Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 13. August 2005, 16:23

"Die Feuerzangenbowle" (BR 1970) - wer kennt diesen Dialekt?

Tja, ich hoffe das Radiohörspiel haben noch mehr außer mir, und haben es nicht nur in ihre Sammlung gewuchtet, sondern es auch mal angehört.
Ich denke es ist der Direktor, der einen äußerst seltsamen Dialekt spricht, der möglicherweise irgendwo in Ostdeutschland zu suchen ist...

In diesem Dialekt klingen "Schüler" wie "Schöler", und "Literatur" hört sich an wie "Leteratoor" und "ihr" wie "äehr".

Das muss doch irgendein bekannter Dialekt sein? Erzgebirge vielleicht?
Ich rätsel hier ... :confused: :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trapper geierschnabel« (13. August 2005, 16:25)


2

Samstag, 13. August 2005, 17:27

RE: "Die Feuerzangenbowle" (BR 1970) - wer kennt diesen Dialekt?

Meinst Du Professor Crey? Den Schnauz? :D

Ich glaube nicht, daß das ein besonderer Dialekt ist. Ich habe es eher so gedeutet, daß die Sprechweise eigentlich überdeutlich ausgelegt ist. Ins Lächerliche wird die Sprache aber dadurch gezogen, weil der Professor schlicht und ergreifend durch die Nase spricht :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. August 2005, 21:36

Der spricht so ein wenig wie der Seeelefant bei Kruse/Augsburger Puppenkiste.
Ist denke ich auch kein Dialekt eher Überbetonung und Sprachfehler.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

4

Sonntag, 14. August 2005, 13:03

Ich denke, es geht in Richtung Preussen...
spacie
====================
Duff is best !
:prost:
====================