Sie sind nicht angemeldet.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Juli 2005, 11:39

HAFO - wieviele Labels?

Hallo!

Seit ich letztes Wochenende die LP "Black Beauty 3" von Ariola auf einem Flohmarkt gefunden habe, weiß ich, dass es sich dabei um eine HAFO-Produkrion handelt (also von Konrad Halver und Peter Folken).

Bisher dachte ich immer, die beiden hätten sich "nur" auf folgenden Labels getummelt:
- Europa
- Paradiso/Peg/Peggy/Piccolo (BASF)
- Tom und Della (Telefunken)

Jetzt also auch noch Ariola.

Meine Frage: Gab es Hörspiele der beiden auch noch auf anderen Labels?


Grüße!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Juli 2005, 12:41

Hi, Rolandus!

Ja, auditon hatte ich auch schon angedacht. Aber als ich stichprobenmäig mal die hörspielwelten-Liste durchgegangen bin, habe ich eigentlich nur Neuauflagen von Peg-Hörspielen entdeckt, wie die Lederstrumpf-Folgen.

Auch waren (vermute ich!) die Peg-Hörspiele, die ab ca. 1976 in Heidelberg entstanden, keine "echten" HAFO-Produktionen mehr, da sie von Peter Folken allein (ohne Halver) gemacht wurden. Ich kenne zumindest keine Heidelberger Peg-Produktion, in der Halver mitspricht. Dort finden sich vielmehr immer Namen wie Arnold Richter, Brigitte Zepf, Johannes Kolberg, usw. und Folken tritt in der Sprecherliste unter seinem Pseudonym "Marcel v. Berg" auf.

Ich meinte mit meiner Frage genau genommen, ob es noch auf anderen als den von mir genannten Labels exklusiv (nur für dieses Label) hergestellte "echte" HAFO-Prduktionen gibt.

Grüße!

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:10

Zitat

Original von Uwe
Hi, Rolandus!

Ja, auditon hatte ich auch schon angedacht. Aber als ich stichprobenmäig mal die hörspielwelten-Liste durchgegangen bin, habe ich eigentlich nur Neuauflagen von Peg-Hörspielen entdeckt, wie die Lederstrumpf-Folgen.


Hab mal ein Auditon-Cover gescant.
Ob es sich hierbei allerdings um eine Neuauflage einer anderen Produktion handelt kann ich euch nicht sagen....
»kassettenkind« hat folgende Datei angehängt:
  • Winnetou 1.jpg (75,22 kB - 157 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Oktober 2017, 16:01)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kassettenkind« (20. Juli 2005, 13:13)


5

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:38

Zitat

Original von Uwe
Aber als ich stichprobenmäig mal die hörspielwelten-Liste durchgegangen bin, habe ich eigentlich nur Neuauflagen von Peg-Hörspielen entdeckt, wie die Lederstrumpf-Folgen.


Die Einspielungen für die Teldec-Labels Box, Für Sie, Audion sind keine Neuauflagen sondern echte neu produzierte Remakes, die allerdings oft nach den gleichen Skripten produziert wurden. Gerade aber die Lederstrumpf-Folgen hat Christopher Lukas (wahrscheinl. = Peter Folken) jedoch völlig neu bearbeitet.

Tatsächlich gingen Halver und Folken ja dann ein bißchen getrennte Wege, und so gibt dann ja selbst auf Peg einige reine Heidelberger-Aufnahmen (z.B. Surehand I-II), und neben einigen Aufnahme für Ariola auch eine für maritim (Wikinger). Eine Menge original produzierter Folken-Solos gibt es auch auf Schwanni (z.B. Dr. Dolittle, Nils Holgerson)

Es gibt allerdings auch einige Halver-Solos auf Peg und den Teldec-Labels, als Ausnahme soger ebenfalls eine Produktion auf maritim (Der schwarze Bumerang)

Hafo-Zweitverwertungen gab es übrigens auch noch auf auf dem an andererStelle gescholtenen Delta-Label (z.B. Winnetou-Folgen, Monte Christo, Dracula), aber auch auf dem Ariola-Billig-Ableger Marcato (z.B. 20000 Meilen/geheimnisvolle Insel)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Juli 2005, 15:09

@ kassettenkind:
Danke für den Cover-Scan! Witzig sind auf dem Inlay die Angaben zum "Foto", obwohl doch auf dem Cover eine Zeichnung ist. :lach:
Ja, in der Tat - das ist eine Original-auditon-Produktion von HAFO!

@ Thosch:
DANKE !!! für diese für mich sehr nützlichen Infos! :)

Jetzt wo ich es lese, fallen mir natürlich auch der berühmte Surehand-2-Teiler von auditon/box ein (der einzige mit Trixner/Halver), von dem ich schon auf der karl-may-hörspielseite gelesen hatte. Und natürlich auch der entsprechende Winnetou-3-Teiler.

Dass auch die auditon-Lederstrumpf-Folgen eigene Folken-Produktionen sind, wusste ich bislang nicht. Sind das eigentlich alles Heidelberger Aufnahmen? (auf den hoerspielwelten gibt´s bisher nur zu "Die Ansiedler" eine Sprecherliste)

Apropos Folken in Heidelberg: Es wäre interessant zu wissen, ob nicht auch "Teije van Geest" und "Hans Paulisch" nur Pseudonyme sind. ;)

Von den Wikinger-Folgen bei maritim wusste ich noch nichts. Da hier ja auch Konrad Halver mitspricht und sie in Hamburg gemacht wurden, würde ich diesen 2-Teiler persönlich ebenfalls als HAFO-Produktion einordnen, obwohl er offiziell nicht als solcher tituliert ist.
Ist Folken wirklich nur dieses einzige Mal bei maritim vertreten? Das wäre ja merkwürdig. :confused:

Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (20. Juli 2005, 15:20)


kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Juli 2005, 15:48

Zitat

Original von Uwe
Witzig sind auf dem Inlay die Angaben zum "Foto", obwohl doch auf dem Cover eine Zeichnung ist. :lach:
Ja, in der Tat - das ist eine Original-auditon-Produktion von HAFO!



Man hat sich bei der Bearbeitung der Innenseiten wohl nicht viel Mühe gegeben, siehe Foto Nr. 2 :confused:
»kassettenkind« hat folgende Datei angehängt:
  • Winnetou 2.jpg (81,14 kB - 120 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Oktober 2017, 16:01)



8

Mittwoch, 20. Juli 2005, 16:55

Zitat

Original von Uwe

Jetzt wo ich es lese, fallen mir natürlich auch der berühmte Surehand-2-Teiler von auditon/box ein (der einzige mit Trixner/Halver), von dem ich schon auf der karl-may-hörspielseite gelesen hatte.


Dieser ist übrigens noch vor dem PEG-Remakes zu den Surehands entstanden. ca. 1975/6 haben sich die Wege von Folken und Halver erst einmal getrennt, obwohl sie auch nachher noch in einigen Produktionen zusammen zu hören sind (z.B. Europas 3. Folgen zu Winnetou I & III, aber dies sind ja keine Hafo-Produktionen)

Ich werde die Sprecher zu den Lederstrumpf-Folgen bei Gelegenheit mal posten. Es gab aber hier im Forum z.B. mal eine Rezi zum Auditon-Wildtöter, wo die Namen genannt waren.

Daß Folken und Halver (aber auch z.B. Hassler) so wenig bei maritim vertreten waren, liegt daran, daß nach einem Schwergewicht auf Vethake-Produktion ab 1977 ein paar Jahre lang die originalen Maritim-Aufnahmen fast sämtlich unter der Regie von Toyo Tanaka eingespielt wurden. Das änderte sich erst wieder mit Aufnahmen wie der Edgar-Wallace- oder der Kolumbus-Serie.

Gleichfalls Grüße
Thosch

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:08

Zitat

Original von Thosch
Ich werde die Sprecher zu den Lederstrumpf-Folgen bei Gelegenheit mal posten. Es gab aber hier im Forum z.B. mal eine Rezi zum Auditon-Wildtöter, wo die Namen genannt waren.


Stimmt. Und zwar hattest du damals die Namen gepostet. :]
"Wildtöter" ist demnach ein Folken-Solo aus Heidelberg (genau wie die "Ansiedler"). Ich nehme also mal stark an, dass es auch bei "Pfadfinder", "Mohikaner" und "Prärie" so ist.

Habe jetzt übrigens noch mal bei den hoerspielwelten gebuddelt und noch 2 weitere Heidelberger Folken-Solos bei auditon gefunden, nämlich "Francis Drake" und "Quentin Durward".
Auch "Der Graf von Monte Christo" ist laut Cover von "Christopher Lukas" (also Peter Folken), allerdings gibt es hierzu keine Sprecherangaben (es wäre interessant zu wissen, ob es sich hierbei -nach Europa und Peg- um die 3. wortgleiche Version handelt).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (20. Juli 2005, 21:42)


10

Montag, 29. Oktober 2007, 19:24

Zitat

Original von Uwe
Auch "Der Graf von Monte Christo" ist laut Cover von "Christopher Lukas" (also Peter Folken), allerdings gibt es hierzu keine Sprecherangaben (es wäre interessant zu wissen, ob es sich hierbei -nach Europa und Peg- um die 3. wortgleiche Version handelt).


Hallo Uwe,

ich habe alle drei Fassungen vom "Graf von Monte Christo" und kann bestätigen: Trotz unterschiedlicher Laufzeiten (Europa: 43 Min. / PEG: 49:30 Min. / Auditon: 51:50 Min.), Sprecher und Musiken ist der Text bei allen drei Fassungen weitestgehend identisch!

11

Montag, 29. Oktober 2007, 20:25

Zitat

Original von kassettenkind

Zitat

Original von Uwe
Witzig sind auf dem Inlay die Angaben zum "Foto", obwohl doch auf dem Cover eine Zeichnung ist. :lach:
Ja, in der Tat - das ist eine Original-auditon-Produktion von HAFO!



Man hat sich bei der Bearbeitung der Innenseiten wohl nicht viel Mühe gegeben, siehe Foto Nr. 2 :confused:


ganz klare kosten-sache aus fotosatzzeiten: die änderung hätte einen neuen belichtungsfilm bedingt; diesen zu diesen zeiten (lichtsatz) herzustellen und auszubelichten wäre wahrhaftig teuer gekommen - wir reden von zeit- und materialkosten von vielleicht 150 D-Mark.
heutzutage mit dtp und computertoplate eine sache von 2 minuten.

Einfach den alten Film wieder rauszukramen - der wird auf wunsch in der druckerei/im verlag gelagert - ist da sehr viel einfacher gewesen.
tja, auch damals schon wurde hart kalkuliert und es wurden abstriche gemacht.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. Oktober 2007, 22:34

Zitat

Original von xenman99
Hallo Uwe,

ich habe alle drei Fassungen vom "Graf von Monte Christo" und kann bestätigen: Trotz unterschiedlicher Laufzeiten (Europa: 43 Min. / PEG: 49:30 Min. / Auditon: 51:50 Min.), Sprecher und Musiken ist der Text bei allen drei Fassungen weitestgehend identisch!


Hoppla, an diesen meinen uralten Thread konnte ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Aber trotzdem natürlich besten Dank für deine Info! :)

Tja, sowas kann man wirklich eine "optimale Skriptverwertung" nennen. ;)

Ich mag die Hafo-Produktionen nach wie vor sehr gerne. Als ich gerade diesen Thread nochmal gelesen habe, ist mir ein Fehler von mir aufgefallen. Ich hatte oben geschrieben, Halver und Folken hätten auch bei Europa als "Hafo" gearbeitet (was natürlich nicht stimmt).
Insofern ist es schade, dass bisher nur Europa sein Archiv öffnet und alte Klassiker veröffentlicht. Hafo-Fans müssen sich daher mit dem Second-Hand-Markt begnügen.