Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. August 2005, 10:36

Warum noch ins Kino gehen?

Diesen Beitrag hab ich in nem anderen Foren gefunden und will ihn so wie er ist mal zu Diskussion stellen. Wir hatten das Thema zwar schon mal, aber da seitdem die Zeitfenster zwischen Kino- und DVD-Release nochmal gewaltig geschrumpft sind hat sich vielleicht die ein oder andere Meinung auch gewandelt.

Zitat

Mich beschäftigt seit einiger Zeit folgende Frage:
Warum noch ins Kino gehen?

Ich bin früher in fast jeden Film gegangen, war pro Woche mind. 2x im Kino.
Seit 3-4 Jahren hat das merklich abgenommen.
Zum einen gibt es nur noch sehr wenige lohnenswerte Filme, zum anderen kommen sie mittlerweile zu schnell auf DVD.

Beispiel Sin City: Kinostart 11.08.05, DVD-Start England 26.09.05, DVD-Start Deutschland Anfang Dezember 2005, also nur 3,5 Monate nach Kinostart

Beispiel Constantine: Derr Film war 3 Monate nach Kinostart auf DVD erhältlich

Dazu kommen die relativ hohen Eintrittskosten wenn man mit Frau / Lebensgefährtin ins Kino geht. 2 Karten je 8 €, Popcorn 3€, Getränke 6€ Gesamt: 25€ ohne Anfahrt/Parken

Klar gibt es einige Filme die nur im Kino wirken wie z.B. Der Herr der Ringe, Star Wars oder auch King Kong.
Filme wie Harry Potter kommen allerdings auf meinem Fernseher (gut, ich habe eine entsprechend hochwertige Anlage mit 106cm Plasma/HDTV/DTS/THX) genauso gut.

Filme wie Madagaskar, Die Insel oder auch z.B. Mr.& Mrs. Smith hätte ich mir früher auf jeden Fall angesehen, jetzt warte ich einfach 3-4 Monate und sehe sie auf DVD.

Noch ein schwerwiegender Punkt:
Auf DVD bekomme ich die Filme ungeschnitten, auf fast jeder DVD erscheint mittlerweile eine längere Fassung als im Kino. Ich bekomme also im Kino kein vollständiges Produkt (auch wenn der Aufdruck "XX Minuten länger als die Kinoversion" vermutlich nur den Kinobesucher animieren soll, die DVD auch noch zu kaufen).


Wie seht ihr das?

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. August 2005, 10:45

Ich gehe immer noch sehr gerne und oft ins Kino, weil die Filme auf der großen Leinwand und mit dem guten Sound viel besser wirken als zu Hause. Da die Preise, besonders am WE, hoch sind, schaue ich mir fast immer am Kinodienstag Filme an.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

3

Dienstag, 16. August 2005, 11:02

Ich gehe gerne ins Kino, aber selten, weil ich mir das einfach nicht leisten kann.
Da warte ich lieber 3 bis max. 6 Monate und schaue den Film zu Hause.
Da isses billiger, gemütlicher und mir quatschen keine Idioten dazwischen.
Störungsquellen wie das Telefon kann man theoretisch abstellen und wenn ich mal wohin muss, drücke ich einfach die Pause-Taste! ;)

4

Dienstag, 16. August 2005, 12:39

Ich geh weniger als früher aber immer noch gerne.
Das liegt aber hauptsächlich an den Filmen die kommen - vielleicht ändert sich das ja wieder...

Wir gehen meist an den Kinotagen (Di/Do) und zahlen dann nur 4 €, Parken ist umsonst und wir gehen erst, wenn der erste Hype abgeflaut ist. Dann ist das Kino auch nicht mehr mit nervenden Handy-Teens besetzt. Kino macht bei uns also noch richtig Spaß und ist auch nicht unverschämt teuer.
Attraktiv finde ich dabei hauptsächlich die große Leinwand, der Sound sollte zwar stimmen, muss aber nicht mit dem allerletztens Hightech-Firlefanz sein.

Die sehr zügige Zweitverwertung auf DVD und eine 24h-DVD-Videothek hier im Ort tragen aber sicherlich dazu bei, dass wir Filme "auslassen" und sie uns für's Heimkino vormerken. Der Preis ist mit 1 € für 4h ziemlich unschlagbar...

