Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. November 2005, 16:49

Titelmelodie schon vor der Gruselserie...

Ahoi Matrosen!

Ich höre gerade 'Dracula trifft Frankenstein' und da fällt mir auf Seite 2 doch tatsächlich die Titelmelodie der Gruselserie ins Ohr und das in einem Hörspiel, welches LANGE vor der Gruselserie veröffentlicht wurde.

Sie kommt relativ am Anfang der B-Seite kurz nachdem Eireen sagt:"Graf Kula sollte Blut stehlen? Tom! Begreifst du denn nicht? Dieser Mann heißt gar nicht Graf Kula. Dracula, es ist Graf Dracula. Nur er kann das Blut gestohlen haben."

Oder kam sie sogar schon in anderen Hörspiele noch vor diesem vor?

Es ist eine meiner absoluten Lieblingsmelodien in Hörspielen und ich wundere mich tatsächlich, dass sie schon vor der Veröffentlichung der eigentlichen Gruselserie als 'Zwischenmusik' benutzt wurde.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (3. November 2005, 18:37)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. November 2005, 18:36

Also, da muss ich dann nochmal reinhoeren. Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern. Da habe ich ja dann ne Aufgabe, wenn ich nachher von der arbeit komme. :gaehn:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. November 2005, 01:16

Tatsache!!! :eek:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. November 2005, 06:45

Vielleicht ist die Melodie ja doch wem anders in noch früheren Hörspielen aufgefallen.

Die erste TKKG Melodie gab es ja auch bei den ??? und das bevor es TKKG überhaupt gab.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



5

Samstag, 5. November 2005, 14:48

Klar, die Melodie gabs schon bei "Fünf Freunde im Nebel" ist glaube ich von 1979.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

6

Samstag, 5. November 2005, 15:12

RE: Titelmelodie schon vor der Gruselserie...

Zitat

Original von JackSparrow
Ich höre gerade 'Dracula trifft Frankenstein' und da fällt mir auf Seite 2 doch tatsächlich die Titelmelodie der Gruselserie ins Ohr und das in einem Hörspiel, welches LANGE vor der Gruselserie veröffentlicht wurde.


so viel zeit liegt da garnicht zwischen: max. 2 jahre, denn die "dracula trifft frankenstein" dürfte 1979/80 erschienen sein.

Zitat

Original von JackSparrow
Die erste TKKG Melodie gab es ja auch bei den ??? und das bevor es TKKG überhaupt gab.


du meinst sicher das stück, dass in der silbermine vorkam.
die ist von 1981, genauso wie die ersten folgen von TKKG. ;)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. November 2005, 16:07

Zitat

Original von Teddyknutschel
Klar, die Melodie gabs schon bei "Fünf Freunde im Nebel" ist glaube ich von 1979.


Ich habe jetzt extra noch einmal reingehört und ja, du hast Recht. Die Titelmelodie der Gruselserie wird tatsächlich zweimal ganz kurz auf Seite 1 angespielt (ca. 2-4 Sekunden).

Zitat

Original von FritzKnitz

Zitat

Original von JackSparrow
Die erste TKKG Melodie gab es ja auch bei den ??? und das bevor es TKKG überhaupt gab.


du meinst sicher das stück, dass in der silbermine vorkam.
die ist von 1981, genauso wie die ersten folgen von TKKG. ;)


Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube es ist bei den rätselhaften Bildern. Irgendeine Szene in der es brennt.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (5. November 2005, 16:19)


8

Samstag, 5. November 2005, 20:31

hallo,

fünf freunde im nebel hatte ich gestern auch zufällig gehört und habs nur nicht gepostet, weil du den song auf einem noch früheren hörspiel, oder zumindest zeitgleich zu der 1979 erschienen vorgruselfolge.

habs dann gelassen, weil die folge fünf freunde im nebel aus dem jahr 1981 sein drüfte, es dürfte die zweite oder dritte staffel gewesen sein und liegt somit im jahr der ersten VÖ der grusel-serie.

eine folge auf der noch früher als auf dracula trifft frankenstein das lied eingesetzt wurde kenne ich nicht, ich war mir immer sicher das es von bohn ist...halt!-> das lied ist woh ldoch von bohn, zwar hat man in den ersten fünffreunde folgen auf bohn musik verzichtet, aber er war zumindest im studio und hat den text für das titellied eingesungen.

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. November 2005, 08:29

Und ich muss zu meiner Pein zugeben, dass das TKKG-Lied nicht in den rätselhaften Bildern vorkommt. :D

Evtl. doch erst in der Mine?

Ich weiß nur, dass es irgendwo brennt. :)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



10

Sonntag, 6. November 2005, 09:31

Zitat

Original von JackSparrow
Und ich muss zu meiner Pein zugeben, dass das TKKG-Lied nicht in den rätselhaften Bildern vorkommt. :D

Evtl. doch erst in der Mine?

Ich weiß nur, dass es irgendwo brennt. :)


es brennt "im magischen kreis" und dort wird auch das tkkg-ohne TEEEKKKAAAKKKAAGGGEEE eingesetzt :]

  • »JackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. November 2005, 09:34

Hm, das war dann wohl doch erst zu Zeiten, als es TKKG schon auf dem Markt gab.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"