Ausschlusskriterium für die Mitarbeit. Ich lege nur Wert auf gutes Deutsch-ich habe keine Zeit, den Satzbau und die Orthographie von jedem Beitrag stundenlang korrigieren zu müssen. Stilistisch gibt es eigentlich keine Vorgaben. Ebenso wird es keine "gekauften" Rezis geben, d.h. die Wertung des Rezensenten ist gesetzt, sie muss nur begründet und nachvollziehbar sein.
Allgemien zur Sache:
Sachkenntnis muss vorhanden sein. Es wird auch keinen Druck geben, jeder macht, soviel er kann und gut. Wer natürlich Rezi-Exemplare bekommt, muss die auch besprechen und zwar termingenau. Die Menge kann jeder selbst bestimmen. Wer natürlich tonnenweise Material anfordert, dann aber nicht zu Potte kommt, kriegt Mecker.
Ich denke, daß die Idee Zukunft hat, nicht in Konkurrenz zu den entsprechenden Internetangeboten, sondern in Kooperation. Im Netz ist die Aktualität höher, dafür hat man bei einer Zeitschrift zum fairen Preis mit entsprechender Qualität halt auch was, das man auch auf dem Klo lesen kann :-) (ja, mit nem WLAN Notebook gehts auch, aber mal ehrlich, das is nicht dasselbe) :D
Ich selber sags ganz offen, daß ich nicht aus der Hörspielszene bin, davon wenig Ahnung habe. Deshalb will ich hier auch Leute ansprechen und zur Mitarbeit bewegen, die Insider sind. Ich denke, ein MAgazin, das ein Ohr an der Basis hat, und bei dem Preis und Qualität stimmt, wird sich auf Sicht etablieren.

16

Mittwoch, 23. November 2005, 16:57

Nur mal aus Interesse ... wie baut man sich denn da einen Kundenstamm auf? :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

ploetzinho

unregistriert

17

Mittwoch, 23. November 2005, 17:13

salopp gesagt: Indem man mal ein Heft produziert und dann bewirbt. In Buchhandlungen, Internet, über Anzeigen bei anderen Magazinen, auf Messen usw.
Wir haben jedenfalls die Zeit, Geld, Know-How, Layout, Druckerei, Infrastruktur- eigentlich alles, nur keine Leute aus der Szene. Deswegen suche ich ich ja engagierte Mitarbeiter, die ab Anfang/Mitte nächsten Jahres Beiträge liefern.
Klar, es kann schief gehen, aber aufgrund der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten sehe ich ne gute Chance für den Erfolg.
Und eins noch: Das Risiko liegt bei uns, als freier Mitarbeiter riskiert man nix, ausser etwas Freizeit.

18

Mittwoch, 23. November 2005, 18:10

Zitat

Original von ploetzinho
salopp gesagt: Indem man mal ein Heft produziert und dann bewirbt. In Buchhandlungen, Internet, über Anzeigen bei anderen Magazinen, auf Messen usw.

Ähm ... ja, okay ... habe ich mir doch gleich gedacht, daß die Antwort nicht lauten würde "Wir legen uns die Auflage ins Lager und warten, bis uns jemand drauf anspricht." :D
Ich dachte da eigentlich eher an die Kundenstruktur - denn ehrlich gesagt fallen mir rabenschwarzem Pessimist spontan eigentlich gar keine Gemeinsamkeiten zwischen den Hörern ein - die Kundschaft zieht sich ja quer durch alle Alters- und Gehaltsklassen, ignoriert Geschlecht, Intelligenzquotient und sonstige Hobbies. Müßte ich Werbung für eine solche Zeitschrift machen, wäre ich ehrlich gesagt ziemlich aufgeschmissen :(
[neugiermodus an]
Oder gibt es eine Gemeinsamkeit außerhalb der Hörgewohnheiten, die mir entgangen ist?


Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

19

Mittwoch, 23. November 2005, 20:02

Zitat

Original von ploetzinho
Ich selber sags ganz offen, daß ich nicht aus der Hörspielszene bin, davon wenig Ahnung habe.


nur mal aus neugier ...

wie kommt man denn dann drauf ein Hörspiel/Hörbuch-Magazin verlegen/produzieren zu wollen ? :gruebel:

20

Mittwoch, 23. November 2005, 20:15

Zitat

Original von Hobse

Zitat

Original von ploetzinho
Ich selber sags ganz offen, daß ich nicht aus der Hörspielszene bin, davon wenig Ahnung habe.


nur mal aus neugier ...

wie kommt man denn dann drauf ein Hörspiel/Hörbuch-Magazin verlegen/produzieren zu wollen ? :gruebel:



vor allem, wenn man selber keinerlei bezug zur materie hat :gruebel:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.