Wenn ich die DVD dem Kino vorziehe, dann ausschließlich der Bequemlichkeit wegen. Specials oder Extra-Szenen interessieren mich weniger.

5

Dienstag, 16. August 2005, 12:52

Ich bin zwar DVD- und Filmesammler, aber trotzdem gehe ich sehr gerne ins Kino. Mittlerweile gehe ich sogar öfter als noch vor 2 Jahren :) Mir gefällt einfach die gesamte Atmosphäre. Die Leinwand hinter einem Vorhang, der nur für den Hauptfilm komplett aufgezogen wird und Trailer und Werbung noch ein wenig verkleinert, das kollektive Lachen, Zusammenzucken oder Leiden mit den anderen Zuschauern, Szenenaplaus, wenn Zuschauer X Pöbler Y den Mund verbietet etc. Für die meisten Filme ist das Leinwanderlebnis selber wirklich sekundär geworden, aber das Massenerlebnis ist für mich das A und O. Daher gehe ich auch am liebsten in Filme, die maximal seit 2 Wochen laufen, um noch genug Leute im Saal sitzen zu haben :D

Was die PReise angeht können zwischen den einzelnen Kinos natürlich Welten liegen, aber generell kann man immer zu einem Budgetpreis rein. Ich denke wer in der Lage ist 10€ Eintritt für einen Technoschuppen o.ä. zu latzen, in dem die Getränke sicher nicht billiger als im Kino sind, sollte gegen Kinopreise im Ganzen nichts einzuwänden haben.

Wir entscheiden uns zwar auch oft genug gegen einen Kinobesuch und warten statt dessen auf die DVD oder auf Premiere, doch liegt das nicht an verkleinerten Zeitfenstern, sondern einfach daran, dass wir den Film nicht als Kinoerlebnis brauchen. Manche Filme passen einfach besser in die Flimmerkiste als auf die Großleinwand :)

6

Dienstag, 16. August 2005, 13:00

Kommt wirklich auf den Film an. Action- und Horrorstreifen sehe ich sehr gerne (auch) im Kino. Das wirkt auf der großen Leinwand einfach viel besser. Dann noch der satte Kinosound dazu und das ganze wird ein wirkliches Erlebnis. :up: Ruhigere Filme, wie z.B. Die Kinder des Monsieur Matthieu etc. sehe ich mir aber doch lieber auf DVD an.
Zuhause ist es natürlich gemütlicher und die nervigen Leute die rascheln und schmatzen müssen sind auch nicht da. Aber das ist ja ähnlich wie wenn man abends in ein Lokal geht. Das Bier könnte man auch Zuhause trinken, aber irgendwie machts unter Leuten einfach mehr Spaß.
Ob die Kinofassung geschnitten ist interessiert mich eigentlich nicht. Die ungeschnittene Fassung sehe ich mir eben später auf DVD an. Auch wenn da ein paar Sekunden fehlen bleibt es ja dennoch ein Erlebnis. Zudem weiss ich im Kino ja gar nicht was fehlt, wenn ich den Film noch nie gesehen habe. :D
Ich werde also auch weiterhin für interessante Filme ins Kino gehen, auch wenn ich natürlich Zuhause wesentlich mehr Filme sehe.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. August 2005, 09:17

ich gehe gerne ins kino

ich persönlich falle dort viel einfacher in die rolle des zuschauers, man ist weniger abgelenkt und kann sich viel einfacher gehen lassen.
außerdem ist zwar meine soundanlage sehr gut, aber für einen wirklich großen fernseher hat es noch nicht gereicht.

aber die argumente aus dem ersten post kann ich sehr gut verstehen

gerade hier in meiner gegend laufen quasie nur blockbuster, kleine programmkinos vermisse ich hier, denn die filme verpasst man auch auf dvd
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

8

Montag, 22. August 2005, 22:40

Ich geh sehr gern ins Kino, ähnlich wie bei kabukichan ist es die ganze atmo und ein film der mich wirklich reizt den will ich auch im kino sehen. egal ob er nun dort zu sehen sein muss, wie lotr oder eher nicht so zwingend wie sin city.

Das Preisagrument zählt bei mir nicht, heute gibts endlose Möglichkeiten güt unter 8 € nen Film zu sehen. Kinotage, 5 Sterne Ticket usw.

und wer massig geld für popcorn und softdrinks ausgibt ist imo selber schuld