Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. September 2005, 14:41

Hin zur Zweitsammlung

Ich ertappe mich neuerdings dabei, dass ich zu einer Zweitsammlung tendiere.
Bislang habe ich nur MCs gesammelt. Dazu kommen dann noch die LPs die es auf MC nicht gibt.
Doch in letzter Zeit kaufe ich immer mehr LPs, die ich schon als MC besitze.
Warum, weiß ich eigentlich nicht. Vielleicht die größeren und damit schöneren Cover? Weil LPs in der Regel billiger zu haben sind?

Kennt das sonst noch jemand?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani« (30. September 2005, 14:42)


2

Freitag, 30. September 2005, 14:43

ich sammle "entweder oder". allerdings die serien immer von einem medium. alles doppelt ist mir schlicht zu teuer und in meinen augen unnötig...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

3

Freitag, 30. September 2005, 14:54

Bei mir ist es genau umgekehrt. Früher habe ich nur MCs gesammelt, unter anderem auch, weil mir die LPs auf stundenlangen Flohmarktmärschen zu schwer zum Schleppen waren :{

Irgendwann habe ich dann doch angefangen LPs zu sammeln, und mittlerweile überlege ich, ob ich meine MC-Sammlung nicht ganz aufgeben soll, um Platz für Platten zu schaffen :D .

Wir aber so schnell wohl nicht passieren, da ich immer noch an den Kassetten hänge.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



4

Freitag, 30. September 2005, 16:18

Ich hab in der letzten Zeit auch mehr LPs gekauft, was aber zunächst mal damit zusammenhing, dass es diese Geschichten nicht auf MC gibt.
Aber die Cover sind definitiv schöner. Vor kurzem stabd ja auch der Mann mit dem roten Zylinder bei ebay als MC drin, aber mit Beschädigungen am Cover. Da ich die LP im Topzustand habe, hab ich vom Kauf Abstand genommen.
Gruß Molo

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. September 2005, 20:22

Hi zusammen !

Ich sammle eigentlich beides gleichermassen.
Bei mir liegts wohl daran, das ich mich nicht so recht entscheiden kann. So kommt es zustande das ich diverse Serien ( Karl May, Schreckenstein, Schrumpeldei usw ) sowohl auf MC als auch auf LP hab. Ich kann die LPs, die ja auf Flohmärkten viel häufiger und günstiger als MCs zu finden sind, einfach nicht stehen lassen. Zuerst hatte ich fast nur Kassetten, freunde mich mit dem Medium Platte aber immer mehr an. Das liegt einerseits an den definitiv schöneren Covern, andererseits an den deutlich günstigeren Preisen bei diversen Labeln. Unsere Welt hab ich zB ausschliesslich auf LP, weil mir die Kasis viel zu teuer sind. Der einzige Grund warum ich nicht nur LPs hab ist eigentlich die Tatsache, das ich nur über einen Plattenspieler verfüge, aber 5 Kassettenrecorder hab, also praktisch überall im Haus Kassetten hören kann. Neuerdings ertappe ich mich allerdings immer wieder dabei, das ich LPs auf Kassette überspiele um sie dann in der Küche oder im Bett zu hören.
Und was noch fehlt ist der Plattenspieler fürs Auto :D

Grüsse

Thorsten


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kassettenkind« (30. September 2005, 20:23)


dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. September 2005, 21:32

Hörspiele an sich sind meine Zweitsammlung :D
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. September 2005, 22:40

Hm, ich hatte eigentlich angefangen LPs zu sammeln. Da sich aber neulich mein Plattenspieler verabschiedete, bin ich irgendwie nicht in den Laden gefahren um mir einen neuen zu kaufen, nein, ich verlagerte meine Sammelleidenschaft in Richtung Kassetten.

Ich weiß auch nicht, meine ganzen LPs lagern in Jutetüten unterm Bett, bis auf einige wenige, für dich ich mich immer so zwischendurch entschied, sie zu hören, bzw. einige, die ich bei meiner Mom zwischenlagere, weil ich keinen Platz habe.

