Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. August 2005, 14:14

Gedanken über die drei ???

Hi zusammen,
ich hab in der letzten Zeit auch mal wieder einige drei ??? Folgen jenseits der Folge 40 gehört, aber dabei festgestellt, dass sie nichts mehr für mich sind. Der Zauber und die Faszination, die diese Serie für mich in den alten Folgen ausmachte, ist defenitiv vorbei. Aber woran liegt das? Ist es nur die neue Musik? Sind es die Sprecher, die sich im laufe der Jahre verändert haben oder sind es die Storys, die nicht mer ansprechend sind? Oder ist man selbst einfach zu ungerecht und hat die Messlatte zu hoch gelegt?
Bei mir kommt wohl alles zusammen, was dazu geführt hat, dass ich Folgen über 40 nicht mehr hören mag. Oft lese ich auch, dass User ganz hohe Folgen favorisieren und sie zu den besten Folgen überhaupt zählen. Für mich nicht nachvollziehbar, weil ich mit den neuen Folgen rein gar nichts anfangen kann. Ich ertappe mich zwar oft dabei, wie ich dann doch mal wieder eine neue Folge einlege, weil ich mir sage, dass die doch vielleicht auch gut ist, aber weit gefehlt. Sehr schnell drücke ich den Eject-Knopf und die MC fliegt aus dem Recorder. Balsam für die geschundene Seele gibt es dann nur in Form einer alten Folge, die ich zwar mitsprechen kann, aber trotzdem nachwievor nichts von ihrem Glanz verloren hat.
Wie ist es bei euch, haltet ihr der Serie auch in den hohen Folgen die Treue?
Gruß Molo

2

Sonntag, 14. August 2005, 15:01

Nicht nur bei den drei ??? ist das so, auch mit anderen Hörspielen. Die alten höre ich immer wieder, obwohl ich jeden Dialog auswendig kenne. Die neuen höre ich viel seltener, oftmals nur ein bis zweimal und dann wandern sie für Ewigkeiten ins Regal, und sind nur noch zum Anschauen schön.
Woran das liegt? Eine gute Frage, die die drei ??? klären sollten ;)

Aber im Ernst, ich weiß es nicht, obwohl es gerade bei den ??? viele Folgen gibt (auch ab 100) die sehr gut gelungen sind. Doch es fehlt ein gewisser Charme und sie sind irgendwie anders.

Vielleicht liegt es mit an der Musik. Ganz sicher sogar. Aber auch an den Sprechern. Kaum noch bekannte Namen (wie im Fernsehen auch), und viele unbekannte Stimmen.
Das liegt an den Sparmassnahmen. Im Fernsehen wohl genauso wie im Hörspielsektor. Leider zu Lasten der Qualität.

Das merkt man ja an der Qaulität der MC-Bänder und Gehäuse. Ach was waren die alten gelben :mc: doch klasse.

Es liegt aber sicher auch ans uns. Unsere Zeit (meine die endsiebziger und achtziger) waren eben anders und wir idendifizieren uns mit den Hörspielen dieser Zeit, als wir klein und jugendlich waren. Natürlich fehlt da etwas, wenn wir Tapes von heute reinlegen. Die Idendifikation nämlich.

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. August 2005, 15:33

Auch heute gibt es noch neue Hörspielproduktionen, die mich faszinieren, die ich immer mal wieder höre und wohl auch in 10 Jahren noch genießen werde. Doch das sind große Ausnahmen im derzeitigen Hörspieleinerlei.

Es ist also nicht unmöglich, auch in dieser Zeit noch Hörspiele zu produzieren, die das gewisse Etwas haben.

Das allermeiste wandert allerdings tatsächlich, wie von x-ray beschrieben, ein- bis zweimal gespielt für alle Ewigkeit ins Regal.

Die drei ??? haben zu meinem großen Bedauern nicht mehr den Charme von damals, was man wahrscheinlich nach 26 Jahren auch nicht erwarten darf.
Gerechterweise muss man sagen, dass es auch heute noch neue Drei ???-Folgen gibt, die etwas hervorstechen. Trotzdem gelingt es ihnen nicht, das alte Feuer zu entfachen.
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Myxin« (14. August 2005, 15:34)


dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. August 2005, 21:38

RE: Gedanken über die drei ???

