Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. Februar 2004, 20:54

Glaubt ihr, ....

...dass eine Serie aus der heutigen Zeit mal den Stellenwert haben wird, wie heute die drei ??? für uns? Oder wird in 20 Jahren keiner mehr über PW sprechen?
Gruß Molo

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. Februar 2004, 21:02

Endgültig werden wir das wohl erst in 20 Jahren wissen - aber solange es eine Serie schafft, der heutigen "jungen Hörerschaft" im Gedächtnis zu bleiben, dann ja. "Bibi und Tina" wäre sowas. Wie PW bei den 9-12jährigen ankommt,, weiß ich leider nicht so....

3

Samstag, 28. Februar 2004, 21:27

ich denke nein, denn hsp haben für die heutige jugend net mehr den stellenwert wie das bei uns der fall war und deshalb wird es auch net zum gleichen kult kommen, wie bei ddf...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Februar 2004, 21:51

Hallo, ich glaube um ehrlich zu sein auch nicht daran, dass es eine weitere Kassettengeneration geben wird. :{ Es gibt heute eine richtige Medienflut und nicht wie damals nur wenig. Es ist schade, aber es wird so kommen!
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

5

Samstag, 28. Februar 2004, 21:55

Zitat

Original von Sledge_Hammer
ich denke nein, denn hsp haben für die heutige jugend net mehr den stellenwert wie das bei uns der fall war und deshalb wird es auch net zum gleichen kult kommen, wie bei ddf...


Genau meine Meinung :]

6

Samstag, 28. Februar 2004, 22:05

Definitiv nein! :{

Die große Zeit des Hörspiels waren die 70er Jahre und die erste Hälfte der 80er Jahre. Alle großartigen Einzelfolgen oder Serien, die mittlerweile Kultstatus haben, stammen aus dieser Zeit: die ganzen Europa-Märchen, DDF, die Gruselserie, Larry Brent etc. Ab Mitte / Ende der 80er brach der Markt ein, da zum einen die Konkurrenz im Kinderzimmer in Form des PCs wuchs. Gleichzeitig nahm die Qualität der Hörspielproduktionen rapide ab, wie z.B. bei solchen Serien wie "Schloß-Trio" (oder natürlich auch an den seit Mitte der 80er kontinuierlich schlechter werdenden DDF) ersichtlich.

Hörspiele werden wohl nie aussterben und noch viele Kindergenerationen werden Freude an den Cassetten bzw. CDs haben. Aber es wird keine Serie mehr geben, die wie etwa DDF die Identität einer ganzen Generationen (Stichwort "Kassettenkinder") darstellen. Das hängt sicherlich auch mit der Menge an verkauften Hörspielen zusammen. Auch wenn z.B. "Point Whitmark" noch so erfolgreich (und gut!) sein mag, die Verkaufszahlen sind mittlerweile völlig andere (also wesentlich niedrigere) als in den frühen 80ern. Von daher wird es wohl in 20 Jahren eine kleine Clique von Fans geben, die sich via PW nostalgisch an ihre Jugend in den 00ern des 21. Jahrhunderts erinnern, aber diese Gruppe wird sehr viel kleiner sein als die Zahl der erwachsenen Hörspielhörer und -fans in unserer Generation, wo das Medium Hörspiel mittlerweile ein Massenphänomen geworden ist (Stichwort "Hörspiel zum Einschlafen", ich kenne so viele, die das machen!).

Der Hörspielsammler ist sozusagen eine langsam aussterbende Spezies. Ist bei den Comics übrigens genauso! Schade eigentlich! :(

Gruß, Luke :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. Februar 2004, 22:09

Ich denke auch, dass die Medienflut heutzutage die Hörspiele an den Rand drängt. Wir haben uns damals auf dem Schulhof über Hörspiele unterhalten oder über das Fernsehprogramm vom vergangenen Abend oder die aktuellen Musik-Charts.

Heute, denke ich mal, wird über PC- oder Nintendo-Spiele gequatscht oder über die neuesten Handy-Features oder über Internet-Seiten.

Andere Zeiten halt.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. Februar 2004, 22:10

Schließe mich da Luke an....wenn auch mit einem weinenden Auge. Meine Kinder zumindest, werden mit Hörspielen aufwachsen..wenn sie wollen, aber ich werd da versuchen die richtigen Weichen zu stellen....als Vater hat man ja manchmal doch noch ein bisdschen einfluss :DD
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

9

Sonntag, 29. Februar 2004, 11:05

Zitat

Original von Sledge_Hammer
ich denke nein, denn hsp haben für die heutige jugend net mehr den stellenwert wie das bei uns der fall war und deshalb wird es auch net zum gleichen kult kommen, wie bei ddf...


