Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 7. Juli 2005, 16:05

Al Kaida bekennt sich zu Terror- Anschlägen in London

Zitat


Die britische Hauptstadt London ist am Donnerstag von einer Serie Terroranschläge mit Toten und Verletzten erschüttert worden. Während der Hauptverkehrszeit ereigneten sich nach Angaben von Scotland Yard mindestens vier Explosionen in U-Bahnen und einem Bus. Das Terrornetzwerk Al Kaida hat sich im Internet zu den Anschlägen bekannt. Darin stellt eine Gruppe, die sich "Organisation der Al Kaida für den Dschihad in Europa" nennt, einen direkten Zusammenhang zwischen den Londoner Anschlägen und dem Krieg im Irak und Afghanistan her.


Da fragt man sich echt, wann der Terror nach Deutschland kommt? Noch scheint es ja so, dass Deutschland nur für Planungen und Vorbereitungen genutzt wird.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Zellen und Schläfer hier aktiv sind.
Gruß Molo

2

Donnerstag, 7. Juli 2005, 16:10

RE: Al Kaida bekennt sich zu Terror- Anschlägen in London

Ok, sicher ist im Zusammenhang mit Terror nichts, aber ich denke, dass Deutschland relativ sicher ist, da sich das Land aus dem eigentlichen Krieg ja weitestgehend rausgehalten hat.

Wer weiss, was passiert wäre, wenn es nach dem Willen der Union gelaufen wäre :confused: Diese Theorie hält zumindest solange Stand, bis das erste Land ohne aktive Kriegsteilnahme attackiert wird.

3

Donnerstag, 7. Juli 2005, 16:28

RE: Al Kaida bekennt sich zu Terror- Anschlägen in London

Zitat

Original von Molochos
Da fragt man sich echt, wann der Terror nach Deutschland kommt? Noch scheint es ja so, dass Deutschland nur für Planungen und Vorbereitungen genutzt wird.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Zellen und Schläfer hier aktiv sind.


Na ja, nächstes Jahr ist hier Fußball WM. Das ist ein ideales Anschlagsziel. Ich denke nämlich, daß trotz der hohen Sicherheitsmaßnahmen nicht gewährleistet werden kann, daß solche Spinner von ihren wahnsinnigen Taten abgehalten werden können.

Merken diese Leute eigentlich überghaupt nicht, was sie auch ihren eigenen Landsleuten und Glaubensgeschwistern damit antun, die hier in Europa friedlich leben? Denen schlägt immer mehr Haß und Angst entgegen obwohl sie eigentlich nichts dafür können.

Es kann doch nicht sein, daß sich die Leute im 21. Jahrhundert immer noch wegen Glaubenskriegen und einem durchgeknallten und größenwahnsinnigen amerikanischen Präsidenten gegenseitig umbringen. Wo kann man sich denn noch sicher fühlen? Man muß sich ja mittlerweile 10 Mal überlegen, ob sein Urlaubsziel eventuell Ziel von Terroristen sein könnte, selbst wenn man in Europa bleibt. Das finde ich unendlich traurig.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

4

Donnerstag, 7. Juli 2005, 17:11

RE: Al Kaida bekennt sich zu Terror- Anschlägen in London

Zitat

Original von Finchen

Zitat

Original von Molochos
Da fragt man sich echt, wann der Terror nach Deutschland kommt? Noch scheint es ja so, dass Deutschland nur für Planungen und Vorbereitungen genutzt wird.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Zellen und Schläfer hier aktiv sind.


Na ja, nächstes Jahr ist hier Fußball WM. Das ist ein ideales Anschlagsziel. Ich denke nämlich, daß trotz der hohen Sicherheitsmaßnahmen nicht gewährleistet werden kann, daß solche Spinner von ihren wahnsinnigen Taten abgehalten werden können.

Merken diese Leute eigentlich überghaupt nicht, was sie auch ihren eigenen Landsleuten und Glaubensgeschwistern damit antun, die hier in Europa friedlich leben? Denen schlägt immer mehr Haß und Angst entgegen obwohl sie eigentlich nichts dafür können. .



Das ist denen doch genauso egal, wie den Selbstmordattentätern, die auch ihr Leben dafür geben. Hinzu kommt ja noch, dass die es sicher nicht gerne sehen, wenn sich die europäischen Muslime zu "westlich" verhalten - also in deren Geist wahrscheinlich die gerechte Bestrafung.




Zitat


Es kann doch nicht sein, daß sich die Leute im 21. Jahrhundert immer noch wegen Glaubenskriegen und einem durchgeknallten und größenwahnsinnigen amerikanischen Präsidenten gegenseitig umbringen. Wo kann man sich denn noch sicher fühlen? Man muß sich ja mittlerweile 10 Mal überlegen, ob sein Urlaubsziel eventuell Ziel von Terroristen sein könnte, selbst wenn man in Europa bleibt. Das finde ich unendlich traurig.


