Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dirie

Immer gern im CLH!

  • »dirie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. August 2005, 20:22

Hans Clarin ist verstorben

Diese Nachricht wurde eben in der Tagesschau gemeldet. Ein trauriger Tag... ;(

2

Sonntag, 28. August 2005, 20:25

Hans Clarin ist tot

Hi zusammen,
ich hab es gerade im Videotext gelesen. Hans Clarin starb heute im Alter von 75 Jahren an akutem Herzversagen im Kreise seiner Familie.
Für viele ist er Hui Buh, für andere Pumuckl. Aber eins ist sicher: Er wird unvergesen bleiben und in seinen Rollen weiterleben.
Sehr, sehr traurig.... ;(

Mach's gut, Hans.
Gruß Molo

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. August 2005, 20:35

Ich werde ihn als Pumuckl immer in Erinnerung behalten. Kein anderer hätte dem kleinen Kobold so viel Leben einhauchen können wie er... ;(
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waschbär« (29. August 2005, 10:59)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. August 2005, 20:39

RE: Hans Clarin ist tot

Zitat

Original von Molochos
Für viele ist er Hui Buh, für andere Pumuckl.


Für mich war er immer beides. Ich habe beide Serien sehr gemocht.

Gerade vorgestern habe ich noch gemeinsam mit meinem Sohn beim Spielen "Hui buh fährt Geisterkarussell" gehört...

Die Stimme, die meine Kindheit mit am meisten geprägt hat, ist für immer verstummt. :{

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (28. August 2005, 21:28)


Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. August 2005, 20:53

Oh wie schade. Ich bin traurig. :(
Hat er eigentlich seine Szenen für den "Hui Buh"-Film alle abgedreht, oder wird nun neu besetzt!?
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. August 2005, 21:51

Hans Clarin ist tot.

Soeben erfahre ich die tragische Nachricht:

Der Schauspieler Hans Clarin ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 75 Jahren an akutem Herzversagen, wie seine Konzertagentur mitteilte. Clarin sei im Kreise seiner Familie im oberbayerischen Aschau in der Nähe des Chiemsees gestorben. Er war einer der beliebtesten deutschen Fernsehschauspieler. Über 50 Jahre währte seine Karriere, die am Theater begann. Einem Millionenpublikum wurde er als Stimme des vorwitzigen Kobolds "Pumuckl" bekannt. Zuletzt stand Clarin für die Fernsehreihe "Zwei am großen See" und die Serie "In aller Freundschaft" vor der Kamera.

Kein gebürtiger Bayer
Sein Schauspieldebüt hatte der in Wilhelmshaven geborene Clarin 1950 in München gegeben, wo er zunächst an den Kammerspielen und später am Bayerischen Staatsschauspiel engagiert war. Berühmt wurde Clarin als Synchronsprecher. In den sechziger Jahren war er die deutsche Kieksstimme des Kriminalassistenten Cookie in der US-Serie "77 Sunset Strip". Mehr als vier Jahrzehnte sprach er den "Pumuckl".


Von Shakespeare bis "Pippi Langstrumpf"
Clarin trat im Laufe seiner langen Karriere sowohl als ernster Schauspieler in Bühnenklassikern von Shakespeare, Moliere und Nestroy wie auch in über 100 Film- und Fernsehproduktionen auf, darunter das "Wirtshaus im Spessart", "Das indische Tuch" und "Pippi Langstrumpf", wo er als Donner-Karlsson zu sehen war. Außerdem wirkte er in vielen Serien mit, darunter "Weißblaue Geschichten" und als Pfarrer in der "Hochwürden"-Reihe. In Bayern hatte Clarin früh Wurzeln geschlagen. Einen Jugendtraum erfüllte er sich mit dem Kauf des über 400 Jahre alten Moserhofs im Chiemgau.


Bis zuletzt als Schauspieler tätig
Eine Virusinfektion, die vor wenigen Jahren seine Stimmbänder angriff, hatte den nur in seinen Rollen meist fröhlichen, privat eher ernsten Schauspieler nachdenklich gestimmt. "Wenn es geheißen hätte: Nun sei es aus mit deinem Beruf - ich hätte mich darein gefügt und nur gesagt: Na ja, mehr hat es eben nicht sein sollen." Clarin erholte sich jedoch von dieser Infektion und arbeitete bis zuletzt in seinem Fach.


Quelle: dpa/t-online

Mein herzliches Beileid! Ein großartiger Schauspieler und herzensguter Mensch hat uns verlassen! :(

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. August 2005, 21:58

Zitat

Original von Prof. Common
Hat er eigentlich seine Szenen für den "Hui Buh"-Film alle abgedreht?


Die Dreharbeiten sind seit Mitte 2005 beendet. Der Film ist bereits in der Nachbearbeitung. Somit spielt Herr Clarin in dem Film mit. Leider wird er das fertige Werk niemals sehen können.

