Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. Februar 2004, 21:40

Versionenvergleiche von Klassikern

Hallöchen!

Bekanntlich wurden ja die großen Klassiker der Literatur teilweise von mehreren Labels vertont. Die vielen Fassungen von Karl Mays "Winnetou" kann man, glaube ich, schon kaum noch zählen.
Doch auch von Mays anderen Büchern, sowie von Cooper, Verne, Dumas, Twain, usw. usw. gibt es viele Versionen.

Mich würde mal interessieren, wie ihr die verschiedenen Versionen dieser Klassiker vergleichsweise bewertet. Von welchem Label gibt es z.B. die beste "Tom Sawyer"-Umsetzung, warum ist sie besser als eine bestimmte andere? Schreibt doch einfach mal drauf los!

Grüße!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. Februar 2004, 21:52

Ich fange auch gerne an:

Vergleich "Karl May: Unter Geiern" von EUROPA und PEG

Bei den 6-teiligen Winnetou-Zyklen dieser beiden Labels waren ja bekanntlich die selben Macher (Halver und Folken) am Werk, daher gibt es ja diverse Parallelen und Übereinstimmungen im Dialog.

Bei "Unter Geiern" zeichnete bei EUROPA aber Dagmar v. Kurmin verantwortlich, bei PEG hingegen wieder Halver/Folken. Daher sind die beiden Versionen absolut verschieden.

Und ich finde: Die Kurmin hat´s besser gemacht. Die wichtigen Figuren Bloody Fox und der Geist des Llano Estacado wurden bei PEG glatt unterschlagen. Dafür spielt zwar bei EUROPA Winnetou nicht mit, das stört aber nicht. Die Zahl der Protagonisten ist auch so schon groß genug. Bei EUROPA sind die Figuren des Tobias Preisegott Burton, sowie von Davy und Jemmy besser umgesetzt. Besonders gut bei EUROPA sind Szenen wie das Duell zwischen Bloody Fox und dem Llano Geier, das nächtliche Erscheinen des Geistes oder der Kakteenbrand am Schluss.

Meine Empfehlung hier: EUROPA ;)

3

Samstag, 28. Februar 2004, 23:11

Hallo Uwe,
das kann ich eigentlich gar nicht so einfach bewerten, weil es für mich nicht das Label gibt, was die besten Umsetzungen insgesamt hervorgebracht hat. Am Beispiel Jules Verne will ich es aber mal zusammenfassen:

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde ist m.E. von Poly am schönsten vertont worden, während Europa eindeutig die Nase bei "20.000 Meilen unter dem Meer", "Die geheimnisvolle Insel" und "Der Stahlelefant" vorn hatte.

Bei Karl May kann ich nicht mitreden, weil ich da "nur" die Europa-Vertonungen wirklich komplett gehört habe.

Ich finde es viel toller, dass es Labels gibt/gab, die Stoffe vertont haben, die nicht jedes Label aufgriff. So kommt man in den Genuss vieler Geschichten und nicht nur von verschiedenen Fassungen.
Gruß Molo