Ja, so wird es wohl sein. Bestimmt gibt es Ausnahmekinder, die später im Erwachsenenalter mal wehmütig an eine Serie zurückdenken, aber so eine Kollektivsentimentalität in bezug auf Hörspiele wie es sie jetzt noch gibt, wird bestimmt nicht mehr auftauchen.
"Das Fragezeichen ist ein Symbol für das Unbekannte, für unbeantwortete Fragen, ungelöste Rätsel. Unsere Aufgabe ist es, Fragen zu beantworten, Rätsel zu lösen und Geheimnisse jeglicher Art zu lüften. Daher sind die drei Fragezeichen das Markenzeichen unserer Detektivfirma!"

10

Sonntag, 29. Februar 2004, 11:41

Zitat

Original von Sledge_Hammer
ich denke nein, denn hsp haben für die heutige jugend net mehr den stellenwert wie das bei uns der fall war und deshalb wird es auch net zum gleichen kult kommen, wie bei ddf...


das wird wohl leider so sein !!!

wobei ich immer noch versuche bei unseren freunden und verwandten, welche kinder haben, die "saat" des hörspiels zu sähen. was mir auch schon, mit herr benedict und black beauty, ganz gut gelugen ist. :DD

schmoove

Schüler

Beiträge: 134

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Februar 2004, 12:05

Für uns werden einige Serien sicher in 10 Jahren auch einen hohen Stellenwert haben.
Aber falls du meintest, ob die heutigen Serien sich so bei der Jugend etablieren, wie bei uns die drei ???
.... NEIN... das glaube ich nicht.
Mein Neffe und meine Nichte hören auch sehr gern Hörspiele zum Einschlafen. Aber es hat halt nicht den Stellenwert wie zu unserer Zeit. Es ist nur ein Medium von vielen, wird halt konsumiert und wieder zur Seite gestellt.
So eine Serie kann dir ja auch nur ans Herz wachsen, wenn deine Eltern dir öfter neue Folgen dieser Serie kaufen. Das haben meine Eltern z.B. gemacht. Ich hatte dann eben 20 Folgen von den drei ??? und da wachsen die einem schon ans Herz, heute kaufen die Eltern sicher mehr uninformiert, mal hier eine Folge davon , dann mal eine aus dem Grabbelkasten hier.. daher ist die "Aufklärungsarbeit" im Internet ja wichtig, dass die Eltern wissen, dass Hörspiel nicht gleich Hörspiel ist und z.B. PW eine tolle Jugendserie ist, von der man mal mehr als eine Folge kauft.

12

Sonntag, 29. Februar 2004, 12:29

Ich glaube nicht.

Wenn ich den Konsum bei meiner Nichte und ihren Freundinnen sehe, unterscheidet sich das doch erhebliche von meinen Erinnerungen.
Da werden Hörspiele nur 1-2 mal gehört, dann wandern sie in den Schrank und verstauben. Da wird auch nicht mehr gemalt, gebastelt oder gespielt und nebenher läuft ein Hörspiel.

Viele der HSP sind mir noch so gut in Erinnerung, weil die praktisch dauernd liefen - bis die MC aufgab... Viele der guten alten Sachen kann ich heute noch auswendig.

Ich denke bei den heutigen Kindern werden eher DVDs mit den heute aktuellen TV-Serien den Kultstatus von DDF erreichen. Hörspiele haben einfach auch kein hippes Image - das war früher natürlich auch anders. Da war eine MC oder eine CD die Krönung an aktuellem HighTech...

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Dezember 2005, 22:04

Zitat

Original von blair_110

Zitat

Original von Sledge_Hammer
ich denke nein, denn hsp haben für die heutige jugend net mehr den stellenwert wie das bei uns der fall war und deshalb wird es auch net zum gleichen kult kommen, wie bei ddf...


Genau meine Meinung :]


Ich kann mich dem eigentlich auch nur anschließen. Dass es einen wahren Kult für eine Serie auch in Zukunft noch geben wird, kann ich mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen.

Europa z.B. beruft sich ja immer noch darauf, dass 80% ihrer Hörer jüngeren Alters sind, aber ich glaube das langsam nicht mehr. Eigentlich habe ich das noch nie geglaubt. Es wird sich bei den DDF-Fans um jungebliebene und evtl. ihre Nachkömmlinge handeln, aber nicht um eine neue Generation.

Die Kiddies können doch gar nichts mehr mit dem Medium Hörspiel anfangen, sie werden mit PC, PSX, X-Box und DVDs nur so zugeschüttet.

Bücher und HSPS stehen da eher hinten an. Leider! :(

Darum gehe auch ich davon aus, dass es keine Serie geben wird, die mit der wohl verbreitetsten Serie DDF mit halten kann. Never... ever...
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"