NACHTRAG:

Die offizielle Internetpräsenz zum HUI BUH Film ist:

huibuh.film.de

Die Internetpräsenz zum HUI BUH Film der Produktionsfirma ist:

huibuh-derfilm.de

Gruß,
MAELSTROEM

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MAELSTROEM« (28. August 2005, 22:14)


8

Montag, 29. August 2005, 08:28

sehr traurig ;(

dj_why_not

Ebay muß sauberer werden

Beiträge: 309

Wohnort: Aus dem Schoß der Mutter Mosel

Beruf: Selbstständiger Kaufmann

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. August 2005, 08:42

Für mich war er neben Paetsch und Halver die dritte Stimmenikone, welche ich wohl nie vergessen werde. :{
Seine Rollen lassen ihn ja weiterleben :]
:platte:Beste Grüße vom dj why not :platte:

[isbn]B0002ID3E0[/isbn]

Ich bin ein Mann für einfache Grundsätze, leider sind mir keine bekannt

Point Whitmark

unregistriert

10

Montag, 29. August 2005, 13:44

Ein Stück Kindheitserinnerung ist leider wieder mit Ihm gestorben :(

Danke Hans für die schöne MC und TV Zeit mit Dir und Meister Eder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Point Whitmark« (29. August 2005, 13:44)


Point Whitmark

unregistriert

11

Montag, 29. August 2005, 13:46

Ein Stück Kindheitserinnerung ist leider wieder mit Ihm gestorben :(

Danke Hans für die schöne MC und TV Zeit mit Dir und Meister Eder.


Deff

Bereich: Hörspiel-Klassiker und Rares

Beiträge: 303

Wohnort: ..wo der Löwe steht

Beruf: Industriekletterer

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. August 2005, 14:34

DANKE HANS CLARIN

Meine Schwiegereltern haben Ihn einmal kennengelernt.
Soll ein netter und sympatischer Mensch gewesen sein. Lebte auf einem schönen Grundstück mit Bach und vielen Tieren.

Ich finde es sehr bedauerlich... leider neben Hans Paetsch wieder ein grossartiger Sprecher, welcher nicht mehr unter uns weilt und leider keine Aufnahmen / Syncronisationen tätigen wird.

Das aktuelle Hui-Buh Film-Werk wird das letzte sein und ich denke für uns alle ein MUSS !

Schnieeeeeeeeeeeeeeefffff !
:(

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. August 2005, 17:07

Oh man. Als ich das heut morgen hörte, lief es mir eiskalt den Rücken runter.
Was für ein Verlust. Neben Paetsch und Rowohlt die charismatischste Stimme , die ich je genossen habe. Tja, und jetzt ist es nur noch einer, und der raucht und säuft auch noch....
Hoffentlich ist sein letzter Auftritt bzw der Hui Buh Fiolm nicht das mega-Fiasko.
Bislang ist das ja nicht der Brüller.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. August 2005, 20:36

Zitat

Original von Eismarder
Hoffentlich ist sein letzter Auftritt bzw der Hui Buh Fiolm nicht das mega-Fiasko.
Bislang ist das ja nicht der Brüller.


Ich fürchte, durch Herrn Clarins Tod wird Herbigs Film eine Aufmerksamkeit bekommen (und damit wahrscheinlich auch einen finanziellen Erfolg), den er gar nicht verdient hat. Ich sehe diese Verwurstelungen von alten Klassikern durch Herrn Herbig mit ziemlicher Abneigung. Für mich ist das nichts weiter als Geschäftemacherei mit Nostalgie.
Ich werde mir den Film bestimmt nicht ansehen.
X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (29. August 2005, 21:18)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. August 2005, 20:44

Habe es gerade im Netz gelesen. Ich bin sehr traurig und werde ihn vermissen. ;(
Darum wird auch heute morgen Pumuckl und Hui Buh gehoert.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

laborratte

CLH-Laborschnepfe

Beiträge: 151

Wohnort: NIMH

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. August 2005, 21:09

Sehr traurig ;(
Damit ist wieder eine große Stimme und ein großer Schauspieler von uns gegangen.

In unseren Gedanken möge er ewig leben.
Grüße an alle
laborratte:huhu:

Melinda: "Oh, mein Ricky-Dicky"

17

Montag, 29. August 2005, 21:33

Als Hörspielsprecher und Schauspieler ein ganz großer. Hans Clarin bleibt einem wohl ewig im Gedächtnis.

18

Mittwoch, 31. August 2005, 07:49

;(Habe ich jetzt erst gehört. Eine wirklich traurige Nachricht! ;(

19

Montag, 14. September 2009, 18:57

Heute wäre Hans Clarin 80 Jahre alt geworden.........

Möge er in Frieden ruhen....
Gruß JoJo
____________

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. September 2009, 20:39

;(
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!