Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. November 2005, 17:40

Forencommunities - immer ein miteinander?

Wie die meisten Forenmenschen bin auch ich in mehr als diesem einen Forum hier registriert. Mir fällt allerdings in letzter Zeit vermehrt auf, dass es in vielen Foren kaum Gespräche, geschweige denn eine Community gibt. Meine jüngste diesbezügliche Erfahrung war ein Thread in einem Videospiel-Forum. Der Topic des Threads behauptete, laut Koalitionsvertrag würde bald Hip Hop Musik verboten werden :lol: So lächerlich dieser Beitrag auch war, alle sind drauf angesprungen. Da hab ich mir mal die "Arbeit" gemacht den Vertrag darauf hin zu durchsuchen und hab natürlich nichts entsprechendes gefunden... entsprechenden Beitrag verfasst, mit Quelle und Zitat - dezent wie ich bin :spot: - drauf hingewiesen, um die Wogen zu glätten, und.... nix! Keiner der nachfolgenden Schreiber hat auch nur ein Wort gelesen, sondern lieber direkt wieder auf die Überschrift bezogen abgelästert.

Dies ist nur ein Beispiel für viele Threads auf diversen Boards, in denen jeder einfach reinklickt, seine Meinung reinspamt und wieder verschwindet, ohne das auch nur ein Hauch einer Diskussion entsteht. Haben wir hier die kleine Oase in der Forenwelt oder bin ich da in Ausnahmeboards gerutscht?

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. November 2005, 18:03

ist das hier anders? :spot:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Donnerstag, 17. November 2005, 18:14

Das is hier voll super :applaus: ans CLH !!!

Obwohl das CLH mein einziges aktives Board is. :)

Aber hier is es doch sooooo gemütlich. :knuddel:
Man ist nett zueinander, man kennt sich, man kann ausgezeichnet fachlich diskutieren aber gleichzeitig auch mal blödsinn machen.
Ich finds einfach spitze !!!
Zwar ist es schade, dass einige alte Hasen die ich möchte nicht mehr so aktiv sind, aaaaaber:
Die Nervensägen sind auch nimmer da :laola:
(also die, die mich halt genervt haben ... :( ) - hoffentlich nerv ich selber net so sehr :gruebel: )

das ist nur :imho:

4

Donnerstag, 17. November 2005, 18:23

Hi Kabu,
ich denke es kommt ganz darauf an:

Zum einen darauf, um was es in den Boards prinzipiell geht.
Hier gibt es ja mindestens zwei Arten:

Einmal Leute die ihre Freizeit teilweise im und mit dem Board verbringen, und dann noch Zweckgemeinschaften, bei denen die Leute mal eben vorbeischauen um die neuesten Infos abnzuholen, Fragen zu stellen und wieder weg sind, teilweise sogar ohne ein Dankeswort falls die Hilfe gefruchtet haben sollte.

Wir hier gehören eigentlich zu letzterer Sparte, aber irgendwie heben sich hier die Hörspiele von der Masse ab, ebenso wie z.B. ein Bastelforum über das ich letztens mal gestolpert bin. Vielleicht liegt es daran, daß die User hier eben von einem ähnlichen Schlag sind (Softies eben. Weiches Hobby -> weiches Gemüt :grins: ). Ebenso wie in diesem Bastelforum. Die schinen sich auch sonst gut zu verstehen.
Ähnlich stelle ich mir das in den zuerst genannten Boards vor, in denen es grundsätzlich und vordergründig nur um Freizeitgestaltung, Plaudern und Lebenshilfe geht wie z.B. dem Skatsboard, dem ehem. Partnerboard des CLH (Ja das gibt´s noch: www.skatsboard.de).
Hier finden sich einfach gleichgesinnte, die auch mehr oder weniger Sympathien füreinander hegen. Andere scheiden früher oder später aus oder melden sich gar nicht erst an.