Zitat

Der Zauber und die Faszination, die diese Serie für mich in den alten Folgen ausmachte, ist defenitiv vorbei. Aber woran liegt das? Ist es nur die neue Musik? Sind es die Sprecher, die sich im laufe der Jahre verändert haben oder sind es die Storys, die nicht mer ansprechend sind? Oder ist man selbst einfach zu ungerecht und hat die Messlatte zu hoch gelegt?


....oder vielleicht liegt's einfach daran, dass die höheren Folgen allesamt blöder, banaler und laaaaangweiliger Schrott sind ??? :evil: :schelm:


Ne, ne, stop, ich mein's nicht so !! :D ....schreibe morgen mal was vernünftiges dazu, bin heute zu müde, uahhh .

Das Thema ist aber immer wieder spannend, gerade, weil viele Fans ihre Favoriten in den verschiedensten Ecken der Serie angeben :] ( obwohl doch eh nur die ersten 40 gut sind, der Rest ist blöder, laaaangweiliger....ach, lassen wir das :lach:
Gruß, dot

5

Montag, 15. August 2005, 14:26

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, an neuere Folgen eine völlig andere Erwartungshaltung an den Tag zu legen. Die alten Folgen und der alte Zauber sind endgültig Geschichte und werden nie mehr wieder kommen, aber man tut den Folgen von heute Unrecht, wenn man sie immer wieder mit den Klassikern vergleicht. Es ist nunmal ein Vierteljahrhundert ins Land gegangen, da ändert sich so einiges. Somit kann auch ein "Nebelberg" für mich sehr unterhaltsam sein, ohne dass ich ständig die alte Atmosphäre vermisse.

Der Serie halte ich trotzdem die Treue, das hat mittlerweile aber schon fast mehr mit Routinekaufen wie mit Treue zu tun. Allerdings würde ich keine Träne vergießen, wenn die DDF jetzt eingestellt würden.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

6

Montag, 15. August 2005, 14:53

In den neueren Folgen hat man es einfach nicht wieder geschafft dieselbe Atmosphäre zu schaffen - ganz unabhängig ob es eine gute oder eine weniger gute Geschichte ist. Ich höre auch manch eine neuere Folge ganz gerne, aber an die alten reichen sie nicht heran. Das liegt bei mir aber ganz sicher nicht immer am Nostalgie-Bonus, ganz einfach, weil ich auch viele ältere Folgen als Kind noch gar nicht hatte.
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

7

Montag, 15. August 2005, 15:12

Mir gefallen viele der neueren Folgen wirklich gut und teilweise sogar besser als einige der alten 40 Folgen. Wenn irgendjemand sagt "Folgen 1-40 sind die besten" frage ich mich immer, ob er auch "die flammende Spur" *gähn*, "das Narbengesicht" *schnarch*, "der Super-Wal" *aua* oder "der Automarder" *augenroll* gehört hat. Auch so Folgen wie "der Zauberspiegel" halte ich für maßlos überwertet, aber mit dieser Meinung gilt man ja schon fast als Ketzer ;)

Ich gebe aber auch zu, dass die Serie mittlerweile von mir nicht mehr weiter geführt wird. Meine letzte Folge war "Schatz der Mönche" und seither hab ich nichts neues mehr gehört. Für mich hat die Serie 100 Folgen (wie für andere nur 40 :spot: ) und Endet mit dem - meiner Meinung nach sehr guten - Dreiteiler.

Mein Leben ohne ???-Nachschub läuft bisher auch ohne Entzugserscheinungen ab. Wenn ich es mit genau überlege hab ich schon seit fast einem Jahr keine einzige Folge der vorhandenen mehr gehört.

8

Montag, 15. August 2005, 17:07

Zitat

Original von Kabukichan
Wenn irgendjemand sagt "Folgen 1-40 sind die besten" frage ich mich immer, ob er auch "die flammende Spur" *gähn*, "das Narbengesicht" *schnarch*, "der Super-Wal" *aua* oder "der Automarder" *augenroll* gehört hat. Auch so Folgen wie "der Zauberspiegel" halte ich für maßlos überwertet, aber mit dieser Meinung gilt man ja schon fast als Ketzer ;)



Nicht nur fast! :P

Finger weg vom Zauberspiegel! Diese Atmosphäre: "Ein Gang! Ein geheimer Gang in meinem Haus!" - Aber vielleicht muss man solche Folgen auch bereits als Kind heiß und innig geliebt haben, um sie auch heute noch vergöttern zu können! :grins:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

9

Montag, 15. August 2005, 17:27

Auch "flammende Spur" und "Narbengesicht" sind richtige Highlights für mich. Baer natürlich gibt es auch unter den erstem 40 Folgen einige schwächere Ausgaben. Wär ja sonst auch ein Wunder.

10

Montag, 15. August 2005, 17:35

Zitat

Original von Luke Hardin
Finger weg vom Zauberspiegel! Diese Atmosphäre: "Ein Gang! Ein geheimer Gang in meinem Haus!" - Aber vielleicht muss man solche Folgen auch bereits als Kind heiß und innig geliebt haben, um sie auch heute noch vergöttern zu können! :grins:


Erstaunlicherweise empfand ich gerade "Zauberspiegel" als Kind bereits als eine der langweiligsten Folgen der Drei Fragezeichen überhaupt, was vielleicht auch an den Schlaftabletten-Sprechern von Jeff und Jenny liegen könnte ;) Ich weiss, dass diese Folge von vielen unter die Top5 oder Top10 gewählt werden würde, aber mir hat sie bis heute nie wirklich gefallen.

11

Montag, 15. August 2005, 17:35

Hallo

Also ich bin einer der die ??? erst als Erwachsener kennengelernt hat also keine Kindheitsbonus und ich finde die Neueren Folgen fast besser obgleich ich lieber Hörbücher höre als HSP aber in gegensatz zu den 5 Freunde die ich als Kind kannte und heute noch liebe aber nur bis Folge 21 :D die neueren Folgen sind Mist, (wenn ich diese Stimme von Anne höre könnte ich vor Wut in den Tisch beissen) höre ich die ??? auch aber verschenke sie dann an Neffen.Aber da kommt sicher der Kindheitsbonus durch.

Irgendwie kommen mir die neueren ??? besser ins Ohr , klar sind auch Folgen dabei wo ich abgeschaltet habe. Aber das haben diese vielen unsäglichen Hoppyproduktionen ja auch, wenn Quark ( sei es schlechte Story oder noch schlimmer Leute die nicht Sprechen können) kommt dann ausschalten und weitergeben.
Ganz einfach

Aber Zielgruppe sind Kinder und die finden die Geschichten Geil und denen ist es egal wenn mal was mal nicht so logisch ist. Hauptsache es rührt sich was, mein Neffe kennt die ??? erst als sie schon ein Auto hatten den kann ich mit alten Folgen nicht mehr ködern da er die ??? für sich schon Älter im Kopf hat und nicht mehr kleine Jungs die mit den Rad herumfahren.

Gruss Schnuppel
_______________________

" Je gewöhnlicher ein Mensch ist,

desto mehr glaubt er an Rezensionen.

Jean Paul "

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. August 2005, 21:42

Zitat

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, an neuere Folgen eine völlig andere Erwartungshaltung an den Tag zu legen. Die alten Folgen und der alte Zauber sind endgültig Geschichte und werden nie mehr wieder kommen, aber man tut den Folgen von heute Unrecht, wenn man sie immer wieder mit den Klassikern vergleicht.

Genauso sieht es aus. Wie ich schon schrieb - auch bei den neuen Folgen gibt es stärkere und schwächere. Nur haben die überhaupt nichts mit dem Spirit der alten Folgen zu tun. Vorbei ist vorbei. Das sollten wir in den letzten 10, 20 Jahren begriffen haben.

@Kabukichan: Zauberspiegel rulez! ;)
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. August 2005, 21:56

ich glaub ja nach wie vor, dass die alten folgen im schnitt nur unwesentlich besser sind, und dass wir die nur so gut finden, weil wir sie eben von früher kennen, inklusive der jungen sprecherstimmen und der alten musik!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 16. August 2005, 08:12

Für mich gibt es auch gute bis sehr gute ??? Folgen jenseits der 100. ten Folge. Es ist auch klar, dass es nach unzähligen Folgen sehr schwierig ist, neue und unverbrauchte Geschichten zu finden, die nichts mit älteren Geschichten zu tun haben.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. August 2005, 21:29

Naja, bei TKKG ist diese Diskussion viel eindeutiger. Da hat die Qualität nun einmal ganz massiv nachgelassen.

Bei den ??? finde ich gerade so manche Buchvorlage der neuen Folgen wirklich sehr gut und auch manch neueres Hörspiel höre ich sehr gerne. Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass heute mehr schlechte Sachen dabei sind als früher.
Die Sprecher und die Musik, die Dialogführung, dass alles macht neben der Story an sich, wohl das meiste aus.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. August 2005, 19:26

Moin!
Ich für meinen Teil kann hier nur etwas gestehen/beichten/zugeben.

Die Folgen 46-70 habe ich alle auf 4 Umzügen immer brav mitgeschleppt und kenne bis heute (7-8 Jahre) einige Folgen davon nicht einmal so dass ich mich neulich beim Einräumen von Wohnung Nr.4 entschlossen habe sie einfach wegzuwerfen.
Da ich sie größenteils auch geschenkt bekommen hatte von einem enttäsuchten Sammler, sie NIE höre und eh Vinyl-Fan bin, bereue ich diesen Schritt auch nicht.

Molo, ich bin da ganz auf Deiner Seite.
Selbst ich, der bis zu 100.000 km im Jahr Auto fährt und ständig Hörspiele im Auto hört, geniesst lieber Zauberspiegel die 1000. als ein zweites Mal "Angriff der Computer-Viren" oder ein erstes Mal "Fussball-Gangster"

Stellt die Serie einfach ein und bringt noch 20-30 weitere Klassiker auf CD raus. Danach kann EUROPA dann meinetwegen abschliessen :]
Das ist zwar etwas sehr überspitzt formuliert, entspricht aber meiner Denke von dem Label!

Gruß,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

17

Samstag, 20. August 2005, 09:52

Ich mag die neuen Folgen auch nicht (habe seit Folge 119 aufgehört die ??? zu sammeln) aber ich mag auch nicht die Sprache der Jugend, die sich rasant schnell entwickelnde Kommunikation, Aime-Filme (schreibt man das so?) und vieles andere mehr UND dennoch ist das Leben schön :D

Ich will damit schreiben, dass diese (Pseudo-)Diskussion eigentlich nichts bringt. Das Leben steckt voller Veränderungen und so soll es auch sein. Ich bin froh, dass ich die ersten 30 Folgen habe und dass die mich 1A an meine Jugend erinnern...der Rest ist kalter Aufguss aber für andere wiederum der totale (Hör-) Genuss, odä? :harhar:


Jäcks

18

Samstag, 20. August 2005, 10:27

Bevor ein fundamentalistischer Glaubenskrieg über TKKG stattfindet sollte man sich doch die Offenheit bewahren, auch - ungeachtet eines
Nostalgierevival Brimboriums - neuen Folgen unvoreingenommen zu begegnen. Ich geb auch nichts - wie schnuppelhase meint - auf Rezensionen (man höre mal das Lied von Georg Kreisler "Der Musikkritiker").

Lola

19

Samstag, 20. August 2005, 20:46

Zitat

Original von Julius

Die Folgen 46-70 habe ich alle auf 4 Umzügen immer brav mitgeschleppt und kenne bis heute (7-8 Jahre) einige Folgen davon nicht einmal so dass ich mich neulich beim Einräumen von Wohnung Nr.4 entschlossen habe sie einfach wegzuwerfen.


Heftig: Die Hörspiele einfach in die Mülltonne geschmissen! :grins: Soweit ist es bei mir zwar (noch) nicht, aber manchmal habe ich in Gedanken schon das ein oder andere Mal mit der DDF-Neuzeit abgeschlossen! Die Hoffnungen sind längst beerdigt. Da kommt nichts gutes Neues mehr. Aber zum Glück gibt es, wie Jaxx schon sagte, 30 Schätze, die ihren Glanz nie verlieren werden. :]
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

20

Samstag, 20. August 2005, 21:43

Also, ich bin froh, dass ich damals nur die Folgen 1 -30 hatte und den Rest gar nicht kenne. Habe mir zwar kuerzlich Narbengesicht und Ameisenmensch zugelegt und fand diese auch ganz gut, aber ueber Nr. 40 wird es fuer mich wohl nichts werden. Ich glaube auch nicht, dass ich dabei grossartig was verpassen wuerde. :]

Was so manche gegen den Zauberspiegel haben? :confused: Ist doch ne klasse Folge. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!