Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. August 2005, 19:11

Das Frauenbier.

Zitat

Auf der Suche nach dem «Frauenbier»

Colbitz (ddp-lsa). Die Colbitzer Heidebrauerei ist auf der Suche nach dem «Frauenbier». Wie sieht es aus, wie schmeckt es? Geschäftsführer Christian August kann die endgültige Lösung noch nicht präsentieren. Seit mehr als einem Jahr beschäftigt ihn das neue Getränk, das er auf den Markt bringen möchte. Eine Entscheidung über den endgültigen Geschmack und das Aussehen sei noch nicht gefallen, sagt er. Sicher scheint jedoch, dass das «Frauenbier» nicht als Mixgetränk in die Flaschen kommt. Offen ist bislang auch der Zeitpunkt für den Produktionsstart.

Auf jeden Fall will Christian August an der Linie seines Hauses festhalten, ausschließlich Gerstensaft nach dem deutschen Reinheitsgebot herzustellen. Für die ehrgeizige Neukreation hat sich die Brauerei externer wissenschaftlicher Unterstützung bedient. In Kooperation mit der Hochschule Magdeburg-Stendal entstand eine Diplomarbeit zu den Wünschen von Frauen an ein trendiges Bier.

Susan Heimlich schloss mit der umfangreichen Studie vor gut einem Jahr ihr Betriebswirtschaftsstudium ab. Inzwischen sitzt die junge Dame in der Marketingabteilung einer Krankenkasse. Das Blättern in der Dokumentation bereitet ihr nach wie vor erkennbar Freude. Dabei trinke sie selbst so gut wie gar kein Bier, lediglich mal ein Schwarzes mit Cola gemixt.

«Ganz klar ist, Männer sind die klassischen Biertrinker», erläutert Susan Heimlich. Nur 15 Prozent von ihnen verschmähen das kühle Blonde. Jede zweite Frau dagegen verzichtet darauf. Mit einem Sortiment von 15 unterschiedlichen Bieren und Biermixgetränken ging Anfang 2004 die damalige Studentin auf Forschungstour. Am Anfang stand ein «Großversuch» mit 16 Frauen zwischen 18 Jahren und Mitte 30. Schließlich sollen mit dem künftigen «Frauenbier» speziell die jüngeren Zielgruppen angesprochen werden. Die fünf Spitzenreiter mussten sich einem weiteren Geschmackstest unterwerfen. 150 Probandinnen entschieden sich im Ergebnis für ein belgisches Himbeerbier gefolgt von weiteren Sorten mit leichtem, frischem Geschmack.

Nun scheint klar zu sein, was Frauen wünschen. Das Bemerkenswerte dabei: Das neue Getränk soll nicht Bier heißen und muss wohl auch ohne die klassische braune Flasche auskommen. Das Auge entscheidet mit und wünscht sich eher kleine Gebinde. Die 0,2-Liter-Flasche wäre ideal, möglichst klar und durchsichtig oder weiß und in frostiger Optik. Auch blaue Töne könnten die Herzen der Damen noch zum Schmelzen bringen. Die Aufgabe lässt Brauereifachmann August seit dem nicht los. Ihn hat der Ehrgeiz gepackt.

Das kleinste Problem scheint die durchsichtige Flasche. Bei den heutigen Produktionsverfahren spielt das Glas für die Haltbarkeit des Bieres kaum noch eine Rolle. Alles andere erfordert Tüfteleien.

die Colbitzer Heidebrauerei wächst gegenwärtig entgegen dem deutschen Trend, der ein Sinken des Bierabsatzes nachweist. In diesem Jahr sollen 50 000 Hektoliter Bier gebraut werden. Damit hält die Aufwärtsentwicklung der vergangenen drei Jahre an. Knapp 70 Prozent der Produktion ist Pils, mehr als 25 Prozent macht Bockbier aus. Schwarzbier zeigt eine deutlich wachsende Beliebtheit und liegt gegenwärtig bei etwa sechs Prozent.

(ddp)

Quelle: Yahoo!


:D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

2

Donnerstag, 25. August 2005, 19:53

RE: Das Frauenbier.

Zitat

Original von Skywise
... muss wohl auch ohne die klassische braune Flasche auskommen.

Klar, Frauenbier gibt's in grünen Flaschen. :D


Zitat

.. möglichst klar und durchsichtig..


Auch ein solches Frauenbier gibt es schon! :D




Dann geh ich mir mal ne Flasche Frauenbier aufmachen. :D Prost :prost:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. August 2005, 19:55

hat warsteiner nicht schon das ultimative frauenbier erfunden?

ich persönlich bin ja eher für bit als frauenbier! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Donnerstag, 25. August 2005, 20:36

Keine der Damen ein Likörchen? :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. August 2005, 20:38

Zitat

Original von Skywise
Keine der Damen ein Likörchen? :D

geh fodd!!!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Wetterwax

unregistriert

6

Donnerstag, 25. August 2005, 21:50

Hallo erst mal, ich bin neu hier und kann mich gleich ganz passend als passionierte Biertrinkerin vorstellen. :grins:

Zitat

Ganz klar ist, Männer sind die klassischen Biertrinker», erläutert Susan Heimlich. Nur 15 Prozent von ihnen verschmähen das kühle Blonde. Jede zweite Frau dagegen verzichtet darauf. Mit einem Sortiment von 15 unterschiedlichen Bieren und Biermixgetränken ging Anfang 2004 die damalige Studentin auf Forschungstour. Am Anfang stand ein «Großversuch» mit 16 Frauen zwischen 18 Jahren und Mitte 30. Schließlich sollen mit dem künftigen «Frauenbier» speziell die jüngeren Zielgruppen angesprochen werden. Die fünf Spitzenreiter mussten sich einem weiteren Geschmackstest unterwerfen. 150 Probandinnen entschieden sich im Ergebnis für ein belgisches Himbeerbier gefolgt von weiteren Sorten mit leichtem, frischem Geschmack.


Schock! 8o
Ich gehöre eindeutig zur anderen Hälfte Frauen.

Zitat

Das Bemerkenswerte dabei: Das neue Getränk soll nicht Bier heißen ...


Na zum Glück!

Das wäre ja auch ein Frevel.

Ich habe zwar auch schon Bier mit Knoblauch probiert (und es hat geschmeckt) und ich mag sogar englische Ales, aber das ginge mir dann doch zu weit.

Ach, und ein Bit trinke ich gerade. :D

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. August 2005, 21:53

du wirst mir immer sympathischer, wetterwax! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Wetterwax

unregistriert

8

Donnerstag, 25. August 2005, 22:15

Nach einem Beitrag! :lach:

Nee, wir kennen uns ja schon.

Ich bin erja hinterhergestie ..., nee, hintergeschnüffe ..., nee auch nicht, ich meine hinterspion..., ach mist, nee. *g*

Einem Link gefolgt. Genau. Ich bin einem Link gefolgt. :DD

-------------------------------

Mir fällt gerafe auf, daß für etliche komische Wesen, Flensburger wohl das Anti-Frauen-Bier ist.

Vielleicht gehöre ich ja nicht mal zur anderen Hälfte sondern bin gar keine Frau?

Braune Flasche, etwas herber, und in kleineren Flachen als 0,33 gibt's das auch nicht - aber mir ist eh schleierhaft, was um Himmels Willen jemand bei Bier mit so einer Zahnlochspülung anfangen will. 0,2 Liter ja wohl ein Witz.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. August 2005, 22:21

Zitat

Original von Wetterwax
Vielleicht gehöre ich ja nicht mal zur anderen Hälfte sondern bin gar keine Frau?

den gedanken hatte ich auch schon des öfteren. also, mich betreffend, natürlich... ;)

Zitat

Braune Flasche, etwas herber, und in kleineren Flachen als 0,33 gibt's das auch nicht - aber mir ist eh schleierhaft, was um Himmels Willen jemand bei Bier mit so einer Zahnlochspülung anfangen will.

wobei die flaschengröße natürlich ein echtes manko ist. ich mein, 0,33, das ist doch auch mit einem zug weg! und das flens in 0,5er-Flaschen schmeckt irgendwie nicht so gut...

Zitat

0,2 Liter ja wohl ein Witz.

aber macht genau aus dem grund, weil man es mal eben wegschüttet, ganz furchtbar schnell betrunken... aber was will man machen, wenn mans nicht wegschüttet, kann mans nicht trinken... das KÖLSCH in den 0,2er-Gläsern! :D

:prost:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Wetterwax

unregistriert

10

Donnerstag, 25. August 2005, 22:25

Zitat

wobei die flaschengröße natürlich ein echtes manko ist. ich mein, 0,33, das ist doch auch mit einem zug weg! und das flens in 0,5er-Flaschen schmeckt irgendwie nicht so gut...


HA! Und mir wollen so manche Leute immer erzählen, das wäre Einbildung!

Mein Vater hatte zum Vatertag eine 5-Liter-Flasche Flens (oder waren's 2? ist ja egal), das hat geschmeckt.

11

Donnerstag, 25. August 2005, 22:27

Zitat

Original von Wetterwax
Mein Vater hatte zum Vatertag eine 5-Liter-Flasche Flens (oder waren's 2? ist ja egal), das hat geschmeckt.

Hast Du da irgendein Prinzip nicht etwas falsch verstanden? :gruebel:
Vatertagsgeschenke trinkt man doch nicht selbst weg! ;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. August 2005, 22:33

Ich dachte immer Frauenbier sei identisch mit stillem Mineralwasser. :confused:

:flucht:
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der landvogt« (25. August 2005, 22:34)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. August 2005, 22:35

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Wetterwax
Mein Vater hatte zum Vatertag eine 5-Liter-Flasche Flens (oder waren's 2? ist ja egal), das hat geschmeckt.

Hast Du da irgendein Prinzip nicht etwas falsch verstanden? :gruebel:
Vatertagsgeschenke trinkt man doch nicht selbst weg! ;)

:lach: skywise, du bist einfach zu nett! :lach:

aber wetterwax: nein, du bildest es dir nicht ein! das ist so!!!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Wetterwax

unregistriert

14

Donnerstag, 25. August 2005, 22:40

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Wetterwax
Mein Vater hatte zum Vatertag eine 5-Liter-Flasche Flens (oder waren's 2? ist ja egal), das hat geschmeckt.

Hast Du da irgendein Prinzip nicht etwas falsch verstanden? :gruebel:
Vatertagsgeschenke trinkt man doch nicht selbst weg! ;)

Gruß
Skywise


Immerhin war das Geschenk nicht von mir. :D

Oder ist das noch schlimmer?

Aber mein Vater hat was abbekommen. So ein Schlückchen. Und das Buddelschiff das dabei war durfte er auch behalten. :DD