Außerdem ergibt sich durch die Art des allgemenen Inhalts auch oft das Durchschnittsalter der User.
Im CLH wohl inzwischen bei knapp 30 Jahren.
Im Videospielforum wird wohl auch eine vielzahl von 13-14 jährigen auf einen Thread wie "Laut Koalitionsvertrag würde bald Hip Hop Musik verboten" antworten, wobei hier Hip Hop der Ausschlag zum Klick auf den Thread war und nicht etwa der Koala...was?.
Ich bin auch noch auf enem Board angemeldet in dem es um BodyBuilding und Fitness geht. Hier ist das Durchschnittsalter zawr auch zwischen 17 und 25, aber der Umgangston ist oft extrem hart und wenn es die Möglichkeit gäbe sich übers Internet zu prügeln... :box: - Naja :spot: Da fragen sich Neulinge und etwas sensiblere wohl auch erstmal ob sie überhaupt posten sollen. Diskussionen arten außerdem oft aus, und niemand liest was der andere ursprünglich meinte. Es geht dann nur noch um den Konflikt.
Hier sind also gute und längere Diskussionen aufgrund der Art und Weise der dominierenden User (ob in der Anzahl oder nur in ihrer Art) auch schwierig.

Aber auch wenn es nicht die einzige ist, das CLH ist vom Inhalt und von den Leuten her auf jeden Fall meine Oase im Netz :)

cu superskunk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superskunk« (17. November 2005, 18:26)


Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. November 2005, 18:51

Ich war auch in zich Foren angemeldet und hier ist es mir tatsächlich extremst aufgefallen, dass die Spammer, Idioten, Allesbesserwisser, usw. tatsächlich mehr oder weniger verschwunden sind.

Der harte Kern hat sich im Laufe der Jahre herauskristalliesiert und wohl deshalb bin ich heute auch fast nur noch hier vertreten. Angemeldet und hin und wieder mitlesen mache ich natürlich auch in anderen Foren, aber so richtig Spaß macht es mir tatsächlich (momentan) nur hier.

Das sieht man wohl auch an der Menge meiner Beiträge die ich (fast) ohne Spam in kürzester Zeit hier geschrieben habe.

Natürlich hat jeder von uns mal Langeweile und einen 'Spam-Tag' an dem wild drauf losgepostet wird, aber das ist ja nicht weiter schlimm, so lange es sich in Grenzen hält und nicht einfach alles sinnlos zugemüllt wird.

Im CLH wird heutezutage wirklich Wert auf Qualität und nicht auf Quantität der Beiträge gelegt.

Das allerschönste ist dabei, dass es (zumindest meiner Ansicht nach) fast ohne Eingreifen der Moderatoren möglich ist. Es mag sein, dass der ein oder andere Moderator hier oder da bereits eingreifen musste und mir/uns das gar nicht aufgefallen ist, aber ich denke, die Mods haben lange nicht mehr so viel Stress bei der 'Arbeit' hier an Bord, wie früher (zu meiner Mod-Zeit).

Es macht einfach Spaß hier vorbeizuschauen, nachzulesen, was es an Neuigkeiten gibt, seine Favoriten-Threads nach neuen Beiträgen zu durchforsten und vor allem mit euch zu DISKUTIEREN.

Das ist tatsächlich in den meisten Foren (in denen ich angemeldet bin/war) nicht mehr möglich.

Aber soll ich mal ganz ehrlich sein?

ES IST MIR EGAL!

Ich bin froh, dass ich wieder hergefunden habe.

Ein Hoch auf die CLH-Community!!!

(Das hier ist nicht geschleimt, es ist meine ehrliche Meinung!!!)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



6

Donnerstag, 17. November 2005, 19:08

das clh hat einfach schon sehr viel mitgemacht - entweder ein board zerbricht daran, oder es wird zu was "besonderem". just my two cents...

auch wenn manchem der radau fehlt - net wahr, ede?! :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sledge_Hammer« (17. November 2005, 19:08)


Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. November 2005, 20:32

Also ehrlich gesagt, fällt es mir oft schwer beim Thema zu bleiben. :spot: Was aber wohl daran liegt, dass in dem anderen Board (wesentlich kleiner als das CH) in dem ich aktiv bin, niemand on topic bleibt. Das kann auch funktionieren OHNE zu nerven, wenn die Mitglieder sich gut kennen. Ist dann eher gemütliches Plaudern denn diskutieren. ;)

Ist das nicht der Fall, würde bei wahllosem Spammen irgendwann überhaupt nichts mehr funktionieren, was ich auch schon auf anderen Boards miterleben "durfte". Irgendwann nervts! Wenn man erst nach topic-bezogenen Posts mit der Lupe suchen darf, mag man sich schon gar nicht mehr an der jeweiligen Diskussion beiteiligen. :rolleyes: