Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. September 2005, 12:36

DREI???->NEUE ABMISCHUNG innerhalb der neuen Abmischung

etwas verworrener titel-ich wußte nicht wie es sonst kurz beschrieben sollte :D

also...ich habe in letzter zeit immer wieder das gefühl, das man neuabmischungen der drei???, die ende der 80er jahre, anfang der 90er jahre entstanden sind, mittlerweile wieder überarbeitet hat (vielleicht zu der zeit als alle drei??? auf CD erschienen sind?)

kann das jemand bestätigen.

die ersten neuabmischungen waren größenteils eine echte frecheit...unpassendere titewl konnte man für die bohnmusik nicht finden :P
ich habs ja hier schon ein paar mal erwähnt, die alte neuabmischung des uabersspiegel ist richtig nett und stimmungsvoll geworden, teilweise sogar besser und spannender als die ur-version.

nun habe ich auf dem flohmarkt einen stapel neue drei??? (relative neue vö wie gift per email etc. gefunden und darunter war eine schwarze mc vom teufelsberg..eine realtiv neue version)

die musikabmischung ist erstaunlich passend und ungewohnt, man hat stücke, die auch bei nigthmare on elmstreet vorkamen, langsamer gedreht und sehr passend eingesetzt. außerdem hat man den schrei des vom pferd abgeworfenen arbeiters verstärkt, was sich jetzt viel unheimlicher klingt.

hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht, auch bei anderen serien wie TKKG.
hat man sich bei europa die kritik zu herzen genommen. leider habe ich die erste neuabmischung des teufelberges nicht parat und im laden gibts immer nur die neusten auflagen, aber die msuik hat mich positiv überrascht und so kenn ich die nicht aus anderen folgen.

2

Dienstag, 27. September 2005, 22:10

versteht keiner meine ausführungen :confused: :harhar:

3

Dienstag, 27. September 2005, 22:25

Ich höre zwar gerne die drei Fragezeichen, aber ehrlich gesagt, sooo genau höre ich dann doch wieder nicht hin.
Ich ärgerte mich bisher einfach grundsätzlich über die neue Technomucke.
Deine Entdeckung klingt aber interessant. Ich bin gespannt was die dazu sagen, die alle Versionen haben (mir reicht jeweils eine).
Vielleicht Hadschi Halef Omar. Der hat ja sämtliche Erscheinungsformen der ??? zu Hause (vorausgesetzt er befreit sie endlich von der Folie :grins: )

4

Mittwoch, 28. September 2005, 01:10

Zitat

Original von superskunk
(vorausgesetzt er befreit sie endlich von der Folie :grins: )


das wäre für diesen zweck hier allerdings wirklich sehr hilfreich :lach:

Hadschi Halef Omar

Ben Hadschi Abul Abas Ibn Hadschi Dawud al Gossara

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. September 2005, 13:49

Ganz ehrlich...so genau hab ich da auch noch nicht reingehört. Ich höre eh nur die alten Auflagen und kenne mich mit den verschiedenen Musiken und Abmischungen überhaupt ned aus.

Aber da ich wirklich ziemlich viele verschiedene Auflagen habe kann ich ja mal testhören. ;)

Dann müsste ich nur wissen was ich da exakt machen soll... :grins:
...ich bin sehr selbstkritisch - vor allem mir selbst gegenüber !!! ;)

6

Mittwoch, 28. September 2005, 20:06

Zitat

Original von Hadschi Halef Omar


Dann müsste ich nur wissen was ich da exakt machen soll... :grins:


das mit den verschiedenen auflagen ist gerade mein problem, da ich von einer mc zwar alte und neue version ahbe, aber das wars dann auch.

aber ich denke es gibt wirklich unterschiede, ob die folge direkt nach rechtsstreit neu abgemischt wurde, was ja mittlerweile auch schon mindestens 10 jahre her ist, oder ob man eine momentan im handel erhältliche folge kauft.

hast du denn z.B. den teufelsberg in erstneuabmischung und zweitens in einer momentan erhältlichen auflage, z.b. ohne hitchcock auf dem cover (oder die CD, denn ich schätze mal, das europa die zum erscheinen aller folgen auf CD neuabgemischt haben könnte)?

