Sie sind nicht angemeldet.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. August 2005, 13:57

Kommissar X von maritim

Ach herrje, jetzt vertont also auch noch maritim eine alte Groschenroman-Serie. :rolleyes: :D

Im Grunde war Kommissar X ja nur eine Kopie von Jerry Cotton. Und die
alten Verfilmungen aus den Sixties waren ja mindestens genauso trashig wie die Jerry Cottons, obwohl sie versuchten, sich an den Erfolg der Bond-Filme anzuhängen.

Hat jemand das Ding schon gehört?
In der Sprecherliste hat mich vor allem "umgehauen", dass Tom Rowland von niemand Geringerem als dem Urgestein Michael Weckler gesprochen wird.

Grüße!

2

Freitag, 26. August 2005, 14:14

Noch ne neue Serie bei Maritim? oh man

Tausend Serien und keine wird wirklich fortgesetzt

3

Freitag, 26. August 2005, 14:22

Ich glaube da darf man wirklich nicht zuviel erwarten.

Die Hörprobe hörte sich sehr nach einer Mischung aus Lesung und Hörspiel an (wobei mehr Lesung als Hörspiel)

Robert Missler sprach nicht nur den Erzähler sondern auch noch einzelne Rollen. Und das ist etwas was ich überhaupt nicht mag. X(
Das klingt dann immer so als wenn das Budget nicht reichte um für jede Rolle einen Sprecher zu besetzen oder als ob man nicht wüsste ob man jetzt ein Hörspiel oder eine Lesung macht.

Ich finds ehrlich gesagt schade, daß Maritim jetzt so Billigsachen produziert, die sollen lieber mal wieder mehr auf Klassiker setzen, da denke ich jetzt mal besonders an Paul Pepper ;( und an Kolumbus & Sohn.

4

Freitag, 26. August 2005, 22:47

Soweit ich weiss, ist "Kommissar X" keine "reine" maritim-Produktion. Als (c) wird nocturna Audio angegeben (wie auch schon beim magischen Amulett). Ich denke daher, dass nocturna für die Aufnahmen verantwortlich ist. Beim magischen Amulett war es ja auch schon so, dass die Erzählerin den grössten Part übernommen hat und auch ein paar andere Rollen "erzählt" hat, was mir persönlich auch nicht so zugesagt hat. KX werde ich aber trotzdem erstmal eine Chance geben :) .

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. August 2005, 14:41

Das klingt doch alles nach dder guten alten Vethake-Technik - da hat der Erzähler ja auch immer alle anderen Rollen gesprochen ;-)

HSP-Leiche

unregistriert

6

Montag, 26. September 2005, 00:05

Ich habe es gehört....

Ich muß sagen, ich hatte vorher noch nichts von der Serie gehört und bin daher ganz ohne Vorurteil an die Sache ran gegangen. Nach den ersten 5 Minuten habe ich gleich an Jerry Cotton gedacht... Nur um einiges schlechter... Fast das ganze Hörspiel ist eine Erzählung aus dem Mund vom guten Kommissar X.
Ich hätte da etwas mehr erwartet...

Sorry Maritim, aber diese Serie ist für mich eine riesen Strafe!

7

Montag, 26. September 2005, 23:08

Vielleicht bin ich eine Ausnahme, aber ich fand "Jerry Cotton" super.
Die ersten Folgen von 2000 die nur unter dem Namen Floff-Publishing erschienen waren ja auch eine Art Lesung.
Allerdings war hier auch Manfred Lehman alias Bruce Willis der Sprecher, der reißt natürlich vieles raus. - Dennoch hat die Serie wohl nicht vielen gefallen, sonst wäre sie ja weiter produziert worden als bis Folge 16 :{
Die späteren bei Floff / Lübbe wurden dann ja eher richtung Hörspiel produziert.

Übrigens: Jerry Cotton war ursprünglich ein Groschenroman von Bastei stimmt. Und was ist mit Sinclair und Larry Brent und Macabros und den Gespensterkrimis....?
Das heißt also noch nicht, daß das Hörspiel deshalb unbedingt schlecht sein muß.

Aber man muß es wohl testen.

Hier gibt´s übrigens eine Hörprobe der ersten Folge.

Stimmt - Ne Lesung, und zumindest in den 2.30 Minuten viel weniger Action als bei Cotton.

8

Mittwoch, 28. September 2005, 14:31

den guten "kommissar x" habe ich nach der hälfte ausgemacht, weil es mich etwas sehr abgenervt hat.

irgendwie konnte man sich anscheinend nicht entscheiden ob es nun ein hörbuch oder eher hörspiel sein sollte. ein reines hörbuch wäre mit dabei doch lieber gewesen. erst übernimmt der erzähler den "frauenpart" dann kommt doch noch eine eigene frauenstimme ... etwa zu durcheinander.

schade eigentlich !!! ich habe die romane immer sehr gerne gelesen, leichte kost eben !!! :DD

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. September 2005, 19:58

Zitat

Original von Thomas
schade eigentlich !!! ich habe die romane immer sehr gerne gelesen, leichte kost eben !!! :DD


Ich habe zwar nie ein Kommissar X-Heft gelesen, aber die Cover sahen immer ganz gut aus - schön bunte Sex & Crime-Motive! :D Sie sahen auf jeden Fall interessanter aus als die Jerry Cotton-Cover.

Die Filme waren zwar B-Movies, haben aber durch die exotischen Landschaften, die zweitklassigen Darsteller, die holprige Handlung und die farbigen Titel (grüne Hunde, gelbe Schlangen, blaue Drachen oder so ähnlich :D ) einen schönen Trash-Faktor. Hinzu kommt bei den späteren Filmen die Kalauer-Synchro von Rainer Brandt. Der letzte Film ("KX jagt die roten Tiger") war streckenweise sogar ziemlich blutig und brutal. Wenigstens die Prügeleien waren aber in den Filmen recht gut choreographiert und nahmen teilweise den Humor der Spencer/Hill-Streifen vorweg.

Also eigentlich hätte man daraus eine ganz nette Hörspiel-Serie a la Sinclair machen können. Schade, dass das offenbar so daneben gegangen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (28. September 2005, 20:01)


Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. Oktober 2005, 08:44

Um auch mal was positives über die Serie zu schreiben, das Negative wurde hier ja bereits genannt, stimme hier voll und ganz überein, ist das Verwenden der alten MARITIM-Musikstückchen, die man unter anderem aus der EDGAR WALLACE Reihe von MARITIM kennt. Das bringt einem ein bisserl ein Stück Hörspielvergangenheit zurück. Auch wenn die Serie schlecht ist, werde ich ihr wohl weiter eine Chance geben....den Musikstückchen zu Liebe ;)