Ich find´s irgendwie unverständlich, dass die ganzen Terroranschläge immer wieder in Europa stattfinden und in den USA nichts mehr passiert :confused: Da sitzen doch sicherlich noch genug Schläfer...
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Juli 2005, 17:31

tja, ich denke das wir dieses problem nie lösen werden
solange unsere reichen gesellschaften in ihrer geborgenheit und infrastruktur so verletzlich ist, wird es anschläge geben

im übrigen hat die londoner bevölkerung schon lange auf einen solchen anschlag gewartet, seit den anschlägen in madrit warteten sie fast jeden tag auf solch eine meldung. die u-bahn in london ist ein sehr verwundbares ziel und der öffentliche nahverkehr ist die verwundbare stelle von london.

allerdings sind die briten keine amerikaner, sie werden nicht in panik und aktionismus verfallen. ebenso wie die spanier sind die briten solche anschläge "gewöhnt". trotz jahrelanger bedrohung durch die irischen terrorgruppen ist man in london relativ ruhig geblieben.

im endeffekt ist auch genau das die einzige möglichkeit, terroristen zu begegnen, mit weitestgehender ignorierung. wir haben heute quasie keine bedrohung mehr durch globale kriege, dafür aber ein erhötes risiko opfer von anschlägen zu werden. da die westlichen staaten nicht bereit sind, sich mit den wirtschaftlich schwächeren staaten auf unterstützung und zusammenarbeit zu einigen und von ihrem reichtum genügent abzugeben, müssen sie dieses risiko wohl oder übel tragen. ich denke aber trotz allem, dass es für uns fast nie in der geschichte so sicher war wie heute. man sollte nur bedenken, dass unsere großeltern noch zwei kriege mitgemacht haben
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

6

Donnerstag, 7. Juli 2005, 17:57

Zitat

Original von Quercus
da die westlichen staaten nicht bereit sind, sich mit den wirtschaftlich schwächeren staaten auf unterstützung und zusammenarbeit zu einigen und von ihrem reichtum genügent abzugeben, müssen sie dieses risiko wohl oder übel tragen.


@ Quercus:
Grundsätzlich gebe ich Dir mit dem was Du schreibst vollkommen Recht. Nur den oben zitierte Punkt sehe ich etwas anders: Ich denke, hier geht es nicht um wirtschaftlich arm oder reich, sondern um einen völlig schwachsinnigen Glaubenskrieg.
Auf Arte habe ich vor ca. einem Jahr einen Bericht gesehen, wie in Pakistan und Afgahnistan schon Kinder auf den Dschihad, den heiligen Krieg vorbereitet werden und eingetrichtert bekommen, daß sie Helden sind, wenn sie ihr Leben bei solchen Anschlägen opfern. In ein paar Jahren stehen hunderttausende junge Männer bereit um das zu tun und in erster Linie ist es der radikale Glaube, der die Leute dazu anstachelt und nicht irgendwelche wirtschaftlichen Aspekte, eher noch politische.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

7

Donnerstag, 7. Juli 2005, 18:08

RE: Al Kaida bekennt sich zu Terror- Anschlägen in London

Zitat

Original von Kabukichan
Ok, sicher ist im Zusammenhang mit Terror nichts, aber ich denke, dass Deutschland relativ sicher ist, da sich das Land aus dem eigentlichen Krieg ja weitestgehend rausgehalten hat.

Wer weiss, was passiert wäre, wenn es nach dem Willen der Union gelaufen wäre :confused: Diese Theorie hält zumindest solange Stand, bis das erste Land ohne aktive Kriegsteilnahme attackiert wird.


Stand nicht in diesem Bekennerschreiben auch die Drohung an alle Länder, die Soldaten im Irak und in Afganistan haben? :gruebel: Von daher kann man sich in Deutschland auch nicht sicher fühlen :(

Zur Kriegsbeteiligung: Das Thema deutsche Soldaten in den Irak kommt sicher wieder auf den Tisch, wenn die CDU an der Regierung ist - und das ist ja nicht unwahrscheinlich...
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Juli 2005, 19:56

RE: Al Kaida bekennt sich zu Terror- Anschlägen in London

Zitat

Original von Finchen
Na ja, nächstes Jahr ist hier Fußball WM. Das ist ein ideales Anschlagsziel.

ich weiß net recht... bislang haben sie ja großveranstaltungen immer außen vor gelassen. ob superbowl, formel1 oder olympia. ich hab da eigentlich keine so großen bedenken, dass die zu so einem zeitpunkt zuschlagen. lieber dann, wenn niemand (akut) damit rechnet.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Freitag, 8. Juli 2005, 09:36

Ausserdem: wenn man wegen solchen Anschlägen Angst hat zu verreisen kann man sich auch im 60er Jahre Stil einen eigenen Bunker im Garten graben und für das nächste halbe Jahrhundert unter der Erde verschwinden.

Solche Anschläge sind zwar schrecklich, dürfen aber nicht der Grund sein das öffentliche Leben oder gar das Ausland zu meiden. Wer wirklich denkt es wäre jetzt unsicherer als noch vor 5 Jahren, der hat wohl die Terrorbedrohung über die vergangenen 3 Jahrzehnte "verdrängt".

Zudem ist es vollkommen egal, ob jetzt die Al Kaida, die RAF oder sonst irgendein durchgeknallter Spongo ein Attentat verübt. Vor Terror wird man nie sicher sein!

BTW: 3 Anschläge innerhalb von 4 Jahren auf westliche Metropolen (NY, Madrid, London) ist eigentlich gar nichts, wenn man bedenkt was jahrelang im Kosovo abging oder derzeit im Irak veranstaltet wird.

Großveranstaltungen werden mit Sicherheit nicht angegriffen.
Grund 1) Man rechnet damit und hat entsprechend hohe Sicherheitsstufen
Grund 2) Es wäre nicht (mehr) überraschend. Lieber einen Ort und einen Zeitpunkt wählen, der nicht berechenba ist.

Seit WTC gab es einige Großveranstaltungen, wie Fußball-EM, Olympiaden (Sommer wie Winter), große internationale Messen etc. und nix ist passiert. In dem Zusammenhang kann man sich auch fragen warum der Terror in London und nicht in Edinburgh stattfand. 8 Staatsmänner inkl. Blair und Bush auf einem Haufen - das wäre doch ein ideales Ziel gewesen...