vielleicht entdeckst du ja einen unterschied :confused:

Majestic-12

unregistriert

7

Donnerstag, 29. September 2005, 20:46

nur eine neue version

Also ich kenne einige Neuauflagen der Fragezeichen und natürlich alle alten Abmischungen. Das liegt daran, dass ich erst mit dem Sammeln begonnen habe, als es keine Originalversionen mehr gab. Die wenigen Urabmischungen, die ich besaß, waren alle entweder vom Flohmarkt oder der Bibliothek. Und dazu hab ich mir halt die neuen geholt und beide kombiniert.
wie gesagt, ich hab einen recht guten Einblick und ich glaube nicht, dass es von den Folgen 1-39 inhaltlich unterschiedliche Neuauflagen gab. Es war wohl so, dass 1991 zeitgleich mit der kompletten TKKG- und Fünf-Freunde Neuauflage nur einige ausgesuchte DDF Folgen erschienen, und zwar die Folgen 1,2,3,10,11,16,24,30,32,36,38 und 39.
Deren Cover hatte damals auch das gleiche Design wie die Erstauflage, nur die Folgennummer auf der Vorderseite fehlte und die Bestellnummer war logischerweise eine andere.

Bei diesen Folgen kamen ausschließlich Stücke von J.F. Conrad zum Einsatz, wie bei den anderen beiden o.g. Serien auch. Die Qualität der Neuabmischung variiert bei diesen Folgen schon ein bisschen, aber zumindest der Zauberspiegel ist da wirklich ein echtes Juwel geworden (dito, denikola :]).
Naja, 1996 waren dann auch die restlichen Folgen wieder erhältlich. Ich erinnere mich, dass es dazu Flyer in den Kassetten gab, mit dem man die MCs bestellen konnte und das tat ich dann auch. Das neue Design war allerdings im Regal neben den alten Kassetten nicht besonders kompatibel, wobei die 12 Neuauflagen von ’91 im alten Design blieben, sodass auch eine reine Neuauflagen-Sammlung im Regal scheiße aussah. X(
Das änderte sich erst mit der CD-Auflage von 2001, wo auch das Kassetten-Design komplett einheitlich wurde.
Inhaltlich hat sich da aber meines Wissens nur in den 40er-Folgen was getan.

Zum Teufelsberg: Ich habe mir die neue Version noch mal angehört. Es sind tatsächlich viele gute Stücke von Conrad vorhanden, wahrscheinlich hat Minninger mal ausnahmsweise einen guten Tag gehabt, was aber anscheinend leider nicht sooo häufig vorkommt. :( Dennoch gibt es mehrere Folgen, die ich mir immer noch gerne in der Neuauflage anhöre. Manche sind gleichwertig, einige sogar besser. Meiner subjektive Meinung nach sind da folgende Neuauflagen dabei:

[list]
-Super-Papagei (die wenigen Bohn-Stücke gut ausgetauscht, Orchestermucke bleibt erhalten)

-Phantomsee (neue Abmischung unheimlicher)

-Kapartenhund (siehe Super-Papagei)

-Schwarze Katze (cooles neues Stück, das an SHAFT erinnert und man kann auch noch leise Marsch der monster durchhören)

-Fluch des Rubins (unheimlicher, Orchesterstücke bleiben erhalten)

-Flüsternde Mumie (tolle neue Ägyptenmelodie)

-Gespensterschloss (hammergruselige Mucke, erinnert auch an Elmstreet)

-Rasender Löwe (mehr Athmos, Stücke fast immer passend)

-Zauberspiegel (allein schon wegen der ersten Sequenz „Das Haus von
Mrs. Darnley war wirklich faszinierend“)

-Teufelsberg (Freddy Krüger- Titelmelodie plus das Zauberspiegel-Stück)

-Tanzender-Teufel (asiatisch angehauchte Musik + viel J.F., Conrad, schade aber um die Drum-solos)

-Silbermine (E-Gitarren-Stück zu Beginn + einige Harley&Co-Stücke Orchesterstücke)

-Riff der Haie (Best Of J.F. Conrad, immer passend, was will man mehr?)

