Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Februar 2004, 09:52

Eure liebste klassische Musik ?

Hi zusammen,

Weil ich gerade Vivaldis "Die vier Jahreszeiten" höre, fällt mir wieder das Thema ein, was ihr so an klassischer Musik bevorzugt und warum ?

Als ich höre supergerne Barockmusik: Vivaldi, Corelli, Telemann etc., außerdem alte Musik: Gregorianik, mittelalterliche Tänze und Gesänge, klassische Gitarre und natürlich besonders Bach himself. :)

Gruß, Choco

2

Freitag, 27. Februar 2004, 10:05

hauptsache, es singt niemand :spot:

"joseb" bach hat schon was :]:up: wobei ich das ehrlich gesagt net sehr lang an einem stück anhören kann :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Februar 2004, 10:10

Zitat

Original von Sledge_Hammer
hauptsache, es singt niemand :spot:



Das kann aber auch reizvoll sein, wenns ein guter Sänger ist. Ich war ja früher nie für die Oper, aber eine Freundin suchte unbedingt eine Begleitung für ihr Opern-Abo, und da hab ich mich erbarmt. Da hab ich erst so richtig mitbekommen, wie schön auch Gesungenes sein kann. So auf CD etc. kommt es einfach nicht so rüber wie live. :]

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Februar 2004, 10:30

@Poldi: Mag ich auch sehr gerne, welches sind denn deine Lieblingsstücke ?

6

Freitag, 27. Februar 2004, 10:32

auf jeden fall j.s. bach und mendelsohn, da bin ich immer hin und weg !!!

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Februar 2004, 10:33

Von Mendelsohn der Sommernachtstraum ist ja wohl ein Hammer. :up:

8

Freitag, 27. Februar 2004, 10:35

Zitat

Original von Chocolatminz
Von Mendelsohn der Sommernachtstraum ist ja wohl ein Hammer. :up:


ja, das ist er !!!

und der "elias" ist wohl eines der besten chor-stücke die es gibt !!!

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. Februar 2004, 10:57

Henry Purcell ›Dido and Aeneas‹
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

11

Freitag, 27. Februar 2004, 12:24

Am liebsten Sachen aus den 18ten und 19ten Jahrhundert. Auf Komponisten lege ich mich nicht fest, da jeder seine guten und miesen Stücke hat. Auch in der Zeitperiode gibt es bei mir Ausreisser in beide Richtungen. Ich mag es nicht, wenn es zu verspielt ist (wie vieles von Mozart beispielsweise).

Oper und Operette höre ich mittlerweile auch sehr gerne (zumindest erlebe ich sie gerne live) - aber da fast nur die Italiener. Sachen wie Wagner sind mir dann auf Dauer doch etwas zu schwere Kost...

Mittelaltermucke höre ich teilweise auch ganz gerne, aber mir ist der Einsatz dieser Instrumente in Verbindung mit modernem Schlagzeug und Gitarren lieber :D

Mittelalterliche Musik ist ja mal abgesehen davon auch keine Klassik. Genau genommen ist Klassik sogar eine Periode für sich (so hab ich es jedenfalls noch gelernt). Es hat sich "leider" eingebürgert, dass man Musik die im Orchester gespielt wird, komplett ohne Verstärker auskommt und vor dem 20 Jahrhundert komponiert wurde, als "klassische Musik" bezeichnet wird.

12

Freitag, 27. Februar 2004, 13:57

Okay, also vorweg - Mendelssohn finde ich langweilig :flucht: :DD

Aber es gibt viele musikalische Perioden, die was haben. Von Perotinus (mittelalterliche, mehrstimmige Kirchengesänge) über John Dowland, über Monteverdi, Palestrina, Händel, Mozart, Beethoven, Grieg, Chopin, Tschaikowsky, Satie bis hin zu Strawinsky gibt's eigentlich kaum was, was mich nicht interessiert.
Besonders schöne Stücke, die ich immer wieder gerne höre:

Henryk Mikolaj Górecki: "Symphonie Nr. 3 für Sopran und Orchester ("Symphonie der Klagelieder")
Claude Debussy: "Prélude à l'après-midi d'un faune"
Henryk Wieniawski: "Légende, op. 17"
Wolfgang Amadé Mozart: "Ein musikalischer Spaß, KV 522"
Edvard Grieg "Klavierkonzert a-moll, op. 16"
Robert Schumann "Klavierkonzert a-moll, op. 54"

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

13

Donnerstag, 25. März 2004, 22:10

edvard grieg - peer gynt
ravel - bolero
gruß
tom

14

Donnerstag, 25. März 2004, 22:33

Zitat

Original von Tomking
edvard grieg - peer gynt
ravel - bolero


Da schließe ich mich an und füge noch

Antonin Dvorzak - Aus der neuen Welt
und
die ungarischen Tänze von Brahms
hinzu
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.