Im Endeffekt will man seine Sammlung ja auch bestaunen, und bis ich aus der kleinen Hütte hier ausziehe, werde ich wohl weiter Kassetten sammeln um mein neues Regal auch vollzubekommen. :D

Ich träume ja immer noch von einem speziellen Hörspielzimmer, welches mit meinen DDF-LPs und diversen Picture LPs oder WallaceLPs "tapeziert" ist. Bis es soweit ist, bin ich halt kein Europa-LP-Sammler mehr, jetzt bin ich Europa-Kassetten-Sammler... :)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



8

Freitag, 30. September 2005, 23:14

Nee, hab ich kein Geld für :grins:. Am liebsten hätte ich alles auf CD, aber das geht ja nicht.
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

9

Freitag, 30. September 2005, 23:51

Das kenne ich nur zu gut. Ich kann mich auch nicht entscheiden, sowohl Cassetten als auch Schallplatten üben auf mich einen großen Reiz aus. Ich sammele in erster Linie Europa auf LP, die meisten dieser Hörspiele habe ich allerdings auch auf Cassette. Was soll´s, man hat die Teile dann zwar doppelt, aber das macht nichts. Ich höre am liebsten die Cassetten (ist halt praktischer und einfacher zu handhaben), aber oftmals sehe ich mir dann gleichzeitig das schöne dazugehörige Plattencover an... :grins:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Samstag, 1. Oktober 2005, 03:36

Ich habe auch erst angefangen, LPs zu sammeln. Tendiere aber jetzt immer mehr dazu, mir MCs zuzulegen, weil es einfach praktischer fuer mich ist. Da ich Nachtschicht arbeite, hoere ich zur Zeit immer zum einschlafen. Da macht es keine Laune, den Plattenspieler im Schlafzimmer anzuschliessen.
Hinzu kommt, dass sowohl auf MC als auch LP nur bestimmte Hoerspiele zu bekommen sind. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

11

Samstag, 1. Oktober 2005, 09:11

Ich habe nie LPs gesammelt, sondern bin gleich bei den MCs eingestiegen. Seit einiger Zeit kaufe und sammle ich neue Hörspiele nur noch auf CD. Kassetten kaufe ich mir nur, wenn es keine CDs gibt. Somit tendiere ich nicht zu einer Zweitsammlung.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

12

Samstag, 1. Oktober 2005, 17:30

neue sachen kauf ich ausschließlich auf cd.
älteres hab ich bisher nur auf mc gesammelt. aber vielleicht werde ich meine sammlung demnächst doch noch auf lps ausweiten.
an mcs hab ich inzwischen fast alles was mich interressiert UND BEZAHLBAR ist.
mehr als 10€ leg ich für ne mc nicht hin. und das auch nur in ausnahmefällen.

dj_why_not

Ebay muß sauberer werden

Beiträge: 309

Wohnort: Aus dem Schoß der Mutter Mosel

Beruf: Selbstständiger Kaufmann

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Oktober 2005, 11:36

Abhilfe erwünscht?

Hi Dani, alter Kumpel :]

Habe in letzter Zeit sehr viel um die Ohren. Aber ich lebe noch, genau wie der Holzmichel :D

So, wie soll ich Deine obige Frage verstehen? Suchst Du jetzt verstärkt LPs?
Obwohl ich bei Ebay, wegen der Abmahnungs/Klagewelle von "catanesino" ja nicht mehr vesteigere, was wohl einigermaßen durchgesickert sein dürfte, habe ich allerdings noch einige Duplikate im Keller, die ich ggflls "tauschen" würde. Falls dieser Typ sogar hier im Board unterwegs ist, kann er bei einem Tausch ja leider nichts machen und noch mehr abzocken. :P Möglichweise würde er auch noch versuchen, hier eine Geschäftschädigung einklagen zu wollen? :lach:
Schick mir einfach eine PN, wenn ich Dir helfen soll?
:platte:Beste Grüße vom dj why not :platte:

[isbn]B0002ID3E0[/isbn]

Ich bin ein Mann für einfache Grundsätze, leider sind mir keine bekannt

14

Sonntag, 2. Oktober 2005, 11:58

Hallo DJ!! :knuddel:

Schön, dich mal wieder zu sehn!!! :bounce:
Mir darfst Du auch gerne mal eine Liste deiner doppelten LPs zukommen lassen, da ich seit einer Woche stolze Besitzerin eines Plattenspielers bin!! :]

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 2. Oktober 2005, 12:20

Ich kaufe neue Hörspiele nur mehr auf CD, sollte ich diese aber auf Flohmärkten als MC oder LP entdecken nehme ich sie mit.

Die ??? sammle ich seit Folge 100 nur mehr auf CD, wenn ich alte Folgen aber auf CD oder neue Folgen auf MC auf einem Flohmarkt finde, nehme ich sie mit. So vervollständigt sich die serie fast von selbst :]

Justus Jonas

unregistriert

16

Freitag, 7. Oktober 2005, 20:47

Ich sammle eigentlich nur MC´s. Als Kind hatte ich die auch nur und da habe ich dann irgendwann halt an meine Kinderrestbestände angeknüpft. Cd´s zu kaufen würde mir irgendwie als Stilbruch vorkommen.

17

Montag, 10. Oktober 2005, 07:56

Zitat

Original von Justus Jonas
Cd´s zu kaufen würde mir irgendwie als Stilbruch vorkommen.




Das sehe ich genauso! Allerdings befürchte ich, dass es irgendwann einmal soweit sein wird und man gezwungenermaßen umsteigen muß.
;(

Jedenfalls was neue Hörspiele angeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani« (10. Oktober 2005, 07:56)


18

Montag, 10. Oktober 2005, 09:57

Zitat

Original von Dani

Zitat

Original von Justus Jonas

Jedenfalls was neue Hörspiele angeht.


Das mache ich jetzt schon, aber richtig erfreuen kann ich mich nur an den alten Sachen. Die neuen kaufe ich, höre sie mir an und stelle sie wieder in den Schrank.
Gruß Molo

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

19

Montag, 10. Oktober 2005, 10:02

Zitat

Original von Dani

Zitat

Original von Justus Jonas
Cd´s zu kaufen würde mir irgendwie als Stilbruch vorkommen.

Das sehe ich genauso! Allerdings befürchte ich, dass es irgendwann einmal soweit sein wird und man gezwungenermaßen umsteigen muß.

ich hab das auch lange so gesehen, bin inzwischen aber der gegenteiligen meinung.

bei sachen, die man auf MC begonnen hat (zB drei fragezeichen), kann man ja noch drüber streiten, aber gerade in sachen neue serien würde ich überhaupt nicht mehr auf die idee kommen, mir MCs zu kaufen.
CDs sind einfach (für mich zumindest) weitaus praktischer, weil ich sie überall hören kann – im gegensatz zu MCs. und die einteilung in tracks macht besonders im bett sinn, wo eine MC durchlaufen würde. bei ner CD kann ich mir am nächsten abend ziemlich bequem den track suchen, wo ich stehen geblieben bin. ganz entscheidend bei neuen MCs finde ich auch die bandqualität. da ist mir wirklich einiges kaputt gegangen.
deshalb kauf ich teilweise sogar neue hörspiele auf CD nach, obwohl ich sie schon auf MC habe.

mein zweitsammlungstrend geht folglich ganz klar zur CD. ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Hadschi Halef Omar

Ben Hadschi Abul Abas Ibn Hadschi Dawud al Gossara

  • Nachricht senden

20

Montag, 10. Oktober 2005, 11:45

Zitat

Original von Molochos
Das mache ich jetzt schon, aber richtig erfreuen kann ich mich nur an den alten Sachen. Die neuen kaufe ich, höre sie mir an und stelle sie wieder in den Schrank.


100% agree !!! :)
...ich bin sehr selbstkritisch - vor allem mir selbst gegenüber !!! ;)