-Ameisenmensch (neu einfügtes Orchesterstück macht die Vogelscheuche noch unheimlicher, gute Sachen von Conrad)

-Bedrohte Ranch (positiv: fast der komplette Rhodan-Soundtrack! Negativ: Sprecherwechsel, Technomucke zu Beginn)

-Roter Pirat (viele Orchester/Klavier-Bläser-Perkussionstücke, nur „Mystery Spot“ fehlt mir schon ein bisschen)

-Super-Wal (hammergeiles von Conrad sowie orchestrales von Harley&Co - wirklich perfekt)

-Unheimlicher Gegner (ok, die Altauflage hatte mehr Amerika-Feeling, dafür ist die Neuauflage spannender)

-Perlenvögel (siehe Unheimlicher Gegner, einige alte Stücke sind mit dabei, absolut gelungen)
[/list]

Die paar Folgen könnt ihr imho getrost kaufen, wenn ihr mal ne günstige Gelegenheit habt.

Also,
machts gut,
matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Majestic-12« (29. September 2005, 20:50)


Hadschi Halef Omar

Ben Hadschi Abul Abas Ibn Hadschi Dawud al Gossara

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. September 2005, 23:59

Na...nach diesen Expertenausführungen brauche ich ja wohl nicht mehr suchen, oder doch ? :)
...ich bin sehr selbstkritisch - vor allem mir selbst gegenüber !!! ;)

9

Freitag, 30. September 2005, 12:52

Zitat

Original von Hadschi Halef Omar
Na...nach diesen Expertenausführungen brauche ich ja wohl nicht mehr suchen, oder doch ? :)


du kannst deine mcs also ovp lassen :D glück gehabt ;)

moin Majestic-12, danke fürs licht ins dunkel bringen...und premiere: es geht nicht um sprecher :D

damit dürfte saich das problem gelöst haben, ich wußte nicht das es damals nur eine auswahl mit neuer musik gab. war meine vermutung also richtig, das einige folgen doch eine neuere bearbeitung ausweisen und nicht ganz so blind bearbeitet wurden wie die meisten von `91.

danke aucxh für die übersicht, da weiß ich mal etwas genauer welche folgen ich neu mitnehme :]

phantomsee lass ich aber liegen, die habe ich bei ineem freund gehört und die alte atmosphäre ist im müll gelandet, mir gefällt die neue abmischung überhaupt nicht...liegt vielleicht auch daran, das man viel unterlegte musik wegtünchen mußte, obwohl das durch dezentere musik wie beim teufelsberg auch möglich war, aber das haben die halt erst jahre nach den ersten neuabmischungen gemerkt :{

Majestic-12

unregistriert

10

Freitag, 30. September 2005, 15:42

Hi

naja, ich kann mich halt nicht kurzfassen. Schon gar nicht wenn ich mal wieder mitten im Fachsimpeln bin... Am liebsten halt über Sprecher und Musik, da kenne ich mich aus :DD. :D Apropos Fachsimpeln: Beachtet hierzu auch den LB 10 Thread, den ich mal wieder nach oben geholt habe... ;)

Zum Phantomsee: Klar, da ist nicht alles gelungen, z.B. die auftritte von Java-Jim. Da waren die Original-Stücke "der Stahlelefant" bzw. "Der grüne Geist" oder die "Notlandung in Bali" schon meilenweit besser. Aber die Geisterstadt ging doch schließlich in der Altauflage gar nicht, dieses billige "Pete, der Cowboy"-Gedudel, da kam doch nicht der Hauch von Grusel auf. Und die Zypresseninsel kommt mit der neuen Mucke doch auch cooler. Naja, vielleicht liegts ja daran, dass die Phantomsee-Neuabmischung mein erstes eigenes DDf-HSP überhaupt war. :confused:
Aber das ist bei mehreren Folgen so, dass ich die Neuauflage vor der Altauflage gehört habe, und da zieht auch oft bei mir die Neuauflage den Kürzeren. :P

*Vortrag ende*

Gruß,
matthias