Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. August 2005, 21:06

für die freunde alter TV-krimis: STAHLNETZ

so, der audioverlag hat nach derrick nun auch STAHLNETZ angepackt und gibt hörspiele zur serie heraus:

Zitat


Die erste deutsche TV-Krimi-Serie "Stahlnetz", basierend auf authentischen Polizeiprotokollen, begeisterte zehn Jahre lang ein Millionenpublikum: In geschickt geführten Verhören und pointierten Dialogen treffen windige Verbrecher auf wackere Kommissare. Der DAV veröffentlicht erstmals die besten Fälle aus deutschen Kriminaldezernaten. Die Produktionen aus der Frühzeit des Fernsehens mit ausführlichen Off-Kommentaren und schnellen Dialogen eignen sich hervorragend für eine Veröffentlichung als Hörbuch. Die Original-Tonspur wurde behutsam bearbeitet und digitalisiert. Ein Muß für alle Fans des deutschen Fernseh-Krimis!


[isbn]3898134598[/isbn]

[isbn]389813458X[/isbn]


ich glaub, ich werd mir da mal wenigstens eine folge holen. die krimis waren ja wirklich kult. ;) andererseits: wenn die so schlecht sind, wie über derrick gesagt wurde, wo man nicht folgen konnte, dann könnte man die 9.95 auch besser investieren...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Sonntag, 7. August 2005, 23:37

Stahlnetz fand ich schon als Serie absolut irre, ich freue mich schon riesig auf die Hörspiele und für 10 Euro, da kann man doch wirklich nicht meckern.
Oh je, meine Wunschliste für den Herbst wird immer größer... he, he, he Boss, ich brauch mehr Geld.
Gruss
Mata Hari

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. August 2005, 00:25

Ich will euch ja nicht die Vorfreude verderben, aber soweit ich mich an Stahlnetz erinnern kann, wurden dort viele wichtige Handlungsabläufe nur über Bilder transportiert, ohne erkärende Dialoge. Auch die Off-Kommentare blieben ohne die Bilder meist unverständlich. Ich weiß das, weil ich als Kind mal "Tonmitschnitte" von Stahlnetzfolgen gemacht habe. :lach:
Wenn man also keinen zusätzlichen Erzähler auf den Hörspielen einsetzt, dürfte es mit der Nachvollziehbarkeit hapern.

Aber vielleicht gab es ja auch Folgen, die durch die Dialoge verständlich blieben, und man hat eben diese Folgen für die Hörspiele genommen.

Trotzdem finde ich, nimmt die Hörspiel/Hörbuchlandschaft allmählich leicht groteske Züge an, wenn man jetzt sogar schon alte deutsche Fernsehserien auf diese Weise vermarktet. Aber scheinbar läuft der Hörspiel/Hörbuchmarkt so gut, dass man glaubt, sowas auf den Markt bringen zu können. Trotzdem: Eine TV-Wiederholung von Stahlnetz wäre mir lieber! ;)

Außerdem: Es ist ein eigenartiger "Rückschritt", dieses Wiederaufleben von Tonmitschnitten aus Kinofilmen und TV-Serien. Ich dachte immer, das wäre Anachronismus, seitdem es Video und DVD gibt. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.

(Sitzen denn manche wirklich soo lange in ihren Autos? :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (8. August 2005, 00:31)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. August 2005, 10:36

Zitat

Original von Uwe
Wenn man also keinen zusätzlichen Erzähler auf den Hörspielen einsetzt, dürfte es mit der Nachvollziehbarkeit hapern.

das problem hatte DERRICK ja auch, wenn ich mich an die berichte hier recht erinnere... besser, man wartet mal die eine oder andere rezension ab, bevor man zuschlägt! ich brauch auch nicht unbedingt noch mehr hörspiele, bei denen ich nicht folgen kann... da reicht mir burns! :rofl: (ich konnte es mir nicht verkneifen, sorry! :D )

ansonsten wird halt alles verlegt, was sich verkauft. ich warte auf "der kommissar" (die unsere-welt-hörspiele kann ich mir nicht leisten), "der alte" und natürlich auf "tatort". ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Oktober 2005, 20:40

hat eigentlich jemand eines der hörspiele gekauft und gehört und kann berichten?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Montag, 17. Oktober 2005, 22:25

Zitat

Original von erja
hat eigentlich jemand eines der hörspiele gekauft und gehört und kann berichten?


Ich hab' mir mal die erste Folge ("Das 12. Messer") geholt und bin doch recht erstaunt, dass das ohne Erzähler funktioniert. Ist halt sehr dialoglastig.

Allerdings kann ich auch nicht verstehen, wieso man in der heutigen Zeit dazu übergeht, den etablierten Posten des Erzählers wieder wegzulassen. Vor allem bei dem Preis für eine Folge eine Frechheit, denn ein solcher wäre da hundertmal drin gewesen.

7

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 12:22

Das macht man aus Kostengründen. Ein Erzähler kostet doch Geld... ;)
Botschafter der R & B Company

8

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 14:59

Zitat

Original von Simeon Hrissomallis
Das macht man aus Kostengründen. Ein Erzähler kostet doch Geld... ;)


Schon klar, nur in dieser Preiskategorie etwas unangebracht ... Apropos, vorhin gesehen: Im November erscheint eine DVD-Box mit allen Stahlnetz-Folgen. Da kann man sich die OTVs wohl gleich sparen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Svenni« (19. Oktober 2005, 15:00)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 10:27

Zitat

Original von Svenni
Im November erscheint eine DVD-Box mit allen Stahlnetz-Folgen. Da kann man sich die OTVs wohl gleich sparen.

ich glaub, das werd ich dann wohl auch tun. trotzdem danke für deinen kommentar zu "das 12. messer". :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)