NBC Universal Global Networks Deutschland, ehemals Universal Studios Networks, startet im Herbst auf dem Pay-TV-Channel Sci Fi ein eigenes Games-Magazin. "Sci Gamer - Games, Trends & Entertainment" wird erstmals am 22. Oktober ausgestrahlt. Das 14-tägige Sendeformat "Sci Gamer" kombiniert Gaming und Lebensart. Schließlich sei der moderne Gamer nicht der Freak, wie ihn sich die Öffentlichkeit vorstelle, sondern ein Mensch, der neben seinen kosmopolitischen Interessen gerne auch mal die Konsole zur Hand nehme. Als Moderatorin konnte der Sender Milka Loff Fernandez gewinnen.
"Sci Gamer" soll das Publikum mit einer Mischung aus Unterhaltung und Kompetenz ansprechen. Inhaltlich bietet "Sci Gamer" alles, was die Zielgruppe will, um über ihr Hobby auf dem Laufenden zu bleiben: Regelmäßig werden neue Spiele und neues Zubehör vorgestellt. Spiele-Tests sind ebenso vorgesehen wie auch Außenberichte von den unterschiedlichsten Games-Veranstaltungen. NBC Universal Global Networks Deutschland kommt mit dem Magazin auch der Brache selbst entgegen. Die freut sich über eine neue Zielgruppen-Orientierung, die den Publishern dabei helfen soll, die eigenen Bemühungen um neue Käuferschichten und eine breitere Akzeptanz von Games in der Gesellschaft zu untermauern.
"Games gelten in der Gesellschaft immer noch als Isolationsbeschleuniger und als unmenschliches Gehacke - zu Unrecht, wie ich finde", ist auch Moderatorin Milka Fernandes von der Notwendigkeit überzeugt, am Image der Spiele etwas zu verändern. "Ich will zeigen, dass Games auch der Kommunikation dienen. In Zukunft werden sich die Menschen immer mehr mit dem Computer beschäftigen. Umso besser, wenn sie das gemeinsam machen."
Quelle: GamesMarkt.de