Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Juli 2005, 14:52

achtung! handy-arm!

Zitat


Ärzte warnen vor Handy-Arm

Ärzte warnen jetzt vor dem "Handy-Arm": Wer ständig das Mobiltelefon am Ohr hat, kann den "Ulnaris-Nerv" im Ellenbogen schwer schädigen. Im schlimmsten Fall droht eine Operation!

Der Hamburger Chirurg Dr. Matthias Mumm-Malbranc (45) erklärt: "In der typischen Telefonhaltung wird der Arm dauernd angewinkelt, der Nerv stark über den Ellenbogen gespannt. Mit der Zeit kann der Druck so schlimm werden, daß der Nerv abstirbt."

Erste Anzeichen seien Kribbeln in den Fingern, Taubheit und Müdigkeit der Hand. Am häufigsten betroffen sind 30 bis 50jährige.

Die Tips des Experten: "Weniger telefonieren, Headsets benutzen oder öfter den Arm wechseln."

Quelle: Bild.de


was früher der tennisarm, ist also heute der handyarm! armes volk, das unter derartigen wohlstandskrankheiten leidet! :rofl:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Leontinka

unregistriert

2

Montag, 11. Juli 2005, 15:01

RE: achtung! handy-arm!

Zitat

Original von erja
Erste Anzeichen seien Kribbeln in den Fingern, Taubheit und Müdigkeit der Hand. Am häufigsten betroffen sind 30 bis 50jährige.



Das passiert mir am computer immer :D
ich schreibe und sitze da so lange bis ich meine linke Seite meistens nicht mehr bewegen kann... :grins:
Meine sogenannte Maus-Hand :lach:
Na und wie das Alter zeigt fall ich da voll rein..ohhjeee :{
Ist hier irgendwo ein Arzt :confused:
Grüssle Leontinka

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Juli 2005, 18:06

Also die Maushand kenn ich auch, aber telefonieren tu ich eigentlich so selten... schon gar nicht mit dem Handy (viel zu teuer)...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

4

Montag, 11. Juli 2005, 21:34

Soll das etwa heißen, wenn man den ganzen Tag mit nem normalen Telefon rummacht passiert das nicht? Der Mensch ist schon ein komisches Wesen! :D

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. Juli 2005, 22:53

Kenn ich alles, hab ich alles - allerdings nicht vom Telen *g*
Aber es ist wirklich äußerst unangenehm, wenn man plätzlich in 2 1/2 Fingern keine Kraft mehr hat.
@Leontinka: Das ist aber bei dir eher nicht der ulnaris sondern der Mittelhandnerv, du drückst ja quasi mittig auf den Ballen, was den nervus medianus reizt. Wenn das nur bei Belastung vorkommt, ist das ganz okay - aber wenn du anfängst, nachts mit kribbelnden Fingern aufzuwachen, oder wenn du z.B. Probleme hast, zu nägen (also kleine Dinge wie Nadeln zu halten, solltest du schleunigst zum Arzt gehen.
Mein Karpaltunnel-Syndrom ist ja schon lange operiert, aber wenn das so weiter geht, ist der Ulnaris wohl im Laufe der nächsten paar Jahre auch dran. Noch hab ich nicht klären lassen, ob es ein Ulnartunnel-Syndrom (also wieder am Gelenk, wie auch beim Karpaltunnel) oder am Ellenbogen (Kubital-Tunnel-Syndrom) ist.. Da der gleiche Nerv betroffen ist, sind die Symptome da identisch. Ich tippe aber auf Kubital, weil ich im Moment nur links Beschwerden habe, und das ist der Ellenbogen, auf den ich mich gern mal beim am PC-sitzen abstütze...
Ist wohl bei mir genetisch bedingt. Offensichtlich (Zitat Doc) "neige" ich zu "arthritischen Erkrankungen" - tolle Zukunftsaussichten. :naja:
Ingo? Willst du mich immernoch heiraten? :flucht:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (11. Juli 2005, 23:01)


6

Montag, 11. Juli 2005, 23:17

Zitat

Original von HilliH
Soll das etwa heißen, wenn man den ganzen Tag mit nem normalen Telefon rummacht passiert das nicht? Der Mensch ist schon ein komisches Wesen! :D


Da gab´s doch mal die Leute, die den ganzen Tag nen Hörer halten mussten :D - waren die belastbarer, oder hatten wir da nur noch nicht so kreative Mediziner??? :spot:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Leontinka

unregistriert

7

Montag, 11. Juli 2005, 23:51

Zitat

Original von leocat
@Leontinka: Das ist aber bei dir eher nicht der ulnaris sondern der Mittelhandnerv, du drückst ja quasi mittig auf den Ballen, was den nervus medianus reizt. Wenn das nur bei Belastung vorkommt, ist das ganz okay - aber wenn du anfängst, nachts mit kribbelnden Fingern aufzuwachen, oder wenn du z.B. Probleme hast, zu nägen (also kleine Dinge wie Nadeln zu halten, solltest du schleunigst zum Arzt gehen.

Na zum Glück ist es noch nicht so schlimm...geh ja zum ausgleich fitnessen..das hält sich dann die Waage :grins:..aber danke ..Du hast mich genug geschockt...manoman..was es nicht alles gibt..und Du wirfst mit Wörtern rum .. die hat meine Mami mir bestimmt verboten...weil sonst jeder meint ich wäre zu schlau... :harhar:
Lieben Gruss Leo

8

Dienstag, 12. Juli 2005, 06:09

Zitat

Original von leocat

Ist wohl bei mir genetisch bedingt. Offensichtlich (Zitat Doc) "neige" ich zu "arthritischen Erkrankungen" - tolle Zukunftsaussichten. :naja:
Ingo? Willst du mich immernoch heiraten? :flucht:


Hmm, :gruebel: : JA :kiss: