Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Juli 2005, 19:42

"Codo der Dritte, aus der Sternenmitte...

...bin ich der Dritte von links" ;)

Wie kommt es eigentlich, dass die Larry Brents das Lied von döf benutzen, die damals (1983) mit ihrem Lied über Codo ("düse, düse, düse, düse im Sauseschritt") die deutschen Charts eroberten? Hat Europa sich damals diese Melodie gesichert? Wenn ich mich richtig erinnere, gab es doch zuerst das Döf-Lied, und erst danach tauchte die Melodie als Titellied der Larry-Brent-Folgen auf, oder?

Weiß da jemand Näheres drüber?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Dienstag, 26. Juli 2005, 20:08

soweit ich weiß ist das ganz legal geklaut worden, da man ja nur einen ganz kurzen teil des liedes (ca. 3 sek.) als dauerloop verwendet hat und diesen dann mit neuen teilen ergänzt hat.

ich meine mal im netz gelesen zu haben, das das rechtlich in ordnung geht...warum auch immer, es ist ja schließlich so geklaut, dasm an es sofort erkennt.

3

Dienstag, 31. August 2010, 10:38

Hi,
mir ist das mit der Melodie letztens auch erst aufgefallen, als ich Codo mal im Radio gehört habe und dachte das kennst du doch noch irgendwo her.
Es ist der Gitarrensound jeweils am Anfang der Melodien der bei beiden vorkommt und sogar das Gelache (Larry Brent! -Wo bist du?.. Har,Har,Har) kommt sowohl bei Brent als auch im Lied von DÖF vor.
Kurios.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superskunk« (31. August 2010, 10:40)


4

Dienstag, 31. August 2010, 10:43

Zitat von »superskunk«

Es ist der Gitarrensound jeweils am Anfang der in Melodien vorkommt und sogar das Gelache (Larry Brent vo bist du?.. Har,Har,Har) kommt sowohl bei Brent als auch im Lied von DÖF vor.

Ja, aber nicht in derselben Form.
Das Larry-Brent-Dingens ist aber ziemlich eindeutig ein Sample von DÖF. Wenn man genau hinhört, bemerkt man sogar noch den S-Laut, mit dem Tauchen seinen Einleitungstext beginnt ("Seit 2000 Jahren ...").

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. September 2010, 13:31

Mir ist bis zu Lukes Posting nicht bewußt gewesen, dass ein Teil dieses (unsäglichen) Liedes Bestandteil der LB_Musik ist.

Und jetz geht mir das olle Lied nicht aus dem Kopf... Danke, Luke! :haue: :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

marc fuffzich

Stärker des Tobacks

Beiträge: 98

Wohnort: NordRheinWestfalen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. September 2010, 17:19

Das Larry-Brent-Dingens ist aber ziemlich eindeutig ein Sample von DÖF. Wenn man genau hinhört, bemerkt man sogar noch den S-Laut, mit dem Tauchen seinen Einleitungstext beginnt ("Seit 2000 Jahren ...").
Ganz sicher ein Originalsample? Ich war davon ausgegangen, dass es ich um eine Coverversion handelt, wie man sie bis weit in die 80er Jahre gerne bei Musikkompilationen verwendet hat, um Tantiemen zu sparen. Einfach das Original zu klauen ist ja schon dreist!

7

Mittwoch, 1. September 2010, 19:17

Zitat von »marc fuffzich«

Ganz sicher ein Originalsample? Ich war davon ausgegangen, dass es ich um eine Coverversion handelt, wie man sie bis weit in die 80er Jahre gerne bei Musikkompilationen verwendet hat, um Tantiemen zu sparen. Einfach das Original zu klauen ist ja schon dreist!

Siehe Anhang. ;)
Achte einfach auf die Hintergrundgeräusche - so perfekt kriegst Du das bei Coverversionen höchstens hin, wenn Du die Original-Tonspur verwendest. Und das traue ich Europa im gegebenen Fall nicht zu.

Quellen: Larry Brent "Leichenhaus der Lady Florence" und DÖF "Codo".
Mein Beitrag: bei "Codo" wurde die Geschwindigkeit etwas runtergeschraubt und die Lautstärke an den Larry-Track angepaßt, ansonsten handelt es sich um das Original.

Gruß
Skywise
»Skywise« hat folgende Datei angehängt:
  • Larry_Doef.zip (242,14 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2014, 17:14)
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

marc fuffzich

Stärker des Tobacks

Beiträge: 98

Wohnort: NordRheinWestfalen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. September 2010, 00:06

Wow, das ist echt dreist. :respekt:

Da verstehe ich die säuerliche Reaktion von Frau Humpe umso besser...

9

Donnerstag, 2. September 2010, 11:35

Wow, das ist echt dreist. :respekt:

Da verstehe ich die säuerliche Reaktion von Frau Humpe umso besser...
Gab es denn eine Reaktion?

marc fuffzich

Stärker des Tobacks

Beiträge: 98

Wohnort: NordRheinWestfalen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. September 2010, 17:05

Oh, hoppla, da hab ich mich verplappert.

Offiziell ist nur bekannt, dass sie sehr erfreut war, als Thomas Birker und Dreamland sie um Erlaubnis gefragt haben, die Musik verwenden zu dürfen. Den Rest muss man sich denken. :grins:

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. September 2010, 01:26


Ja, aber nicht in derselben Form.
Das Larry-Brent-Dingens ist aber ziemlich eindeutig ein Sample von DÖF. Wenn man genau hinhört, bemerkt man sogar noch den S-Laut, mit dem Tauchen seinen Einleitungstext beginnt ("Seit 2000 Jahren ...").

Gruß
Skywise
:rofl: Das darf doch jetzt net wahr sein...du hast echt SO Recht!!!! Ich habe das jahrelang für das "ssst" einer Hi-Hat gehalten :lach:

Sehr geil!
Gruß, dot