Sie sind nicht angemeldet.

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • »sleepy« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. November 2005, 11:45

meinungen zu "otherland"...!?

hallo zusammen

ich möchte gerne mal eure meinung zum hörspiel "otherland" hören.

meiner meinung nach ist diese größte hörspielproduktion mit den meisten sprechern und der längsten spielzeit von insg. 24 stunden ein ziemlicher flopp. :(

ich habe fleißig alle teile vom radio (HR) aufgenommen und wollte mir jetzt - da ich alle teile beisammen habe und auch etwas zeit zum hören habe - dieses "mega-hörspiel" anhören.
leider ist es so, daß ich in der dritten von 24 folgen schon total den überblick verloren habe, gar nicht mehr weiß, wer wer ist und wer was macht und überhaupt. entweder ist die geschichte so verworren oder die hörspiel-umsetzung ist schlecht gemacht.

mir gefällt "otherland" überhaupt nicht. ich werde mir die restlichen folgen definitiv nicht anhören und bedauere, daß der HR das geld und den aufwand nicht in 24 einzelne (und dann bestimmt auch gute) hörspiel-produktionen gesteckt hat.


schreibt doch mal, wie euch "otherland" gefällt.
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

2

Donnerstag, 10. November 2005, 12:10

geht mir auch so. die story zieht sich wie ein kaugummi.
auch für mich ein absoluter flopp! :down:
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. November 2005, 12:14

Ich habe mich bisher nicht an das Hörspiel getraut, da es wohl auf mehreren Ebenen mit verschiedenen Erzählern spielt und meine Befürchtung von Anfang an war, dass ich in der Handlung den Faden garantiert verliere. Es gibt auch schon mehrere Stimmen, die bemängeln, dass man der Handlung nicht richtig Folgen kann. Vielleicht meldet sich jemand zu Wort, dem Hörspiel gefällt und der alle Folgen gehört hat.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. November 2005, 12:36

Zitat

Original von Waschbär
Ich habe mich bisher nicht an das Hörspiel getraut, da es wohl auf mehreren Ebenen mit verschiedenen Erzählern spielt und meine Befürchtung von Anfang an war, dass ich in der Handlung den Faden garantiert verliere.

das kann ich genau so unterschreiben. das projekt ist mir einfach zu mammutmäßig... mir fehlt da auch einfach die zeit, dabei zu bleiben. und dass man den faden verlieren wird, wenn man nicht dabei bleibt, ist einem schon klar, wenn man eines der bücher mal angesehen hat! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Donnerstag, 10. November 2005, 13:16

Also ich hab bis dato, auch nur aus Zeitgründen, nur den ersten Band gehört. Mir ist halt aufgefallen das einiges fehlt und das ganze dadurch auch sehr gehetzt wirkt.

Allerdings hab ich halt auch die Bücher gelesen. Ich fand aber Band eins jetzt nicht schlecht, weil man ja auch nicht weiss inwieweit evtl. Kürzungen später ausgeglichen werden.

6

Donnerstag, 10. November 2005, 15:47

Ich habe bisher nur die ersten drei Teile gehört, und fand sie sehr gelungen. Es ist natürlich kein Hörspiel zum nebenbei hören, trotzdem sollte man sich darauf einlassen. Die ersten beiden Teile sind zwar noch sehr verwirrend, doch nach dem dritten Teil wird einem die Geschichte viel klarer.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Teil 4 :grins:

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. November 2005, 20:25

Momentan bin ich mal wieder auf dem Extreme-ebay-and-trödeling-Trip.

Von neuen Sachen wird eigentlich nur das gekauft, was Ergänzung bereits bei mir vorhandener Serie ist (und das sind irgendwie schon einige). Einzige Ausnahme war Offenbarung 23 (die ich nach wie vor super finde).

Naja, und es gibt noch so viele Europa-Hörspiele die ich schon immer mal haben wollte. :D

Otherland kann warten, bis ich es in zwanzig Jahren als Gesamtpaket bekomme für sagen wir mal 20 Euro. :harhar:
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



8

Freitag, 11. November 2005, 07:51

Zitat

Original von JackSparrow

Otherland kann warten, bis ich es in zwanzig Jahren als Gesamtpaket bekomme für sagen wir mal 20 Euro. :harhar:



Dann biete ich in 20 Jahren 21 Euro! :D

Aber mir geht es so wie dem Piraten. Was soll ich mir jetzt neue, teure (?) Hörspiele kaufen, wenn es noch viele alte auf MC gibt die ich nicht kenne. Da warte ich auch lieber und kaufe mir die neuen in ein paar Jahren für die Hälfte des Preises.

maltin

No more Bonnie, now I'am Körschgen!

Beiträge: 82

Wohnort: jetzt Kiel

Beruf: (immer-noch) Student

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. November 2005, 09:41

Schade, dass Otherland nicht so viele Fans besitzt, wie es meiner Meinung nach verdient. Es ist eines der großartigsten Gesamtkunstwerke im Hörspielbereich und sucht vergeblich nach etwas Vergleichbaren. Jetzt, da ich alle vier Bände gehört habe, bin ich hin und weg. Ich kann nur immer wieder sagen es lohnt sich der Handlung zu folgen und bei Nichtverstehen auchmal die CDs mehrmals zu hören. Hier nochmal meine Meinung zu Teil 1 (die anderen folgen (hoffentlich) noch):


Otherland Teil 1: Die Stadt der goldenen Schatten
Gelungener Auftakt eines Mammutprojektes 22. Juli 2005

"Im Schlamm fing es an." Dies ist der Beginn eines Mammutprojektes, das wohl schon jetzt seinen Platz in der kleinen feinen Geschichte des Hörspiels gefunden hat. Gleich zu Beginn wird der Zuhörer ohne auch nur die Chance auf einen geruhsamen Einstieg zu haben hineingerissen in den Strudel der verwirrenden Ereignisse. Die Eröffnungsszene auf dem Kriegsschauplatz - zwischen Bombenexplosionen und Menschengeschrei - jagt einem einen ersten Schauer über den Rücken und lässt bereits erahnen, was einen erwarten wird. Sicherlich keine leichte Unterhaltung, dafür ist die Erzählstruktur von Otherland mit seinen unterschiedlichen Handlungssträngen viel zu komplex verwoben.

Doch den Machern - sicherlich allen voran dem Regisseur Walter Adler - ist es in einer kaum vorstellbaren meisterlichen Art gelungen, diese Handlungsebenen zwischen virtuellem Raum und Realität durch eine klug erdachte Abtrennung mittels unterschiedlicher Sprecher zu bewältigen. Das ganze ist sicherlich beim ersten Hören ohne Kenntnis der Williams-Bücher etwas schwer nachzuvollziehen und hier lohnt es sich mal wirklich den gesamten ersten Teil (!es folgen noch drei weitere!) mehrmals anzuhören. Dennoch schafft es die teilweise wirklich als herausragend zu lobende atmosphärische Gestaltung der unterschiedlichen Szenerien (ich denke beispielsweise an die famosen "Zufallssprünge" von Reenie oder das wilde Geschehen im "Treehouse") im Verbund mit den ebenfalls lobenswerten Erzählleistungen der Sprecher der Verwirrung Einhalt zu gebieten und den roten Faden in der Story immer wieder zu finden. An sich gilt ein Extralob allen beteiligten Sprechern, wobei mich allen voran Sophie Rois als Reenie absolut begeistert hat.

Im Zusammenhang vor allem mit der Sinclair 2000 SE-2, dem Pfähler, kam die Diskussion um Quantitätsansprüche auf. Diese muss sich bei einem Hörspiel, das als eines der größten Projekt der Hörspielgeschichte sicherlich oft genug betitelt worden ist, im Hinblick darauf auch stellen. Doch im Unterschied zum Pfähler klotzt dieses Mammutprojekt nicht nur mit vielen hochkarätigen Sprechern und einem unglaublichen Aufwand, sondern hält dem quantitativen Ansagen qualitativ stand. Und genau das macht Otherland zu einem unbedingten Must-have. Ich verwende dieses Wort ja oft genug, aber wer sich auch nur ein bisschen mit Hörspielen beschäftigt, der darf sich Otherland einfach nicht entgehen lassen. Wenn es fünf Punkte mit Sternchen gäbe, dann wären sie hier angebracht. Hut ab vor allen Beteiligten und ich freue mich auf den blauen Fluss.
"Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern dass man gewinnt." (Helge Schneider)

Corben

Anfänger

Beiträge: 51

Wohnort: Süden Deutschlands

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. November 2005, 12:10

Huhu!

Bei der Romanvorlage ist eine Umsetzung als Hörspiel und nicht als Hörbuch sicher eine schwierige Sache. Dramaturgie, Dialoge, Spannung... das alles will mit verschiedenen Sprechern unter einen Hut gebracht werden. Ich bin durch die Empfehlung eines Bekannten überhaupt erst auf Otherland aufmerksam geworden, er hatte die Bücher gelesen und war hin und weg, als er gehört hatte, daß eine Hörspielproduktion geplant war.

Aufgrund dieser Empfehlung habe ich mir die Hörspielfassung des ersten Bandes gekauft. Wie Baudolino erwähnte, ist es kein Hörspiel was man irgendwie nebenbei laufen lassen kann. Hier ist die volle Aufmerksamkeit des Hörers gefragt, ich habe mir einige Stellen auch mehrfach angehört, da man wirklich schnell den Faden verlieren kann. Ich könnte mir vorstellen, daß es in einem Buch einfacher ist, parallel ablaufende Geschichten darzustellen, es folgt einfach ein neues Kapitel und anhand der Charaktere weiss man, welcher Handlungsstrang nun beschrieben wird. Das Hörspiel löst dies mit verschiedenen Erzählern für jeden Strang. Dies löst aber auch Verwirrung beim Hörer aus, da man es doch eher gewohnt ist, einen einzigen oder auch mal zwei Erzähler in einem Hörspiel zu haben. Doch an diesen Umstand erst einmal gewöhnt, lässt sich das Gesamtbild auf diese Weise nach und nach zusammenfügen.

In einem VHS Kurs für effektives Lernen habe ich mitbekommen, daß es oft auch gar nichts ausmacht, wenn man zuerst viele Einzelheiten nicht versteht. Die rechte (?) Gehirnhälfte sorgt nach ner Weile schon dafür, das Gesamtbild zu erkennen und darauf sollte man vertrauen. Dies trifft meiner Meinung auch auf Otherland zu. Die vielen Einzelheiten überfluten den Hörer mit Informationen, die erst nach einer Weile zu verschiedenen "Aha"-Erlebnissen führen.

Zwar muss ich zugeben, daß es ein wirklich anstrengedes und aufgrund seiner Komplexität auch anspruchsvolleres Hörspiel ist, jedoch kann man an der Geschichte schnell Gefallen finden. Mir persönlich haben z.B. die etwas an Matrix angelehnten Szenen sehr gut gefallen, ebenso die aus Rollenspielen übernommenen Aspekte. Bis jetzt habe ich die ersten zwei Bände gehört, der dritte steht schon im Schrank und der vierte liegt schon im Amazon-Einkaufskorb (natürlich auch um die Serie zu vervollständigen :) )
So long, Corben

11

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 23:19

So ich höre im Moment Band 4 von Ohterland und ohne da es zu ende ist kann ich eines sagen.

Ohterland wir überschätz. Sicher die Produktion ist produktionstechnisch auf nem sehr guten und hohen Niveau.

Aber das ganze ist einfach total chaotisch.

Es ist zwar schon ne Weile her das ich die Bücher gelesen habe, aber ich weiss das Sachen fehlen. Im meinem Kopf sagt mir ein kleines Männchen an bestimtmen stellen "nanu das war doch irgendwie anders". Dazu kommt das Gefühl das sich von cd zu cd verstärkte das duch diese kürzungen das Chaos der Story und auch das Gehetze mehr und mehr verstärkten.

Otherland ist eine gut Produktion, der es aber leider nicht gelingt die Story so zu verarbeiten wie es notwendig gewesen wäre. Es macht einen unfertigen lückenhaften Eindruck und es ist "anstrengend" zu hören.

12

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 12:47

teil 1 habe ich schon zweimal gehört und komme irgendwie nicht hin zu teil 2. irgendwie macht mir der grosse umfang doch immer wieder angst. selbst die vorgabe im dezember jeden tag eine cd zu hören, bis weihnachten, ist mir nicht gelungen. aber bald..... :lach: :DD